PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training reduzieren - wie mache ich es richtig?



ieff
04.09.2008, 20:10
Hallo liebe Leute!

Da ich die Entscheidung getroffen habe, nun neben meinem Beruf ein Studium zu absolvieren, muss ich in einigen Bereichen Abstriche machen - konkret auch beim Training. Was mir an Zeit für's Training noch möglich ist sind ca. zwei Mal 1,5 Stunden pro Woche. Zusätzlich plane ich ein Mal pro Woche eine Kardioeinheit zu einer Stunde. Wie schaffe ich es, nicht die gesamte bis jetzt antraininierte Muskelmasse zu verlieren, bzw. ist es möglich, bei einer derart begrenzten Trainingszeit die Muskelmasse zu halten oder gar aufzubauen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Split kommt wohl eher nicht in Frage, also zwei Mal Ganzkörpertraining? Ist es empfehlenswert, wenn ich pro Trainingseinheit jede Muskelgruppe mit 3 WH (15/12/10) trainiere? Sollte ich dabei bei jeder Einheit die Geräte/bzw. Übungen abwechseln oder doch immer nach demselben Programm trainieren?

Meine größte Sorge ist, dass ich wieder an Gewicht (und ich meine damit sicherlich nicht Muskelmasse ;)) zulege... Ich habe mich 2007 von 16 überflüssigen Kilos getrennt halte seit Januar 2008 mein Gewicht und fühle mich sehr, sehr wohl mit meiner neuen Körperform!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten auf meine (zugegebenermaßen vielen) Fragen geben...

Danke euch schon im Voraus!

LG

ieff

ieff
06.09.2008, 13:21
Zu viele Fragen auf einmal?

Vielleicht als Zusatzinfo: bisher habe ich 3-4 Mal pro Woche trainiert (Ganzkörpertraining), zusätzlich 2x eine Stunde Kardio.

BDDA
06.09.2008, 14:15
Wie schaffe ich es, nicht die gesamte bis jetzt antraininierte Muskelmasse zu verlieren, bzw. ist es möglich, bei einer derart begrenzten Trainingszeit die Muskelmasse zu halten oder gar aufzubauen?
Eigentlich nur mit weiterem Training und ausgewogener Ernährung. Zweimal Training sollte zum Halten eigentlich gehen.
Ich schaff ein ganzkörpertraining in 1,5h, bin dannach aber total am Arsch. Andererseits hast du dann lange reg phasen und das ist gar ned ma so schlecht.
Ich würd ausprobieren und schauen, was dir besser liegt.


Was würdet ihr mir empfehlen?
zwei Ganzkörpertage mit anschliessend viel Zittern in den Fingern :) Und genügend Stuff um 1.5 h durchzupowern.

Aba ma Frage... wieso 2x 1.5 und nicht 3x1 ???


Übungen abwechseln

klingt immer gut. Hauptsache sie beanspruchen den Muskel. Den ganzen, wenn möglich.