PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan für dicken Anfänger



insinator
24.09.2008, 19:04
Hallo ud Guten Abend an alle,
ich bin 24 Jahre alt und wiege zur Zeit 100kg. Habe im laufe des letzten Jahres durch Joggen 25kg abgenommen (war vorher faul etc.) und wollte nun zusätzlich zum Lauftraining mit Kraftsport zu Hause anfangen, da ich als Student im Moment nicht das Geld für ein Studio übrig habe und günstiger Weise eine Bank samt Gewichten und Stange geschenkt bekommen habe.
"Erfahrung" bringe ich auch ein wenig mit, habe früher schonmal für ein Jahr im Studio trainiert. Ich bräuchte nun mal einen Trainingsplan, der für jemanden mit meinem Gewicht und meiner Kraft (wenig) geeignet ist. Mir geht es vorwiegend um Fettreduktion und den Zuwachs an Kraft natürlich :)

Hat da wer von euch nen gescheiten Plan für mich auf Lager?

Würde mich sehr freuen.

Gruß

Masshunter
24.09.2008, 19:19
Haste auch Kurzhanteln? Bzw. ne Ablage um sicher Kniebeugen mit ner Langhantel auf dem Rücken zu machen? Kannste an der Station/Dem Gerät Klimmzüge oder Dips machen? Wenn nicht ist auch nicht so schlimm, das wären aber halt andere Möglichkeiten

insinator
24.09.2008, 19:25
Hallo,
nein, ich kann an dem Gerät keine Kniebeugen machen, Klimzüge und Dips sind leider auch nicht drin :( Is ne einfache Hantelbank.
Ich denke aber, dass ich hier um die Ecke aufm Spielplatz ne Möglichkeit für Klimmzüge finden würde.
Kurzhanteln hab ich hier :)

Gruß

Masshunter
24.09.2008, 19:32
Also vorweg, wir haben hier auch ein Online Archiv da kannste mal durchstöbern. Stehen einige intressante Sachen zum Thema Ernährung und Training drin. Da gibts auch etliche Pläne. Würde am Anfang immer mit einem GK Plan anfangen um Bänder und Sehnen wieder an die Belastung zu gewöhnen und nicht direkt anfangen im niedrigen Wiederholungsbereich zu bleiben. Hier mal der Link
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/

4x 8 Kniebeuge
2x Kreuzhebe | 3x 8 Lh-Rudern
3x 8 Bankdrücken | 2x12 Flyings
3x 8 Frontdrücken
2x12 Kh-Curls
2x12 Kickbacks

EDIT: Am Anfang kannst du auch 12-15Wiederholungen machen, solltest du unter Umständen sogar. Um dich an die neuen Bewegungsablaeufe zu gewöhnen. Habs nur beim Kopieren so übernommen und noch nicht gesehen das da mir niedrigeren Wiederholungszahlen gearbeitet wird. Kannst dann aber auch relativ bald umstellen.

Sodale, das wäre mal ein Ganzkörper Plan. Ist ein bisschen was geändert da du ja kein Equipment für Klimmzüge oder Dips hast aber das geht so genauso. Bei den Kniebeugen müsstest du schaun. Könntest sie auch mit Kurzhanteln machen dann brauchst du keine Ablage. Wirst am Anfang sowieso nicht soviel Gewicht nehmen denk ich mal, aber wenn du für die Kniebeugen Kurzhanteln benutzt ist das eine vollwertige Alternative. Wenn du eine Übung nicht kennst dann schau mal bei youtube unter dem Begriff oder hier im "Übungs Forum". Da sind auch überall welche erklärt und du wirst erstaunt sein wieviele Treffer es zu den meisten Kraftübungen bei Youtube gibt. Teilweise sogar mit jemanden der die richtige Ausführung zeigt und erklärt. Darauf sollte am Anfang sowieso das Hauptaugenmerk liegen! Ernährung kannst du dann soweit du es nicht eh schon hast auch umstellen. So, noch Fragen von deiner Seite? Kann sein das cih was im Eifer des Gefechts vergesse^^

insinator
24.09.2008, 19:36
Ok vielen Dank für die Infos. Ja meine Ernährung habe ich schon komplett umgestellt, werde aber trotzdem mal schauen was ich hier noch so hilfreiches finde.
Soll ich die Übungen 2 mal die Woche machen oder doch lieber drei mal?

Danke, ich werde mich mal im Archiv umschauen.

hvk
24.09.2008, 19:38
Ich weiß ja nicht wo du studierst, aber guck mal bei Hochschulsport deiner Uni. Da bekommt man oft auch ziemlich günstig Zugang zu halbwegs brauchbaren Geräten ;)

Masshunter
24.09.2008, 19:45
Den kannst du 3 mal die Woche an festen Wochentagen durchführen, oder jeden 2ten Tag ohne feste Tage. Zwischen TEs sollte aber mindestens 1 Tag Pause sein wegen der Regeneration.

insinator
24.09.2008, 19:46
Ja, dass ist richtig. Nur leider nicht zu den Zeiten wo ich so ein Angebot nutzen könnte

Edit: Alles klar, danke Masshunter

Mikel.Knight
12.10.2008, 21:18
Hi,

Ich denke, dass du mit deinen 100 Kg ersteinmal auf Kniebeugen verzichten solltest. Mache ein Ganzkörpertraining wie bereits empfohlen und statt zu Joggen empfehle ich zu Walken, das geht nicht so auf die Gelenke.

Gewöhne deinen Körper erstmal an die neuen Belastungen und steige langsam ein und steigere dann deine Gewichte.

Wenn du es schafst Klimmzüge zu machen, respekt. Wenn nicht kannst du auch mit Kurzhanteln zwei drei Übungen für den Rücken machen. Das Gleiche gilt für Dips und damit für die Brust bzw. Trizeps.

Finde es klasse, dass du dich für Sport entschieden hast!

ependinom
12.10.2008, 21:20
Wenn nicht kannst du auch mit Kurzhanteln zwei drei Übungen für den Rücken machen.

wie waers einfach mit latziehen ?


Ich denke, dass du mit deinen 100 Kg ersteinmal auf Kniebeugen verzichten solltest.

wieso sollte er das ?

ryanshackler
12.10.2008, 22:01
wie waers einfach mit latziehen ?



wieso sollte er das ?

Er trainiert nicht im Studio,deshalb ist Latziehen nicht drinn. und mit 100 kg untrainiert muss man als erstes mal seine eigenes Gewicht + das gewicht mit der stange hochbringen.;)