PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps/Trizeps in jeder TE möglich?



Steffen1981
02.10.2008, 13:45
Mal eine Frage an euch, ich trainiere jetzt seit fast 5 Monaten und die ersten 3 ging es steil bergauf, dann habe ich auf einen 2er Split umgestellt, Ernährung noch verbessert und gehe nun jeden zweiten Tag trainieren statt nur drei Mal die Woche wie beim GK. Leider haben sich nicht die gewünschten Erfolge eingestellt, besonders an den Armen hängt es. Ich bin eben ein ranker Typ, da erwarte ich keine Wunder, allerdings wachsen meine Arme im Vergleich zum Rest eher schlecht. 35cm im angespannten Zustand sind doch nicht schön :-(

Daher meine Frage, könnte ich nicht in jeder TE Bizeps und Trizeps trainieren? Ich müsste ja nicht komplett die selbe Satzanzahl machen, es reichen ja jeweils drei Sätze mehr, da Bizeps ja bei "Rücken" und der Trizeps schon bei der "Brust" TE belastet wurden.

Was ich meine ist folgendes, hier mein TP, die roten Sachen wären dann die gewünschten Veränderungen. Ist sowas ratsam, bzw. könnte es Erfolge bringen?

TE1:
Schrägankdrücken 3 x 8 Wdh.
Bankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.

Kniebeuge 3 x 8 wdh.
Beinpresse 3 x 8 Wdh.

KH-Shrugs 3 x 12 Wdh.

SZ-Curls 3 x 12 Wdh.
Hammercurls 2 x 12 Wdh.
French-Press 3 x 12 Wdh.

Crunches 3 x 20 Wdh.
Beinheben 2 x 20 wdh.


TE2:
Latziehen zum Nacken 3 x 8 Wdh.
Rudern sitzend 3 x 8 Wdh.
Klimmzüge 2 x max.
gestrecktes- oder rumänisches kreuzheben 3 x 8 wdh.

Schulterdrücken 3 x 12 Wdh.
Seitheben 2 x 12 Wdh.

French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.
SZ-Curls 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 3 x 12 Wdh.
Wadenheben sitzend 3 x 12 Wdh.


Danke für eure Antworten! :thumleft:

Gast
02.10.2008, 13:55
sinnvoller wäre doch Bizeps und Trizeps ganz einfach wie beim GK in jeder Trainingseinheit zu trainieren...

zum Beispiel in jeder TE nur:
2 Sätze French-Press
2 Sätze Pushdowns
3 Sätze Hammer- oder SZ-curls

Ich würde nicht für die selbe Muskelgruppe in jeder Trainingseinheit Übungen und Volumen abwechseln. Das Trainingsvolumen sollte 3-4 Sätze aber auch nicht weit überschreiten wenn du in JEDER Trainingseinheit trainieren willst sonst könntest du schnell ins Übertraining kommen.

Ob das jetzt aber mehr Trainingserfolg bringt, in jeder oder in jeder zweiten Trainingseinheit zu trainieren kann dir keiner sagen. Du wirst selbst herrausfinden müssen welche Trainingsform am besten für dich ist, da jeder anders ist.

ependinom
02.10.2008, 13:56
da das ja relativ kleine gruppen sind die sich shcnell erholen spricht nichts dagegen :P

KampfkoloSS!
02.10.2008, 14:52
Eine Frage die sich stellt ist: Warum stellst Du einen funktionierenden Trainingsplan um? Wenn Du mit dem GK gut aufbaust, dann bleib ruhig länger dabei.
Viele versprechen sich von einem 2er-Split oft eine Besserung, weil man mehr Übungen für eine Muskelgruppe macht oder etwa öfter ins Studio geht. Aber wenn Du nun mal auf häufiges GK-Training gut ansprichst dann zieh' weiter den GK-Plan durch und wechsle erst, wenn Du stagnierst.

Steffen1981
02.10.2008, 15:07
Vielen Dank für eure Antworten so weit.

Also mit nur 3 Sätzen Bizeps wie beim GK bekomm ich den Muskel nicht platt, die 5-6 Sätze möchte er schon, da bringen mir die Hammercurls viel, vor allem wenn man gleich danach einen Satz mit der Hälfte des Gewichts macht.

@KampfkoloSS!
da habe ich mich oben vielleicht schlecht ausgedrückt, der GK gab am Schluss nichts mehr her. Ich habe nur mich platt gemacht, die Muskeln konnten alle noch. Bei fast jedem Training ging ich danach mit Übelkeit nach Hause, aber Fortschritte blieben aus. Daher hab ich umgestellt und die jeweils doppelte Anzahl an Sätzen für einen Muskel geht ohne Probleme.

Gast
02.10.2008, 15:15
da habe ich mich oben vielleicht schlecht ausgedrückt, der GK gab am Schluss nichts mehr her.

Nach nur 3 Monaten? Das halte ich ehrlich gesagt irgenwie für unwarscheinlich...

und eigentlich sollte man in 3 Sätzen auch seinen Bizeps platt bekommen. Einfach in jedem Satz bis zum Muskelversagen, langsame und saubere Ausführung und das Gewicht so hoch wählen, dass man 12 Wdh schafft...

Steffen1981
02.10.2008, 15:23
Wäre es möglich das ich zu früh gewechselt habe und die Erfolge daher etwas ausbleiben, bzw. nicht wirklich gut vorangehen?
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. :-(

Unter Umständen wäre es besser, ich versuche es nochmal probeweise mit meinem alten GK Plan und gucke mir das mal einen Monat an. Danke für eure Tips.

Gast
02.10.2008, 15:36
Du darfst nicht Erfolge in wenigen Wochen erwarten. Es ist gut möglich, dass du zu voreilig warst. Hinzu kommt, dass die Fortschritte nie so groß sind wie ganz am Anfang... irgendwann erreicht man als Anfänger einen Punkt wo es scheinbar "plötzlich" nurnoch langsam vorran geht... Das ist ganz normal, da man am Anfang ein großes unberührtes Potential ausschöpft welches noch nicht gefördert wurde.

Du darfst nicht jede Woche 1cm Armumfang oder jede Woche 1kg mehr bewältigtes Gewicht oder ähnliches erwarten. Fortschritte kommen langsam und nur auf längere Zeit.