PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwitzen im Schlaf



kingKikapu
05.09.2008, 21:24
seit ein paar wochen schwitze ich im schlaf sehr stark. das ist unangenehm und stört den schlaf. ich wache oft auf und muss dann erstmal die bettdecke umdrehen und das bettlaken wechseln.

selbst wenn ich mich tagsüber für 1h hinlege, wache ich schweißgebadet auf.

warm ist mir nachts nicht. ich schlafe immer mit offenem fenster. durch das schwitzen kühle ich eher aus und werde dann wach.

wer kennt es und wie kann man es abstellen? :icon_aaargh:

Chaser
05.09.2008, 21:25
Du hast doch gesagt, dass du im Moment totalen Stress hast, oder?
Wenn ja, dann könnte das davon kommen...

kingKikapu
05.09.2008, 21:31
ja, das habe ich im internet auch shcon gelesen. das ist aber so eine 0815-erklärung. das kann doch kein grund sein.

Short Dawg
05.09.2008, 21:32
das hab ich auch oft, meist dann wenn ich krank bin oder es werde, aber meist begleitet durch halsschmerzen o.ä.

hast du sonst irgendwelche gesundheitlichen beschwerden in richtung schnupfen/husten?

esKay
05.09.2008, 21:34
Das kann ein sehr guter grund sein.
Schließlich gab es auch schon fälle, in denen man Krebskranke mit Placebos geheilt hat.
Ich hatte eine psychologisch bedingte Migräne mit Aura, die rein aus dem Hirn entstanden ist. Unwarscheinlich viel hat mit Psyche und vorallem Stress zu tun.
Es ist ne 0815 Erklärung, und "kalter schweiß" ist soweit ich weiß ein extrem häufiges krankheitssymptom.
Dir bleibt denke ich nichts als auf roberts antwort zu warten oder zum Arzt zu gehen.

oldiegerd
05.09.2008, 22:04
@kingkikapu: Mein Sohn kennt es, er ist in deinem Alter und ich bitte ihn morgen dir mal zu schreiben. Er ist jetzt zur Party. Ich kann dir eine Menge dazu schreiben, und liege wahrscheinlich völlig daneben. Ich denke es ist besser wenn er schreibt.

robert234
05.09.2008, 22:23
seit ein paar wochen schwitze ich im schlaf sehr stark.
Es wäre schon ein sagenhafter Zufall, wenn sich ausgerechnet in den für Dich stressigen letzten Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion oder ähnliches herausgebildet hätte. Eine Erkältung können wir wohl auch ausklammern, da Du weder über eine solche berichtest noch eine solche mehrere Wochen lang anhalten sollte.

Falls Du in den letzten Wochen ungewohnte Supps genommen hast, könnte es von denen herrühren. Da Du aber soweit ich mich erinnere nicht mal mehr trainieren konntest, wirst Du wohl kaum supplementiert haben.

Von daher würde ich als "Ferndiagnose" auch auf ein psychosomatisches Geschehen tippen. Eine Besserung der Symptomatik setzt zunächst mal eine Behebung der Ursachen voraus, etwa belastender Streßsituationen, ungewohnter Schlafrhythmen usw. .

Zusätzlich empfehlen sich vegetativ stabilisierende Maßnahmen, z. B. Ausdauersport, Wechselduschen. Unterstützend kann man Johanniskraut-Kapseln verwenden, die jedoch erst mit einigen Wochen Zeitversatz ihre volle Wirkung entfalten.

Ich gehe davon aus, daß sich das normalisiert sobald Du in Deinen normalen Studentenalltag zurückkehrst.

Morski
06.09.2008, 00:40
Fahr mal runter auf 500mg e3d, King :motz1:

Barbara
06.09.2008, 10:19
Hat Schnecke immer. Spätestenes nach 3 Tagen wird die Bettwäsche völlig ausgewechselt, Kopfkissen sind fast immer nassgeschwitzt. Allerdings kaum im Winter und ich dreh die Heizung richtig auf, da ich nachts friere. Im Sommer ist es logischerweise am Schlimmsten. Maurice hat das auch, also kann es nicht alleine an der "Supplementierung" die Morski beschreibt liegen.
Mein Mann ist alkfrei, rauchfrei,Roidfrei und lebt supergesund, daran liegt es zumindest bei ihm nicht. Er ist auch in der Sauna der Erste, der klatschnass ist und wirklich Unmengen an Flüssigkeit verliert. Vielleicht ist das auch einfach anlagebedingt?

robert234
06.09.2008, 10:32
Vielleicht ist das auch einfach anlagebedingt?
Ja, sowas KANN auch anlagebedingt sein. Im Falle Miniking spricht gegen eine solche Veranlagung indes die Tatsache, daß er das offenbar erst seit wenigen Wochen hat. Es ist nicht anzunehmen daß sich jetzt seine Anlagen verändert haben, also muß es andere Ursachen haben. ;)

Barbara
06.09.2008, 10:43
Ja, das hab ich mir auch gedacht, so ne Anlager würde ich eher in der Pubertät auftretend erwarten. Bei Schnecke hat es angefangen mit dem Kraftsport, sagt er- mehr Muskeln, mehr schwitzen, mehr Sport eh noch mehr schwitzen. Vielleicht hat King wieder mit dem Train angefangen?

robert234
06.09.2008, 10:46
Vielleicht hat King wieder mit dem Train angefangen?
Im Gegenteil, aufgehört. Aber Du weißt ja, wenn die jungen Männer mal was arbeiten sollen, dann machen die sich völlig verrückt. Das ist es bei ihm. :smoke:

Barbara
06.09.2008, 10:49
:lol:

Landogar
06.09.2008, 11:15
Am wahrscheinlichsten erscheint mir da das sogenannte Eiweissschwitzen, das bei Bodybuilding-typisch hohem Proteinkonsum am Abend auftritt.
Es wird durch die erhöhte Thermogenese bei der Energiegewinnung aus Protein verursacht. Diese liegt ca. 20% über der von KHs oder Fett.
Hast du bevor die Symptome aufgetreten sind deinen Ernährungsplan geändert? Eventuell zusätzliches Eiweiss eingebaut oder den prozentualen Anteil an KHs und Fett reduziert?
Wie viel Protein konsumierst du vorm Schlafen.
Du kannst ja mal versuchen einen Abend die Eiweissmenge zu reduzieren und gucken ob sich was ändert.
Generell ist das Schwitzen nicht nur unangenehm, sondern bedeutet auch, dass ein nicht geringer Teil der Energie aus proteinen hergestellt wird,
anstatt es in die Zellen einzulagern.Wenn die Gesamtkalorienmenge stimmt beeinflusst das die Proteinsynthese aber kaum negativ. Fakt ist aber das ein Teil des proteins oxidiert und somit auch durch Fett oder KHs ersetzt werden könnte.
Weitere vorteile davon wären eine niedrigere Nierenbelastung, weniger Stress durch weniger Thermogenese und damit nötigem Wärmeausgleich und ein niedrigerer Wasserverlust.
Deshalb würde ich die proteinmenge schrittweise durch KHs oder nachts eher Fett reduzieren. Sonst könntest du die Nährstoffaufnahme zum Schlaf hin reduzieren und früher aufnehmen.
Andere Gründe wären Krankheit oder wirklich eine psychische Sache.

notyet
06.09.2008, 12:15
Also ich habe die Probleme auch seit ~ einem halben Jahr. Doof ist nur, dass ich zu der Zeit ~ gleichzeitig mti BB und dem Studentenleben begonnen habe. Ich vermute aber auch, dass es mehr stressbedingt ist. Es gibt nämlich auch Wochen, in denen ich überhaupt nicht schwitze (z.b. die letzten) und 2 Nächte vor der anstehenden Klausur hat das große Schwitzen wieder begonnen, bis es in der Nacht vor der Klausur seinen Höhepunkte erreicht hat. Alles klitschnass!
Trotzdem hatte ich das früher in der Schulzeit nie gehabt. Auch nicht vor Klausuren. Deswegen wunderts mich jetzt auch ein wenig. Kann sein, dass der Stress im Studium größer ist. Daran könnte es liegen ;)

notyet
06.09.2008, 12:17
Unterstützend kann man Johanniskraut-Kapseln verwenden, die jedoch erst mit einigen Wochen Zeitversatz ihre volle Wirkung entfalten.

Was bringen die genau? Beeinflussen/beruhigen die das vegetative Nervensystem oder haben die lediglich Einfluss auf das Schwitzen? :ratlos:

peed
06.09.2008, 12:56
ist johanniskraut nicht eher was gegen depressionen robert? :/

aber ich schwitz grade auch immer extrem :(


Am wahrscheinlichsten erscheint mir da das sogenannte Eiweissschwitzen, das bei Bodybuilding-typisch hohem Proteinkonsum am Abend auftritt.

und jetzt wo ich das les bemerk ich dass ich es erst wieder habe seit dem mein whey und mkp da ist !

notyet
06.09.2008, 13:43
Bei mir könnte es theor. auch mit dem erhöhtem EW Konsum zu tun haben, weil ich seit dieser Zeit ungefähr darauf achte. Angenommen, die Theorie ist wirklich wahr ;)

SanStorm
06.09.2008, 14:20
Also ich könnte mir das gut vorstellen mit dem Eiweiss und dem Schwitzen,
ich bin eig. auf Partys immer der erste der schwitz und in der Schule ist mir immer warm. Selbste wenn die Mehrheit der Klasse in Pullover da sitz hab ich ein T-Shirt an und mir ist warm.

Muss sagen, dass mich das ziemlich stört. Besonders auf Partys, wenn man dann auf den Fotos immer eine schweißglänzende Stirn hat.

Früher war das nicht der fall, wobei ich schwer sagen kann die Schwitzerei mit der Pubertät gekommen ist.


Gruß SanStorm

robert234
06.09.2008, 14:58
Was bringen die genau? Beeinflussen/beruhigen die das vegetative Nervensystem oder haben die lediglich Einfluss auf das Schwitzen? :ratlos:

Johanniskraut wirkt positiv auf das vegetative Nervensystem, welches für die Regelung von Körperfunktionen wie z. B. Schwitzen zuständig ist.

An sich wird Johanniskraut vorwiegend eingesetzt zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Depressionen, aber Depressionen darf man nicht lediglich auf traurige Stimmung, Weinerlichkeit und Mangel an Lebensfreude reduzieren. Es gibt viele Fälle wo Patienten eine Depression nicht oder nicht vorwiegend in diesen klassischen Symptomen erleben, sondern eine Vielzahl rein somatischer (körperlicher) Symptome wie Durchfälle, Schwitzen, Herzrasen, Schwindel, Kopfschmerzen, Verspannungen, Blutdruckprobleme usw. im Vordergrund stehen. Das nennt man auch eine larvierte Depression, die Depression ist nicht auf den ersten Blick als eine solche erkennbar.

Seelische Belastungen können (unbewußt) so verdrängt oder ins rein Körperliche abgespalten werden, daß selbst der Betroffene davon nichts bemerkt außer den körperlichen Beschwerden. Gut ist es dann, wenn ein erfahrener Therapeut das erkennt, und nicht nur symtomatisch sondern ursächlich behandelt werden kann, das heißt nicht die Kopfschmerzen mit Tabletten behandelt werden, sondern die evtl. vorhandenen psychischen Ursachen therapiert werden, die für die Kopfschmerzen verantwortlich sind.

Nächtliches Schwitzen kann etliche Ursachen haben, das Protein würde ich dafür jedoch am wenigsten in Haftung nehmen.

kingKikapu
06.09.2008, 21:45
wow, soviel feedback! :)

am erhöhten eiweißkonsum oder intensiven training wird es wohl nicht liegen. z.zt. läuft das alles auf sparflamme.

ich weiß jetzt woran es liegt: ich kann nicht schaffen!
naja, noch ein paar wochen, dann ists geschafft. abwarten und teetrinken.

rob, die verspannungen kommen wohl auch vom nächtlichen schwitzen. ich versuche mich im halbschlaf möglichst wenig zu bewegen, um die nassen stellen zu meiden und nicht aufzuwachen. die verkrampfte haltung lässt mich morgens gerädert aufwachen. stehe ich in der nacht auf und wechsle das bettzeug, bin ich morgens ausgeruhter.

oldigerd, hat dein sohn das über bestimmte zeiträume oder immer? erzähl mal etwas darüber. vielleicht hilft es mir.

dragon04860
06.09.2008, 22:00
bei mir war es auch eine zeitlang so..aber es lag am eiweis..seit dem ich meine shakes eine zeitlang nicht mehr gemacht hatte..wurde es auch besser

robert234
06.09.2008, 22:47
@Miniking: Feuchtigkeit kühlt auch, vllt. spielt sogar Verkühlung eine gewisse Rolle? Ansonsten beschaffe Dir mal eine gescheite Bettdecke, die Feuchtigkeit gut abtransportiert, das ist schon die halbe Miete. Ich war unter Daunen oder Kunstfasern auch immer naßgeschwitzt, seit ich auf Kamelhaar (100 %) als Füllmaterial umgestellt habe bin ich immer schön trocken.

DerDunkel
06.09.2008, 22:53
Ich habe das seit dem ich am Abnehmen bin und die Ernährung umgestellt habe... ich kann mir nur denken das dieses damit zu tun hat allgemein gesehen, das der Körper sich irgendwie auf irgendwas im gesammten umstellt

Morski
07.09.2008, 02:20
king, was sagst du zu meinem Vorschlag? :ratlos:

kingKikapu
07.09.2008, 07:54
indiskutabel! :motz:

Alien662
08.09.2008, 16:00
Ich hab ja schon oft geschrieben, dass ich in letzter Zeit meinen Eiweißkonsum auf 3g pro KG erhöht habe..allerdings schwitze ich nichtmehr so stark wie früher, als ich meine Kalorien mehr aus Kohlenhydraten geholt hatte. Dazu muss ich noch sagen, dass ich immer noch einen hohen Kalorien-Überschuss fahre und nicht gerade dünner geworden bin. Also muss das andere Gründe haben...
Was ich mir gerade denke ist die schon öfter von mir erwähnte Lebensumstellung. Ich bin auf einer neuen Schule, wo ich alles gebacken bekomme, früher hatte ich da nur Stress. Deswegen hatte ich auch Stress mit meinen Eltern, den ich heute nicht mehr habe. Des weiteren habe ich jetzt eine feste Freundin und nicht mehr diesen Logistik-Stress wenn ihr versteht :mrgreen:

Ich denke daran liegt das. Ich bin allgemein sehr anfällig auf Gefühle. Wenn ich mich mit meiner Freundin streite werde ich krank. Immer.