PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training trotz Bänderdehnung



annemary
11.09.2008, 13:43
mahlzeit alle miteinander,
ich glaube, dass ich mir im urlaub beim wattwandern ne bänderdehnung oder sowas in der art zugezogen habe. ich habe schmerzen im fuß bzw. unter der ferse, wenn ich beim gehen auftrete. im stehen habe ich kaum bis keine schmerzen. tante google habe ich schon befragt und aufgrund der dort beschriebenen symptome tippe ich auf ne bänderdehnung.
nun habe ich schon einen stützenden verband angelegt, würde aber dennoch gerne trainieren. meint ihr, dass das möglich ist? der oberkörper und die arme sollten doch dennoch zu trainieren sein, oder?
liebe grüße von eurer
wasserflasche

Ruth
11.09.2008, 14:27
Wenn Du eine Bänderdehnung hast, mußt Du irgendwann umgeknickt sein, oder Dich sogar flach ins Watt gelegt haben. Anderenfalls wäre es eine Überlastung.
Deinen Oberkörper kannst Du bestimmt trainieren, auf Übungen im Stehen würde ich an Deiner Stelle verzichten, denn erstens kann das schmerzhaft sein, und zweitens hast Du sicherlich nicht die notwendige Standfestigkeit und würdest Dich diesmal mitsamt der Hantel auf den Studioboden legen....
Trotzdem gute Besserung :-)

annemary
11.09.2008, 14:52
Wenn Du eine Bänderdehnung hast, mußt Du irgendwann umgeknickt sein, oder Dich sogar flach ins Watt gelegt haben. Anderenfalls wäre es eine Überlastung.
Deinen Oberkörper kannst Du bestimmt trainieren, auf Übungen im Stehen würde ich an Deiner Stelle verzichten, denn erstens kann das schmerzhaft sein, und zweitens hast Du sicherlich nicht die notwendige Standfestigkeit und würdest Dich diesmal mitsamt der Hantel auf den Studioboden legen....
Trotzdem gute Besserung :-)

hm, ich bin nicht umgeknickt und auch nicht hingefallen, aber meinst du, dass eine überlastung auch noch nach 3 tagen spürbar ist? so was doofes... danke aber für deine antwort!!

Ruth
11.09.2008, 14:53
Ja klar, das kann Wochen dauern, muß aber nicht. Aber mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, schon einfach das Gelenk, und trainier fleißig den Rest (aber nicht überlasten).

ependinom
11.09.2008, 14:57
wo wir gerade bei dem thema sind ... kann man sich die achillessehne (heisst die so?) auch ueberdehnen ?

Ruth
11.09.2008, 15:01
Soweit ich weiß, kann mal alle Sehnen überdehnen.
Die Achillessehne kann sogar reißen, ähnlich wie das Kreuzband im Knie.
Sie wird aber häufiger durch Überlastung entzündet, vor Allem, wenn man nicht regelmäßig nach dem (Lauf)Training dehnt.

ependinom
11.09.2008, 15:02
ich bin vor 2 monaten mal umgeknickt und seit dem schmerzt die halt ziemlich stark wenn ich handball spiele

Ruth
11.09.2008, 15:05
Das solltest Du von einem Arzt abklären lassen, wenn es schon so lange her ist.
Gerade, wenn es von einer "Verletzung" herrührt und nach 2 Monaten nicht weg ist, sollte sich das mal jemand genauer anschauen.

eebstar
13.09.2008, 12:38
Ich hab auch ne Bänderüberdehnung, zweites mal dieses Jahr, jedes mal die Bänder ums Knie rum. Tut halt nen bisschen weh, ich werd mir aber nicht nehmen lassen heute Handball zu spielen, bisschen Tape und dann passt das. Dauert aber in der Regel nicht so lange, mein Physio meint auch ,wenn ich mir die Bänder überdehnt habe, dass ich am gleichen Tag noch leicht trainieren soll, also in meinem Fall jetzt leichtes Lauftraining. Hab ich so gemacht, paar Tage später wars weg. Keine Große Sache ! :)

annemary
13.09.2008, 13:14
Ich hab auch ne Bänderüberdehnung, zweites mal dieses Jahr, jedes mal die Bänder ums Knie rum. Tut halt nen bisschen weh, ich werd mir aber nicht nehmen lassen heute Handball zu spielen, bisschen Tape und dann passt das. Dauert aber in der Regel nicht so lange, mein Physio meint auch ,wenn ich mir die Bänder überdehnt habe, dass ich am gleichen Tag noch leicht trainieren soll, also in meinem Fall jetzt leichtes Lauftraining. Hab ich so gemacht, paar Tage später wars weg. Keine Große Sache ! :)

das hört sich doch gut an.
bei google kann man sich ja reine schauergeschichten durchlesen. da hab ich schon angst bekommen :shock: mein trainer meinte aber auch, dass es eine überlastung sein wird, da man barfuß auf dem wattboden ja nun anders den fuß abrollt, als wenn man mit schuhen irgendwo langläuft. heute ist es auch schon besser :D
und: so lange man noch laufen kann, kann man auch trainieren gehen! :hantel: hehehe...