PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleicher Effekt?



Dotana
15.09.2008, 20:37
Manche Geräte erscheinen mir sehr ähnlich, z.B. Klimmzüge und Latzug.
Wenn beide geräte die gleichen Muskeln beanspruchen, ist es dann sinnvoll beide zu benutzen?
Dann ist es ja ungefähr so, als ob man 6 Sätze mit an einem gerät machen würde.

deranfänger
15.09.2008, 20:45
Diese Übungen trainieren nicht genau das Gleiche. Alle Variationen haben zwar den gleichen Hauptmuskel, belasten ihn aber anders und haben andere Nebenmuskel.

Klimmzüge =/ Latzug =/ Lat Maschiene
Negativ Bankdrücken =/ Bankdrücken =/ Schrägbankdrücken

Gleicher Effekt ? Nein

robert234
15.09.2008, 20:47
Klimmzüge sind in der Regel schwerer, jedenfalls dann wenn man viel wiegt. Klimmzüge schafft daher nicht jeder Anfänger, zumindest nicht soviele daß er 8 oder mehr Wdh. pro Satz schafft. Es kann daher für den Anfang sinnvoll sein, zunächst mit dem Latziehen eine gewisse Kraftgrundlage aufzubauen. Im übrigen kann man dann wenn man keinen weiteren Klimmzug mehr schafft durchaus noch Latziehen mit entsprechend geringerem Widerstand ausführen, und auf diese Weise ein bestimmtes Trainingsvolumen sicherstellen.

Dotana
16.09.2008, 22:27
Ich verstehe. Dankesehr!

auti
18.09.2008, 21:40
ab wann lohnt es sich denn mit Klimmzügen anzufangen?

Schaffe momentan vllt 4 saubere, danach nur noch rumgekrebse....

Bringt es da überhaupt was es in den Plan einzubauen oder erst wenn man mind. 6-7 sauber schafft?

Delar
18.09.2008, 22:02
Jeder hat mal klein angefangen. Kaum einer hier wird von Anfang an 8 Klimmzüge geschafft haben ;)

Es gibt Mittel und Wege die Wdh. Zahl zu steigern. Zum Beispiel kann man nach der letzen unten ein paar sekunden hängen und dann noch eine wiederholung versuchen. Und die negative Phase immer ganz langsam ausführen.
Auch möglich ist nach der letzen Wiederholung an die Stange dranzuspringen und sich dann ganz langsam herabzulassen.

Bissle Geduld und du schaffst schon bald mehr

Gast
18.09.2008, 23:24
Als ich angefagen habe, konnte gerade mal 1-2 Klimmzüge wenn überhaupt mit viel Schwung und schummeln usw.! Ich hab es erst mit Lat-ziehen weiterversucht und bin dann sobald ich 4-5 Klimmis schaffte auf Klimmzüge allein umgestiegen. Dabei habe ich es so gemacht wie robert mal nen Tipp gegeben hatte für den Anfang: Einfach so viele Sätze machen bis man mindestens 20-25 Wdh geschafft hat (also auch mal 4 oder 5 Sätze). Dabei habe ich dann oft nur negative Wdh gemacht also mit Schwung hochgesprungen und nur die Abwärtsbewegung so gut es ging gebremst und langsam gemacht. Das habe ich immer weiter trainiert und bin nach und nach sogar auf breiten Griff umgestiegen.
Mitlerweile schaffe ich im ersten Satz 10 saubere Klimmzüge mit breitem Griff. Im zweiten sogar noch 8! An dieser Stelle nochmal ein Danke an robert ^^;;

auti
18.09.2008, 23:30
super, danke dir. Werde es damit dann auch versuchen :)