PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelwachstum!



Oli_kf
13.09.2008, 14:27
Gestern in der Chatbox hat man mir geraten das optimale Gewicht zu suchen wo ich das beste Muskelgefühl habe! Aber wie soll dann bitte etwas wachsen wenn ich mich mit dem Gewicht nicht steiger? Ich dachte ein Muskel wächst in dem ich ihn überlaste!

kingKikapu
13.09.2008, 14:31
herzlich willkommen im forum oli_kf! stell dich doch bitte vor.

allgemein sollten anfänger mit einem ganzkörperplan beginnen.

Masshunter
13.09.2008, 14:32
Und nochmal: Überlastung hat nichts mit dem verwendeten Gewicht zutun. Du kannst genausogut aufbauen ohne das Gewicht zu steigern. Das ganze geht auch andersherum, während man das Gewicht zwar steigert kann die Masse stagnieren! Für beides spielen ja wesentlich andere Faktoren eine Rolle, das zu bewältigende Gewicht hat nicht zwangslaeufig was mit dem Muskel zutun.

Wieso herrscht eigentlich der Irrglaube das nur durch viel Gewicht und ständige Steigerung eine Adaption im Muskel bei rauskommt? Man baut sehr gut auch bei gleichbleindem Gewicht auf, solange man merkt das man es nicht 20x oder öfter Problemslos stemmen kann.

MPB
13.09.2008, 14:57
Wieso herrscht eigentlich der Irrglaube das nur durch viel Gewicht und ständige Steigerung eine Adaption im Muskel bei rauskommt? Man baut sehr gut auch bei gleichbleindem Gewicht auf, solange man merkt das man es nicht 20x oder öfter Problemslos stemmen kann.

Wieso herrscht eigentlich der Irrglaube, dass nur durch viele Sätze und ständig demselben Gewicht eine Muskelmasse-Steigerung bei rauskommt?

Wenn du ständig dasselbe Gewicht benutzt und den Muskel nur durch hohe Satzzahlen erschöpfst und nicht durch ein höheres Gewicht, werden sich deine Muskeln nicht anpassen, höchstens auf die Ausdauer, die dabei rauskommt. Klar ist deine Brust tot wenn du 20 Sätze mit einem niedrigen Gewicht machst, aber dadurch wirst du mehr Muskeln zerstören als das du welche aufbauen wirst. Denn die Kraftreserven im Muskel sind sehr schnell aufgebraucht und eine Adaption lässt sich allein durch ein regelmäßig steigendes Gewicht verbunden mit nierigeren Satzzahlen erreichen.

robert234
13.09.2008, 14:59
dadurch wirst du mehr Muskeln zerstören als das du welche aufbauen wirst
Aber nur wenn man Getreide ißt, das macht Löcher in die Muskeln. Mensch Mario. :)

Masshunter
13.09.2008, 15:02
Ich red hier garned von hohen Satzzahlen, wenn du ein Gewicht wählst wo du ein gutes Muskelgefühl hast und das eben bei Kontraktion 8-12 mal drücken/heben/beugen kannst, dann nimm lieber das Gewicht als was draufzupacken und garnix dabei zu spüren. Ich hab in meiner Trainingslaufbahn das Gewicht auch immer weiter reduziert ehe es wieder hoch ging, es geht beim BB nicht um irgendwelche Gewichtszahlen. Wähl ein Gewicht wo du platt bist, wenn ich Bankdrücken mit 80kg mach kann ich nach 5-6x ablegen, spüren tu ich dabei aber nix. Würd ichs reduzieren und auf eine saubere langsame Wiederholung achten, dabei die Brust zusätzlich anspannen, krieg ich mit weniger Gewicht einen besseren Effekt. Und wenn das Gewicht die naechsten Monate nicht steigen will, dann ist das halt so. Aber wenn du merkst das du deine Brust überlastet ist das Wichtiger als jede Woche 2kg draufzupacken

bruce lee
13.09.2008, 15:09
Klar ist deine Brust tot wenn du 20 Sätze mit einem niedrigen Gewicht machst


Häää??? muss man das verstehen?? wieso sollte dir Brust nach mehr wdh und wenig gewicht mehr tot sein als viel gewicht und wenig wdh?? ERKLÄREN PLS! :lol:

MPB
13.09.2008, 15:14
Häää??? muss man das verstehen?? wieso sollte dir Brust nach mehr wdh und wenig gewicht mehr tot sein als viel gewicht und wenig wdh?? ERKLÄREN PLS! :lol:
Das kannst du dir aber denken oder? Wie kommen denn die ganzen Anfänger hier ins Forum und posten ihren TP:

Brust: 20 mal hochdrücken 20 kg

Bizeps: 30 mal hoch und runter mit 3,5 kg

Danach können sie auch nicht mehr und glauben es bringt was weil ihre Brust schmerzt und ihre Arme wegen der vielen Wdh.

A.K.
13.09.2008, 16:21
also ganz am anfang ist es für einen anfänger nicht schlimm,sogar ratsam,wenn er mit 20 wdh trainiert,da er die muskeln so aktiviert,aber nach ca einem monat sollte man dann auf ca 10-14 wdh runtergehen


... wenn du ein Gewicht wählst wo du ein gutes Muskelgefühl hast und das eben bei Kontraktion 8-12 mal drücken/heben/beugen kannst, dann nimm lieber das Gewicht als was draufzupacken und garnix dabei zu spüren....

genau der selben meinung bin ich,nur naütrlich sollte man das gewicht irgendwann steigern,da der muskel sonst irgendwann nicht mehr ganz belastet wird.klar dauert es manchmal,bis man ein höheres gewicht drücken kann,aber ich löse das problemm dann so:
ich nehme ein gweicht,mit dem ich 12 saubere wdh machen kann,dann mache ich das gewicht so lange, bis ich damit 14-15 wdh schaffe, dann nehme ich ein höheres gewicht,mit dem ich wiederrum mindestens 12 saubere wdh schaffe,und so weiter,mache das jetzt schon seit 2 monaten und habe 4 kg zugenommen(ernähr mich natürlich auch viel besser als vor 2 monaten),aber trotzdem

Morski
13.09.2008, 17:24
Kann King nur zustimmen :roll:

K1LL3RK4RT0FF3L
13.09.2008, 18:34
Klar ist deine Brust tot wenn du 20 Sätze mit einem niedrigen Gewicht machst
Die Brust kann sterben??? :shock:

Timx
13.09.2008, 19:49
jop ... die fällt dann ab und dann musste wieder bei 0 Exp anfangen ^^

ependinom
13.09.2008, 19:52
ganz am anfang ist es für einen anfänger nicht schlimm,sogar ratsam,wenn er mit 20 wdh trainiert,da er die muskeln so aktiviert

.....

Max1208
13.09.2008, 20:34
nun stell dich mal vor Oli! ;-)