PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nautilus Geräte und Kurzhanteln



Paywen
09.09.2008, 14:10
Ich bin seit einem Monat in einem Fitnessstudio mit Nautilus Geräten angemeldet und trainiere dort jeden 3. Tag nach der Methode 1 Satz mit 8-12 Wiederholungen, bei mehr Wiederholungen wird beim nächsten Training das Gewicht erhöht. Ich nehme an das Prinzip müsste den meisten hier bekannt sein ;) , ca. 8-10 Geräte wo auch mal 1-2 gewechselt werden in bestimmten Abständen (2-3 Monate), anschließend folgt entweder ein Ausdauerkurs oder der Crosstrainer.
Seit genau diesem 1 Monat stöbere ich auch schon diverse Foren bezüglich Krafttraining, Nautilus Geräte, Trainingspläne usw. es ist ja doch eine ganze Menge was man alles so beachten sollte und wissen sollte.

Nun kurz mal zu meiner Person:
Größe: knapp 185
Gewicht: zwischen 60-65 KG
Figur: schmächtig ;)

Meine Ziele sind jetzt nicht unbedingt ein Schrank zu werden sondern einfach etwas Masse aufbau und etwas mehr Struktur am Körper und dazu noch etwas für die Kondition.

In dem Monat hab ich ja wie oben schon erwähnt mehrere Foren und Beiträge durchforstet und mich mit einem guten Kumpel unterhalten und bin jetzt am grübeln. Einerseits bin ich mit den Geräten und meinem Studio sehr zufrieden, allerdings höre ich auch ständig das Masse aufbau meist mit Freihantel Training verbunden ist. Da ich nun einen 1 Jahres Vertrag mit meinem Studio habe und wie gesagt auch zufrieden bin damit, das Umfeld etc. stimmt halt einfach :)
Stellt sich nun die Frage ob ich mein Geräte Training mit Kurzhanteln vielleicht doch noch an der ein oder anderen Stelle ergänzen kann ohne meinen Muskeln die nötigen Ruhephasen zu nehmen. Kurzhanteln stünden mir zuhause zur Verfügung. :kh:
Zum Thema Ernährung, ich besitze zwar keinen direkten Plan, aber stelle meine Ernährung doch langsam aber sicher etwas, das fällt mir leider nicht so leicht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Empfehlungen für mich und meine Ziele. Sollte ich die Hanteln lieber im Schrank lassen oder kann man sie doch sinnvoll unterbringen? Nach einem Jahr evtl. nach einem neuen Studio ausschau halten oder kann ich meine Ziele auch mit den Geräten erreichen? Kann mir nicht vorstellen das man mit den Geräten keine Masse aufbauen kann, wie man in vielen Beiträgen immer wieder liest. Handelt es sich hier um Vorurteile, bzw. hat schon jemand Masse damit aufbauen können bis zu einem bestimmten Punkt? Das man mit den Geräten keine Tellerminen große Brustmuskeln bekommt ist mir klar und ja auch nicht mein Ziel ;)

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, und bitte keine einfachen Antworten wie "Ohne Freihantelbereich geht gar nix ..." :nono: das kann ich mir nämlich beim Besten Willen nicht vorstellen und davon wird mich auch keiner überzeugen können *gg*

mfg Paywen :knie:

robert234
09.09.2008, 14:47
Sollte ich die Hanteln lieber im Schrank lassen oder kann man sie doch sinnvoll unterbringen?
Verstehe ich jetzt nicht, da sind sie doch sinnvoll untergebracht? :devil-smiley:

Normalerweise ist das nichts, an den Pausentagen dann zu Hause mit Hanteln zusätzlich zu trainieren. Allerdings trainierst Du derzeit nur jeden dritten Tag, was nicht eben viel ist. Schreibe uns doch mal genauer auf was Du da für Übungen (Geräte) machst, dann läßt sich besser beurteilen ob da Möglichkeiten für zusätzliches Training bestehen.

Bist Du an eine bestimmte maximale Anzahl von - bzw. an bestimmte - Trainingstage gebunden, oder könntest Du seltener oder häufiger als derzeit ins Studio gehen? Gibt es dort überhaupt keine Freihanteln?

Ruth
09.09.2008, 14:55
Die meisten unserer Geräte sind auch von Nautilus, ich finde die Marke nicht schlecht.
Damit kann man auf jeden Fall trainieren.
Wenn wir zu zweit im Keller sind, benutzen wir auch gerne Freihanteln. Bei manchen Übungen benötigt man Hilfestellung, und bei anderen Übungen bevorzuge ich geführte Bewegungen, um meine Gelenke zu schonen.

Paywen
10.09.2008, 15:34
Bist Du an eine bestimmte maximale Anzahl von - bzw. an bestimmte - Trainingstage gebunden, oder könntest Du seltener oder häufiger als derzeit ins Studio gehen? Gibt es dort überhaupt keine Freihanteln?

Also das Studio unterstützt halt das Prinzip des Arthur Jones, also pro Gerät eine Übung mit maximalen Wiederholungen, sprich bis die Muskeln nicht mehr können. Schafft man mehr wie 12 Wiederholungen erhöht man das Gewicht beim nächsten Training.

Leider kennen ich die Geräte nicht beim Namen, aber ich versuche hier trotzdem mal eine Liste der momentanen Geräte meines Planes aufzustellen:



Beinstrecker
Beinpresse
Rudern mit Brustwiderstand (wo man sich gegendrückt quasi)
reverse Butterfly
tja, das Gerät kann ich nicht benennen, ist so ähnlich wie Bankdrücken nur im Sitzen und so leicht schräg nach oben
"normale" Butterflys im Liegen (glaube ich)
Gerät für die Bauchmuskeln, ähnlich wie Situps nur im Sitzen?
Gerät für die Rückenmuskeln (Thoracolumbar Fascia in der Gegend, was passenderes hab ich nicht gefunden zur Beschreibung ;))
noch eine Übung für den Nackenmuskel

Pro Gerät halt 8-12 Wiederholungen, bis es nicht mehr geht.

Was die Trainingstage angeht bin ich eigentlich zufrieden so, jeden 3. Tag, das passt ganz gut. Vielleicht könnte man ja ein einfach Hantel Training jeweils einen Tag vorm Studio unterbringen? Oder sollte ich doch lieber komplett umstrukturieren?

Hoffe die Liste oben genügt, andernfalls wirds kompliziert *g*

P.S.: Die Geräte werden ab und an auch gewechselt, also trainiere ich jetzt nicht 1/2 Jahr exakt wie oben in der Liste, sondern wechsel auch im 1 1/2 - 2 Monatstakt.