PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schulterübung ist die gelenkschonendste?



Fozzie Bär
27.09.2008, 19:00
Ja welche?

Short Dawg
27.09.2008, 19:12
Hab am wenigsten Probleme beim Seitheben.

ryanshackler
27.09.2008, 19:17
Seitheben find ich auch klasse und hab keine Probleme damit !!! :thumleft:

Fozzie Bär
27.09.2008, 19:52
Wieviel Kilo hat bei euch eine KH, bzw. wie viele Wdh macht ihr?

Short Dawg
27.09.2008, 19:54
12 WDHs mit 10 oder 12,5kg, je nachdem

robert234
27.09.2008, 20:28
Seitheben oder Aufrechtes Rudern sind am schonendsten.

markuZ
27.09.2008, 20:41
Toll...bei beiden Übungen schmerzen und knacken meine schultern am Anfang immer....wenn ich aufgewärmt bin dann gehts! Aber beim aufwärmen, knackts und tut schon weh! Habe das Gefühl meine Schultern habe irgendwie eine falsche Lage...kann das schwer beschreiben! Naja Bleibt nur leicht und vorsichtig trainieren.

Fozzie Bär
27.09.2008, 20:46
Seitheben hätte ich jetzt als Letztes vermutet, weil ich da die meiste Belastung vermutet hätte. Dachte mehr an Arnold Press, kann da auch viel mehr Gewicht draufpacken. Bei Seitheben denke ich immer das beansprucht das Gelenk viel mehr im ggs zu Arnold Press. Aber täuscht wohl nur.
Arnold Press nehm ich pro KH 16,25 Kg und dann mit den Sätzen immer weniger bis 11 kg.
Wenn ihr mein Foto so anschaut, was meint ihr wieviel Kg ich beim Seitheben nehmen könnte. Mir kommen 10 kg als schon zu viel vor pro KH.

hvk
27.09.2008, 20:53
wie sollen wir denn anhand eines fotos beurteilen, wieviel gewicht du nehmen sollst?
wenn du deine sätze mit 10kg nicht sauber ausführen kannst, dann wirds zu viel sein ;-)

Bulka
27.09.2008, 21:53
Mach lieber Reverse Flys an der Maschiene 90 und 120 grad arme aussenrotiert für den mittleren und hinteren delta....
für den vorderen teil würde ich dir frontdrücken an der multipresse empfehlen natürlich mit leichten gewicht

Gast
28.09.2008, 10:52
Seitheben oder Aufrechtes Rudern sind am schonendsten.

Beim Aufrechten Rudern hatte ich bisher meine allergrößten Probleme.
Mir hat auf jeden Fall geholfen von den Maschinen auf Freihanteln umzusteigen. Besonders beim Schulterdrücken merke ich die größten Unterschiede.
Seitheben kann ich aber bestätigen. Noch nie Probleme damit gehabt. Ich persöhnlich mache die Ausführung sehr langsam und nur mit wenig Gewicht (6kg pro Hantel) und so, dass die Arme nie ganz nach unten gehen sodass die Spannung ununterbrochen aufrecht bleibt. Seitdem habe ich bei den Schulterübungen keinerlei Beschwerden mehr!

Delar
28.09.2008, 11:30
Aufrechtes Rudern sind am schonendsten.

Aufrechtes Rudern ist einer der schlechtesten Übungen für die Schulter.
Ich kenne ein Dutzend Leute, mich selbst eingeschlossen, die dabei starke Schmerzen haben.
Würde ich nicht unbedingt empfehlen wenn man schon Probleme hat.

huthmann
28.09.2008, 12:28
Aufrechtes Rudern ist einer der schlechtesten Übungen für die Schulter.
Ich kenne ein Dutzend Leute, mich selbst eingeschlossen, die dabei starke Schmerzen haben.
Würde ich nicht unbedingt empfehlen wenn man schon Probleme hat.

glaub, das ist einfach alles schwer zu pauschalisieren...
denke hier sollte das jeder für sich selbst ausprobieren.. sobald man trotz sauberer ausführung schmerzen hat, lässt man die übung sein... gibt ja genug variationen an schulterübungen...
hatte z.b. auch immer probs mit seitheben, weil ich da immer beim absenken ein knacken (oder so ähnlich) gemerkt hab.. seit 2 wochen geht das problemlos.. keine ahnung warum.. aber ich beschwer mich da nicht :)

Patta90
28.09.2008, 13:00
Toll...bei beiden Übungen schmerzen und knacken meine schultern am Anfang immer....wenn ich aufgewärmt bin dann gehts! Aber beim aufwärmen, knackts und tut schon weh! Habe das Gefühl meine Schultern habe irgendwie eine falsche Lage...kann das schwer beschreiben! Naja Bleibt nur leicht und vorsichtig trainieren.

Versuche mal den Winkel Oberkörper-Beine zu verändern, wenn du Seitheben machst. Bei mir knackts ab einem bestimmten Winkel gar nicht mehr, ob aufgewärmt oder nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre auch Seitheben, einarmig zu probieren. Hab da auch weniger Probleme.

;)