PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jede muskelgruppe nur einmal die woche



buzzermfl
23.09.2008, 07:26
hallo,
ich hätte mal eine frage bezüglich der trainingshäufigkeit und zwar mache ich zurzeit einen 2er split und trainiere an folgenden tagen:

Mo:/
Di:TE1
Mi:fußball
Do:TE2
Fr:fußball
Sa:/
So:fußball

nun trainiere ich dann ja jede muskelgruppe nur einaml in der woche,ist es dann möglich ein muskelwachstum zu erreichen oder müsste man öfter trainieren?

danke

Gast
23.09.2008, 08:48
ist natürlich möglich, aber bei soviel Pausentagen kannst du den Trainingsumfang leicht erhöhen wenn deine Trainingseinheiten nicht zu lang werden.

Was du aber auch machen könntest ist beispielsweise Mo,Di, Do und Sa zu trainieren also einen 2er-Split (am besten nach Push&Pull-Prinzip) zweimal in der Woche ausführen.

robert234
23.09.2008, 09:56
Alternativ ginge auch ein Umstieg auf einen 3er Split (Di+Do+Sa). Jeden einzelnen Wochentag würde ich nicht mit Training füllen.

Gast
23.09.2008, 11:15
stimmt robert!

Oder was auch ginge und ich persöhnlich bevorzugen würde: Einfach den 2er-Split 1,5 mal in der Woche ausführen, jeweils (Di+Do+Sa). Zum beispiel in der ersten Woche TE1, TE2, TE1
in der nächsten Woche TE2, TE1, TE2 und wieder wechseln usw.

Ist aber auch Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden was einem mehr liegt.

buzzermfl
23.09.2008, 12:18
aber beim 3er split hätte ich doch dann auch die muskelgruppen immer nur einmal die woche,oder?
oder ist es besser weil dann die intensität auch höherr wäre?

Gast
23.09.2008, 12:27
Musst du für dich selbst herrausfinden... Brauchst du denn bei jeder Regenerationsphase eine ganze Woche? Hält dein Muskelkater so lange an?

Ich persöhnlich finde eine ganze Woche Pause für zu lang, aber wie gesagt: Jeder ist anders... Du musst selbst einfach ein paar Wochen ausprobieren wie du am besten damit zurecht kommst. Gibt viele die schwören auf einen 3er-Split, andere hingegen schwören auf 2er nach Push&Pull...

Gibt auch manche die einen 3er-Split zweimal pro Woche ausführen (Volumentraining) und damit keine Probleme haben.

Was für dich das beste ist kann dir keiner sagen. Zu guter letzt ist es auch Geschmackssache.

edit: achja und es kommt darauf an wie lange du trainierst... eine grobe Faustregel: ein absoluter Trainingsanfänger ist mit einem Ganzkörper-Trainingsplan oder einem 2er-Split besser aufgehoben. Fortgeschrittene und Profis können besser in Splits trainieren.

Morski
23.09.2008, 12:30
Gibt auch manche die einen 3er-Split zweimal pro Woche ausführen (Volumentraining)
Wieso schreibst du in Klammern Volumentraining?

Gast
23.09.2008, 12:31
Wieso schreibst du in Klammern Volumentraining?

Nennt man es nicht Volumentraining wenn man ein besonders hohes Trainingsvolumen ausführt? So steht es zumindest in Wikipedia... Das "Standard" Hypertrophie-Training sieht ja 3-3,5 Trainingstage pro Woche vor und net 6. Aber korrigier mich wenn ich falsch liege :)

Morski
23.09.2008, 12:41
Eigentlich findet dort keine Unterteilung in diesem Sinne statt.
Ist beides Volumentraining, nur das eine mit wenigen langen TEs und das andere mit vielen kurzen TEs.
Die Satzzahlen pro Woche bleiben ja meist immer gleich.

Delar
23.09.2008, 12:45
Wenn man 3er, 4er oder 5er split trainier ist es doch unmöglich mehr als nur einmal die Woche zu trainieren.
Und so ungewöhnlich ist das als fortgeschrittener ja nicht danach zu trainieren.

Morski
23.09.2008, 12:46
Die Woche hat 7 Tage, wieso ist es unmöglich einen 3er 2x die Woche auszuführen?

Delar
23.09.2008, 12:55
Dann hätte man nur einen einzigen Trainingsfreien Tag, und das finde ich wenig.
Besonders weil viele hier auch noch anderen Sport betreiben , sei es Freizeit Sport (Fußball) oder Ausdauer Training.
Deswegen halte ich es nicht unbedingt für ratsam, dann lieber das Volumen pro TE erhöhen.

Morski
23.09.2008, 13:00
Delar, worauf fundiert deine Einschätzung?

Delar
23.09.2008, 13:09
Persönliche Erfahrung was die Regenrationsfähigkeiten meines Körpers angeht ;)
Und ich schätze das wird bei anderen Leuten ähnlich sein.

Aber komisch, immer wird geraten nie zwei TE an hintereinanderfolgenden Tagen zu machen und jetzt ist es ok wenn man gleich 6 Tage am Stück trainiert ? Erklär mir mal die Logik dahinter.

Morski
23.09.2008, 13:14
Aber komisch, immer wird geraten nie zwei TE an hintereinanderfolgenden Tagen zu machen
Dass dazu immer geraten wird ist Non-Sens. Es kommt voll und ganz auf die Aufteilung der Trainingseinheiten an, das jeweilige Volumen und darauf inwieweit fortgeschritten der Trainierende ist.
Deswegen ist die Regenerationsfähigkeit deines Körpers auch auf gar keinen Fall ein Maßstab.
Einen 3er nach dem Push&Pull-Prinzip zwei mal die Woche auszuführen ist bei einem entsprechenden Volumen für die meisten Fortgeschrittenen überhaupt kein Problem.

buzzermfl
23.09.2008, 19:08
kann ich beine auch freitags vor fußball training trainieren(wenn TE 1 Beine/Brust/Trizeps dran wäre samstags) oder ist das kontraproduktiv?weil samstags geht überhaupt nicht da ich sonntags spiele hab und sonst zu träge bin in den beinen.

Wenne
23.09.2008, 20:03
Ich könnt nach Beintraining nicht mehr Fußball spielen.Ich bin schon froh wenn ich noch die Treppen hoch komme.:mrgreen: