PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich Athletischer und schneller ?



Urmel ausdem Ei
29.09.2008, 23:49
Guten Abend Forum.

Hoffe ich bin mit meinem anliegen hier richtig und mir wird auf die Spünge geholfen.Ich bin Footballspieler und muss nun meine geliebte Linebacker Position verlassen und stattdessen Free Safety spielen , weil ich da in einem Try out am meisten geglänzt habe :-(.

Nun um das noch besser amchen zu können muss ich meine antritts und Sprintgeschwindigkeit noch weiter verbessern.

Jetzt kommt der Haken , um schneller zu werden muss ich mit Sicherheit an Gewicht verlieren und meine schönen hart erarbeiteten 94 Kg gegen austrainierte 82 - 85 Kg tauschen.

Was sollte ich da alles ändern ? Weg von Maximalkraft im Oberkörper zu Kraft/Ausdauer ? Wie viel mehr Einheiten Cardio rein bei 2 mal Football in der Woche (mehr schaff ich wegen der Arbeit nicht).Vielleicht auf einen 2er Splitt umsteigen ?

Hoffe man kann mich verstehen und mir nen Tipp geben wie ich an meiner Geschwindigkeit arbeiten kann.

Hab hier die Sportgesch#fte schon nach ner agility Leiter abgegrast , bin aber leide rnicht fündig geworden.

P.S

Die Suchfunktion hab ich schon gechekt.

Urmel ausdem Ei
30.09.2008, 00:05
Hier mal mein Trainingsplan :
http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/32507-urmels-trainingsplan-update-erforderlich-2.html#post561004

hmm...egal
30.09.2008, 05:04
http://www.muskelbody.info/forum/training/30781-schnelligkeit-trainieren.html

PS: Wären deine 94kg hart hättest du nicht das Problem mit mangelnder Sprintkraft ;)

vegan_power
30.09.2008, 06:51
Schnelligkeit/Antritt kannste trainieren, indem du dir eine Strecke von 200m abmisst und diese abwechselnd sprintest/joggst.

Ich würde beim Trainingsplan auf jeden Fall über einen 2er Split nachdenken und diesen dann halt nicht mehr im Hypertrophiebereich trainieren um an Volumen zu verlieren. Kannst ja 5x5 Wdh machen, ich meine das wird im Football so gemacht (wird dir doch sicher dein Trainer sagen können)

Trainieren kannst du dann ja 2-3mal pro Woche, dazu 2mal Football, 2mal Laufen und du bist sporttechnisch versorgt ;)

Dazu noch die Kalorienzufuhr senken und du wirst die paar kg sicher verlieren.

Gruß,

v_p

Urmel ausdem Ei
30.09.2008, 09:00
@ egal
Das ist nicht so ganz richtig.
Denn bessere Kondition hätte ich davon auch nicht .
Die Strecke muss ich ja mindestens vier mal in Folge in höchstgeschwindigkeit absolvieren.

@ Vegan
Ich mach derzeit interwall Läufe.
Inwiefern hilft mir das abmessen einer 200m Strecke ?
5*5 ist ja pur Maximal Kraft , dadurch müsste ich noch massiger werden.

ependinom
30.09.2008, 11:38
massiger wirste durch mehr essen

hmm...egal
30.09.2008, 12:12
@ egal
Das ist nicht so ganz richtig.
Denn bessere Kondition hätte ich davon auch nicht .

das kann ich ja net richen das du mehr kondition brauchst :ratlos:

vegan_power
30.09.2008, 15:43
@ egal


@ Vegan
Ich mach derzeit interwall Läufe.
Inwiefern hilft mir das abmessen einer 200m Strecke ?
5*5 ist ja pur Maximal Kraft , dadurch müsste ich noch massiger werden.


200m sind von daher eine gute Strecke, weil man 200m Sprinten kann ohne völlig kaputt zu sein und die 200m die man zurückjoggt reichen schon aus um wieder zu Atem zu kommen.
Natürlich geht es auch mit 100,200,300m, aber 200m haben sich erfahrungsgemäß als gute Strecke rausgestellt.

Wie massig du wirst, entscheidest du vornehmlich durch die Kcal-Zufuhr und nicht zwangsläufig durch das Training. Wenn du weniger isst und 5*5 trainierst, wirst du, jedenfalls im Vgl. zu Hypertrophiesätzen, stärker, drahtiger und schneller. Dasselbe gilt für Kraftausdauer, allerdings würde ich Football so einschätzen dass man eher Maximalkraft braucht.

Für Sportler sind 8-12 Wdh. eigentlich die schlechteste Wahl, entweder 1-5 oder 15+, so jedenfalls meine Einschätzung.

Gruß,

v_p

Urmel ausdem Ei
30.09.2008, 16:01
@ Vegan
Ich mach Interwall Läufe ist fast so ähnlich.
Bei der Witterung die hier momentan herrscht bin ich allerdings auf dem Laufband.
Laufe mich so 20 Minuten warm und gebe dann Gas.1 Minute sprinten am Limit so dass ich es gerade schaffe dann 3Minuten Cooldown und wieder von vorn. So fünf bis sechs mal dann ne kleine Pause und wieder von vorn.

milchbubi
30.09.2008, 16:23
Ich hab mit meinem Trainer auch mal Schnellkraft und Kooordiantion trainiert. er hatte immer übungen mit stäben. durch die musste man spritnen, springen wieder sprinten... viel weiß ich aber nicht mehr dazu... sry^^

Urmel ausdem Ei
30.09.2008, 16:34
@ Milchbubi
Ja deswegen versuch ich grad so ne koordinationsleite zu bekommen was nicht so leicht ist.Da kann man viele Übungen für die Fuß - Schnellkraft und Koordination machen.

Wäre über den ein oder anderen Leichtathletik Tipp dankbar.

Morski
30.09.2008, 16:42
Mach doch auch mal hier einen Thread auf. Vielleicht wird dir dort geholfen:
http://www.sportsuche.info/forum/

Urmel ausdem Ei
30.09.2008, 16:45
Danke Morski :)

Bin da schon registriert aber ich dachte ich wende mich mal an das Forum hier.
Wurde es bis jetzt immer , weshalb also mit dem Brauh brechen.

krokodil
30.09.2008, 16:50
offtopic:
yeah urmel wird safety,endlich kriegste mal ne coole position :P
ich hoffe ich seh nächstes jahr mal nen spiel von dir,dann willich aber nen rkassen safetyblitz,ne interception und nen richtig geilen tackle gegen ne receiver sehn der rgad den ball fangen will :D

Urmel ausdem Ei
30.09.2008, 17:58
@ Kroko
Kriegste alles :)
Wie trainieren eure Safetys ?
Bin momentan noch nicht explosiv genug nach vorne.
Ist jedenfalls meine Einstellung.Von dir nehm ich auch gern mal nen Tipp in empfang ;)

Offtopic
Jetzt musst du wenigstens keine Angst haben das ich dich beim Blitz erwische ;)

A.K.
30.09.2008, 18:15
@urmel:
das,was du am alufband machst ist ganz gut und recht effektiv, du musst nur eben aufpassen,dass du beim sprint 100 % gibst,und dann schön paar minuten pause machst, denn wenn du die pausen zu klein machst, dann kann dein sprinttraining eine umgekehrte wirkung haben. ich spiele basketball und hatte das gleiche problem,positionwechsel,man muss schneller und explosiver werden usw, ich habe dann einfach 100 m sprint >>>100 m langsam laufen und das ganze 10 mal.und immer mindestens 48 stunden, wenn nicht gar 72 stunden pause dazwischen, ah und natürlich beinstrecker und beinbeuger ab und zu mal tranieren,da das eigentlich die hauptmuskeln sind,die du beim sprint brauchst.

bei mir hatt es ganz gut geklappt und ich bin explosiver und schneller geworden,obwohl ich während dieser zeit auch an gewicht zugenommen hatte,um genauer zu sein habe ich in 2 monaten 4-5 kg zugenommen.
hoffe ich konnte dir mit meinen erfahrungen helfen.

Urmel ausdem Ei
30.09.2008, 19:12
@ AK
Ja ich muss danach immer mindestens48 Stunden Pause haben weil ich sonst extremen Muskelkater in den Beinen bekomme.

Was hast du nebenher für einen Trainingssplitt verfolgt ?

A.K.
30.09.2008, 19:21
Te1:
Bauch:
bauchmaschine 4x20
Brust:
schrägbank mit hantel 4x12-14
falchbank fliegend ----
brustisolator(kennt niemand,geht auf die innenbrust)-----
Biceps:
hammercurls mit KH------
LH curls------
Nacken:
schulterheben----
Hintere Schulter:
schultermaschine(so wie butterfly nur nach hinten)----
Beine:
beinpresse-----
wadenheben-----

Te2:
Rücken:
rückenstrecker-------
latisimuszug(hinten)-----
pullover-----
rudern-----
Trizeps:
Kh im nacken-----
zugmaschine(enger griff)----
Schulter:
schulterdrücken mit KH(vorne)-----
schulterheben mit KH (seitlich)------
Beine:
beinstrecker----
beinbeuger----

---- steht für 4x12-14 wdh


und nach einem monat training habe ich mir dann das ganze in 3 TE`s auf geteilt und dann fing die waage an immer mehr zu zeigen^^

aber schnelligkeit kommt recht schnell ist auch nicht besonders schwer es sich anzutranieren,wie gesagt 2 monate und ich war neben bei noch mindestens 3 mal pro woche weg,also wenn man sich richtig darauf konzentriert,dann gehts auch schneller
wünsch dir viel erfolg

Urmel ausdem Ei
01.10.2008, 17:07
.....