PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Separate Brille für Bildschirmarbeit?



robert234
15.09.2008, 21:55
Ich bin kurzsichtig (-6,5 dpt.), und trage deshalb eine Fernbrille. Allerdings ist die eben auf größere Distanzen ausgelegt, nicht aber auf den recht nahen PC-Monitor. Da ich hier die eine oder andere Minute vor dem PC verbringe ^^, würde mich mal interessieren ob jemand von Euch der eine vergleichbare Sehschwäche hat für die Arbeit am PC eine spezielle Brille nutzt, und ob das wirklich hilfreich / erleichternd ist.

Barbara
16.09.2008, 07:35
Ich nicht, aber unsere Firma bietet allen im Labor arbeitenden Kollegen, die auch mind. 2 Std täglich am PC arbeiten unentgeltlich neben der Laborschutzbrille auch eine separate PC-Brille auf Firmenkosten an. Ich glaube nicht, daß die das freiwillig machen würden, wenn es nicht erwiesen wäre, daß das hilft.

tomarse
16.09.2008, 08:17
Gibt's bei uns in der Firma auch, ich weiß aber nicht, ab wievielen Dioptrien usw. Denke auch, dass es sinnvoll ist.

Jens1981
16.09.2008, 09:57
gibts bei uns auch, hab aber nur 1 dioptrien...das hat nicht für eine pc brille gelangt.

bounce
16.09.2008, 11:04
Versteh ich das richtig...
Kurzsichtig, d.h. du siehst in der Ferne schlecht!?

Aus welchem Grund brauchst du dann eine spezielle PC Brille?
Ich bin auch kurzsichtig und wenn ich vor dem Bildschirm sitze und keine Brille aufhabe, dann seh alles nur verschwommen oder ich muss auf 5-10cm ran...
Mit meiner normalen Brille hab ich da kein Problem.
Hab so 2,75 bis 3,00 Dioptrien.

chills
16.09.2008, 11:31
hoi robert,

ich kanns dir nur aus informatischer sicht sagen. angeblich ist das auge so ausgelegt, dass es die bilder unterschiedlich verarbeitet, d.h. dinge die innerhalb von ~80cm distanz liegen, werden quasi nahsicht technisch erfasst, alles was weiter weg ist fernsicht technisch. die empfehlung ist deshalb, den monitor weiter wegzustellen also diese 80cm. geh einfach her, stell den monitor so weit entfernt hin, dass wenn du normal sitzt, du ihn nicht mehr mit den fingerspitzen berühren kannst. nat. gilt hier, je weiter umso besser. du kannst dann die schriften umstellen, sodass du trotzdem lesen kannst was da steht und dich nicht wieder unnötig anstrenge bzw. gar vorlehnen musst, damit du alles lesen kannst. ich pers. bin auch kurzsichtig, aber nur mit -0,25 oder so, der hauptteil bei meiner sehschwäche ist die verkrümmung. ich verwende auch meine normale brille für den pc.

Ruth
16.09.2008, 13:18
Eine extra Brille für PC-Arbeit hatte ich früher mal, als ich noch schlechte Augen hatte (-5,5 Sehschwäche/-2,75 Astigmatismuskorrektur). Das ist schon sinnvoll, weil der ideale Abstand zum Bildschirm in einer Entfernung ist, die zwischen dem Nah- und dem Fernbereich liegt. Bei einer solchen Brille wird die Sehschwache bis auf ca. 0,5-1 Dioptrie korrigiert, weil damit die Sehschärfe auf die Bildschirmdistanz am besten ist.
Allerdings bekam ich glücklicherweise relativ früh Katarakt beidseitig. Der operierende Arzt hatte mir sogar angeboten, die Korrektur auf eben diese -0,5 Dioptrien vorzunehmen. Dann hätte ich nur zum Auto fahren eine Brille gebraucht. Das wollte ich aber lieber doch nicht. So habe ich festgestellt: ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen ist das Leben doch angenehmer....
Ach ja, und bevor sich jemand fragt, wo meine Hornhautkrümmung hingekommen sein könnte: die wurde während der Katarakt-OP durch einen T-Schnitt reduziert und hinterher weggelasert.

robert234
16.09.2008, 14:08
Versteh ich das richtig...
Kurzsichtig, d.h. du siehst in der Ferne schlecht!?
Schlecht ist fast euphemistisch. ^^

Ohne Brille sehe ich nur in 15 cm Abstand scharf, darüber hinausgehend unscharf.


Aus welchem Grund brauchst du dann eine spezielle PC Brille?
Ganz einfach: Weil ich nicht 15 cm vom Monitor entfernt sitze, und eine Fernbrille wie der Name schon sagt für die Ferne ausgelegt ist. Wenn die Brillenstärke ermittelt wird, dann sitzt man ja einige Meter von der Tafel entfernt, der Monitor steht aber ca. 50 cm vor meiner Nase, das ist ein Bereich der eine andere Glasstärke zur Korrektur verlangt.


Mit meiner normalen Brille hab ich da kein Problem.
Hab so 2,75 bis 3,00 Dioptrien.
Deine Werte sind aber um einiges milder als meine 6,5 dpt., und ich bin fast 35 Jahre alt, mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit des Auges ab, selbst gewisse Korrekturen durchzuführen. Ich merke da in den letzten Jahren deutliche Verschlechterungen, bei Arbeiten die man genau sehen muß, etwa dem Faden einfädeln in eine Nähnadel, nehme ich inzwischen die Brille ab, und mache das dicht vor dem Gesicht. Das ging vor 10 Jahren alles noch gut mit Brille, die ich eigentlich inzwischen auch durch eine neue Stärke hätte ersetzen müssen, aber kein Geld kein Geld.

Da ich aber täglich stundenlang am PC sitze, muß es wenigstens dort hinhauen. Ich merke deutlich daß es so nicht paßt, mir brennen richtig die Augen, nun will ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten ne Brille für den PC wünschen, die Ferne ist nicht mehr wichtig für mich, da ich kein Auto mehr habe.

robert234
19.09.2008, 23:39
Hehe, ich habe mal die Brille rausgesucht die ich vor meiner aktuellen hatte, die war schwächer. Und mit der guckt es sich auf Monitor-Distanz merklich besser, genial. :D