PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan sinnvoll?



Germania
08.09.2008, 15:26
Mahlzeit liebe Community,

ich habe mir mit Hilfe des Forums und meiner bisher 4 Monatigen "Erfahrung" einen Trainingsplan zusammengestellt, genauer gesagt einen 2er Split. Ich hatte eigentlich nicht vor ihn hier zu posten da es schon ein paar abgesegnete TPs mit Ähnlichkeiten gibt, allerdings gibt es auch ein paar Unterschiede.

Aufteilung: Jeden zweiten Tag eine TE, die TEs natürlich abwechselnd.

TE1: Brust/Schultern/Nacken/TrizepsBrust:
Bankdrücken 3x10
Fliegende 3x12
KH-Schrägbankdrücken <- Geht bei mir zu gefühlten 90% auf Schultern, daher Übergang zu Schultertrain

Schultern:
Seitheben 3x12
Frontheben 3x12
Nackendrücken ca. 3x8 (bis Erschöpfung)

Nacken:
Shrugs 3x12 <- Hier nur eine Übung da ich keinen großen Wert auf einen Stiernacken lege und das Seitheben etwas höher als Schulterhöhe gemacht wird.

Trizeps:
French-Press 3x12
Seilzug ca. 3x10 (bis Erschöpfung)

TE2: (Rücken/Bizeps/Beine/Bauch)

Rücken:
Latziehen zum Rücken 3x12
Klimmzüge 3x10
Rudern mit engem Griff zur Brust ca. 3x8 (bis Erschöpfung)

Bizeps:
Langhantelcurls 3x12
Konzentrationscurls ca. 3x10 (bis Erschöpfung)

Beine:
Beinpresse 3x12
Wadenmaschine 3x12

Bauch:
Crunches

Ist der Plan in Ordnung? Und ist er besser als jeden zweiten Tag nen GK mit entsprechend weniger Übungen für jeden Muskel zu machen?

Vielen Dank, Grüsse

Germania

Germania
09.09.2008, 23:23
OK ich kann verstehen wenn hier irgendwann keiner mehr Lust hat sich jeden Tag zig Pläne durchzulesen, aber wäre geil wenn mir jemand sagen könnte ob zumindest der Umfang in Ordnung ist, dafür reicht ein kurzes Überfliegen auch schon aus :oops:
Die Wiederholungszahlen betragen überall 10-12, braucht sie also nicht zu beachten.

Hab nochmal ein wenig was geändert:



TE1: Brust/Schultern/Nacken/TrizepsBrust:
Bankdrücken 3x10
Fliegende 3x12
KH-Schrägbankdrücken <- Geht bei mir zu gefühlten 90% auf Schultern, daher Übergang zu Schultertrain

Schultern:
Seitheben 3x12
Frontheben 3x12
Nackendrücken ca. 3x8 (bis Erschöpfung)

Nacken:
Shrugs 3x12 <- Hier nur eine Übung da ich keinen großen Wert auf einen Stiernacken lege und das Seitheben etwas höher als Schulterhöhe gemacht wird.

Trizeps:
French-Press 3x12
Seilzug 1-2x10 (bis Erschöpfung)

TE2: (Rücken/Bizeps/Beine/Bauch)

Rücken:
Latziehen zur Brust mit engem Parallelgriff 3x12
Klimmzüge 3x10 <-- Oder lieber weglassen? Spüre da den Rücken nicht so wie bei den anderen Übungen
Rudern mit engem Griff zur Brust ca. 3x8 (bis Erschöpfung)

Bizeps:
Langhantelcurls 3x12
Konzentrationscurls ca. 3x10 (bis Erschöpfung)

Beine:
Beinpresse 3x12
Wadenmaschine 3x12

Bauch:
Beinheben 3-4x12

Masshunter
09.09.2008, 23:47
Das mit dem Schränkbankdrücken könnte an der Neigung der Bank liegen. Soll das wirklich noch auf die Brust gehen dann musst du vielleicht 10-20° einstellen, die meisten hauen da ja gleich 35 oder mehr rein. Und das geht definitiv auf die Schultern. Ansonsten nimm doch bitte Kniebeugen anstatt BEinpresse, wenn du eh schon sowenig für die Beine machst dann doch eine Übung wo wesentlich mehr Beinmuskulatur beansprucht wird.

Klimmzüge vor das Latziehen, beim latziehen kannst du ja das Gewicht regulieren, bei den Klimmzügen nicht. Ansonsten halt etwas wenig Beine aber im großen und ganzen ist die Aufteilung in Ordnung und das Volumen bzw. die Reihenfolge der Übungen noch im Gleichgewicht

Germania
10.09.2008, 07:37
Alles klar, danke!

chills
10.09.2008, 08:43
also ich pers. find den plan mies ... aber du hast dich ja eh eingelesen und dir pläne angesehen. du kennst sicher den von muskel-mike im online archiv, den mach ich gerade ... kannst dann weiter unten im thread eh auch lesen.

find ich deshalb besser weil der plan von ihm ausgewogener ist und vor allem freie übungen vorsieht. aber du wirst dir schon die übungen mit grund ausgesucht haben, wenn du dich also nicht dazu bewegen lässt, seinen plan zu nehmen, dann passt der, so wie er angepasst wurde eh halbwegs.

Germania
11.09.2008, 08:22
So schlecht? Schade....
Werde den Plan noch etwas verändern und Kreuzheben und Kniebeugen einbauen. Meld mich nochmal irgendwann...... oder nicht...mal sehen.

Danke für eure Meinungen.

chills
11.09.2008, 17:03
So schlecht? Schade....
Werde den Plan noch etwas verändern und Kreuzheben und Kniebeugen einbauen. Meld mich nochmal irgendwann...... oder nicht...mal sehen.

Danke für eure Meinungen.

gehen wir das ganze mal von der anderen seite an, was stört dich am plan von muskel mike?

Germania
11.09.2008, 17:39
Ich hätte und habe die Einteilung anders gemacht.


TE1: Brust/Beine/Bizeps/NackenBankdrücken geht doch auch auf Schultern und Trizeps, zwei Übungen davon sind auch BD, aber Trizeps und Schultern kommen nicht dran. Jetzt ist es natürlich möglich dass ich BD vollkommen falsch ausführe, aber sooo falsch glaub ich mach ich das nicht (oder doch?).
SZ-Curls und Hammercurls mag ich beides nicht so dolle, spüre bei LH Curls zB wesentlich mehr...

Das wars auch eigentlich, die Aufteilung finde ich halt etwas komisch und sonst habe ich bei meinem Plan immer meine Lieblingsübungen genommen im Glauben mit dem besten Gefühl auch die besten Resultate erzielen zu können.
Trotzdem probier ich den Plan ausm Archiv mal aus und gucke wie ich damit zurecht komme und steige dann ggf. um. Hab mit meinem ja erst beide TEs einmal durchgezogen, ist also nicht problematisch von wegen ständiges Gewechsel.

Edit: Meinste ich kann auch statt SZ-Curls LH-Curls machen?

A.K.
11.09.2008, 18:47
also erstens würd ich brust und trizeps nicht an einem tag machen, da der trizeps sonst zu sehr beansprcuht wird( Bankdrücken und schrägbankdrücken und dann noch extra trizeps übungen ist zuviel für den trizeps),also meiner meinung nach trizeps am TE 2 machen. bei brust würd ich noch DIPS einfügen und schrägbank RICHTIG asuführen,also die bank tiefer einstellen,dass es mehr auf die brust geht und zwar auf den oberen bereich von ihr!,da diese übung für den unteren brustbereich sehr gut ist,und du laut deinem plan diesen bereich kaum trainierst.und schrägbank RICHTIG asuführen,also die bank tiefer einstellen,dass es mehr auf die brust geht und zwar auf den oberen bereich von ihr!
aber was ich auf jedenfall noch machen würde ist bei BEINEN Beinbeuger und beinstrecker,weil du diese muskeln auch nicht tranierst.
ansonsten ist der plan in ordnung:):thumright:

ependinom
11.09.2008, 18:49
im Glauben mit dem besten Gefühl auch die besten Resultate erzielen zu können.

ich habe kniebeugen auch nur im plan weil ich mich so gut fuehle dabei -.-

Germania
11.09.2008, 19:48
ich habe kniebeugen auch nur im plan weil ich mich so gut fuehle dabei -.-

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL ne so meine ich das nicht :mrgreen::mrgreen::mrgreen::lol3:

War falsch ausgedrückt, ich meinte dass ich bei diesen Übungen die Muskelpartien besser spüre als bei anderen Übungen, anstrengend isses natürlich allemal.

@A.K. Jop werde ich beides tun, vielen Dank.

....komme mir grad etwas dumm vor...^^

chills
11.09.2008, 21:34
oh man, ich hab mir deinen post jetzt 2 mal durchlesen müssen bis ich ihn kapiert hab a.k.

also zu den argumenten. du kannst brust und trizeps schon am selben tag machen, da spricht man dann von vorermüdung, denn du ermüdest den trizeps schon bei sbd und bd, da würd ich dann aber den push & pull 2er von morski nehmen, da der genau auf den effekt abziehlt.

ich mach genau den plan wie er im archiv steht, nur mach ich statt frensh press dips, da ich frensh press nicht mag, denn bei der übung schmerzt meine trizepssehne immer ... dips sind da weitaus effektiver für mich.

btw. habt ihr keine sbd lhbank mit ablage? in unserem studio hast so ein teil und da kannst den winkel gar nicht einstellen. ansonsten solltest glaub ich mich erinnern zu können 30° anstreben. also im zweifelsfall einfach hinlegen und mit leerer lh versuchen und schauen wohin die belastung geht.

achja und dips gehen je nach ausführung auf die brust oder auch nicht.

Germania
11.09.2008, 22:33
btw. habt ihr keine sbd lhbank mit ablage? in unserem studio hast so ein teil und da kannst den winkel gar nicht einstellen. ansonsten solltest glaub ich mich erinnern zu können 30° anstreben. also im zweifelsfall einfach hinlegen und mit leerer lh versuchen und schauen wohin die belastung geht.


Doch haben wir, hab damit heute auch trainiert. Früher hab ich halt immer mit Kurzhanteln BD gemacht, hab das aber heute sein gelassen und mit der LH gemacht.
Hab heute die TE1 von dem Plan ausm Archiv gemacht und bin damit auch sehr zufrieden, werde den jetzt durchziehen. Einzige Änderung: LH Curls statt SZ-Curls, hoffe das ist gestattet.
Kniebeugen sind zwar ne komplizierte Angelegenheit, aber mit n bisschen Übung hoffe ich dass es klappt. Im Moment schaffe ich es nicht (auch nicht mit Brett untern den Füßen) dass die Knie nicht über die Fußspitzen gehen. Aber viel fehlt da nicht mehr.

Danke für eure Bemühungen, hat mir sehr geholfen!

chills
11.09.2008, 22:48
hmm du hast eh schon den ersten schritt in die richtige richtung gemacht, dir nämlich durchgelesen, wie du die übungen richtig durchführst ... jetzt fehlt dir nur noch, dass du so konsequent bist, dass du sie wirklich so durchführst, auch wenn dies bedeuted, dass du nur die lh nimmst zum kb und spöttische blicke riskierst. dein körper wird es dir auf jeden fall danken.

lh curls gehen halt auf andere faserteile des bizeps wie sz curls ... gibt einen thread wo ich einen link gepostet hab über bizepstraining, da kannst dir die einzelnen übungen anschauen und er sagt auch dazu was für was ist...genau kann ichs dir nämlich atm nicht sagen ... ich verwerfe dieses wissen immer, sobald ich einen plan hab nach dem ich trainiere :D

Germania
11.09.2008, 23:26
Oh mann OK darum kümmer ich mich morgen, auf was man alles achten muss... :mrgreen:

Morski
12.09.2008, 06:13
Wenn Kh-Schrägbankdrücken bei dir zu 90% auf die Schulter geht ist deine Ausführung entweder richtig mies oder die Bank ist zu steil ;)

chills
12.09.2008, 09:35
Oh mann OK darum kümmer ich mich morgen, auf was man alles achten muss... :mrgreen:

nö, müssen tust du gar nix, kann dann nur sein, wenn du dich nicht drum kümmerst, dass der gewollte effekt ausbleibt ;)

Germania
12.09.2008, 13:39
Wenn Kh-Schrägbankdrücken bei dir zu 90% auf die Schulter geht ist deine Ausführung entweder richtig mies oder die Bank ist zu steil ;)

Jop, letzteres war es bei mir, kommt in Zukunft nicht mehr vor.