PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft- und Muskelzuwachs trotz Dauerdiät?



Gast
09.09.2008, 13:58
Hallo,
In letzter Zeit beschäftigt mich das oft durchgekaute Thema Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau. Ja, ich weiß, dass das nicht gleichzeitig möglich ist. Okay soweit.
Ich mache jetzt seit mehreren Monaten Diät und nehme, zwar leicht schwankend aber immer weiter ab... nach und nach. Jetzt habe ich aber beispielsweise in den letzten Wochen meine Trainingsgewichte und Wdh usw protokolliert und gemerkt, dass ich trotz abnehmendem Körpergewicht bei vielen Grundübungen mehr Wdh schaffe. Die Kraft muss sich also gesteigert haben.
Ein paar Beispiele:
Kniebeugen früher: 8x80kg, jetzt 10x80kg bei gleicher Kadenz und sauberer Ausführung
Klimmzüge früher maximal 6 mit breitem Griff im ersten Satz, jetzt 9
KH-BD früher 6x60, jetzt 8-9x60kg

Wobei "früher" hier vor ca. 5 Wochen ist. Meinen dazugehörigen Gewichtsverlauf kann man in Signatur grob einsehen. zZ wiege ich 90,3kg.

Zu meinen Fragen:

Wie kann man diese Erfolge wärend der Diät werten?

Kann ich davon ausgehen, dass bei Kraftsteigerung auch Muskelmasse gewachsen sein muss/kann oder ist dies nur intramuskulöser Koordinationsverbesserung zuzuschreiben?

Vielen Dank im Voraus!

deranfänger
09.09.2008, 16:25
Eher 2.

Gab ja vor 1-2 Tagen erst eine Dikussion über die Unterschiede zwischen BB, KDK und Powerliftern

notyet
09.09.2008, 17:23
Also bei mir sah es so aus:

Ich habe ungefähr Anfang des Jahres mit BB angefangen. Mein Gewicht zu der Zeit lag bei etwa 72 Kg. Habe fleißig trainiert und gleichzeitig diätet, aber nach 2 1/2 Monaten Training aus verschiedenen Gründen wieder das Handtuch geworfen. Mein Gewicht lag da bei 68 Kg.
Nach dem vorläufigen Ende bin ich gewichtsmäßig wieder hoch auf ~ 72-74 kg (logischerweise wurden während der Zunahme Muskeln abgebaut und Fett setzte an). Habe mich zu der Zeit dummerweise ziemlich schlampig ernährt.
Ende März habe ich verstanden, dass es so nicht weiter gehen kann - Also wurde die zweite Diät eingeschoben. (Bis etwa Mitte Juni erstmal ohne Training). Die Masse an trockener Muskelmasse war zu der Zeit logischerweise ziemlich rare.(Gewicht schätzungsweise 68 Kg).
Ab Mitte Juni bis jetzt, also bald 3 Monate trainiere ich wieder (Diät lief weiter). Ich musste nach der 1. Pause wirklich fast von 0 anfangen, denn diese hielt ~ 4 Monate an und vorher wurden ja nur ~ 2 1/2 Monate trainiert.
Ich habe in der Zeit (Mitte Juni - Mitte August [Diät Ende]) ungefähr weitere 5 kg verloren und die Muskeln aufgebaut die ich jetzt habe.

Was ich damit sagen möchte ist: Die Muskeln, die ich jetzt habe, habe ich ausschließlich während meiner Diäten aufgebaut. Aber auch wenn ich erst ein Anfänger bin, denke ich mal, dass es nicht stimmen kann, dass man während eines Kcal-Defizit nicht an Muskelmasse gewinnen kann.


(komischer Text irgendwie ... hoffe du hast verstanden, was ich meine? ;) )

vegan_power
09.09.2008, 17:54
Ich zweifle sowohl aus persönlicher Erfahrung als auch aus (für mich) logischem Denken daran, dass man während eines Kcal-Defizits keine Muskeln aufbauen kann.

Man kann doch tagsüber ein Defizit haben, Laufen gehen usw. und dadurch tagsüber Fett (und von mir aus auch Muskeln) verlieren während man sich Abends einen Shake reintut und über Nacht Muskeln aufbaut.

Dass dies nur bis zu einem gewissen Level funktioniert, und man für eine massige Bodybuilder-Figur auch Massephasen einbauen muss, sehe ich ein, aber für den Hobby-Athleten (und die meisten BB'ler möchten ja eher eine athletische Figur haben) dürfte o.g. doch funktionieren.

Berichtigt mich, falls das Humbug ist.

Gruß,

v_p

muskelfleisch
09.09.2008, 17:57
Man kann doch tagsüber ein Defizit haben, Laufen gehen usw. und dadurch tagsüber Fett (und von mir aus auch Muskeln) verlieren während man sich Abends einen Shake reintut und über Nacht Muskeln aufbaut.

Das ist Humbug ;)

Short Dawg
09.09.2008, 18:01
Wenn man genug Eiweiß aufnimmt und nicht schon jahrelang trainiert baut man auch mit kcal-Defizit Muskeln auf, das ist einfach so. Theorie und Praxis sind auch hier 2 Paar schuhe.

notyet
09.09.2008, 18:17
Mein Bruder hat auch vor kurzem mit BB angefangen. Angefangen hat er mit einer kleinen Plauze und kleinen Armen. Mittlerweile ist sein Bauch deutlich zurückgegangen und die Ärme, Brust und Schulter haben sich verdammt gut entwickelt.
Wäre jetzt auch nur wieder ein Bsp von vielen, die zeigen, dass Muskelaufbau mit kcal-Defizit anfangs sehr gut möglich ist.

Gast
09.09.2008, 20:07
tja... ich bin ja jetzt seit ca. 1,5 Jahren am Eisen... dass Anfänger anfangs gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett verliehren können ist ja bekannt, aber ich ging davon aus, dass dieses Potential "schnell" aufgebraucht ist nach ca. 6-12 Monaten. Naja vielleicht hab ich ja noch Glück ^^;;

Glücklicher Daueranfänger sozusagen *ggg*

rv
09.09.2008, 20:57
Nun ja, bei Übungen, wo das Körpergewicht eine Rolle spielt, wirkt sich ein Gewichtsverlust natürlich positiv auf die Kraftwerte aus (siehe Kniebeugen+Klimmzüge). Aber dass du dich auch im BD verbessert hast, zeigt ja, dass du wirklich Kraft aufbauen konntest.
Wobei man Kraft und Muskeln ja ein wenig trennen muss. Dennoch kann ein leichtes Muskelwachstum auch mit Kaloriendefizit funktionieren, aber ich denke über kurz oder lang wird man da stagnieren

vegan_power
11.09.2008, 21:36
Das ist Humbug ;)

Scheinbar doch nicht... Wieder mal ein Fall wo die Theorie die Realität nicht wiedergeben kann ;)
Um mich auch mal bei den anderen Postern einzureihen: Ich würd mich selber nicht als Anfänger bezeichnen und mache trotz Defizit gute Fortschritte. Verliere permanent Fett und baue Muskeln auf, bereits seit etwa einem halben Jahr.
Tagsüber defizit und Abends dann ne große Portion Eiweiss, klingt komisch, aber klappt.

(googled mal nach Warrior-Diet wenn ihr Lust habt)

Gruß,

v_p

tomarse
11.09.2008, 21:57
Das heißt, du isst unter Tags gar nix?

deanjss8
12.09.2008, 10:16
Also ich Trainere seit eineinhalb Jahren und ich bau während meiner Diät nciht merklich schlechter auf......
Achte halt auf geügend Eiweiß......
Allerdings wenn ich zuviel Cardio mach geths doch langsamer mit dem Aufbau

robert234
12.09.2008, 10:34
Ich versuche mal eine logische Herangehensweise. Ist es nicht absehbar, daß man wenn man durch das Abnehmen an Körpergewicht verliert, mit dem gleichen Arbeitsgewicht mehr Wdh. bei den KB schafft? Genausogut könnte man bei gleichbleibendem Körpergewicht 10 kg von der Hantel nehmen, und würde dann auch mehr Wdh. schaffen. Zumindest bei den KB und den Klimmis könnte man die 2 oder 3 zusätzlichen Wdh. schon damit erklären.

Beim BD ist das zwar nicht so, aber Kraftgewinn heißt nicht linear auch Zugewinn an Muskelmasse.

Daß Muskeln sich optisch besser in Szene setzen, wenn weniger Fett darüber liegt, ist bekannt. Bei guter Defi kann ein 38er OA nach mehr aussehen als ein 40er Schwabbelarm.