PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 jahre 4er split



abcdefgh
28.09.2008, 20:30
couseng von mir is 14 und hat schon einen 4er split.
geht das klar?

robert234
28.09.2008, 20:48
Davon halte ich in Deinem Alter gar nichts. Schau Dir mal den Artikel zum Training für Jugendliche in der Wachstumsphase an, Link in meiner Signatur.

abcdefgh
28.09.2008, 20:49
.........

Chaser
28.09.2008, 20:54
Tja, dann viel Spaß im Alter mit irgendwelchen Gelenkprobs...

Edit: Dein reineditiertes Ganzkörpertraining hilft da auch nix. ;)

robert234
28.09.2008, 20:58
Ich mache das aber schon fast seit einem Jahr,
und davor ca. 1 Jahr leichteres Ganzkörpertraining.

Da warst Du sehr schlecht beraten, das finde ich unverantwortlich. Ich kann Dir nur raten damit sofort aufzuhören, und auf das in dem Artikel genannte Training umzusteigen. Ist ja fast ein Wunder, daß nicht gleich noch eine Steroidfrage gekommen ist. :???:

abcdefgh
28.09.2008, 23:07
...........

Cheggea
29.09.2008, 14:30
also ich muss mal sagen das ist doch klar oder das man mit 14 noch kein Bodybuilding machen kann ...
Und mal im ernst warum ist sonst das Fitness center erst ab 16 ( soweit ich weis ) was man machen kann ist bestimmt schwimmen und Sit ups und sowas
ich geb zu ich sag es ganz offen ich bin auch 14 und stolz drauf und bald werd ich 15 und ich bin nur in diesem Forum weil ich Übergewicht hab und ich dachte ihr könntet mir helfen ...
und ihr konntet mir helfen ich weis für was man Eiweiß shakes nimmt etc ....
dieses was dürfen Jugentliche und sowas find ich übrigens Super ist richtig gut gelaunge vor allem was man machen darf ! xD
naja so das musste ich mal sagen ...

Gast
29.09.2008, 15:13
Und was haltet ihr sonst von dem tp, außer das ich zu jung bin. Könnte ich später danach trainieren, wenn ich ausgewachsen bin???
Ich meine ist der Plan von den Übungen/Satzzahlen/WHs/... her gut?

Bis du ausgewachsen bist ist noch VIEL Zeit... bis dahin weißt du bestimmt schon selbst welcher Trainingsplan für dich gut ist.

Bleib bei den von robert empfohlenen Übungen! (siehe Link!)

Alles andere ist in deinem Alter einfach viel zu gefährlich und schadet mehr als es bringt...

Masshunter
29.09.2008, 15:36
Also durch Eigenkörpergewichtsübungen und die ein oder andere Iso kannste genug aus deinem Körper rausholen. Dafür brauchts kein Bankdrücken und kein Kreuzheben, Dips und Klimmzüge ersetzen die zu 100% und das Training mit den Übungen ist meistens sogar _schwerer_, oder wie willst du an einem schlechten Tag bei Klimmzüge einfach mal Gewicht runterpacken? Das geht halt einfach nicht. Bei Eingelenksübungen sind die Gewichte ohnehin nicht so groß als ob da eine Nennenswerte Belastung entsteht und wer Konzentrationcurls mit 15kg oder Seitheben mit 10kg per Seite macht hat ohnehin etwas nicht verstanden.

hvk
29.09.2008, 15:38
[...]und wer Konzentrationcurls mit 15kg oder Seitheben mit 10kg per Seite macht hat ohnehin etwas nicht verstanden.
Schätze ich hab da was nicht verstanden?! :mrgreen: Was spricht dagegen, wenn es kraftmäßig passt?

Masshunter
29.09.2008, 15:47
Naja, wer in dem Alter bei Seitheben 10kg auflegen kann ohne dabei irre schnell oder unsauber zu Arbeiten der braucht auch kein Training mehr^^

Versteh mich nicht falsch aber was manche Leute hier schreiben von wegen welch Gewicht sie doch bewegen, es ist einfach viel wichtiger sich in den Muskel reinzudenken und genau zu spüren was genau jetzt arbeitet. (Bei Isos zumindest, bei Grundübungen auch, aber bei weitem nicht so stark). Bei Isolationsübungen geht es nicht ums Gewicht, bei Verbundübungen sieht es da etwas anders aus. Bei weniger Gewicht und extremst sauberer Ausführung ist das Training meist intensiver.

Wenn du keine Probleme mit 15kg Curls hast und du dich auch nicht selbst betrügst (Was ich dir auch nicht unterstellen will) dann passt das ja, ich hoffe du verstehst was ich meine.

hvk
29.09.2008, 15:50
jaa, okay. so ergibt das sinn. dachte du meintest, dass es generell quatsch ist, mit solchen gewichten zu arbeiten. jetzt aufs alter bzw. auf die saubere ausführung bezogen hast du natürlich recht. ;-)
ich selbst beweg mich da auch nur ganz gemächlich drauf zu... :thumleft:

abcdefgh
30.09.2008, 19:54
.............

Wenne
30.09.2008, 19:56
Danke für die vielen Posts und auch für die Kritik, aber ich trainiere doch nicht 2 Jahre lang, damit ich jetzt 2 Jahre Pause mache und dann wieder von vorne anfange.

Stimmt du hast schon 2 Jahre deinem Körper geschadet.Warum aufhören wenn er noch nicht kaputt ist:thumleft:

Allein schon wegen deinem Gewicht nach 2 Jahren müsstest du gemerkt haben dass du falsch trainierst aber wenn man halt so schlau ist...

Gast
30.09.2008, 20:05
Danke für die vielen Posts und auch für die Kritik, aber ich trainiere doch nicht 2 Jahre lang, damit ich jetzt 2 Jahre Pause mache und dann wieder von vorne anfange.

Hat ja keiner was von Pause gesagt... und ausserdem musst du mit 16 Jahren auch noch lange nicht ausgewachsen sein. Es kann gut sein, dass du erst mit 19 ausgewachsen bist und erst dann ein Krafttraining mit Gewichten für dich unbedenklich wird.

Bis dahin musst du jetzt nicht Däumchen drehen sondern machst einfach statt der Übungen mit den Gewichten einfach die von robert empfohlenen Übungen! Diese sind bei korrekter, langsamer und sauberer Ausführung garantiert noch anstrengend genug und können wenn es dir WIRKLICH zu einfach ist, teilweise auch erschwert werden.
Beispielsweise Klimmzüge statt mit engem nurnoch mit weitem Griff machen.
Oder Liegestütze mit höher aufgesetzten Füßen..
usw...

Masshunter
30.09.2008, 21:00
Für 2 Jahre Training haste aber bissl wenig auf den Rippen...

Und das Training ist wahrscheinlich sogar schwerer und intensiver als dein bisheriges, also von Pause kann da keine Rede sein. Wenn mir hier einer erzählt mit dem Training sei kein Muskelaufbau möglich dann stimmt's an mehreren Fronten nicht. Sei's Ernährung oder einfach die Motivation im Training auch was rauszuholen. Weil 55kg bei 1.70 schreit nicht gerade nach 2 Jahre intensivem Training und halbwegs guter Ernährung, da gibt es noch einiges an Potenzial

Zlatan87
30.09.2008, 21:22
Alter, wie kann man so bekloppt sein???

Mit 14 is man noch ein kleines Kind... Hauptsache sich kaputtmachen, sehr schön!

Wart noch mal 2, 3 Jahre ab, dann kannste mal starten. Bis dahin höchstens bischen Ausdauer und Fitness (Spinning usw..)

erwin35
30.09.2008, 22:44
Hallo
Also mein Freund ,muss dir nur eines sagen,am anfang war ich hier auch ein bisschen irritiert von den ofet zumeist sehr ehrlichen aber harten Antworten.
Aber Schlussendlich kann ich nur sagen das du dir das zu Herzen nehmen solltest,da die meisten hier wirklich Ahnung haben.
Sei nicht so dumm und mach deine Koerper zu frueh kaputt,warte bis du so Alt bist wie ich.
Ansonsten kann ich dir nur empfaehlen,das du moeglicherweise Tae bo Stunden nimmst, oder irgendeine Kampfsportart lernst.
Da wird auch auf den Koerper geachte ohne Gewichte,denn fuer diese bist du wirklich noch zu jung.
Sei nicht boese oder enttaeuscht,manchmal muss mann auf die schoenen Dinge im Leben ein bisschen warten.
Also denk darueber nach.
Erwin

Landogar
30.09.2008, 22:48
Wo soll der Unterschied zwischen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und einem wie er sagt leichten Gk-Plan liegen? Solange er es mit den Gewichten nicht übertreibt sehe ich da keine Probleme bezüglich Knochenstabilität und Wachstum. Also noch bis 16 eher leicht mir hohen Wiederhlungen und moderatem Vloumen trainieren, mit der Zeit kannst du dich dann langsam steigern.

Wenne
30.09.2008, 22:51
Wo soll der Unterschied zwischen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und einem wie er sagt leichten Gk-Plan liegen? Solange er es mit den Gewichten nicht übertreibt sehe ich da keine Probleme bezüglich Knochenstabilität und Wachstum. Also noch bis 16 eher leicht mir hohen Wiederhlungen und moderatem Vloumen trainieren, mit der Zeit kannst du dich dann langsam steigern.


Dazu benötigt er aber keinen 4er Splitt:???:

Zlatan87
30.09.2008, 22:57
Meine Rede!!

Landogar
30.09.2008, 23:01
Gut das stimmt natürlich. Mir kam es nur so vor als ob ihm allgemein vom Krafttraining abgeraten würde. Meine Aussage bezog sich auch auf einen leichten GK-Plan nicht nur mit eigenem Körpergewicht.

erwin35
30.09.2008, 23:12
hallo
Also ich denke mir mit 14 hat er nicht die Kontrolle,beim ersten Muskelzuwachs wuerde er sicher mehr wollen.
Und dann bleibt nur zu hoffen das ein guter Trainer im Studio ist der ihn bremst,aber es scheint keiner dort zu sein den normalerweise sollte er mit dem alter nicht mit Gewichten trainieren,denke ich mir.
Erwin

Landogar
30.09.2008, 23:19
Sagt der, der sich ohne jede Ahnung den Stoff reinjagt:roll:

erwin35
30.09.2008, 23:25
Glaubst du
Trainiere lang genug und bin denk ich alt genug.
Ansonsten,ist es wie ich vorher gesagt habe,man kann immer Fragen,aber es heisst nicht immer auch gleich das man keine Ahnung hat.
Ich denke das in diesem Sport,die Meinungen auseinander gehen wie in keinem anderen,und das heisst das jeder seine eigenen Erfahrungen hat.
Das gute ist das es so ein Forum gibt in dem man sich dan Informiert order auch seine Meinung sagt.
Wenn du so denkst muss ich das respektieren,aber so ist es halt mit den Vorurteilen.
Gruss
erwin

robert234
30.09.2008, 23:26
Meine Aussage bezog sich auch auf einen leichten GK-Plan nicht nur mit eigenem Körpergewicht.

Das hört sich ja so an, als ob Körpergewichtsübungen für den Muskelaufbau nicht viel taugen. Das ist aber falsch, und die Turner beweisen uns das Gegenteil. Die trainieren mit ihrem Körpergewicht, machen aber von den Muskeln und der Optik her so manchen Hantelschwinger naß.

Mit 14 Jahren ist man biologisch noch Kind, dem trägt man bei der Art der Belastungen entweder Rechnung, oder man bekommt später eine Rechnung die man nie gewollt hat. Alles im Leben hat seine Zeit, mit 14 oder 15 ist es noch nicht die Zeit fürs Gewichtestemmen.

abcdefgh
01.10.2008, 20:28
............

robert234
01.10.2008, 20:50
Ich habe mich Kreuzhebtechnisch von 30kg auf 90kg gesteigert, dass sind 200%, ist das ok für die Zeit, in der ich bisher trainiere?
Das ist ne gute Steigerung, aber mit Blick auf Deinen jungen Körper eine Katastrophe.


Ich glaube ich frage meinen Arzt, was er davon hält, dass ich trainiere.
Das hättest Du besser vor Beginn Deines Trainings schon machen sollen, inzwischen kann da schon viel verdorben sein. Und wenn der Kollege was von seinem Beruf versteht, wird er Dir nichts anderes sagen als ich. Allerdings müßte er Dich röntgen lassen um etwaige Gelenkveränderungen sehen zu können, das sollte wegen der unnötigen Strahlenbelastung tunlichst unterbleiben. Daß das was Du machst nicht gut ist, weiß jeder gute Arzt.

abcdefgh
31.10.2008, 12:15
.................

SkY
31.10.2008, 12:22
Die Pros haben doch alle mit 14,13 oder noch früher angefangen.

erstens bist du kein pro & zweitens, weißt du wie sich die gelenke von denen anfühlen? ich denke da dürfte auch alles im arsch sein.

Gnarls
31.10.2008, 12:59
boah...bei solcher sturheit...ne ey :-D
was willst du bitte hier jetzt hören? es haben schon 10leute gesagt,dass du später anfangen solltest und wenn,dann mit eigengewichtsübungen bzw mit nem gering-gewichtigen ganzkörperplan anfangen sollst... und trotzdem kommst du mit argumenten wie "ich warte mal lieber was mein arzt sagt" und "die pros haben auch alle mit 14 oder jünger angefangen"...
da kann ich mir nur noch annen kopp packen! wenn du eh nich viel auf die meinung von denen gibst,die ahnung haben,dann weiss ich auch nicht. es wird dir kein vernünftiger,verantwortungsbewusster mensch sagen,dass du weiter nach deinem 4er split trainieren sollst :-)
und fakt ist: so wie du da rangehst,machst du dich auf dauer kaputt :-/

also hör fein auf robert234,der is sau cool und so,weil der hat nen roten namen :-D

SkY
31.10.2008, 13:03
also hör fein auf robert234,der is sau cool und so,weil der hat nen roten namen :-D

und er ist arzt! :motz1:

abcdefgh
31.10.2008, 15:00
.........

ependinom
31.10.2008, 15:03
erstens bist du kein pro & zweitens, weißt du wie sich die gelenke von denen anfühlen? ich denke da dürfte auch alles im arsch sein.

wie auch in vielen videos bestaetigt wird :P

Alien662
31.10.2008, 15:04
Hier im Forum sind doch bestimmt noch andere die schon früh angefangen haben und immer noch leben. Die Pros haben doch alle mit 14,13 oder noch früher angefangen.

Ich z.B.. Das gibts aber nen Unterschied: Ich wog 90Kg auf 182cm als ich anfing. Du wirst wohl noch gut wachsen. ;)