PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelerhalt oder Aufbau durch Eiweiss?



Richmodis
08.09.2003, 11:51
Hallo Zusammen!

Es gibt da etwas, was ich nicht ganz verstehe, was die korrekte Ernährung betrifft: Wenn ich meine 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht zu mir nehme, kann ich dann damit Muskeln aufbauen oder brauche ich zum Muskelaufbau zwingend Kohlehydrate? Es wird doch eigentlich immer gesagt, dass Eiweiss der Baustoff der Muskeln sei. Welche Rolle spielen denn da die Kohlehydrate? Kohlehydrate machen doch letztendlich auch fett, oder?

In meiner bisherigen Ernährung habe ich die Kohlehydrate nämlich ziemlich vernachlässigt und vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb ich keine besonderen Erfolge im Training habe.

Wäre nett, wenn mir da jemand mal den Zusammenhang erklärt.

Gruß
Richmodis

Shibby
08.09.2003, 15:07
Du brauchst Kohlenhydrate um überhaupt trainieren zu können, damit du genug Energie hast.

http://www.muskelbody.de/ernaehrung/kohlenhydrate.htm

8pack
08.09.2003, 18:56
ich erkläre es gerne so, auch wenn es sicher nicht 100% so übertragbar ist:

stell dir vor es soll ein haus gebaut werden! der bauherr (du) befiehlt, daß ein haus (muskeln) gebaut werden soll (training)! nachdem der befehl dazu gegeben wurde (training) fangen in der zeit danach die bauarbeiter (kohlehydrate) an mit dem beton und den ziegeln (protein) das haus (die muskeln) zu bauen! was aber nützen bauarbeiter (KH) wenn sie keinen beton (protein) zum bauen haben? genausowenig wird aus dem beton ein haus entstehen, wenn keine bauarbeiter da sind!

hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;)

Kiko
08.09.2003, 21:26
den spruch kenn ich schon von dir. ;)

ist aber gut.

8pack
08.09.2003, 21:30
@kiko
ich werde ihn auch immer wieder bringen, wenn es irgendjemand nicht versteht :D 8-)

SDenny
08.09.2003, 21:41
Ich denk der Mensch nimmt genug Kohlehydrate zu sich um einen ordentlichen Muskelaufbau zu garantieren alle versuche die ich mit Kohlehydrate oder gainern gemacht habe sind Fett Fett und nochmals Fett. Wenn du allerdings nach dem Training ein Hungergefühl hast ist das ein Zeichen von Kohlehydratmangel, den du ausgleichen mußt, das ist klar

GhettoNerd
08.09.2003, 22:43
wenn man ein Kalorienplus hat ist es eigentlich fast unmöglich unabsichtlich zu wenig KHs auf zunehmen.

Richmodis
09.09.2003, 07:09
Also das Beispiel mit dem Haus fand' ich echt gut! Hab's jetzt auch verstanden! Danke!

Gruß
Richmodis