PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft- und Muskelzuwachs trotz Dauerdiät?



Gast
09.09.2008, 13:58
Hallo,
In letzter Zeit beschäftigt mich das oft durchgekaute Thema Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau. Ja, ich weiß, dass das nicht gleichzeitig möglich ist. Okay soweit.
Ich mache jetzt seit mehreren Monaten Diät und nehme, zwar leicht schwankend aber immer weiter ab... nach und nach. Jetzt habe ich aber beispielsweise in den letzten Wochen meine Trainingsgewichte und Wdh usw protokolliert und gemerkt, dass ich trotz abnehmendem Körpergewicht bei vielen Grundübungen mehr Wdh schaffe. Die Kraft muss sich also gesteigert haben.
Ein paar Beispiele:
Kniebeugen früher: 8x80kg, jetzt 10x80kg bei gleicher Kadenz und sauberer Ausführung
Klimmzüge früher maximal 6 mit breitem Griff im ersten Satz, jetzt 9
KH-BD früher 6x60, jetzt 8-9x60kg

Wobei "früher" hier vor ca. 5 Wochen ist. Meinen dazugehörigen Gewichtsverlauf kann man in Signatur grob einsehen. zZ wiege ich 90,3kg.

Zu meinen Fragen:

Wie kann man diese Erfolge wärend der Diät werten?

Kann ich davon ausgehen, dass bei Kraftsteigerung auch Muskelmasse gewachsen sein muss/kann oder ist dies nur intramuskulöser Koordinationsverbesserung zuzuschreiben?

Vielen Dank im Voraus!

deranfänger
09.09.2008, 16:25
Eher 2.

Gab ja vor 1-2 Tagen erst eine Dikussion über die Unterschiede zwischen BB, KDK und Powerliftern

notyet
09.09.2008, 17:23
Also bei mir sah es so aus:

Ich habe ungefähr Anfang des Jahres mit BB angefangen. Mein Gewicht zu der Zeit lag bei etwa 72 Kg. Habe fleißig trainiert und gleichzeitig diätet, aber nach 2 1/2 Monaten Training aus verschiedenen Gründen wieder das Handtuch geworfen. Mein Gewicht lag da bei 68 Kg.
Nach dem vorläufigen Ende bin ich gewichtsmäßig wieder hoch auf ~ 72-74 kg (logischerweise wurden während der Zunahme Muskeln abgebaut und Fett setzte an). Habe mich zu der Zeit dummerweise ziemlich schlampig ernährt.