PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen anfangen



scarface82
08.09.2008, 10:44
hallo zusammen

wollte langsam mal mit joggen anfangen

muss dazu sagen hab bis vor 6 monaten noch 115kg gewogen war immer schon dick und faul und rauch wie ein weltmeister
kondition ist schon mächtig angeschlagen (merk zwar dank bb und gewichtsverlust schon deutliche fortschritte -aber wirlich toll ist es noch lange nicht)

ich wollte mal wissen
wie ich mein training am besten gestalten sollte (will nur bischen joggen um bischen fett zu verbrennen und meine kondition zu steigern-hauptaugenmerk sollte aber jetzt doch beim muskelzuwachs bleiben

welche zeiten/strecken würdet ihr mir für den anfang empfehlen ?
ab wann sollte man das pensum steigern ?
worauf sollte man sonst noch achten ?
bei welchem puls verbrennt der körper am besten fett?
sollte man davor danach irgendwie auf seine ernährung achten (also dextro oder sowas nehmen)
Uhrzeit egal?

...
...
...

wär schön wenn sich hier paar gute tipps sammeln würden

vielen dank im vorraus

Ruth
08.09.2008, 10:53
Das sind ja sehr gut begründete Fragen.
Ich fange mal an:

welche zeiten/strecken würdet ihr mir für den anfang empfehlen ?


2 Min. laufen, 2 Min. gehen, 15-30 Minuten. Dazu gibt es Anfängerpläne im Internet.

ab wann sollte man das pensum steigern ?

Sobald man kann und solange nichts wehtut.


worauf sollte man sonst noch achten ?

Gute Laufschuhe, die zu Deinem Körper und zu Deinen Füßen passen.


bei welchem puls verbrennt der körper am besten fett?

Einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht. Es ist allerdings eines der hartnäckigsten Gerüchte unter Laufanfängern. Je mehr Du Dich bewegst, desto mehr Energie verbrennst Du.


sollte man davor danach irgendwie auf seine ernährung achten (also dextro oder sowas nehmen)

Zu Anfang ist es nicht so wichtig, wenn Du mal läufst, solltest Du schon nach dem Training auf genügend Traubenzucker achten. Vorher keine Milchprodukte zu Dir nehmen, das geht in der Regel nicht gut.


Uhrzeit egal?

ja.

scarface82
08.09.2008, 11:35
thx ruth

vielen dank für deine antwort !!!
freut mich wenn sich grad die profis auch die zeit nehmen so triviale fragen zu beantworten

vielen dank

Ruth
08.09.2008, 11:41
Danke für das Kompliment, obwohl "profis" ja wohl eine starke Übertreibung ist :-)
Deine Fragen sind überhaupt nicht trivial, sondern wichtig. Viele Leute laufen einfach los, bekommen Schmerzen und lassen es wieder. Das ist definitiv der schlechtere Weg.

DerDunkel
08.09.2008, 17:24
Eine Frage mal so rein geschmissen... ist es eigentlich egal wann ich laufe... ich meine eher ob ich ruhig jeden tag laufen kann oder bzw Cardioeinheiten machen oder sollte es da mal ne gewisse pause geben ?
Gruß Rene

ach ja und die information ist klasse hab ich auch wiederwas dazu gelernt

deranfänger
08.09.2008, 17:37
Die Fragen wurden doch oben beantwortet. Falls nicht kannst du sie mal genauer fassen?

Gluteus Max-imus
08.09.2008, 19:23
Eine Frage mal so rein geschmissen... ist es eigentlich egal wann ich laufe... ich meine eher ob ich ruhig jeden tag laufen kann oder bzw Cardioeinheiten machen oder sollte es da mal ne gewisse pause geben ?



Ich versuch deine Frage mal zu beantworten.
Mein Betreuer hats mir als ich bei ihm angefangen hab soo erklärt.
Es gibt vereinfacht gesehen 2 Arten von Laufen. Einerseits das "Wohlfühl" Laufen. Darunter fallen sowohl der 27 jährige Yuppie der für nen besseren Körper läuft, Tante Käthe die das Stück Sachertorte von vorhin verheizen will, der fanatische Hobbysportler der alles über den Haufen rennt und schwitzt als auch der Lehrer der nach einem stressigen Tag mit den Kindern einfach den Kopf freikriegen will. Sie alle laufen nach subjektiven Kriterien. Der eine will sich verausgaben, der andere trabt locker dahin so dass er sich mit seinem Kollegen unterhalten kann, die mächste läuft ne Stunde wieder jemand anderes schottert nur seine 5km runter damit er sein Tagespensum beisammen hat und sein schlechtes Gewissen befriedigt hat.
Diese Art des Laufens ist zu jeder Zeit praktizierbar (für Kraftsportler vll nicht so adaptierbar da auch solches Laufen die Regeneration der Beine stört).
Dann gibt es "echtes" Laufen. Lauftraining; welches man in einem festgelegten Zeitraum praktiziert mit einem festgelegtem Puls (der NUR über Lactattests festgestellt werden kann, die Formel aus dem Internet [200-Lebensalter-20% glaub ich is se oder?] liefert kein auch nur annähernd richtiges Ergebniß, in meiner besten Zeit hatte ich nen GA1 Puls von knapp 130 laut formel hätt ich 165 laufen können). So ein Training sollte nur in bestimmten Abständen gemacht werden.

DerDunkel
08.09.2008, 19:41
Genau so meinte ich des.... hätte mich auch besser ausdrücken können.
Das ist ja mal eine interessante Tatsache... ich merk schon je professioneller (richtiges trainieren´) man trainieren möchtewas man da alles wissen muss.... ich habe ja mal gerade einen Bruchteil...
Danke =)

Gluteus Max-imus
08.09.2008, 20:10
Es is auch nicht nötig solange du keine Wettbewerbe laufen möchtest, bzw. in Wettbewerben keinen Wert auf gute Platzierungen legst ;)
Zwischendurch laufen kann ich jedem empfehlen wenn man erst Lust drangefunden hat is es ein toller Ausgleich und die Kondition verbessert sich auch ohne akribisch durchgeplantes Training.

PS: Das geilste is wenn man schon ne Weile läuft und längere Distanzen ohne allzugroßes Unbehagen bewältigen kann das komplette Auflösen der Schmerzen. Brennen in den Beinen is ja ganz normal, aber sobald das s.g. Runners High einsetzt is das alles vorbei; man hat das Gefühl ewig weiterrennen zu können und wenn man stehn bleiben will rennen die Beine quasi von alleine weiter.

Ruth
09.09.2008, 09:18
die Kondition verbessert sich auch ohne akribisch durchgeplantes Training
Das stimmt, besonders zu Anfang, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man mit normalem "Joggen" nicht mehr schneller wird. Wenn man dann mehr erreichen möchte, muß man strukturiert trainieren. Und dann ist es überraschend, was noch alles möglich ist, wenn man doch nach einem Plan trainiert, der auf die eigenen Fähigkeiten abgestimmt ist, sogar in meinem Alter.

Und noch etwas zum "Runners' High": ein "Joggers' High" gibt es nicht. :-)

scarface82
09.09.2008, 10:14
war gestern noch ne weile im inet auf der suche

hab zig tausend threads gefunden

wie joggen?warum joggen? und 1000 pläne ^^

loool
mußte irgendwie über mich selbst lachen dass ich erstaunt war so viel zu finden
aber im inet gibt s echt alles^^

dachte die meisten joggen halt dass man damit zig "foren" und seiten füllen kann war mir neu ^^

na ja
zum eigentlichen punkt

hab mir da ein programm ausgesucht (bitte nicht gleich hauen^^) von fit und fun (30 min joggen in 14 tagen ...)
muss sagen dass ich VÖLLIG überanstrengt war (8*3min laufen mit jeweils 1 min dazwischen)und es auch nicht zu ende bringen konnte (irgendwie schön zu wissen wo meine grenzen liegen-aber mindestens genauso erschreckend zu wissen dass sie doch soooo niedrig sind ^^)
hab mir leider auch die völlig falsche strecke ausgesucht -bin in den wald und da ging s dann plötzlich berg rauf berg runter^^ war teilweise kurz vorm sterben ^^

hab mich jetzt doch entschlossen ein programm durchzuziehen dass einfacher startet und länger braucht bis die nächste stufe kommt

ist ausgelegt dass man in 10 wochen 45 min joggen kann

ich poste den mal und hoffe der link ist erlaubt
http://tipps.fettrechner.de/sport-und-bewegung/jogging-trainingsplan.html

wenn der plan hier freigegeben wird bzw keine sinnvoller alternative gepostet wird würde ich mit dem mal anfangen und mir eine idealere strecke suchen

Ruth
09.09.2008, 10:40
Zum richtigen Laufen gibt es noch viel mehr Informationen, aber jetzt erst mal zum Anfang:
Den Plan kannst Du schon machen, aber schau Dir mal die Einsteigerpläne von runnersworld an. Da Du Krafttraining machst, reichen 3 Laufeinheiten pro Woche.
Wenn Dir das Pensum zu anstrengend wird, wiederhost Du einfach eine Woche und machst dann erst die nächste. Dann brauchst Du halt ein paar Wochen länger....

Ja, laufen ist anstrengend, und wenn es bergauf geht erst recht. Lauf ruhig im Wald, auch in profiliertem Gelände, Du kannst Dein Tempo ja anpassen, damit es Dich nicht wieder komplett umwirft. Das wird schon, der Anfang ist eigentlich immer so.
Hast Du Dir schon gute Laufschuhe besorgt?

scarface82
09.09.2008, 10:57
thx ruth

so aufmunternde worte kann ich gut gebrauchen ^^
hab mal bischen bei runnerworld gestöbert und viele tolle informationen gefunden

super da bin ich wieder ne weile mit lesestoff versorgt ^^

zum thema schuhe ^^
lol ruth

bin noch nie im leben gejoggt
hab mir s gestern vorgenommen und es auch durchgezogen zum schuhe kaufen war da noch keine zeit ^^

hab aber ein paar adidas tennisschuhe(sonst nur so sneakers und basketballstiefel) die ich die nächsten paar tage als geeignet einstufen würde

werde mich am samstag mal drum kümmern

wär klasse wenn du da paar tipps hättest welche marken/
modelle zu bevorzugen wären bzw worauf im allgemienen zu achten wäre


besten dank schonmal im vorraus ^^

die dinger sollten nach möglichkeit nicht grad billig sein und so richtig hässlich mit ganz grellen farben
dann könnte ich sie im zum rumlaufen nie anziehen und es würde mich ärgern dass sie so teuer waren dann würde ich sicher beim joggen bleiben :lol3::lol3:

natürlich nicht ganz ernst gemeint

Ruth
09.09.2008, 11:30
Zum Rumlaufen solltest Du Laufschuhe sowieso nicht anziehen, sonst geht die EVA-Sohle kaputt. Das sind Trainingsgeräte, mit der Langhantelstange gräbst Du ja auch nicht den Garten um.
Eine Marke kann Dir niemand empfehlen, daß ist von Deinem Körper und Deinen Füßen abhängig. In Stuttgart gibt es 2 Lex-Läden, der eine heißt Heart&Sole, die können Dir sicherlich weiterhelfen. Du mußt aufs Laufband und die schauen mit einer Kamera, ob Du in den Schuhen gerade abrollst. Wenn das nicht der Fall ist, bekommst Du Probleme mit den Knien oder der Hüfte, egal, wie teuer die Schuhe waren.
Richtiges Schuhwerk ist auch und gerade für Laufanfänger unumgänglich, weil die Muskulatur die Belastung nicht auffangen kann.

scarface82
09.09.2008, 11:43
wow ist ja ne richtige wissenschaft für sich^^

muss mal schauen ob ich samstag nach stuggi komme (wohn ca 35 km außerhalb)

vielen dank für die tollen tipps

btw
ich will/werde nicht mit den schuhen normal rumlaufen
wollte damit nur sagen wenn ich keine lust haben sollte zu joggen und ich kann die schuhe trotzdem anziehen dann wär das geld ja nicht rausgeschmissen ^^
wenn die allerdings hässlich sind und sonst nur in der ecke liegen würden -würde ich mich jedesmal ärgern wenn ich sie sehen würde und würde evtl wieder anfangen zu joggen ...

war nicht wirklich ernst gemeint

Gluteus Max-imus
09.09.2008, 14:42
ein "Joggers' High" gibt es nicht.Wer redet denn von Joggen? ;)

ependinom
15.09.2008, 17:20
gibt es unterschiede zwischen dem laufen im wald und dem laufen beim handball ?

sind die laufschuhe auch geeignet zum handball spielen ?

Ruth
16.09.2008, 08:43
gibt es unterschiede zwischen dem laufen im wald und dem laufen beim handball ?
Ja, beim Laufen im Wald hast Du eine gleichmäßige Abrollbewegung und mußt den Fuß wegen des unebenen Untergrunds stabilisieren.


sind die laufschuhe auch geeignet zum handball spielen ?
Nein, beim Handball mußt Du plötzlich Deine Laufrichtung ändern, da wirken ganz andere Kräfte auf Deinen Bewegungsapparat.

Smeyer
16.09.2008, 09:52
joggen find ich togal langweilig, irgendwann hab ihc die motivation verloren

kauf dir INLINE skates, da verbraucht man auch mehr kalorien und es werden mehr muskeln beansprucht, ist auch viel besser für die gelenke

ausserdem ist es nicht so langweilig und man kann viel weiter fahren und man sieht auch noch was von der umgebung, so find ich es halt

Urmel ausdem Ei
16.09.2008, 10:36
@ ependinom
Laufschuhe sind nicht zum Handball spielen geeignet und Handballschuhe nicht zum laufen außerhalb der Halle .

@ Laufen
Also wenn man lange gar nichts gemacht hat sind läufe zwischen 20 und 30 Minuten mit moderater Belastung sicherlich ok.Wenn du allerdings am effektivsten Fett verbrennen willst ist langes joggen totaler Quatsch !
Hier solltest du dann lieber auf interwall Läufe setzen.Ich spreche da aus Erfahrung da purzeln die Pfunde und du brauchst nur 30 Minuten.

MFG.

scarface82
17.09.2008, 12:36
thy an alle die hier zwischenzeitlich noch was gepostet haben

kurzer zwischenstand von meiner seite
war jetzt regelmäßig jeden 2ten tag bischen laufen und hab schon die erste fortschritte zu melden ^^

also ist alles noch sehr sehr ausbaufähig war für meine verhältnisse schon ein wahrer quantensprung

mir persönlich geht s auch nicht wirklich drum fett zu verbrennen (also klar auch -aber kommt ja automatisch)
noch will ich irgendwann den ironman gewinnen
ich will einfach nur meine kondition bischen auf vordermann bringen

treppen laufen
kurze anstregende tätigkeiten
...
und ich schnauf da immer gleich los als ob ich nen marathon hinter mir hätte ^^

hat sich schon deutlich verbessert

außerdem ist grad abends/nachts joggen so geil

bei uns ist grad richtig kalt
pack mich da dick ein und geh laufen
dann heim und duschen

schlaf zz so geil ein
und steh viel entspannter auf ...(war selbst lange sehr sehr skeptisch objoggen echt was bringt für wohlbefinden ...)

werd jetzt mal schauen dass ich 30 min am stück schaffe dann ist mein erstes größeres ziel erreicht

Ruth
17.09.2008, 16:10
dann ist mein erstes größeres ziel erreicht

Das klingt nicht, als würdest Du Dich mit diesem ersten Ziel zufrieden geben, aber nach Deinem ersten Volkslauf über 5 oder 10km sieht die Sache sowieso anders aus.
Und den Ironman gehen wir dann nächstes Jahr an, ok? :-)

Laufen macht halt ganz einfach Spaß.

Urmel ausdem Ei
17.09.2008, 17:43
Wenn man den inneren Schweinehund einmal so weit hatt das man es regelmäßig macht ist laufen schon sehr gut. Auch für die Gesundheit und gegen den Speck ;)

Aber für nen Marathon könnte ich mich nie begeistern.

WAltair76
17.09.2008, 23:16
Ich kann dir den ipod nano in Kombi mit dem Nike-sport kit empfehlen. Dadurch kannst Du Deine Erfolge monitoren. Etwa 1 Stunde vor dem Joggen solltest du etwas essen (zb Haferflocken, Nudeln) und auch was trinken. Von beidem nicht zuviel, daß behindert beim Laufen. Ganz nüchtern fehlt mir der richtige Schwung. Traubenzucker kann zwischendurch hilfreich sein.
Normalerweise jogge ich so 5-7 km, das schafft man locker in ca 45 min. Viel Spaß, waltair76

scarface82
28.09.2008, 21:22
war am fr im outletstore metzingen ^^

nett eingekauft u.a. endlich auch richtige laufschuhe
ne lange geschichte...

um es einigermaßen kurz zu machen

-schuhgröße 48 findet man leider nicht wie sand am mehr
-hab mich für die nike+ pegasus entschieden

hab meiner freundin jetzt meinen großen ipod gegeben und mir dafür ihren 8gb nano geben lassen ^^

das sportkit hab ich mir dann gestern noch geholt ...

muss ganz ehrlich sagen find s absolut genial
macht so laune das alles auszutesten abzuspeichern hochzuladen ...
ist zwar nur ne nette spielerei aber ich glaube wirklich dass es mir ganz arg dabei helfen wird bei der sache zu bleiben

war heute schon wieder laufen nur um wieder was hochladen zu können ^^

-weiß jemand wie genau die angaben sind?(also hauptsächlich distanz und tempo)
-habt ihr euren ipod kalibriert? 1 stadionrunde=400m oder?
oder paßt das auch so einigermaßen mit den angaben?

Ruth
29.09.2008, 13:18
-weiß jemand wie genau die angaben sind?(also hauptsächlich distanz und tempo)
vom ipod kann ich's Dir nicht sagen, die von suunto sollen auf 1% genau sein, polar wohl auch. Footpods sind in der Regel sogar genauer als GPS-Geräte, weil die Empfänger an den Laufuhren so klein sind und zwischen Häuserblocks oder im Wlad öfter mal Probleme haben.


-habt ihr euren ipod kalibriert?
Ja, ganz wichtig, sonst gibt's nur Datenmüll


-habt ihr euren ipod kalibriert? 1 stadionrunde=400m oder?
ja, auf der Innenbahn.

Ruth
29.09.2008, 15:48
wie funktioniert die Auswertung über IPOD?
Ist die Software einfach zu installieren und zu bedienen?
Ich kämpfe zur Zeit mit meiner neuen suunto t6c, wir nähern uns langsam an. Die Auswertung ist viel differenzierter als bei meinem HAC4, mit dem bin ich jahrelang gelaufen.
Aber die neuen Geräte sollen ja auch viel genauer sein. Ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht, aber es macht mehr Spaß und motiviert, stimmt's?

scarface82
29.09.2008, 16:21
also ich find die ganze sache absolut genial ^^

muss aber auch klar dazu sagen dass ich sicher keine aussagekräftige quelle bin

hab null vergleichswerte... und kann also nicht sagen was/wie/warum besser bzw schlechter ist

ich find das halt graphisch super geil gelöst
sieht alles super prof. und futuristsich aus

im endeffekt mißt der ipod strecke/tempo/zeit/kalorien

man kann dann die einzelnen läufe auswerten (zb anzeige 1km in ...min 2km in ...m und dann halt auch 0-2km in ...m usw

was ich ganz nett find sind auch die ziele die man sich setzen kann
zb 1monat 15 mal laufen
oder 1monat 100km laufen oder oder oder
wenn man s dann schafft kommt man in ne hall of fame wenn nicht in die hall of shame^^...(ist natürlich völlig unnötig -aber irgendwie witzig)

man kann sich selbst ein trainingsprogramm einrichten (bzw zahlreiche vorgegebene übernehmen ...) wird auch immer alles schön ausgewertet ...

wie bereits erwähnt
es ist eigentlich völlig überflüssig und bringt einem für s eigentliche laufen recht wenig

aaaaaaber es hilft (MIR!!!) enorm bei der sache zu bleiben ^^

btw geh doch einfach mal auf die homepage und schau dir das ganze mal an
wie gesagt vielleicht find ich s ja voll klasse aber nur weil ich keinerlei vergleichswerte habe

scarface82
29.09.2008, 16:31
btw

Ist die Software einfach zu installieren und zu bedienen?


suuuuper einfach
kein plan ob s noch einfacher geht ? aber das ist schon recht easy

ipod anschliessen
itunes runterladen (beide schritte falls nicht bereits getan)
itunes läd dann automatisch die 1.3 version und istallierts dann gleich

dann nur noch adapter in den ipod
chip in den schuh

-fertig

dann laufen gehen
ipod anschliessen
itunes läd die daten sofort hoch (automatisch) und ca 15 sek später sind die daten auf der nike+ homepage hinterlegt

also würde in dem fall echt von idiotensicher sprechen !!! (ich sag mal so -ich hab s ohne prob s hinbekommen ^^)

Ruth
29.09.2008, 16:35
wenn man s dann schafft kommt man in ne hall of fame wenn nicht in die hall of shame
Das ist ja witzig. Ich hab's mir angesehen, das Ding ist für Laufanfänger und auch Fortgeschrittene absolut geeignet und hält einen beim Training.
Ich warte auf Deinen ersten Volkslauf :-)
Die T6C hat solche Späße nicht, dafür ist die Auswertung der einzelnen Trainings differenzierter.

parprofessor
20.11.2008, 18:39
Hey mein erster Beitrag ;)

Ich habe vor ca. einem Jahr noch 75 Kilo gewogen und bin jetzt bei 85.
Ich bin ca. 184 cm groß, sehe daher nicht wirklich "fett" aus ..aebr gefallen tuts mir nicht wirklich. Daher will ichs wieder runter haben.

zur Zeit gehe ich nur schwimmen da ich mit dem Laufen schon immer Probleme hatte. Und zwar.

Nach ca. 10 Min Laufen bekomme ich Schmerzen in beiden Waden.
Von der Puste her könnte ich locker länger laufen aber der Schmerz wird immer größer und ich muss aufhören. ... klar dass das die Motivation sehr stark eindämmt... eine Freundin hat mir mal Magnesium ans Herz gelegt aber auch nach regelmäßiger Einnahme konnte keine Verbesserung erzielt werden ...:evil:

SOnst noch Möglichkeiten wie ich mein Fett verbrennen kann? (Bsp. Fahrrad fahren ...aber wie lang ? .. beim Joggen gibts ja die allgemeine Norm , dass der Körper ca. nach einer halben Stunde anfängt überhaupt mal an die Fetreservern zu gehen)


MFG Chris

kingKikapu
20.11.2008, 18:41
betreibst du bodybuilding?

parprofessor
20.11.2008, 18:45
bodybuilding kann man das nicht nennen.
Habe eine Langhantel sowie eine Bank im Keller. 2 Kurzhanteln , Expander... paar gewichte ..

Patrick_K
20.11.2008, 19:10
Hey,

ich würde auch gerne mit dem Joggen anfangen, die passenden Schuhe dafür habe ich auch, nur frage ich mich ob es sinnvoll wäre jetzt damit anzufangen, da der Winter quasi vor der Tür steht ?!
Alternativ habe ich auch einen Crosstrainer zuhause, joggen müsste ich jedoch in freien machen.

Was denkt ihr ?

Grüße

vegan_power
23.11.2008, 11:25
Wenn es nicht gerade akut schneit ist es kein Problem, du brauchst halt nur die richtige Kleidung. War gestern auch joggen, hab mir für nen 10er die Thermo-Unterwäsche aus dem Aldi gekauft, da merkt man nicht viel von der Kälte.

Also: Ja, du kannst auch im Winter anfangen.

Gruß,

v_p

Smeyer
23.11.2008, 20:05
jo laufen in der kälte ist am anfang hart, nach 1 kilometer spürt man die kälte ncihit mehr, dann wirds recht angenehm

mirrorside
28.11.2008, 00:37
Trainiere BB nach diesem Plan:
http://www.muskelbody.info/forum/training/33961-beine-ruecken-mittrainieren.html
Nicht Wischi-Waschi sondern intensiv.

Möchte jetzt mit Joggen anfangen. Wie sieht es mit der Regenration aus?
Trainiere BB an diesen Tagen:
Mo, Mi, Fr, So, Di

Wieviele Einheiten Jogge sollte ich einbauen? Und an welchen Tagen?
Danke für die Hilfe.