PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsfrage Kohlenhydrate



Q-Dog
13.09.2008, 18:16
Guten Abend,

ich verzweifel langsam an den Kohlenhydraten.
Befolge nun seit ca. 2 Jahren einen strikten EP:

Morgens:
Shake (Whey + Malto)
Nudeln
Magerquark

Vormittags:
Kartoffeln
Selbstgemachte Pizza (Dinkelmehl, Fettarmer Käse)

Mittags:
Nudeln
Magerquark
Reis

Nachmittags:
Reis
Magerquark
Kartoffeln

Abends:
Nudeln
Magerquark
wenn Training, Postworkout-Shake

Nachts:
Magerquark

So ungefähr, hab jetzt die Grammzahlen nicht mit hinzu geschrieben (schreibe bei Kaloma aber jeden Tag mit)

im Schnitt:
Kcal: 3000-3200
KH: 450-460
Fett: 70-75
EW: 140-150

bei einer Körpergröße von 186cm und einem Gewicht von 72kg.


Mein Problem dabei ist, dass ich einfach nicht weiter zunehme.

Ich habs immer auf die KH geschoben, dass diese wohl nicht langkettig genug seien und ich diese deshalb nicht vollständig verdaue.
Bei mir tritt das Phänomen auf, je mehr ich esse, desto öfter muss ich auf die Toilette, sprich ca. 3x am Tag (was mir sehr viel erscheint)

Dazu muss ich sagen, dass ich an einer Glutenunverträglichkeit leide und deshalb auf Dinkel-Produkte zurückgreifen muss.

Jetzt habe ich letztens gelesen, dass der GI ausschlaggebend für die Verwertbarkeit der KH ist.
Da meine Dinkelnudeln und mein Dinkelmehl vom Type 630 sind, dachte ich, dies sei zu wenig und bestellte mir deshalb Vollkorn-Dinkelnudeln.
Diese esse ich nun seit ca. 1 Woche und ich habe seit dem übelste Bauchschmerzen und gehe mind. 5x am Tag auf die Toilette.

Meine Fragen sind nun:
1. Ab wann ist ein Mehl / Nudeln hochwertig (BB geeignet), denn normales Weißbrot wird ja meistens aus Type 405 hergestellt und obwohl es ja auch KH sind, der geläufigen Meinung nach ungeeignet fürs BB.

2. Ist es für jemanden der schwer zunimmt überhaupt schlimm wenn er kurzkettige KH isst (Effekt: schneller hungrig) oder sollte auch er beim BB eher auf langkettige KH zurückgreifen und kurzkettige nur als PWN

3. Ist diese erhöhte Darmaktivität bei Vollkornprodukten normal, denn auch als ich vor einem Jahr Dinkelflocken regelmäßig gegessen habe, bekam ich Bauchschmerzen



Mit freundlichen Grüßen
Q-Dog

ryanshackler
13.09.2008, 19:00
Also ich würde mal sagen warum isst du eig. kein Fleisch ???:conf::conf::conf:

Morski
13.09.2008, 19:02
Wenn du nicht zunimmst musst du mehr essen, das liegt nicht an den Kohlenhydraten.

Alien662
13.09.2008, 19:05
Also ich würde mal sagen warum isst du eig. kein Fleisch ???

Ist auch immer ne Preisfrage..

Q-Dog
13.09.2008, 19:05
Doch doch, Fleisch esse ich auch, hab jetzt nur mal ein Auszug aus Kaloma genommen und an dem Tag hab ich kein Fleisch gegessen ;)

Esse dann Hähnchen- oder Putenbrust, schmeckt absolut lecker zu Reis :thumleft:


MfG Q-Dog


Wenn du nicht zunimmst musst du mehr essen, das liegt nicht an den Kohlenhydraten.

Ja das stimmt wohl, was ich jedoch gerne wissen möchte, ob ein großer Unterschied in BB hinsicht bei den Kohlenhydraten in Bezug zum Mehl steht.
Es gibt Nudeln aus Mehl mit Type 405 (sehr hell) und Nudeln mit Type >1050 (dunkel)
Denn Weißbrot ist ja auch nicht gleich Vollkornbrot.

Macht dies wirklich einen großen Unterschied für den BB-Sport oder ist das nur für die Wettkampf-BB interessant?

Denn was ich bisher immer gelesen habe, ist es nur in sofern schlecht, dass man schneller wieder hunger bekommt und so schneller zunimmt (aber genau das möchte ich ja).

ryanshackler
13.09.2008, 19:13
achso....:esser3:

TBa
14.09.2008, 02:08
Das Prinzip ist einfach - wenn du gesund bist und nicht zunimmst, isst du zu wenig. ;)

VK-Produkte sind generell "schwerer" zu verdauen als "helle" Nudeln/Brot, etc. - wenn du aber "übelste Bauchschmerzen" davon kriegst, kann das meiner Meinung nach auch nicht gesund sein...

Öfter aufs Klo zu müssen ist aber normal, schließlich stecken in VK-Sachen deutlich mehr Ballaststoffe (und die sind teilweise unverdaulich, manchmal ist das sogar angegeben).