PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken



Shenyu
28.09.2008, 00:50
Hallo zusammen,

wie man am Titel unschwer erkennen kann geht es mir hier hauptsächlich ums Bankdrücken.

Ich trainiere erst seit einem Monat im Fitnessstudio und kann teilweise enorme steigerungen an den geräten in dieser kurzen zeit verzeichen.
Auch ist bereits eine veränderung an meinem Körper sichtbar und ich fühle mich besser/fitter.
Nur habe ich ein Problem mit dem Bankdrücken.
Bei 30kg Bankdrücken z.b. Ist es wie als ob es eine Blockade in meinen Armen gibt. Es geht einfach garnichts. Es ist schwer zu beschreiben es fühlt sich nicht so an als ob mir die Kraft fehlt sondern als ob es einfach eine Blockade gibt.
Es Erschreckt mich richtig da mich meine bekannten ein "Vieh" nennen.
Ich bin bei vielen geräten die ich regelmässig trainiere beim Maximum bzw kurz davor angekommen bei 3x 8-10 wiederholungen.
Falls mir jemand ein paar tips geben kann wie ich speziel die Muskelpartien fürs Bankdrücken trainiere wäre ich sehr dankbar.

mfg Shenyu

Jens1981
28.09.2008, 00:57
nach 1 monat training bist du schon bei den maximalgewichten?
also entweder hattest du schon davor enorme kraft oder du führst die übungen nicht sauber und langsam genug aus.

thema bankdrücken:
du machst bankdrücken mit der olympiastange oder? dann porbier doch einfach mal bankdrücken mit kurzhanteln aus. vielleicht bringt dich das weiter.

rv
28.09.2008, 01:04
Falls mir jemand ein paar tips geben kann wie ich speziel die Muskelpartien fürs Bankdrücken trainiere wäre ich sehr dankbar.Hauptsächlich beansprucht Bankdrücken Brust, Trizeps und Schulter, ein bisschen den Lat.
Um Verbesserungen beim Bankdrücken und auch der Technik zu erzielen, solltest du das Bankdrücken auch im Plan behalten.


Es ist schwer zu beschreiben es fühlt sich nicht so an als ob mir die Kraft fehlt sondern als ob es einfach eine Blockade gibt.Also mit anderen Worten gesagt versagen deine Arme beim Bankdrücken, und du spürst die Brust nicht ? Um das Bankdrücken mehr auf die Brust zu konzentrieren und weniger auf die Arme, ist ein gutes Muskelgefühl erforderlich, evtl. auch mal die Griffweite variieren.

Mach dir bei der Aufwärtsbewegung bewusst, dass du deine Arme zusammen / nach innen drückst. Du kannst deine Brust auch durch Isos wie Fliegende und Cablecross vorermüden, und danach erst Bankdrücken machen, sodass beim Bankdrücken zuerst die Brust versagt und du ein besseres Gefühl dafür bekommst.
Und wo du hier von Geräten usw. schreibst, Bankdrücken machst du aber frei oder ?

Shenyu
28.09.2008, 01:07
Butterfly ( stellung der armlehnen auf 7 und 5 uhr ) bin ich bei 85 Kg angekommen.
Vor einem Monat habe ich mit 35 Kg angefangen.
Beinpresse bin ich beim Maximum von 250kg angekommen.
Das gerät an dem man 2 Griffe vor sich hat und ein Polster vor der Brust ( Man zieht die Griffe an heran bis sie auf brusthöhe sind ) also eine art Rudergerät bin ich von anfangs 40kg sehr schnell zum Maximum von 80 kg angekommen.
Bei diversen anderen Geräten sind die steigerungen wie oben beschrieben.
Nur halt leider nicht beim Bankdrücken, was ich allerdings bisher auch nicht wirklich intensiv betrieben habe.
Ich mache jede übung 3mal mit 8-10 ( manchmal 12 ) wiederholungen und gehe 3-4 x pro woche für 2-3 Stunden ins Studio.

mfg Shenyu

rv
28.09.2008, 01:09
Poste mal deinen gesamten Trainingsplan, mit Übungen und Wdh.-Zahlen.

2-3 Stunden ins Studio.Das erscheint mir sehr viel, i.d.R. sollte ein Training nicht länger als 2 Stunden dauern.

Shenyu
28.09.2008, 01:11
Um Verbesserungen beim Bankdrücken und auch der Technik zu erzielen, solltest du das Bankdrücken auch im Plan behalten.

Um ehrlich zu gestehen war das bisher garnicht in meinem "plan" enthalten :???:


Also mit anderen Worten gesagt versagen deine Arme beim Bankdrücken, und du spürst die Brust nicht ? Um das Bankdrücken mehr auf die Brust zu konzentrieren und weniger auf die Arme, ist ein gutes Muskelgefühl erforderlich, evtl. auch mal die Griffweite variieren.

Kannst du da bitte etwas genauer eingehen? Was du schreibst ergibt durchaus sinn da ich meine Brust beim Bankdrücken z.b. Garnicht spüre


Mach dir bei der Aufwärtsbewegung bewusst, dass du deine Arme zusammen / nach innen drückst. Du kannst deine Brust auch durch Isos wie Fliegende und Cablecross vorermüden, und danach erst Bankdrücken machen, sodass beim Bankdrücken zuerst die Brust versagt und du ein besseres Gefühl dafür bekommst.
Und wo du hier von Geräten usw. schreibst, Bankdrücken machst du aber frei oder ?

Das mit der Aufwärtsbewegung und dem Arme zusammen drücken habe ich leider noch nicht richtig verstanden glaube ich.
Ja frei, da mir das mit der "führung" nicht so wirklich zusagt

mfg Shenyu

rv
28.09.2008, 01:33
Um ehrlich zu gestehen war das bisher garnicht in meinem "plan" enthalten :???:
Wenn du dich im BD verbessern willst, solltest du es regelmäßig machen.


Kannst du da bitte etwas genauer eingehen? Was du schreibst ergibt durchaus sinn da ich meine Brust beim Bankdrücken z.b. Garnicht spüre
Na ja um die Brust gut zu spüren sollte man ein bisschen variieren, ich spüre sie z.B. mit breitem Griff am besten, engerer Griff geht mehr auf Trizeps/Arme.
Und mit Muskelgefühl meinte ich, dass du dich auf die Brust konzentrieren und sie spüren musst. Wie Jens schon schrieb kannst du auch mal BD mit Kurzhanteln ausprobieren.


Das mit der Aufwärtsbewegung und dem Arme zusammen drücken habe ich leider noch nicht richtig verstanden glaube ich.Du musst dir vorstellen, die Arme nach innen zu drücken. So ähnlich als würdest du jemanden umarmen (beim Bankdrücken funktioniert das zwar nicht, aber die Vorstellung hilft)