deda04
24.09.2008, 17:47
Hallo zusammen,
ich habe gerade in diesem (http://www.muskelbody.info/forum/steroide/33526-w-i-c-h-t-i-g-schlafen-arme-staendig.html) Thread eine Frage zu einer Aspirin "Supplementation" während einer Kur gelesen.
Das stimmt schon, so kann man es mache, eine Aspirin am Tag das geht auch. Ist aber auch wieder so eine Sachen bzgl. Magen muss man ausprobieren.
Es gibt von Bayer Aspirin Protect, die sind ummantelt und SOLLEN magenschonend sein. Ob und in welchem Ausmaß das evtl gegeben ist kann ich leider nicht einschätzen....wäre mal interessant zu wissen...
Ich sehe das erstmal skeptisch.
Jemand ne fachkundige(!) Meinung/Info hierzu? Robert evtl.?
Da der Thread schon geschlossen ist und die Frage bzw. Antwort evtl. doch noch jemanden interessieren könnte, eröffne ich hier mal einen neuen Thread zur Information.
Etwas Grundsätzliches vorneweg:
Oft spricht man (wie auch ich im Threadtitel) davon, dass Aspirin das Blut verdünnen würde.
Es verhindert bzw. hemmt nur die Thrombozytenaggregation (das "zusammenkleben" der Blutplättchen, also die Gerinnung), aber macht das Blut an sich nicht dünner.
Nun zur eigentlichen Frage:
Um den Effekt der Gerinnungshemmung zu erreichen, genügen schon geringe Dosen (unter 100mg) Acetylsalicylsäure aus.
Bei solch geringen Dosen bleibt eine Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase-2, und somit auch ein großer Teil der Hemmung der Prostaglandinsythese, aus.
Erst bei höheren Dosen erfolgt diese Hemmung, welche sich durch die verminderte Prostaglandinbildung (speziell Prostaglandin E2) negativ auf den Magen auswirkt.
Somit sind bei Gaben von 100mg Acetylsalicylsäure / Tag keine Probleme mit dem Magen zu erwarten.
Zu Aspirin Protect:
Die Magensäureresistente Ummantelung der Acetylsalicylsäure löst sich erst im Darm auf und soll somit einen Kontakt der Magenschleimhaut mit der Acetylsalicylsäure verhindern.
Inwieweit dies der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Hauptteil der "Magenbelastung" resultiert aus der Cyclooxygenase-2-Inhibition und nicht aus dem Kontakt der Schleimhaut mit der Acetylsalicylsäure.
Da Aspirin Protect mit nur 100mg Dosiert sind, ist meiner Meinung nach nicht die Ummantelung für die erhöhte Magenverträglichkeit verantwortlich, sondern die geringe Dosierung, durch welche nur die Cyclooxygenase-1 und nicht die Cyclooxygenase-2 funktionsunfähig gemacht wird.
Noch etwas zur Einnahme:
Da Acetylsalicylsäure die Cyclooxygenasen irreversibel hemmt, hält die gerinnungshemmende Wirkung über einen längeren Zeitraum an (bis zu einer Woche, sollte man auch vor Operationen beachten ;)). Dadurch ist eine tägliche Einnahme von Aspirin nicht nötig.
Es ist vollkommen ausreichend jeden zweiten oder dritten Tag 50 bis 100mg Acetylsalicylsäure einzunehmen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch zu Aspirin Protect greifen.
PS: Ich versuche mit meinem Posting nur den ganzen Vorgang einigermaßen verständlich darzustellen. Von daher steinigt mich bitte nicht dafür, dass nicht alles zu 100% korrekt ist ;)
Gruß.
ich habe gerade in diesem (http://www.muskelbody.info/forum/steroide/33526-w-i-c-h-t-i-g-schlafen-arme-staendig.html) Thread eine Frage zu einer Aspirin "Supplementation" während einer Kur gelesen.
Das stimmt schon, so kann man es mache, eine Aspirin am Tag das geht auch. Ist aber auch wieder so eine Sachen bzgl. Magen muss man ausprobieren.
Es gibt von Bayer Aspirin Protect, die sind ummantelt und SOLLEN magenschonend sein. Ob und in welchem Ausmaß das evtl gegeben ist kann ich leider nicht einschätzen....wäre mal interessant zu wissen...
Ich sehe das erstmal skeptisch.
Jemand ne fachkundige(!) Meinung/Info hierzu? Robert evtl.?
Da der Thread schon geschlossen ist und die Frage bzw. Antwort evtl. doch noch jemanden interessieren könnte, eröffne ich hier mal einen neuen Thread zur Information.
Etwas Grundsätzliches vorneweg:
Oft spricht man (wie auch ich im Threadtitel) davon, dass Aspirin das Blut verdünnen würde.
Es verhindert bzw. hemmt nur die Thrombozytenaggregation (das "zusammenkleben" der Blutplättchen, also die Gerinnung), aber macht das Blut an sich nicht dünner.
Nun zur eigentlichen Frage:
Um den Effekt der Gerinnungshemmung zu erreichen, genügen schon geringe Dosen (unter 100mg) Acetylsalicylsäure aus.
Bei solch geringen Dosen bleibt eine Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase-2, und somit auch ein großer Teil der Hemmung der Prostaglandinsythese, aus.
Erst bei höheren Dosen erfolgt diese Hemmung, welche sich durch die verminderte Prostaglandinbildung (speziell Prostaglandin E2) negativ auf den Magen auswirkt.
Somit sind bei Gaben von 100mg Acetylsalicylsäure / Tag keine Probleme mit dem Magen zu erwarten.
Zu Aspirin Protect:
Die Magensäureresistente Ummantelung der Acetylsalicylsäure löst sich erst im Darm auf und soll somit einen Kontakt der Magenschleimhaut mit der Acetylsalicylsäure verhindern.
Inwieweit dies der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Hauptteil der "Magenbelastung" resultiert aus der Cyclooxygenase-2-Inhibition und nicht aus dem Kontakt der Schleimhaut mit der Acetylsalicylsäure.
Da Aspirin Protect mit nur 100mg Dosiert sind, ist meiner Meinung nach nicht die Ummantelung für die erhöhte Magenverträglichkeit verantwortlich, sondern die geringe Dosierung, durch welche nur die Cyclooxygenase-1 und nicht die Cyclooxygenase-2 funktionsunfähig gemacht wird.
Noch etwas zur Einnahme:
Da Acetylsalicylsäure die Cyclooxygenasen irreversibel hemmt, hält die gerinnungshemmende Wirkung über einen längeren Zeitraum an (bis zu einer Woche, sollte man auch vor Operationen beachten ;)). Dadurch ist eine tägliche Einnahme von Aspirin nicht nötig.
Es ist vollkommen ausreichend jeden zweiten oder dritten Tag 50 bis 100mg Acetylsalicylsäure einzunehmen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch zu Aspirin Protect greifen.
PS: Ich versuche mit meinem Posting nur den ganzen Vorgang einigermaßen verständlich darzustellen. Von daher steinigt mich bitte nicht dafür, dass nicht alles zu 100% korrekt ist ;)
Gruß.