PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzip der Varriation - Wie wichtig beim BB?



eebstar
24.09.2008, 22:41
Ich trainiere jetzt schon seit einer Weile nach einem 3 er Split, läuft auch ganz gut und ich merke starke Erfolge. Wie einigen vllt aber bekannt ist, werden Reize, die vorher noch eine verb. im Organismus ( -> Muskelzuwachs ) hervorgerufen haben , zu überschwellig schwachen Reizen ( keine Verb. mehr ).

Das kann verhindert werden, in dem Gewicht und Wiederholung steigen, Pausezeiten verringert werden, etc.
Aber auch kann es sein, dass der Körper sich an die Reize gewöhnt, und keine neuen Erfolge mehr erzielt.

Jetzt stelle ich mir die Frage : Passt sich mein Körper nach längerer Zeit an meinen TP an, und verbessert sich nicht? Ist der Muskelzuwachs jetzt gehemmt? Ich hab drüber Nachgedacht, und war mir nicht sicher, da ich hier über Variation und anderes nichts gelesen habe. Was sagt ihr dazu? Erfahrungen? Andere Meinungen? Ich bin gespannt !

gruß

Urmel ausdem Ei
24.09.2008, 22:49
Wie lang trainierst du schon nach deinem Splitt und wie sieht er aus ?
Ich variere meinen Trainingsplan alle 6 Wochen leicht .
Di eexperten hier im Forum können dir , sofern du deinen Plan postest mit sicherheit auf die Sprünge helfen :)

eebstar
24.09.2008, 22:56
Ahjo, vergessen :

Tag 1
Brust / Schultern / Trizeps

Bankdrücken 4X8
Schrägbankdrücken KH 4X8
Dips 3X8

Nackendrücken 3X8
Seitheben 3X10

French Press 3X12
Trizepsdrücken 3X12

Tag 2
Beine / Waden

Kniebeugen 4X8
Beinpresse 4X8
Beinstrecker 4X10
Beincurls 4X15

Wadenheben stehend 3x12
Wadenheben sitzend 3X12

Tag 3
Rücken / Bizeps

Klimmzüge 3X soviel wie geht
Latziehen zum Nacken 3X10
Langhantelrudern 4X8
Shruggs 3X12

Langhantelcurls 3X8
Hammercurls 3X8

Trainiere ich seit ca. 5 Wochen.

Short Dawg
24.09.2008, 23:43
Genau deshalb habe ich auch keinen festen TP...ich hab nur meine Aufteilungen, wie ich trainiere entscheide ich immer vor Ort.

Morski
25.09.2008, 09:11
Ich denke, dass eine Variation des Trainingsplans nicht zwingend notwendig ist und wenn überhaupt dann intuitiv und nicht nach einer bestimmten Zeit.
Wem sein Trainingsplan gefällt und damit gute Fortschritte macht, der muss seinen Plan nicht umstellen oder zwanghaft Übungen austauschen.
Viele Anfänger variieren ständig ihre Übungen, weil sie irgendwo aufgeschnappt haben, dass es neue Reize setzt und verhindern somit ein optimales Erlernen der wichtigsten Übungen.

Urmel ausdem Ei
25.09.2008, 11:11
Ja nach 5 Wochen muss er bestimmt noch nicht variieren , wenn ihm der Plan gefeällt und damit fortschritte erzielt kann man den ruhig mal 10 Monate machen.

Morski
25.09.2008, 11:44
Man kann einen Plan theoretisch sein Leben lang durchziehen.

Urmel ausdem Ei
25.09.2008, 11:53
Das seh ich ehrlich gesagt nicht so.
Es wird in meinen Plänen sicherlich einige Säulen geben die immer darin enthalten sind wie zum Beispiel Bankdrücken oder Krezheben oder Klimmzüge aber ferade bei den Isolationsübungen brauche "Ich" nach ner Weile abwechslung.Einmal um neue Reize zu setzten andererseits um hungrig zu bleiben.Wenn ich immer das selbe mache bleibt meine Motivation irgendwann auf der Strecke.

Morski
25.09.2008, 12:00
Das ist vielleicht beir dir so, aber grundsätzlich muss man nichts variieren.

Urmel ausdem Ei
25.09.2008, 12:06
Also trainierst du schon seit dem du mit Gewichten angefangen hast nach dem selben Plan ?

eebstar
25.09.2008, 13:40
nein, hab mit nem ganzkörpertraining angefangen, dann irgendwann auf nen 2er split, und jetzt halt seit 6 wochen im 3er.

genommene gewichte gehen auch weiterhin stark nach oben ( mein empfinden) , aber wie gesagt, man hört überall was anderes ,wollt nur mal eure meinung dazu hören :P

Morski
25.09.2008, 13:42
Also trainierst du schon seit dem du mit Gewichten angefangen hast nach dem selben Plan ?
Was hat das mit mir zu tun? Das ist, wie gesagt, etwas individuelles.

kingKikapu
25.09.2008, 14:25
ich sehe das wie morski. solange die trainingsbelastung progressiv angepasst wird, kann man ewig mit dem gleichen plan trainieren.

ballack
25.09.2008, 19:06
Das ist vielleicht beir dir so, aber grundsätzlich muss man nichts variieren.

sehe ich auch so!:thumleft: