PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln aufbauen+Fett abbauen^^



energie1
01.10.2008, 11:13
Hallo allerseits,
zu dem genannten Thema habe ich ein paar Fragen. Erst einmal zu mir:
16Jahre(maennlich),ca.80kg,1.83cm gross, gehe seit guten 3 Wochen regelmaessig ins Fitnesstudio.
Momentan habe ich bisschen zu viel Koerperfett, vor allem an Bein+Bauch.
Also, mein Ziel ist, wie das von so vielen, effektiv Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen, also sowohl das Fett was da ist, als auch das Fett was evt. dazukommen wuerde, wenn ich z.B. eine Massephase einlegen wuerde. Da habe ich natuerlich einige Moeglichkeiten:
1. Erst eine Massephase(oder wie man sowas nennt), die dann, schaetze ich mal 3-4 Monate dauert,und dann Definitionsphase, sodass dass dann so im Sommer passen wuerde.
2. Erst das vorhandene Fett mit Cardio-Geraeten abtrainieren, und keine Muskeln trainieren, und dann Massephase+Definitionsphase(um das in der MAssephase zugenommene Fett abzubauen und meine Muskeln zu halten).
3. Beides gleichzeitig, also leichter Kalorienueberschuss und Muskeltraining+ Cardio, wodurch meine Muskeln eher langsam aufgebaut werden und mein Fett auch nur langsam abgebaut.

Da ich, wie oben erwaehnt, aber nicht so unzufrieden mit meinen Fettwerten bin(vor allem weil ich auch nicht uebergewichtig bin o.aehnliches), und ein Freund von mir auch angefangen hat, fuehle ich mich mit Variante 1 wohler(waere etwas bloed, wenn erMuskeln zulegen koennte, und ich erst abtrainier). Ausserdem kommt noch hinzu, dass ich, als "blutiger Anfaenger" durch reines Muskeltraining die erste Zeit auch noch viel Fett verbrennen werde(was mir vielleicht schon reichen wuerde?),das mit der Zeit jedoch nachlaesst.

Ich waere euch dankbar fuer eure Hilfe, und, wenn ich hier irgendwo Unrecht habe, sorry, bin nicht der Spezialist dadrinne, hab das meiste nur in Foren aufgeschnappt.

Momentan trainiere ich btw. so, dass ich 3 Tage Muskeltraining mache(2 Muskelgruppen pro Tag=> Split) und dass Mo,Mi,Fr. An den Tagen dazwischen, bzw. Samstag mache ich ca.45 Minuten Fett verbrennen aufm Fahrrad bei ca. 60-65% meines Maximalen Pulses, also auf ca.135.

Da ich selber nicht weiss, ob mein Cardio-Training jetzt eher das Muskelwachstum bremst, oder ob es noch im Bereich"leichtes Ausdauertraining" einzuordnen und somit nicht entgegengesaetzt dem Muskelwachstum ist, brauche ich auch da eure Hilfe, und waere ueber Tipps, die das Cardio-Training miteinbeziehen dankbar(also wenn Massephase, wieviel Cardio?, usw.)

Danke im vorraus

energie1

Germania
01.10.2008, 11:56
EP mit Kaloriendefizit --> Abnahme des Kfa.
Muskelaufbautraining --> GK-Plan ausm Forum --> Muskelaufbau

Ist umstritten ob Diät und Aufbau gleichzeitig geht, viele erleben dass beides gleichzeitig möglich ist, gerade als Anfänger. Also würd ich das so machen.
Cardio an trainingsfreihen Tagen.

Wichtiger als das bisschen Masse was du aufbauen kannst bis zum Sommer ist ein niedriger Kfa, also definitiv so lang Diäten bis du dir gefällst.
Poste mal deinen EP (und ggf. TP) damit die Profis drüberschauen können damit alles glatt läuft :thumleft:

SkY
01.10.2008, 12:00
Ist umstritten ob Diät und Aufbau gleichzeitig geht

das ist ein wiederspruch in sich selbst... wie soll der körper etwas aufbauen, wenn er zuwenig kcal bekommt?

energie1
01.10.2008, 12:11
Soweit ich dass gelesen habe, gehts schon, nur halt nicht wirklich effektiv bzw. dann muss der EP ziemlich perfekt aussehen.
Da ich momentan in England bis Januar bin, krieg ich hier natuerlich das essen der Gastfamilie, das waere:
Morgens: 2x Toast(weiss)mit Honig, also eher Kohlenhydrate
Mittags: Vollkornbrot mit Kaese, Mandarine,Banane,Trauben
Abends: Gemuese,oefters Fritten:X und Nudeln/Lasagne

Nach dem Training und am morgen danach nehm ich Whey Protein. Trainingstag ist halt Montag Mittwoch und Freitag , und Dienstag, Donnerstag und Samstag ist trainingsfrei was bedeutet 45 Minuten Fahrrad bei Puls 135.

Trainingsplan habe ich bis vor einer Woche Ganzkoerpertraining gemacht, und jetzt immer 2 Muskelgruppen pro tag(Bizeps/Schultern),(Trizeps,Beine),(Brust,Ruecken). Bei Ganzkoerpertraining am anfang habe ich 3 Saetze(12/8/8 ) und pro Muskel 1-2 Uebungen. ICh denke dass geht beim Split jetzt anders, aber da koennt ihr mir ggf. ja auch helfen.

Zum obengenannte, ist es so, dass ich auch schon oft gelesen habe, dass man als Anfaenger bei Muskeltraining fett verbrennt bzw der kfa sinkt. Wenn ich jetzt eine eher Masseorientierte(was bei dem Essen hier vielleicht eher moeglich waere) Phase starte(bis Januar oder so), weiss ich nicht ob man Bauch/Brust Muskeln sehen wird, und ab Januar definiere ich dann bis in den Sommer.

So in etwa, ist nur in Grundzuegen.

weiterhin danke fuer die hilfe