PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griff beim Bankdrücken



Timx
08.09.2008, 14:04
P.S. pack mal deine Daumen hinter die Stange ;-)

muscle-mike
08.09.2008, 14:06
P.S. pack mal deine Daumen hinter die Stange ;-)
Warum? :shock:

->
http://www.youtube.com/watch?v=cSJCDcAKShA

Masshunter
08.09.2008, 14:07
Das halte ich aber nicht für eine besonders gute Idee^^
Da kracht mir das Teil locker aus der Hand Richtung Brustkorb/Gesicht und das kann böse enden

Timx
08.09.2008, 14:09
das passiert nur wenn man das Gewicht nicht kontrollieren kann

Warum ? Weil es besser für die Sehnen ist laut Sportarzt und du sonst zu stark deinen ( kenne den genauen Namen dafür nicht mehr ) untere Daumensehne ^^ zu stark belastest und es mehr auf das Handgelenk gehen soll

Aber versuch es mal selbst, die Stange rutscht nicht weg, wenn du eine leichte Wölbung der Handinnenfläche machst


P.S. die Leute, die viel Gewicht benutzen machen es nicht umsonst

kingKikapu
08.09.2008, 14:12
Warum ? Weil es besser für die Sehnen ist laut Sportarzt und du sonst zu stark deinen ( kenne den genauen Namen dafür nicht mehr ) untere Daumensehne ^^ zu stark belastest und es mehr auf das Handgelenk gehen sollim gegenteil. ist der daumen auf der seite der anderen finger, knickt man das handgelenk stärker ab -> ungesund!

Timx
08.09.2008, 14:12
wiegesagt einfach mal zum Arzt gehen und aufklären lassen, danke ^^



Wollte es nur erwähnt haben!


P.S. solltest du aber auch selber merken ( wenn das Gewicht der Stange in der Kule zwischen Daumen und Zeigefinger liegt --> schlecht für die Sehnen

Mz91
08.09.2008, 14:14
das passiert nur wenn man das Gewicht nicht kontrollieren kann

Warum ? Weil es besser für die Sehnen ist laut Sportarzt und du sonst zu stark deinen ( kenne den genauen Namen dafür nicht mehr ) untere Daumensehne ^^ zu stark belastest und es mehr auf das Handgelenk gehen soll

Aber versuch es mal selbst, die Stange rutscht nicht weg, wenn du eine leichte Wölbung der Handinnenfläche machst


P.S. die Leute, die viel Gewicht benutzen machen es nicht umsonst

Wenn man die Stange nicht umgreift muss man doch automatisch die Handgelenke stärker einknicken , dass einem das Gewicht nicht aus den Händen rutscht , und gerade das ist belastender .

Wer benutzt denn diesen Griff ? Im Kdk ist der aus Sicherheitsaspekten nicht erlaubt , und trotzdem passiert es manchmal , dass manchen Personen die Gewichte aus der Hand fallen .

Da setz ich lieber meinen Handgelenken einer höheren Belastung aus , als das ich mir zig Rippen breche oder mich gleich mit der Hantel enthaupte .

Alien662
08.09.2008, 14:15
als das ich mir zig Rippen breche oder mich gleich mit der Hantel enthaupte

Negativbank lässt grüßen :mrgreen:

Timx
08.09.2008, 14:17
also ich muss mein Handgelenk nicht weiterknicken ... muss nur den Daumen dahinter packen


Haben bei uns im Studio auch Leute die drücken 140 Kg 15 mal alleine mit diesem Griff, die haben alle keine Probleme damit

P.S. nur bei Leuten die sich selbst überschätzen und die Technik nicht ordentlich ausführen, führt es zur Enthauptung *hust*

Aber wiegesagt einfach mal vom Arzt aufklären lassen ( wegen der "Schädlichkeit" der Handhaltung )

BDDA
08.09.2008, 14:26
Meine Handschuhe sind mit leichten Stützen versehen und stützen das Gelenk ein wenig.
Ich habe gelernt, dass man Die Langhantel nicht ganz umfasst.
Für die gute Ausführung hat mein Trainer mir geraten zuerst an der Hantel, wenn sie noch in der Halterung ist zu ziehen (also wenn ich schon unten liege), das zeigt die gerade Haltung an, mit der ich dann die Übung machen soll. Viele winkeln das Gelenk ein wenig ab und das gelenk wird leicht gebogen... höchst ungesund...

Mz91
08.09.2008, 14:44
also ich muss mein Handgelenk nicht weiterknicken ... muss nur den Daumen dahinter packen

Haben bei uns im Studio auch Leute die drücken 140 Kg 15 mal alleine mit diesem Griff, die haben alle keine Probleme damit

P.S. nur bei Leuten die sich selbst überschätzen und die Technik nicht ordentlich ausführen, führt es zur Enthauptung *hust*

Aber wiegesagt einfach mal vom Arzt aufklären lassen ( wegen der "Schädlichkeit" der Handhaltung )


Dann bleib eben bei deiner Meinung .

Aber wie gesagt , die Gefahr ist weitaus größer , und es muss nicht an Überschätzung liegen , kann dir genauso gut mitten im Satz passieren , das Gewicht wird ja quasi nur von deinen Fingerspitzen gehalten .

robert234
08.09.2008, 14:58
@Timx: Ganz ehrlich, ich halte Deinen Tip für eine Schnapsidee und kreuzgefährlich. Mit schwitzenden Händen kann man unmöglich allein durch die Griffkraft von vier Fingern die Hantelstange sicher fixieren. Dein Vorschlag ist schon in sich nicht schlüssig, weil Du vorträgst die Daumensehne würde überlastet werden, was ja nicht sein könnte, wenn die vier Finger in der Lage wären die Stange sicher zu fixieren. Darüber hinaus müßte man dann tatsächlich die Handgelenke deutlich abknicken, um dem Bestreben der Hantelstange aus der Hand zu rutschen entgegenzuwirken. Und das wäre dann wirklich schlecht für die Gelenke und Sehnen.


Aber wiegesagt einfach mal vom Arzt aufklären lassen ( wegen der "Schädlichkeit" der Handhaltung )
Nunmehr erfolgt. ;)

Timx
08.09.2008, 15:22
macht mal ruhig ^^, mit 40,50 heulen se dann alle wieder :-P

Chaser
08.09.2008, 15:23
Dir ist schon klar, das Robert Arzt ist. ;)

bounce
08.09.2008, 15:28
macht mal ruhig ^^, mit 40,50 heulen se dann alle wieder :-P

Da heul ich mit dem Alter lieber etwas rum, als dass ich mit den Dritten im Mund lächle! Sicher is sicher!


So, ich wäre dafür das meiste hier von dem eigentlich Thread zu trennen, da Peter hier eigentlich seine Bilder posten will und keine Diskussion über andere Dinge!

Sieht top aus Peter! :thumleft:
Schaffst dir jetzt schon mal ne gute Ausgangsbasis für die Zukunft.

Mz91
08.09.2008, 16:40
macht mal ruhig ^^, mit 40,50 heulen se dann alle wieder :-P

In meinem alten Kdk Verein ist ein 70-Jähriger der schon seit 30 Jahren oder länger trainiert , der macht seine Trainingssätze mit 120 kg und greift auch mit dem Daumen rum , Probleme hat er keine ;) .

frank26
08.09.2008, 16:43
In meinem alten Kdk Verein ist ein 70-Jähriger der schon seit 30 Jahren oder länger trainiert , der macht seine Trainingssätze mit 120 kg und greift auch mit dem Daumen rum , Probleme hat er keine ;) .

ach lass den armen doch gegen den strom schwimmen :redface: