PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nüsse frisch vs. Nüsse geröstet



vegan_power
04.09.2008, 21:25
Hi,

Nüsse sind als Eiweiss- und Fettquelle ein wichtiger Baustein meiner Ernährung. Ich esse in der Regel ungeröstete Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Cashews, Paranüsse, Erdnüsse..), allerdings schmecken mir die gesalzenen und gerösteten aus der Dose viel besser.

Ich würde gerne von euch wissen, ob es einen Unterschied macht, ob man die Nüsse frisch oder geröstet/gesalzen isst. Mal abgesehen von dem bisschen Pflanzenfett und dem Salz ist von den reinen Inhaltsstoffen her ja kein Unterschied da. Wenn pro 100g vielleich 50kcal mehr drin sind, würde mich persönlich das nicht weiter stören.

Werden vielleicht die Fette in ihrer Wertigkeit beim Rösten gesenkt oder das Eiweiss denaturiert?

Euer Wissen ist gefragt :)

Gruß,

v_p

Ronny Kohlmann
04.09.2008, 22:27
So weit ich weiss ist Nussöl nicht sehr Hitzebeständig, was bedeuten würde dass zumindest ein guter Teil der guten Fette flöten geht und sich in hundsgemeine ungesunde Fette umwandelt. Außerdem sind geröstete Nüsse häufig stark gesalzen, wobei es sich allerdings nicht um gesundes Jodsalz handelt sondern wertloses Speisesalz, welches den Körper nur belastet.