PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Körperentwicklung & Trainingsplan



BadBoyStyle
23.09.2008, 10:37
Also folgendes:

1. Ich mache beim Rücken konstant Fortschritte, bin mittlerweile bei 65kg Nackenziehen und 75kg Rudern sitzend.
Meine Brust hingegen entwickelt sich schon länger nicht mehr, bin beim Bankdrücken seit Monaten bei 45kg.
Sowieso ist mir aufgefallen das mir "Push"-Übungen viel leichter fallen als "Pull"-Übungen.
Ist das Normal, oder liegt das einfach daran das ich starke ektomorphe Anteile habe und der Hebel einfach zulang ist?

2. Wollte ich fragen ob meine "Trainingsphilosophie" überhaupt Sinn macht:

Erstmal der Trainingsplan:

1. Tag: Brust/Trizeps/Schultern
2. Tag: Pause
3. Tag: Beine/Bauch
4. Tag: Pause
5. Tag: Pause
6. Tag: Rücken/Bizeps
7. Tag: Pause

So, dabei hab ich mir gedacht, dass es Sinn macht Schultern zusammen mit Trizeps zu trainieren, weil man ja bei vielen Schulterübungen (zB. Nackendrücken) den Trizeps mittrainiert.
Das gleiche bei Rücken (auch hier trainiert man bei fast allen Rückenübungen den Bizeps mit).

michaelp
23.09.2008, 12:02
welche Übungen machst für die Brust *genau*
mit wieviel sätzen & Wiederholungen

robert234
23.09.2008, 14:47
BBS, bei einem 3er Split mit so vielen Pausentagen dürfte Dein System (Push and Pull) nicht optimal sein. Nach dem Training regeneriert der Muskel wieder, und wird für einen kurzen Zeitraum über das Ausgangsniveau hinweg leistungsfähig (Superkompensation). Dieser Zustand der Superkompensation ist ideal für den nächsten Trainingsreiz, da man dort stärker ist als beim vorausgehenden Training, und sich so steigern kann (mehr Wdh.; höhere Arbeitsgewichte). Allerdings wird - gerade bei kleineren Muskeln - dieser Zustand mit Sicherheit nicht mehr nach einer Woche bestehen, Du verschenkst daher echtes Potential.

Wie alt bist Du jetzt, und wie lange bist Du schon am Eisen? Abhängig davon wäre zunächst zu prüfen, ob ein 3er Split überhaupt schon so das Wahre für Dich ist. Falls ja, dann würde ich entweder häufiger trainieren, oder vom System Push and Pull abgehen.

Hilfreich wäre es, wenn Du uns nicht nur die Splittung mitteilen würdest, sondern den kompletten Plan mit allen Übungen, Sätzen, Wdh.-zahlen.

eebstar
23.09.2008, 17:47
Also wenn du die Superkompensation optimal ausnutzen willst, müsstest du schon 6 x die Woche trainieren. Das Niveau pendelt sich nach 3 Tagen wieder auf das Ausgangsniveau wieder zurück. Wenn Lust und die Zeit da ist, würd ich auf jeden fall so trainieren, oder auf nen 2 er Split zurückgreifen, und dann 4 mal die Woche Trainieren, also 2 x 2 mal, mit nem Tag Pause dazwischen.

BadBoyStyle
23.09.2008, 20:03
Wie alt bist Du jetzt, und wie lange bist Du schon am Eisen? Abhängig davon wäre zunächst zu prüfen, ob ein 3er Split überhaupt schon so das Wahre für Dich ist. Falls ja, dann würde ich entweder häufiger trainieren, oder vom System Push and Pull abgehen.



Ich bin 16 Jahre alt, trainiere seit 1,5 Jahren, davon das erste halbe Jahr Kraft/Ausdauer und seit einem Jahr Masse... Der Trainingsplan folgt sofort...

BadBoyStyle
23.09.2008, 20:23
So der Trainingsplan:

Brust/Trizeps/Schultern:

1. Bankdrücken entweder mit der Langhantel oder mit Kurzhanteln (wechsel ich so jede Woche ab)

2. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (falls bei 1. Langhantel verwendet wurde) oder mit der Langhantel (falls bei 1. Kurzhanteln verwendet wurden)



3. Dips

4. Nackendrücken

5. Seitheben mit Kurzhanteln

6. Fliegende Bewegungen auf der Flachbank

7. French Press mit Sz-Stange

8. Rudern stehend mit Sz-Stange

9. Kabelziehen über Kreuz

10. Seitheben stehend, einarmig am Seilzug

11. Manchmal Cable-Pushdowns statt French-Press


Rücken/Bizeps:

1. Nackenziehen

2. Rudern sitzend an der Maschine

3. Langhantelcurl oder Scottcurl

4. Kreuzheben; dazwischen Schulterheben

5. Hyperextensions an der Maschine

6. Neuerdings: Überzüge mit Kurzhantel

7. Frontziehen mit engem Griff

8. Kurzhantel-Curls oder Hammer-Curls


Beine/Bauch:

1. Kniebeugen im breiten Stand

2. Beinpresse (90°)

3. danach mache ich einfach alle Beingeräte durch

Beine sind mir eigtl. auch nicht soo wichtig wie Oberkörper

4. Bauch mach ich aus Faulheit nur an zwei Maschinen.

Edit:

Zu den Wiederholungen: Ich mache grundsätzlich bei jeder Übung 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen, sobald ich mehr Wiederholungen schaffe erhöhe ich das Gewicht und schaffe dann so 6-8.

BadBoyStyle
23.09.2008, 20:25
Also wenn du die Superkompensation optimal ausnutzen willst, müsstest du schon 6 x die Woche trainieren. Das Niveau pendelt sich nach 3 Tagen wieder auf das Ausgangsniveau wieder zurück. Wenn Lust und die Zeit da ist, würd ich auf jeden fall so trainieren, oder auf nen 2 er Split zurückgreifen, und dann 4 mal die Woche Trainieren, also 2 x 2 mal, mit nem Tag Pause dazwischen.



Schade das ich nicht 6mal die Woche kann. Wegen Schule und Arbeit (Nebenjob) schaffe ich es nur 3mal, selten 4mal zum Training

BadBoyStyle
23.09.2008, 20:30
welche Übungen machst für die Brust *genau*
mit wieviel sätzen & Wiederholungen


Bankdrücken mit Kurzhanteln: 22,5kg je Hantel
Bankdrücken mit der Langhantel: 45kg
Fliegende Bewegungen auf der Flachbank: 12,5kg je Hantel
Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln: 17,5kg je Hantel
Schrägbankdrücken mit der Langhantel: 35kg
Kabelziehen über Kreuz: da stehen nur Zahlen (1,2,3 usw...)

robert234
23.09.2008, 21:45
@BBS: Hast Du feste Wochentage für Dein Training? Also Brust immer montags, Beine immer mittwochs und Rücken immer Samstags?

BadBoyStyle
24.09.2008, 15:03
@BBS: Hast Du feste Wochentage für Dein Training? Also Brust immer montags, Beine immer mittwochs und Rücken immer Samstags?


Ja richtig, aber manchmal lasse ich Beine/Bauch weg, weil ich wie gesagt mein Training eher auf den Oberkörper ausrichte.

Ich geh immer Mittwochs, Freitags und Sonntags trainieren, manchmal auch noch Dienstags (aber eher selten).

Jens1981
27.09.2008, 14:04
schreib mal in deinen TP die WDH u Satzzahlen. vielleicht passt da was nicht.

BadBoyStyle
27.09.2008, 14:26
schreib mal in deinen TP die WDH u Satzzahlen. vielleicht passt da was nicht.


Ich habs unten rein-editiert beim Trainingsplan...

BadBoyStyle
08.10.2008, 20:00
Warum antwortet nie jemand richtig?????

ependinom
08.10.2008, 20:04
also ich wuerd die schultern zu beine tun.

und halt den kompletten plan nochmal ueberarbeiten so von den uebungen her und von den satzzahlen her und den whd her

und deine beine solltest du richtig trainieren auch wenn du lieber n dicken oberkoerper haben willst ;D

BadBoyStyle
11.10.2008, 12:40
Also wenn du die Superkompensation optimal ausnutzen willst, müsstest du schon 6 x die Woche trainieren. Das Niveau pendelt sich nach 3 Tagen wieder auf das Ausgangsniveau wieder zurück. Wenn Lust und die Zeit da ist, würd ich auf jeden fall so trainieren, oder auf nen 2 er Split zurückgreifen, und dann 4 mal die Woche Trainieren, also 2 x 2 mal, mit nem Tag Pause dazwischen.


2 er Split stell ich mir schwierig vor, da das mit der Zeit nich hinhauen würde. Bei meinem aktuellen 3 er Split komm ich bei jeder TE auf ca. 90min....
Beim 2 er würd ich ewig brauchen bis ich fertig bin...


Außerdem hat noch niemand was zu meiner ersten Frage gesagt....:sad:

BadBoyStyle
25.10.2008, 16:16
So ich habe das Problem wie folgt gelöst: Ich trainiere jetzt nach dem PITT-Force System, bei dem man jeden Muskel nur einmal pro Woche trainieren darf.....

Thread könnt ihr closen und mir evtl. bei PITT helfen... Hier der Link:

http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/34535-pitt-force-noob-sagt-meinem-tp.html#post573390