PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen, mach ich was verkehrt?



BBBauer
07.09.2008, 20:38
So Leude mal ne Frage. Hab mich ja ziemlich lange nich mehr hier gemeldet.

ALso, seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges geändert.

Ich hab am Anfang des Jahres mit Jogging angefangen. Angefangen mit 3x8 Minuten mit pause zwischen.

inzwischen bin ich seit 1-2 Monaten bei 60 Minuten joggen (ungefähr 10 Kilometer) ohne pause und mit gleichmäßigen Tempo angelangt, ausdauermäßig hat sich also was getan ;)

auch so kann man sagen, dass ich mehr oder weniger regelmäßig joggen war(höchstens mal ne Woche pause zwischen wegen schlechtem wetter bzw Krankheit). Mein letztes mal war ich Vorgestern und werde gleich auch nochmal ne Runde gehen


Jetzt mein eigentliches Problem: Mein Gewicht wird einfach nicht weniger und auch so hab ich dass Gefühl, dass sich Fettmäßig nich wirrklich was tun will.

Klar ich weiß, dass man Muskeln aufbaut und deswegen am Anfang schwerer wird. Vor dem joggen war ich bei 79Kilo, inzwischen bin ich bei ~81 Kilo.

Ich ernähre mich auch nicht übermäßig, d.h ich ess ganz normal.

Nun meine Frage: Mach ich vielleicht was falsch? Liegt es vielleicht an meinem normal weitergeführtem Essverhalten? Müsste doch aber eigentlich auch ohne Ernährungsumstellung funktionieren bei 60 Minuten joggen?!


Lauf ich zu schnell, zu langsam?

Oder ist es einfach Normal, dass ich (glaube) noch nix sehe?


Wäre für einige Tips dankbar ;)

Greetz, Bauer =)

deranfänger
07.09.2008, 20:44
Du isst dann zu viel. Abnehmen tut man nur falls man mehr verbraucht wie man konsumiert. Große Muskeln baut man durch Joggen nicht auf.

new
08.09.2008, 00:15
Hallo
@BBBauer
Du solltest schon auf deine Ernährung achten, iss etwas weniger, fettarmer, wenn du vom Körperfett und Gewicht ruter willst.
Was das Laufen angeht, solltest du langsamer joggen.
Denn es gibt da eine Regel, schnelles laufen trainierst du dein Herz-Kreislaufsystem und das Ruhige Joggen dient zum Fettabbau.

Ich selbst habe es auch so gemacht, und klappt ohne Probleme, nur dauert es halt seine Zeit (je nach Fettgehalt).

Timx
08.09.2008, 06:58
1. wäre mal super, wenn du einen deinen Ernährungsplan von einem Tag posten würdest ( dann wäre es schon sehr viel leichter dir zu helfen )

2. versuch mal länger zu joggen, dafür aber langsamer

BBBauer
08.09.2008, 09:49
ja also nen Ernährungsplan hab ich nicht wirklich. Ich ess halt das, was aufm Tisch kommt, Hotel Mutti sei dank :D

Das is zum frühstück 1 bis 2 Brötchen, auf der Arbeit dann auch entweder Brötchen oder Fertiggerichte und Abends gibts dann was Warmes, nudeln oder den ganzen Kram denn man eigentlich zum Middag macht.

naja wie gesagt, is eigentlich nich wirklich viel. Ich ess zwar ab und zu mal über meine Völlegfühl hinweg (aber nich übermäßig), weil ich so gerne esse, aber auch nich immer.

new
08.09.2008, 10:53
Hallo Leute
Ich weis zwar nicht ob ich diesen Link posten darf, sollte es nicht so sein liebe Mod's, dann löscht ihn wieder.

@BBBauer
Schau mal hier http://www.fitnessschmiede.de/bodycheck/pulsbereich-rechner.html , da kannst du mal schauen nach welcher Puls du laufen solltest um abzuspecken. Es ist zwar nicht so genau als wenn dein Arzt deinen Laktatwert ermitteln würde. Aber es ist doch ziemlich hilfreich.

BBBauer
08.09.2008, 11:10
Ziel-Trainingsbereich: 60 % bis 75 % Intesität
Ruhepuls: 60 BpM
Alter: 20 Jahre
Optimaler Trainingspuls:
144 BpM bis 165 BpM

danach sollte ich mich richten? gut brauch ich nur noch ne Pulsuhr

also lauf ich eurer Meinung nach zu schnell? 9.6 bis 10 Kilometer in 60 minuten ?

new
08.09.2008, 11:15
Wenn du dich daran hältst, wirst du sogar auch länger laufen können als 60 min.,denn du powerst dich dann auch nicht so schnell aus.
Du kannst ja deine Ergebnisse mal posten.

BBBauer
12.09.2008, 15:36
also nochmal zum verständniss.


Ich hab immer geblaubt, dass zu langsames Joggen überhaupt nix bringt. is das korrekt?

wenn nich,ist es denn wirklich sinvoller bewusst langsam zu joggen, anstatt normal?

Timx
12.09.2008, 15:42
es hat gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ... du solltest nach deinem Puls laufen, es wäre Optmal, wenn der Puls einen Durschnittswert von ca. 160 hat, also wenn er mal auf 180 geht, lauf ein bisschen langsamer, damit er wieder sinkt


Würde dir außerdem empfehlen ca. 1-1,5h vor dem Laufen ein paar Kohlenhydrate zu tanken ( z.B. paar Nudeln, Haferflocken ) und 5 mins vor dem Laufen ein bisschen Traubenzucker ( bzw. während des Laufens ( ein Dextro-Energy z.B: ^^ )

Du wirst mehr, dass du nach wenigen Wochen mehr Ausdauer hast!

Wenn du noch Lust und Kraft hast, kannst du nach dem Laufen noch ein paar Klimmzüge bzw. Liegestüzen machen, dadurch verbrennst du nochmal was :-P

Ruth
12.09.2008, 15:46
Je schneller Du läufst, dest mehr Energie verbrennst Du. Wenn Du allerdings so schnell läufst, daß Du nicht lange durchhalten kannst und nach ein paar Minuten stehenbleiben mußt, dann verbrennst Du wiederum ganz wenig Energie bei diesem Lauf. Einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht.
Kennst Du schon Deinen Maximalpuls? Den kannst Du anhand eines Tests feststellen, indem Du am Ende eines Lauftrainings nochmal so schnell läufst wie Du kannst. Danach richtest Du dann die Trainingsbelastung aus.
Unter 10km pro Stunde ist für Dein Alter nicht wirklich schnell, das solltest Du mindestens beibehalten. Aber Du solltest auch mal eine kürzere, schnellere Einheit einlegen. Wenn Du immer nur im selben Tempo läufst, erzielst Du keine Fortschritte,weder im Abnehmen noch im Laufen.

BBBauer
12.09.2008, 15:57
@ TimX

ah gut, dass mit den essen bzw Traubenzucker werd ich probieren ;)

@ Ruth


also während meines Trainings zwischendurch mal sprinten für ne Minute oder so?


werd mal probieren beim nächsten mal :D

Ruth
12.09.2008, 16:09
Kurze Sprints kannst Du etwa 3-4 nach dem Einlaufen machen.
Alternativ: einlaufen, 3 Min schnell, 3 Min.langsam, usw., auslaufen.
Oder: einlaufen, 30 Minuten schneller, auslaufen.
Es gibt so viele Varianten. Die solltest Du alle abwechseln. Und bitte einlaufen und auslaufen nicht vergessen.

TBa
12.09.2008, 16:22
Generell ist es schon richtig, dass du zum Abnehmen länger und langsamer läufst - wie schnell/langsam ermisst sich nach dem optimalen Pulsfenster, dessen Errechnung ja schon gepostet wurde.

Wenn du mehrmals die Woche 10km laufen gehst und das seit längerer Zeit (1-2 Monaten) ohne abzunehmen, isst du definitiv zu viel bzw. falsch. Poste doch einfach mal das, was du die letzten beiden Tage gegessen hast, da dürfte sich schnell feststellen lassen, was optimiert werden kann. Fertiggerichte sind oft viel "schwerer" (fettiger, Zucker) als man glaubt, wenn man sie dann noch mit fetthaltigen Sachen zubereitet (oft kommt da Sahne rein o.ä.) nimmst du massenhaft Fett auf ohne es zu merken, auch die Menge der Kohlenhydrate ist (gemessen an dem, was man in einer Diät essen sollte) oft erschreckend hoch.

Dass man durch Joggen 2kg zunimmt (auch wenn ich den Zeitraum nicht kenne, also wie lange du das schon machst) kann definitiv nicht am Muskelaufbau liegen. Selbst wenn du durchs Joggen Muskeln aufbaust (was wie schon geschrieben nur minimal der Fall ist), solltest du so viel Fett verlieren dass du untern Strich abnimmst - besonders da du dich selbst ja offensichtlich "zu dick" findest und das deswegen machst.

Ruth
12.09.2008, 16:35
Den Maximalpuls kann man nicht berechnen, genau so wenig wie den Blutdruck.
Die Berechnung 220 - Alter funktioniert einfach nicht, hält sich aber als konstantes Gerücht.
Beispiele von unseren Laktattests:
mein Maximalpuls liegt bei 185, die anaerobe Schwelle bei 169.
Peter's Maximalpuls ist 206, die anaerobe Schwelle bei 186.
Laut Rechnung dürfte ich nicht über 170 kommen und Peter nicht über 174....

Wenn man in sein Training keine Abwechslung bringt, hat man keine unterschiedlichen Muskelanreize und kann keine Leistungssteigerung erzielen.