PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteine bei Übergewicht?

Björn2312
28.09.2008, 17:28
Hallo Leute,
ich habe mich letzte Woche in einem Fitnessstudio angemeldet und noch nie etwas mit Fitness bzw Bodybuilding zu tun gehabt. Mein Ziel: Fettabbau bzw. Muskelaufbau.
Ich bin 1,89 gross und wiege ca. 100kg.
Mein Training besteht ungefähr aus:
-10Min. aufwärmen
-Gerätetraining für Ober und Unterkörper bis ca. 40kg je nach Gerät.
(Nächste Woche soll ich einen neuen Trainingsplan bekommen, eventuell im 2er Split. Weiss aber noch nichts genaues)
-Danach 1/2 Stunde Cardio (Joggen oder Fahrrad)

Nun lese ich soviel von Proteinzeugs, Eiweissdrinks usw. Was bringt mir sowas? Kann ich sowas auch beim Fettabbau gebrauchen? Ich bin jemand der beim zuschauen von Schokolade etc schon zunimmt.
Deshalb frage ich mich, ob ich irgendetwas dergleichen trinken sollte oder überhaupt darf. Bitte um Aufklärung der verschiedenen Proteine..
Einkaufstipps wären auch sehr nett. Danke vielmals!
MFG Björn

notyet
28.09.2008, 18:04
Ziemlich viele Fragen auf einmal ;) Lies dich am besten erstmal hier ins Forum ein. Anfangen könntest du mit:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30318-diaetplan.html

Einkaufstipps: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/16861-kohlmanns-einkaufsliste.html

rv
28.09.2008, 20:31
Ich empfehle dir einige Wochen nach diesen Ganzkörperplan hier zu trainieren : http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

Zu allgemein Training, Ernährung etc. lies dir mal das hier durch, dort ist kurz das Wesentliche zusammengefasst: http://www.muskelbody.info/morskis-saeulen-erfolgreichen-bodybuildings-137.html

Das Cardio nach dem Training ist zwar zum reinen Fettabbau in Ordnung, aber wenn du noch nebenbei Muskeln aufbauen willst (v.a. als Anfänger sollte dies noch klappen, Fett zu verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen), würde ich das Cardio auf trainingsfreie Tage legen.

Für das Abnehmen zählt die Kalorienbilanz -> isst du weniger Kalorien, als dein Körper benötigt, holt sich der Körper die benötigte Energie aus seinen Reserven, und du verlierst Gewicht.
Da auch Eiweiß Kalorien hat (1g Eiweiß entsprechen 4kcal), muss man den erhöhten Eiweißkonsum in seinen Kalorienbedarf einrechnen und dafür an Fetten und Kohlenhydraten sparen.
Übrigens solltest du nicht nur auf Proteindrinks usw. zurückgreifen, sondern auch deine normale Nahrung eiweißreich gestalten, durch Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier etc.

Crono
28.09.2008, 20:46
hi björn

Proteine bei Übergewicht ? Ja, aber hier eher durch mageres Fleisch ala Pute/Hünchen da wenig Kalorien und sättigend, zusätzlich sollte der Eiweißkosum bei einer Diät bei Sporttreibenden (BBlern ^^) hoch sein wegen dem Muskelerhalt

Wie RV schon schreibt die Gesamtkalorienbilanz zählt, aber wenn du sagen wir mal 2 Roster/Frikadellen durch Mageres Hänchen/Pute/Rind/Schwein/Fisch ersetzt hast du schonmal sehr viel Kcal gut gemacht

falls du gern Schokolade isst, dann könntest du vielleicht echt drüber nachdenken über einen Protein Supplement, da es fast nur Eweiß enthält und somit wenig Kcal (mit Wasser trinken ^^ sind somit ca. 200 Kcal pro Shake @ 40 gramm Eiweißpulver), quasi dann die tägliche Süße Belohnung für dich

Björn2312
29.09.2008, 18:05
Vielen Dank für eure Antworten! Das klappt ja prima hier:respekt:

Berni-Boy
25.11.2008, 08:04
also proteine brauchst in jedem fall, musst nur dein kalorienhaushalt ein bissl im auge behalten!!!

Barbara
25.11.2008, 08:38
Hi Björn!
Nicht, daß ich Dich für dämlich halte, ich wills nur mal sagen, weil das oft missverstanden wird: Du wirst nicht abnehmen, wenn Du zusätzlich zum normalen Essen Proteindrinks zu Dir nimmst, sondern wenn Du ausgewogen im Kaloriendefizit isst und dabei die eine oder andere Mahlzeit durch einen Proteindrink ersetzt!

Björn2312
29.11.2008, 13:00
Hallo Barbara, vielen Dank für deine unterstützung. Ich bekomme nächste Woche ein Protein von Peak.
Habe einen Ernährungsplan bekommen um auf ca. 2000kcal zu kommen..
Morgens
100g Haferflocken/Schmelzflocken
2 El Proteinpulver
0,4l Milch
1EL Rapsöl
1Apfel

Später

2 Scheiben Knäcke

Mittags
100g Basmatireis
3EL Ananas / Broccoli
200g Putenbrust / Fisch

Pre Workout
2Scheiben Knäcke
250g Joghurt/Quark

Post Workout
50g KH's
Banane, Honig 2TL, Nudeln

90 Minuten nach dem Training
1 Shake
1EL Rapsöl

Das sollten am Tag ca. 2000 kcal sein und meine "Diät" unterstützen.

Für weitere Ernährungspläne um 2000kcal wäre ich sehr dankbar..

Barbara
29.11.2008, 19:17
Der ist weder gut noch ausgewogen, allerdings mit guten Ansätzen.
Schau mal hier rein:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30318-diaetplan.html

Björn2312
29.11.2008, 20:55
Samstag:
Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen.. Nun habe ich ein paar Probleme damit...
1. Mein Mittagessen muss ich oft auf der Baustelle essen.. Salat würde gehen - gibts da noch mehr Möglichkeiten für mittags?
2. Abendessen nur aus Quark ist nicht so mein Ding. Wie schauts aus mit Fisch mit Gemüse oder solche Sachen? Meistens wird bei uns Abends warm gegessen...
3. Wie gesagt, bekomme ich nächste Woche einen Protein-Eiweiss-Pulver, dass sollte doch dann auch in den Plan mit einfliessen, oder? Oder sollte ich das Protein erstmal weglassen?

Sonntag:
So ich habe heute das Protein bekommen. Siehe hier https://www.peak.ag/catalog/anabolic-protein-p-229.html
Habs mal Probiert, schmeckt lecker :-)

Björn2312
13.12.2008, 17:24
Soo.. Ich wollte nur verkünden das ich inzwischen von 103 auf 97 KG :thumleft: gekommen bin.. Ist gar nicht schwer gewesen - ist halt nur eine Umstellung..
Nehme das Protein an Trainingstagen vor und nach dem Training.. An Traningsfreientagen nehme ich es einmal.
Zum Essen:
Morgens 100gr. Haferflocken mit Milch
Frühstückspause ein paar Mandarinen und vielleicht ein Corny
Mittags esse ich meistens ein Brötchen mit einer Dose Tunfisch - danach ein Naturjoghurt
Abends gibts Fleisch oder Fisch mit Salat oder Gemüse (versuche auf Kartoffeln/Nudeln/Reis zu verzichten)
Später überfällt mich meistens noch der Heisshunger dann gibts noch nen Quark..:esser1: Mal schauen wie lange das weiter gut geht.