PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining oder Bodybuilding?



Markus Brühl
04.09.2008, 23:23
Was ist denn der Unterschied vom Krafttraining zum Boybuilding , muss man um Kraft zu bekommen anders trainieren, anders Essen?

MPB
04.09.2008, 23:25
Beim Krafttraining ist das Ziel, möglichst viel Kraft aufzubauen, und das erreicht man nur durch hartes Training und viel Essen. Diese Leute essen dann also sehr viel (somit auch viel EW), und kriegen meistens halt ne Plauze...

BBler versuchen möglichst sauber aufzubauen, also ohne Plauze, und sie arbeiten mit mehr Wdh.

Masshunter
04.09.2008, 23:40
So ein Unsinn, derren Training ist einfach anders. Klar, alle Kraftsportler kriegen ne Plautze deswegen gibts ja auch die unteren Gewichtsklassen, wie bekommen die das nur hin? Meine Güte, Kraftsportler müssen nicht so penibel auf die Ernährung achten wenn ihnen die Gewichtsklasse egal ist, aber ansonsten gilt für die bei der Ernährung das gleiche wie für Bodybuilder. Einzig und alleine die Art des trainings unterscheidet sich, als Kraftsportler hast du halt immer einen Blick auf das Gewicht, was beim BB ja nur Mittel zum Zweck ist und nicht Selbstzweck an sich

Gluteus Max-imus
05.09.2008, 10:51
Diese Leute essen dann also sehr viel (somit auch viel EW), und kriegen meistens halt ne Plauze...
Wenn Mariusz Pudzanovsky ne Plauze hat will ich auch eine XD

Das Kraftsportler nicht auf das Gewicht achten müssen stimmt so aber auch nicht ganz; in den niedrigeren Gewichtsklassen will man das Limit natürlich nicht mit Fett aufwiegen.

Gast
05.09.2008, 11:42
Kraftsportler achten nicht auf definition und bei einem Kraftsportler kommen viele Iso-Übungen nicht vor, weil die nicht wichtig sind... zum Beispiel wird ein Kraftsportler nicht isos für Nacken machen oder Defis schieben. Die gewonnenen Muskeln sind nur funktional. Maximalkraft ist von größter Bedeutung.

Beim BodyBuilder sind saubere trockene Masse und Optik von größter Bedeutung. Ein BB trainiert im besten Fall alle Muskeln um verschiedenste Muskel zu betonen und fährt immer wieder Diäten um zu definieren. Zwar sind BBer auch sehr stark aber es kommt nicht darauf an wieviel ein BBer beim BD oder Kreuzheben maximal heben kann...

Rinchar
05.09.2008, 12:10
Ich denke mal, dass aber ein Kraftsportler in den unteren Klassen schon auf sein KfA achtet, weil er ja aufpassen muss, dass er nicht in eine höhere Klasse rutscht und dann gegenüber den anderen benachteiligt ist.

ballack
05.09.2008, 14:09
Beim Krafttraining ist das Ziel, möglichst viel Kraft aufzubauen, und das erreicht man nur durch hartes Training und viel Essen. Diese Leute essen dann also sehr viel (somit auch viel EW), und kriegen meistens halt ne Plauze...

BBler versuchen möglichst sauber aufzubauen, also ohne Plauze, und sie arbeiten mit mehr Wdh.

@MPB, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man keine Ahnung hat, muss man auch nichts zu dem Thema schreiben, aber das ist ja anscheinend deine Spezialität;)

MPB
05.09.2008, 14:11
@MPB, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man keine Ahnung hat, muss man auch nichts zu dem Thema schreiben, aber das ist ja anscheinend deine Spezialität;)

Was in meiner Aussage lässt erkennen das ich keine Ahnung davon habe, bitteschön?

Mz91
05.09.2008, 14:12
So ein Unsinn, derren Training ist einfach anders. Klar, alle Kraftsportler kriegen ne Plautze deswegen gibts ja auch die unteren Gewichtsklassen, wie bekommen die das nur hin? Meine Güte, Kraftsportler müssen nicht so penibel auf die Ernährung achten wenn ihnen die Gewichtsklasse egal ist, aber ansonsten gilt für die bei der Ernährung das gleiche wie für Bodybuilder. Einzig und alleine die Art des trainings unterscheidet sich, als Kraftsportler hast du halt immer einen Blick auf das Gewicht, was beim BB ja nur Mittel zum Zweck ist und nicht Selbstzweck an sich

Dem kann ich nur zustimmen .



Es gibt solche und solche , nur weil man mehr kraftorientiert trainiert heißt das nicht automatisch , dass man keinen Wert auf seine Optik legt (bzgl. Kfa) .

Vom Training her werden eben die entsprechenden Wettkampfübungen fixiert , Isos kommen wie schon gesagt nur bedingt zum Einsatz und es wird auch idr. eher in einem tiefen Wiederholungsbereich (6<) trainiert um den Trainingseffekt mehr auf die intramuskuläre Koordination zu fixieren .

ballack
05.09.2008, 14:13
Was in meiner Aussage lässt erkennen das ich keine Ahnung davon habe, bitteschön?

oh man dir ist nicht mehr zu helfen, zumindest ich gebs auf :floet:

MPB
05.09.2008, 14:14
oh man dir ist nicht mehr zu helfen, zumindest ich gebs auf :floet:

Man bist du heute wieder witzig, ich hab ne kurze und knappe Antwort gegeben, den Rest haben die adneren schon dazu geschrieben....

Mz91
05.09.2008, 14:17
@MPB :
Zur Erhöung der intramuskulären Koordination ist ein Kalorienüberschuss nicht nötig , ein Kraftsportler kann also theoretisch ohne an Körpergewicht zuzulegen über Jahre konsequent Fortschritte machen .

ballack
05.09.2008, 14:19
Man bist du heute wieder witzig, ich hab ne kurze und knappe Antwort gegeben, den Rest haben die adneren schon dazu geschrieben....
und nun hatte ich dir eine kurze Antwort gegeben und Mz91 hat dir deine "Fehleinschätzung" dann erläutert...:diablo:

MPB
05.09.2008, 14:20
Trotzdem haben die meisten Strongmans ne Plauze.. ODER LIEGE ICH DA FALSCH??

Mz91
05.09.2008, 14:23
Trotzdem haben die meisten Strongmans ne Plauze.. ODER LIEGE ICH DA FALSCH??

Zwischen Strongmen und Kdk/Gewichtheben sollte man aber doch unterscheiden .

Beim Strongmen gibts im Profibereich meines Wissens nach keine Gewichtsklassen , also haben die Leute dort keinen Grund weniger Körperfett zu haben , wenn ihnen ihre Optik nicht so wichtig ist .

MPB
05.09.2008, 14:25
Es geht im allgemeinen um Krafttraining, dazu gehört KDK sowie der Strongmen-Sport... dann muss der Threadersteller seine Frage halt detallierter stellen...

Mz91
05.09.2008, 14:32
Es geht im allgemeinen um Krafttraining, dazu gehört KDK sowie der Strongmen-Sport... dann muss der Threadersteller seine Frage halt detallierter stellen...

:roll: Dann musst du konkreter antworten , im Amateurbereich gibts im Strongmen übrigens auch ne -100 kg Klasse .

Masshunter
05.09.2008, 14:34
Und weil der Durchschnittliche Mensch eine Frau ist, sind alle Menschen Frauen ->O_o?

Mz, was mich allerdings noch intressieren würde ob ihr euch auf einen Wettkampf speziell vorbereitet, bzw. ob ihr kurz davor noch trainiert wegen Regeneration oder ob es was zu beachten gibt bezüglich der Ernährung vor einem Wettkampf. Vom 5x5 System weiss ich das es Richtung Wettkampf immer weiter von 4x4 auf 1x1 reduziert wird bzw. hab ich das gelesen. Gibts bei den anderen Systemen was ähnliches? Und diese innermuskulärekoordination, hat die für einen BB auch seine Vorteile?
Finde es gut hier auch nen Kraftsportler zu haben, ist immerhin eng verbunden mit BB!
Also immer weiter so ;)

Mz91
05.09.2008, 14:49
Und weil der Durchschnittliche Mensch eine Frau ist, sind alle Menschen Frauen ->O_o?

Mz, was mich allerdings noch intressieren würde ob ihr euch auf einen Wettkampf speziell vorbereitet, bzw. ob ihr kurz davor noch trainiert wegen Regeneration oder ob es was zu beachten gibt bezüglich der Ernährung vor einem Wettkampf. Vom 5x5 System weiss ich das es Richtung Wettkampf immer weiter von 4x4 auf 1x1 reduziert wird bzw. hab ich das gelesen. Gibts bei den anderen Systemen was ähnliches? Und diese innermuskulärekoordination, hat die für einen BB auch seine Vorteile?
Finde es gut hier auch nen Kraftsportler zu haben, ist immerhin eng verbunden mit BB!
Also immer weiter so ;)

Die letzte Woche vor einem Wettkampf wird nicht trainiert , (wenn es ein reiner Bank-Wettkampf ist kann man natürlich den Unterkörper trotzdem normal trainieren) , am Vortag am besten gar keine schweren körperlichen Belastungen , dass man am Wettkampftag topfit ist .

Mit richtigen Wettkampfvorbereitungen kenne ich mich nicht ausreichend aus , die letzten Wochen vor einem wichtigen Wettkampf (dm oÄ.) sollte aber verstärkt auf die Regeneration geachtet werden , also zb. in 3-4 wöchentlichem Abstand eine Woche Pause machen usw. .

Intramuskuläre Koordination ist sicher auch dem BB zuträglich , größere Gewichte die im Training verwendet werden können bedeuten ja auch eine höhere mechanische Belastung usw. .

Und man darf keineswegs denken , dass man durch kraftorientiertes Training wenig Muskulatur aufbaut , die Kdkler die ich kenne sehen zumindest alle so stark aus wie sie auch sind .

Gewichtheber sehen oftmals nicht übermäßig muskulös aus bezogen auf deren Leistungen , wobei man da auch bedenken sollte , dass es in dieser Sportart hauptsächlich auf die Beinkraft ankommt , und die sehen dann fast immer auch dementsprechend aus .

ballack
05.09.2008, 15:55
Trotzdem haben die meisten Strongmans ne Plauze.. ODER LIEGE ICH DA FALSCH??

Also aufdrund sowas dann Logiken aufzustellen, wäre ja in etwas so, wenn einer zu dir käme und dich fragen würde, wie muss ich trainieren um ein Radprofi zu werden und du darauf antwortest einfach Epo nehmen...

Markus Brühl
06.09.2008, 00:49
Haben denn die Bodybuilder bei Strongman Veranstaltungen eine Chance?

MPB
06.09.2008, 00:56
Dafür müssten sie die Techniken erst erlernen, die ein Strongmen für seine Disziplinen auch lernen muss... ob sie von der Kraft her mithalten können, wage ich zu bezweifeln.

creepingdeath
06.09.2008, 00:58
Nö, genauso wenig wie ein Bodybuilder gegen einen Armwrestler eine Chance hat. ;)

Leddok
07.09.2008, 18:23
mal ne offtopic frage dazu...heisst du echt markus brühl? der Name is ja net weit weg vom tier aus darmstadt seinem^^

und zum, Thema: Strongman oder Kraftsportler haben oft einen sichtbaren Fettanteil im Körper, was für einen Bodybuilder nicht drin is. Beim Kraftsportler spielt das ein oder andere Gramm auf den Rippen keine Rolle, ein Bodybuilder mit Wampe is dagegen peinlich.

gruss Joe

Markus Brühl
07.09.2008, 19:56
Nein ich heise Markus Rühl aber der Name war schon weg!

Leddok
07.09.2008, 20:10
alles klar (ok die frage war auch etwas doof, aber es soll ja so schicksalsfälle geben^^)