PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Adduktorenzerrung???



nermin81
28.09.2008, 18:40
Hallo!
Habe seit April Probleme im Leistenbereich. Wurde deswegen auch im Juni an der Leise operiert, angeblich Leistenbruch. Leider habe ich die Schmerzen immer noch. Bin dann letzten Monat zum Arzt gegangen und er hat mit eine Adduktorenzerrung diagnostiziert und Ibuprophen bzw. Diclac verschrieben.
Hat jemand Erfahrung mit einer Adduktorenzerrung und kann mir sagen, ob das normal ist, dass ich seit 5 Monaten eine Zerrung mitschleppe.
Was für Behandlungsterapien habt ihr gehabt?

robert234
28.09.2008, 22:14
ob das normal ist, dass ich seit 5 Monaten eine Zerrung mitschleppe.
Das ist nicht normal, und auch nicht sehr wahrscheinlich.

Nach welcher Methode wurde denn der Leistenbruch operiert? Kam da so ein Netz rein? Falls ja, dann können die Schmerzen davon herrühren, diese Netze heilen oft nur unter ziemlichen Schmerzen ein. Besser ist erfahrungsgemäß die sog. Shouldice-Methode, die zwar nicht minimalinvasiv ist aber schmerzärmer heilt.

Auch muß man generell nach Operationen mit Wundschmerzen rechnen, besonders im ersten halben Jahr, und vor allem an exponierten und belasteten Stellen wie der Leiste.

Zu guter Letzt wäre bei einer Netzimplantation auch ein gewisses Risiko allergener Komplikationen durch das Fremdmaterial nicht auszuschließen, das ist zwar selten aber möglich.

nermin81
29.09.2008, 09:56
Hallo robert
Bei mir wurde die Leiste nach der Shouldice Methode operiert. Doch leider habe ich die selben Schmerzen wie vor der OP, vielleicht jetzt sogar noch stärker. Deshalb meinte der behandelnde Arzt, dass die Schmerzen von den Adduktoren her kommen würden. Leiste würde seiner Meinung nach weiter oben, Höhe Bauchnabel, wehtun.
Er konnte auch nach abtasten der Leiste einen erneuten Leistenbruch ausschließen

robert234
29.09.2008, 10:02
Hmm, dann sollte mal geprüft werden, inwieweit evtl. Muskelverkürzungen vorhanden sind, insbesondere Hüftbeuger, aber auch andere Muskeln im Umfeld kommen in Betracht. Hast Du ein Hohlkreuz?

nermin81
29.09.2008, 10:23
Ja, ich habe ein leichtes Hohlkreuz. Kann das denn wirklich davon kommen?
Ich glaube, ich werde dann noch einmal den Arzt wechseln, vielleicht untersucht der mich dann besser und kann mir sagen ob irgendwelche Muskelverkürzungen vorhanden sind

robert234
29.09.2008, 10:46
Ja, ich habe ein leichtes Hohlkreuz. Kann das denn wirklich davon kommen?
"Davon kommen" wäre nicht ganz korrekt, vielmehr könnten Faktoren die ein Hohlkreuz begünstigen oder verursachen auch hier eine Rolle spielen, konkret wären das verkürzte Hüftbeuger und/oder Quadrizeps.

Auch wenn die Empfehlung von meiner Seite jetzt seltsam anmutet, so rate ich Dir einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen. Die sehen oft besser was Sache ist als mancher am Fließband abfertigende Orthopäde. Sollte das wirklich vorhanden sein, läßt sich das mit wenigen Behandlungen und nachfolgend etwas Eigeninitiative recht schnell beheben.