PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Eiweiß Muskelabbau? + Was ist das Beste ?



HansODEN
03.10.2008, 00:27
Hallo,

mein neuer (ich hasse ihn) Fitnesstrainer hat zu mir gesagt, ich bin sehr dünn (193cm und 80-82kg -> naja) und wenn ich nicht Eiweiß (Shakes) trinke würden meine Muskeln abbauen ! :ratlos:

1. Stimmt das ?

2. Ist es ratsam Eiweiß zusätzlich zu sich nehmen ?
Ich habe gelesen man soll (wenn man Muskeln aufbauen will, wie ich) Körpergewicht x 2,4 = ~195g Eiweiß pro Tag nehmen. Durch normales Essen ist das ja ziemlich aufwendig und auf längere Zeit langweilig...

-> 3. Welches Eiweiß (Shake) Pulver ist am Besten ?
In meinem Fitness verkaufen sie INKO PRO 80. Da kostet bei ebay ein 500g Beutel ~14 Euro, mehr würde ich auch sicher nicht ausgeben wollen... Also ich möchte auch kein Chemie Zeugs oder so, das Inko soll ja ziemlich hochwertig sein.

Und noch kurz 4. Sind 500g Eiweißpulver nicht total schnell aufgebraucht ?!
-> wenn ich ~200g Eiweiß benötige, und ein normaler 500ml Shake nur 40g Eiweiß enthält müsste ich ja 4 Stück trinken um knapp 200g zu erreichen. Dann sind aber 4x40g -> 160g von 500 schon weg, in 1 (!) Tag ! :ratlos:

Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf Antworten :)
Viel Spaß beim pumpen !

Germania
03.10.2008, 00:32
1. Nur in der Zeit wo der Körper kein Eiweiß zur Verfügung hat baut er Muskeln ab, also kurz nach dem Training (hier lohnt sich vllt. Whey) und auch Nachts (daher Abends schön Quark oder so mampfen damit diese Zeit mglst. kurz ist).
Eiweißsupplementierung ist nicht zwingend notwendig.
2. Ja, Eiweiß ist wichtig. Lässt sich jedoch über die tägliche Nahrung aufnehmen, du musst keine Shakes trinken.
3. Gibts 1000000 Threads zu (wie zu allem anderen hier auch)
4. Du wirst jawohl nicht deinen gesamten Tagesbedarf an Eiweiß über Shakes zu dir nehmen, also geht die Rechnung so nicht auf.

Lies dich mal zum Thema ein, die Fragen sind alle schon zig-fach beantwortet worden in anderen Threads.

pischijoon
03.10.2008, 08:08
Grundsätzlich geht ein Muskelaufbau ohne ausreichende Eiweiß- und Kohlenhydratzufuhr nicht. Mit den 2,4 Gramm Eiweiß/kg-Körpergewicht liegst Du ganz gut. Mit der täglichen Nahrung wirst Du es wohl wirklich nicht schaffen, aber Du sollst versuchen, möglichst viel darüber zu decken und nur das fehlende Eiweiß in Form von Nahrungsergänzung zuzuführen.
Die Wahl des richtigen Eiweißproduktes ist wichtig. INKO PRO 80 ist ein Mehrkomponenteneiweiß und daher nicht schlecht, Dein Körper braucht nur länger um das Eiweiß aufzunehmen wie z. B. beim Whey-Protein das viel schneller verfügbar ist. Da der Körper direkt nach dem Training u.a. Eiweiß braucht würde ich mir lieber ein Whey-Protein aussuchen, das schneller vom Körper absorbiert wird. Da kannst Du z.B. das INKO WHEY PROTEIN nehmen.
Hinsichtlich des Preises möchte ich Dir folgendes sagen:
Um etwa 20-25 Gramm Eiweiß in Nahrungsform aufzunehmen kostet Dich das, z.B. je nach Fleischart zwischen zwischen 0,50-2,50 Euro (zwischen 5 und 25 Euro/kg Fleisch).
Um von Deinem INKO PRO 80 dieselbe Menge Eiweiß aufzunehmen brauchst Du etwa 30 Gramm Pulver (etwa 24 Gramm Eiweiß). Bei einem Preis von 14 Euro für den 500 Gramm-Beutel líegst Du also bei lächerlichen 0,84 Euro! Noch Fragen? Es gibt keine günstigere Alternative für Dich.
Entweder Du führst genügend Eiweiß zu um groß zu werden oder Du bleibst einfach wie Du bist. Ein großer Körper lässt sich nicht zu low-budget-Preisen aufbauen.
Wichtiger wie ein reines Eiweißpräparat sehe ich allerdings bei Dir einen guten Weight-Gainer an. Gibt es genügend im Angebot, auch bei INKO, wenn ich diese Marke auch nicht unbedingt für die beste halte.
Also, Hau rein!

ependinom
03.10.2008, 08:16
lies dich in die ernaehrungsthreads ein ....


195g Eiweiß pro Tag nehmen. Durch normales Essen ist das ja ziemlich aufwendig und auf längere Zeit langweilig...


in meinem ep sind im mom 316g eiweiss (ohne shakes)

Gast
03.10.2008, 08:47
also ich mache zur Zeit eine Diät und bin OHNE Shakes bereits bei über 200g Eiweiß!

Teure Supplemente sind auf keinen Fall zwingend notwendig um den Eiweißbedarf zu decken!

Was pischijon schreib ist absoluter Quatsch! Insbesondere Weight Gainer sind vollkommen unnötig und nur rausgeschmissenes Geld! Die Wirkung von Supplementen wird sowieso viel zu überbewertet!
Wenn du umbedingt Pulverchens haben willst, dann ein Whey für den Post-Work-Shake zusammen mit ca.50-60g Traubenzucker und ggf auch morgens auf leeren Magen, aber alles andere ist vorerst unnötig! Whey wird in diesem Fall auch NICHT zur Deckung des Eiweißbedarfs benutzt da langsamer verzehrte Quellen wie zum Beispiel Magerquark da viel besser geeignet sind!

robert234
03.10.2008, 11:02
Wichtiger wie ein reines Eiweißpräparat sehe ich allerdings bei Dir einen guten Weight-Gainer an.
Halte ich für wenig überzeugend. Einfache Zucker braucht kein Mensch um aufzubauen, worauf es ankommt ist a) genügend Eiweißzufuhr, und b) genügend Kalorien in der täglichen Nahrungsbilanz. Das mit dem Eiweiß ist geklärt, bleiben also noch die nötigen Kalorien, die kann man über genügendes Essen zuführen, dazu bedarf es keines Weight Gainers. Da wären Haferflocken mit Milch sogar besser, und 500 g Haferflocken kosten schlappe 35 Cent. Vergleiche das mal mit dem Weight Gainer.

Delar
03.10.2008, 13:58
Weight Gainer ist doch heutzutage identisch mit normalem Essen :roll:
Hab gestern ne Süß Sauer Souce zu meinem Hähnchen mit Reis gemacht und etwas spät gesehen was da drin ist, 26g Zucker pro 100g, macht insgesamt 100g reinen Zucker bei dem ganzen Glas (nehme immer ein ganzes Glas, halbes ist meist zu wenig)

War einfach nur widerlich und mir gings danach gar nicht gut.

Selbst wenn man drauf achtet nimmt man durch dies und jenes schon viel zu viel Zucker zu sich :(

Mach dir am besten zwischendurch so leckere Shakes a la 250ml Milch + 1 Banane + 40g Haferflocken und bissle Honig.
Da kommt man auf ca 400kcal, es ist lecker, man kann es problemlos trinken ohne Hunger zu haben und gesund ist es auch noch.

notyet
03.10.2008, 14:13
Ihr und eure Shakes ;) Ich verzichte auf jegliche Shakeform und bin trotzdem jeden Tag wei über meinen 2g/KG.

Gast
03.10.2008, 14:17
Ihr und eure Shakes ;) Ich verzichte auf jegliche Shakeform und bin trotzdem jeden Tag wei über meinen 2g/KG.

geht ja hier auch um sogenannte Hardgainer welche oft einfach nix mehr runterbekommen weil bei ihnen das Sättigungsgefühl schneller eintritt... Da sind dann Shakes angenehmer, da man die fast "immer" runter bekommt...

Delar
03.10.2008, 15:03
So siehts aus. Ich esse immer ohne Hunger zu haben und kau teilweise echt lange auf dem Essen rum, das macht kein Spaß.

HansODEN
03.10.2008, 16:13
okay, vielen dank schonmal. :thumleft:

Meint ihr es würde also reichen, wenn ich nach jedem Training einfach ein fettes Käsebrot und später 500g Magerquark mit Milch Honig und Haferflakes esse ? :esser1:
Das sind dann alles zusammen vllt so um die 70-80g Eiweiß, und dann nehme ich ja auch noch einiges an Eiweiß am normalen Essen zu mir... dann habe ich zwar nicht die vollen 200g Eiweiß, aber ich will ja jetzt auch nicht der totale Bodybuilder werden...

:arrow:Sonst würde mir dann ich ein Whey Pulver bestellen, was sagt ihr zu diesem ?
Edit by Robert, solche Links sind hier nicht gestattet, bitte Forumregeln beachten!
ups ok, dann der Name: Hansa X Sport Whey Protein
-> 40€ für 2,5 kg

-gute Marke ?
-gute Quali ?

( hier ein Auszug:
Zutaten - MMolkeneiweißkonzentrat, Aroma, Vitaminmischung (Ascorbinsäure, Niacin, alpha-Tocopherylacetat, Calciumpantothenat, Pyrodoxinhydrochlorid, Thiamin, Riboflavin, Folsäure, Biotin, Cyanocobalamin), Süßstoff Aspartam.
Enthält Erzeugnisse aus Milch.


Hansa X Sport Whey Protein ist ein Spitzenprodukt und enthält als Eiweißkomponente ausschließlich reines, hochqualitatives Molkeneiweißkonzentrat, welches nach dem Ultra-Filtrations-Verfahren hergestellt wird. Whey Protein besitzt eine hohe biologische Wertigkeit und einen hohen Anteil an verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA). Es ist natürlich auch angereichert mit 10 wichtigen Vitaminen und hat einen sehr leckeren, cremigen Geschmack. Hier überzeugt das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber anderen, vergleichbaren Markenprodukten!

...)


Also Danke nochmal, jetzt wären dann eig. all meine Fragen geklärt =) :tschuess:

Gast
03.10.2008, 16:47
das Whey kenn ich net... aber 40euro für 2,5kg sind ein guter Preis.

direkt nach dem Training kein fettes Käsebrot sondern einfach Traubenzucker ca. 60g mit deinem Wheypulver 30g mischen und sofort trinken (nicht vormischen da Whey zerfällt)
und innerhalb der nächsten Stunde isst du dann eine ordentliche Mahlzeit und nicht nur nen Shake...

Den empfohlenen Shake kannste immer zwischendurch zusätzlich trinken um deine kcal-summe zu erhöhen...

Ronny Kohlmann
03.10.2008, 16:50
lies dich in die ernaehrungsthreads ein ....



in meinem ep sind im mom 316g eiweiss (ohne shakes)

Dann nimmst du mehr zu dir als Ronny Rockel :ratlos:

ependinom
03.10.2008, 17:21
deswegen gibbed ja den ep bitte kritik thread ;D

HansODEN
03.10.2008, 19:18
direkt nach dem Training kein fettes Käsebrot sondern einfach Traubenzucker ca. 60g mit deinem Wheypulver 30g mischen und sofort trinken (nicht vormischen da Whey zerfällt)
ehm, den Satz hab ich jetz nich ganz kapiert - mischen aber nicht vormischen ?!..:???:
und was bringt der Traubenzucker ?

Also reicht es eig. nicht, nach dem Training ein bisschen (Käse und) Magerquark mit Haferflakes zu essen ?

PS: Kennt jmd Hansa X Sport ?

ependinom
03.10.2008, 19:20
Also reicht es eig. nicht, nach dem Training ein bisschen (Käse und) Magerquark mit Haferflakes zu essen ?

aus den beitraegen oben hast du erkannt .... nein es reicht nicht.

mit vormischen meint er dass du das wasser da schon reintust bevor du ins gym faehrst.
der traubenzucker fuellt deine XXXspeicher wieder auf die nachm training leer sind.

Alien662
03.10.2008, 19:21
direkt nach dem Training kein fettes Käsebrot
Da Fett die schnelle Proteinaufnahme verlangsamt.

sondern einfach Traubenzucker ca. 60g
Da Traubenzucker (auch Dextrose genannt) die Proteinaufnahme fördert

mit deinem Wheypulver 30g mischen und sofort trinken (nicht vormischen da Whey zerfällt)
Das heißt nix anderes, als das du den Shake im Studio mischst und nicht schon zu Hause, da sonst das Whey mit der Zeit abgebaut und unbrauchbar wird.

Gast
03.10.2008, 19:41
Gib das Whey-Pulver und Dextrose (Traubenzucker) in den Mixer und fülle diesen erst nach dem Training mit Wasser. Das wollte ich nur sagen.

Und wie gesagt spätestens eine Stunde danach eine vollwertige Mahlzeit!

Der Traubenzucker/Dextrose stoppt die katabole (=muskelabbauende) Phase. Nach dem Training sind ja der Blutzuckerspiegel niedrig und die Glykogenspeicher leer. Diese wurden ja beim Training verbraucht. Der Körper will also so schnell wie möglich dies ausgleichen. Dazu greift er sich die besten Energiespeicher und -Verbraucher und baut Muskeln ab. Mit dem Traubenzucker erhöht man sehr schnell den Blutzuckerspiegel und ein Abbau wird sozusagen nicht mehr notwendig. Zudem fördert ein hoher Blutzuckerspiegel die Ausschüttung von Insulin, welches wiederrum die Weiterverarbeitung des Zuckers und Proteins ( deshalb das Whey ) ankurbeln.

Nach einer Stunde wiederrum hat das viele Insulin den Blutzuckerspiegel aber wiederrum stark gesenkt, weshalb die nächste Mahlzeit gleich wieder folgen sollte.

HansODEN
03.10.2008, 19:44
ok, kann ich es nicht auch mit Milch mischen ?
(auf Basis eines Shakes)

Gast
03.10.2008, 19:54
Bei Whey würde ich nur Wasser benutzten, weil Milch die Aufnahme bremst.

Aber zusammen mit dem vielen Traubenzucker schmeckt das sowieso primär nur nach SÜSS...

HansODEN
03.10.2008, 19:58
asoo, hmok,
also vielen dank für die tipps und antworten !!

HansODEN
05.10.2008, 22:27
vllt nerv ich jetz iwie, aber: im shop bei dem whey steht zB das:

Eine Portion Extreme Whey Deluxe liefert mindestens 35 g Protein (in Milch) bei zugleich wenig Kohlenhydraten und Fett.

Nährwertangaben pro Portion = 30 g im 300 ml Milch (1,5%) bei Geschmack Vanille:
Brennwert 1106 kJ (264 kcal)
Eiweiß 35,4 g

Die sagen da ja jetz nix negatives über Milch und nehmen es sogar als Beispiel... ist es denn dann wirklich so ein gravierend bremsender Unterschied ?!

rv
05.10.2008, 22:36
Sooo gravierend ist der Unterschied nicht, aber ich nehme lieber Wasser - wenn schon denn schon !
Dass die die Daten für 30g Pulver mit 300ml Milch und nicht Wasser nehmen erkläre ich mir zum einen damit, dass das Whey mit Milch besser schmeckt und BA die Kunden nicht mit einem ekelhaften Whey vergraulen will :D (wobei das Extreme Whey Deluxe auch in Wasser schmeckt) und zum anderen die Nährwerte auf den ersten Blick besser aussehen.

mister man
07.10.2008, 11:02
ab und zu mach ich mir am morgen magerquark mit ein bischen milch und traubenzucker bringt es denn auch morgens was?

HansODEN
13.10.2008, 17:42
denke dass du es lieber nach dem training essen solltest...

reventon
13.10.2008, 21:22
hi,

ich muss das mal noch genauer rausbekommen, aber ich meine mich an folgendes zu erinnern, im bezug auf die tägliche eiweißzufuhr:

-absolutes eiweißminimum ist sozusagen die abnutzung im täglichen gebrauch = 0,25g/kg
- bilanzminimum ist die menge, damits am tag auf null rausläuft, also verbrauch und aufnahme einigermaßen im gleichgewicht = 0,5g/kg

--> es reicht also nicht, nur das absolute minimum zu sich zu nehmen, a bissl mehr muss es schon sein, kann man sich vielleicht mit dem wirkungsgrad der aufnahme (???) logisch erklären

- das eiweißoptimum: um einen puffer zu haben, gilt = 1g/kg

- im training = 2g/kg

so, das alles ist ja schön recht und gut, aber beweisen sollte man das noch:
die stickstoffausscheidung im urin lässt einen rückschlüsse auf den eiweißstoffwechsel ziehen, weil stickstoff beim abbau entsteht.
ist ja logisch:
mehr raus als rein = negativ = schei**, der körper baut ab;
mehr rein als raus = positiv = aufbau im körper.

wenn man also viel zu viel eiweiß zu sich nimmt, wird der überschuss einfach verfeuert - toll. problem: bei der eiweißverbrennung entsteht eben der stickstoff, welchen die nieren rausschaffen müssen. je nach dauer und intensität können sie leider schaden nehmen.

gruß reventon

robert234
13.10.2008, 21:35
wenn man also viel zu viel eiweiß zu sich nimmt, wird der überschuss einfach verfeuert - toll. problem: bei der eiweißverbrennung entsteht eben der stickstoff, welchen die nieren rausschaffen müssen. je nach dauer und intensität können sie leider schaden nehmen.
Was schlägst Du also vor?

reventon
13.10.2008, 22:17
eine genaue bestimmung des bedarfs und der "gesunden" menge ist mit einem labor möglich. nur wer hat das daheim?

- ich würde versuchen, bei ungefähr 2g/kg zu bleiben. diesen wert habe ich in unterschiedlichen quellen gelesen, genauso wie die unsinnigkeit von mehr. ich selbst versuche, mich da dran zu halten. klappt auch ganz gut.
- viel trinken. es ist hier nicht sinnvoll, die arbeitsweise der niere zu erläutern (filtration und resorption usw), aber ein reichhaltiges wasserangebot hilft, mit den abbauprodukten besser umzugehen
- andere baustelle, ähnliches problem: proteine nicht nur aus fleisch holen (in aller kürze: da muss die dna der muskelzellen des fleisches abgebaut werden und purine sind u.a. deren bestandteil. das wird zu harnsäure und zuviel davon kann gicht auslösen.) bei dieser problematik hilft trinken auch. ein guter wasserhaushalt ist wie ein schutzfaktor für die nieren.

hat jemand sonst noch ideen? mir fällt spontan sonst nix ein

gruß, reventon

ependinom
13.10.2008, 22:20
irgendwie fuehle ich mich als ob du gerade alles zusammenfast was wir eh shcon wissen ?

Gast
13.10.2008, 22:23
ausserdem sind die meisten BBer hier Magerquark-fresser und essen nicht nur Proteine aus Fleisch ^^;;

Landogar
13.10.2008, 22:31
wenn man also viel zu viel eiweiß zu sich nimmt, wird der überschuss einfach verfeuert - toll. problem: bei der eiweißverbrennung entsteht eben der stickstoff, welchen die nieren rausschaffen müssen. je nach dauer und intensität können sie leider schaden nehmen.
Bei einer gesunden Niere und aureichender Flüssigkeitszufuhr gibt es keine Schädigung! Vor allem wenn man das protein nicht höher als 3g/kg oder noch höher dosiert.
Die Heranziehung von Proteinen zur Energiegewinnung lässt sich bei einem konsum, der einen Mangel ausschliest und so über dem eigentlichen Bedarf liegt nicht ganz vermeiden, und der einzige Nachteil wäre eine Nierenproblematik. Zumal ein Ersetzen dieser Energie mit KHs und Fett auch wieder nachteile hätte. Zudem kann eine sehr hohe Proteinzufuhr auch das Muskelwachstum noch positiv beeinflussen, z.B. indem die Menge einzelner, seltener Aminos erhöht werden kann. Dass man wenn man zu Gicht neigt seinen Fleischkonsum reduzieren sollte ist natürlich keine frage.

reventon
13.10.2008, 22:57
@ependinom:
wenn es brandneue erkenntnisse gäbe, wäre es von mir vermessen anzunehmen, dass ihr profis davon noch keine ahnung hättet. ich wollt schnell bekannte fakten und punkte, auf die man sein augenmerk richten sollte in einem post zusammenfassen. die ursprüngliche frage richtete sich ja auf den eiweißumsatz.
@landogar:
mit pauschalen antworten bin ich selbst vorsichtig. meiner ansicht nach müssten 3g/kg auch in ordnung gehen, nur ist das für jeden eine sichere aussage? vielleicht hat der ein oder andere in der vergangenheit mal eine pyelonephritis oder glomerulonephritis gehabt und eine chronische nierenschädigung oder einschränkung zb durch narbengewebe behalten, die bis dato nicht klinisch in erscheinung getreten ist... deswegen hab ich den wert geschrieben, den ich mehrfach in der literatur gefunden habe.
was die wertigkeit der unterschiedlichen aminosäuren angeht hast du natürlich auch recht. selten ist in der regel mit essentiell zu übersetzen und bekommt somit das attribut "mit der nahrung aufzunehmen". die restlichen aminosäuren baut sich der körper selbst zusammen.
die gicht habe ich angeführt, um die immense anzahl von faktoren anzudeuten, die in die bewertung des problems eingehen.
ich liebe übrigens quark mit reingeschnippeltem obst;-).

gruß, reventon

HansODEN
14.10.2008, 22:12
Öhm BTW:

Was haltet ihr von meiner neuen PostWorkShake Kreation ? :

500g Magerquark + ~500ml Milch + Honig ( + Frucht)
-> Mixer:diablo:

Meint ihr der reicht für nen pws ? oder sollt da doch noch etwas Eiweißpulver dazu ?^^

Gast
14.10.2008, 23:22
Wenn du Eiweißpulver hast bzw. leisten kannst dann nimm doch direkt Whey-Protein zusammen mit Dextrose statt Magerquark mit Milch..

ausserdem ist das wichtigere am PWS der Zucker um die katabole Phase nach dem Training möglichst schnell zu stoppen... dein Shake müsste also möglichst viel kurzkettige Zucker haben

HansODEN
05.11.2008, 18:03
hey, hab jetzt whey gekauft und trinke es mit dextro und wasser.

es hieß ich soll erst 1 h dannach eine warme mahlzeit essen - gilt das auch für kleineres süßes (gummibären / kekse..) oder chips ?

also soll ich allgemein ne std mit essen warten nach dem shake oder is das egal ?!

kingKikapu
05.11.2008, 18:10
warum sollte man gummibären, kekse oder chips essen und gleichzeitig die kleinsten nuancen der postworkoutnutrition richtig machen wollen?

HansODEN
05.11.2008, 18:15
das war jetz aber keine antowrt sondern ne gegenfrage...
ja kA; ich ess eig immer was vorm pc und hier liegt gerade eine packung haribo vor mir die ich eigentlich essen woltle. nur dann dachte ich mir - ich habe aber gerade whey zu mir genommen, wie war das nochmal ?
und das wollte ich kurz wissen.
also ja essen oder 1h warten ?

ependinom
05.11.2008, 18:58
Heute, 18:15


hier liegt gerade eine packung haribo vor mir

ganz ehrlich ... es is egal wenn du so unkontrolliert isst :)

HansODEN
05.11.2008, 19:08
k danke

Fleckenteufel
05.11.2008, 19:16
hey, hab jetzt whey gekauft und trinke es mit dextro und wasser.

es hieß ich soll erst 1 h dannach eine warme mahlzeit essen - gilt das auch für kleineres süßes (gummibären / kekse..) oder chips ?

also soll ich allgemein ne std mit essen warten nach dem shake oder is das egal ?!

die mahlzeit eine Stunde nach dem training sollte vor allem proteinreich und nahrhaft sein. Wenn du da sonen Mist in dich reinstopfst ist es auch egal wann du das machst... gut ist es in keinem Fall

Gast
05.11.2008, 19:58
Wenn du nach dem Training Chips und Süßigkeiten isst dann brauchst du dir auch kein Whey kaufen. Supplemente können nur das i-Tüpfelchen einer guten Ernährung sein... wenn du sowieso "Schrott" isst dann kannste auch das Whey gleich weglassen...