PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homegym für spezielle Ansprüche



vip
18.09.2008, 16:15
Hi,

ich suche Hilfe dabei, mir ein Homegym zusammenzustellen.
Wichtig ist, dass meine Ziele sich hierbei auf einen normalisierenden BMI beschränken, ich also froh bin, wenn ich 10-15 kg halbwegs definiert drauf bekomme.
Das heißt, ich werd wohl insgesamt weniger Gewichte brauchen als die meisten, aber die kann man sich ja sicherlich auch nach und nach dazu kaufen. Gibt es sonst noch etwas, was ich mir bei diesen Zielen sparen kann?


Was brauche ich unbedingt?
Mit welchem Preis muss ich rechnen?
Mit wie viel Platz kommt man gerade so aus, wie viel ist empfehlenswert?
Wo kauft man am besten/günstigsten ein? Übers Internet oder spezielle Fachhandeladressen? Ebay?

robert234
18.09.2008, 16:19
Guckst Du in Link in meiner Signatur. :D

SkY
18.09.2008, 16:20
edit: rob war schneller
*grrr*

vip
18.09.2008, 16:48
Verdammt, das hatte ich doch schon mal gelesen ;)

Ich zitiere zur besseren Diskussion:

Als Mindestausstattung an Geräten sollte folgendes vorhanden sein:

- eine stabile Hantelbank mit neigungsverstellbarer Rückenlehne
- dazu eine separat nutzbare Ablage für die Langhantel
- eine Langhantelstange für 30 mm Lochdurchmesser der Scheiben
- mindestens 2 Kurzhantelstangen für 30 mm Lochdurchmesser der Scheiben
- Hantelscheiben unterschiedlichen Gewichts mit 30 mm Lochdurchmesser, also passend zu den unterschiedlichen Stangen
- eine Klimmzugstange zum Anschrauben an Wand oder Decke
- eine geeignete Gymnastikunterlage für Crunches .

Dieses Paket an Neugeräten kann man bei sorgfältigen Preisrecherchen ohne weiteres für rund 400 bis 500 Euro bekommen, ohne daß es sich dabei um minderwertige oder instabile Geräte handelt.Gibt es denn zu den einzelnen Punkten spezielle Modelle/Marken/Firmen, die empfohlen werden können?
Gibts hier eigentlich keinen Review-Bereich? Das wär mal eine sinnvolle Erweiterung.

robert234
18.09.2008, 18:21
Gibt es denn zu den einzelnen Punkten spezielle Modelle/Marken/Firmen, die empfohlen werden können?
Bei Deinem bescheidenen Gewicht (wie alt bist Du eigentlich?) würde es noch fast jede Bank tun. Für die schwereren Jungs wäre die Marke Body-Solid einen Blick wert, auch Powertec bietet interessante Geräte, u. a. in seiner Barbarian Line.

vip
18.09.2008, 19:14
Bei Deinem bescheidenen Gewicht (wie alt bist Du eigentlich?) würde es noch fast jede Bank tun.
Das ist doch schon mal was.
Welche Maximalbelastung schätzt du denn für eine Bank für meine Zwecke?

Ich bin 21.

robert234
18.09.2008, 22:02
Ich bin 21.
:shock:

Offen gestanden habe ich jetzt erwartet irgendwas so um 14 oder 15 Jahre zu hören. Woran liegt es daß Du so arg wenig wiegst? Ißt Du zuwenig oder bist Du krank?

Für Dich sollte jede Bank ausreichen, die für mindestens 100 kg Körpergewicht ausgelegt ist. Das sind praktisch alle. Also brauchst Du nur auf die Trennung von Hantelablage und Hantelbank achten, daß die separat nutzbar sind, und nicht verbunden.

vip
18.09.2008, 23:24
:shock:

Offen gestanden habe ich jetzt erwartet irgendwas so um 14 oder 15 Jahre zu hören. Woran liegt es daß Du so arg wenig wiegst? Ißt Du zuwenig oder bist Du krank?
Einerseits hab weder sonderlich viel noch sonderlich vielseitig gegessen, andererseits bin ich wohl genetisch bedingt eher der ektomorphe Typ. Das war auch bei diesen Vorsorgeuntersuchungen, die man irgendwann in der Jugend durchführt, kein großes Thema.
Ich hab aber meine Ernährung schon recht weit umgestellt.


Für Dich sollte jede Bank ausreichen, die für mindestens 100 kg Körpergewicht ausgelegt ist. Das sind praktisch alle. Also brauchst Du nur auf die Trennung von Hantelablage und Hantelbank achten, daß die separat nutzbar sind, und nicht verbunden.
Danke schon mal so weit.
Ist bei den Bänken nicht das Gesamtgewicht entscheidend?
Ist allgemein die Qualität bei denen hauptsächlich durch die Maximalbelastung gegeben oder gibts, abgesehen von der Trennung, noch andere Kriterien?

robert234
18.09.2008, 23:46
Ist bei den Bänken nicht das Gesamtgewicht entscheidend?
Deklariert wird bei reinen Heimtrainingsbänken in der Regel das maximale Körpergewicht sowie die Belastbarkeit der Hantelablage. So könnte z. B. die Bank mit 115 kg max. Körpergewicht angegeben sein, und die Hantelablage mit 150 kg. Ein 115 kg schwerer Sportler sollte auf dieser Bank noch mit den üblichen Hanteln trainieren können, so wird das ausgelegt.

Von Body-Solid gibt es wesentlich stabilere Bänke, die 350 oder sogar 500 kg aushalten, und nicht mal die Welt kosten. Achte auf die Qualität der Schweißnähte, und das Eigengewicht der Bank. Ist diese besonders leicht, dann ist das Material entsprechend schwach dimensioniert. Zusatzgeräte wie Butterfly oder Beincurl sind entbehrlich, dafür besser eine vielfache Neigungsverstellung der Lehne, möglichst sogar negativ (nach hinten abfallende Lehne).

Kannst ja hier ein Foto von der Bank posten, die Du ins Auge gefaßt hast, dann gucken wir mal was die taugt.