PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile des freien Hanteltrainings



roxymusic
03.10.2008, 11:28
Hallo,
könntet ihr mir mal ein paar Vorteile des freien Hanteltrainings nennen, die für dieses Training und gegen das Training an Geräten sprechen...danke schonmal im vorraus;)

ryanshackler
03.10.2008, 11:41
Naja beim Freihanteltraining kannst du einen Muskel viel intensiver trainieren und viel umfangreicher.Du kannst ihn durch verschiedenen Griffe ganz anderst wie bei den Geräten trainieren !!!!!

Unreal
03.10.2008, 11:52
ich denk ein großer vorteil ist einfach, dass du beim freien hanteltraining oft wirklich nur den muskel trainierst, den du trainieren möchtest.zum anderen ist es viel intensiver.an der maschine drück ich bei flachbank 75kg.ohne maschine beim ganz normalen langhantel bankdrücken bekomm ich schon bei 60-65kg leichte probleme!
bei geräten verkrampft man auch oft und man versuch einfach nur noch "irgenwie" das gewicht zu bewegen,dass man dann garnicht mehr den muskel beansprucht den man trainieren fällt einem dann weniger auf!

zu guter letzt trainiest du deine muskeln bei freihanteln immer recht gleichmäßg, da du keine schiene oder sonstiges hast, die eine "ungleichheit" ausgleicht.

ich hab selbst ca vor einem monat (erst!!!!!!) mal mit freihantel für bizeps und brust angefangen und es ist wirklich viel extremer auch wenn es am anfang frustrieren ist!

bounce
03.10.2008, 12:00
Möp!
SuFu anschmeißen! Rechts oben, dritter Link von rechts!
Wurde schon oft genug in Threads durch gekaut!

Freies Hanteltraining ist deswegen Sinnvoll, da du zur Stabilisierung der Hantel noch um einges mehr Muskeln brauchst, als den Zielmuskel den du trainieren willst!
Dadurch ist es besser als Maschinenübungen, an denen der Zielmuskel isoliert trainiert wird!

Ronny Kohlmann
03.10.2008, 12:54
Außerdem muss sich dein Körper nicht den Geräten anpassen, sondern du kannst beim Freihanteltraining immer im optimalen und natürlichen Bewegungsradios arbeiten. Einige Maschinen sind für bestimmte Körpertypen sogar völlig ungeeignet, da sie sich auf die individuellen Körpermaße nicht richtig einstellen lassen (besonders sehr große Menschen haben Probleme).