PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß/Protein Shakes - Täglich auch bei 2-3 Trainings/Woche?

TBa
04.09.2008, 04:28
Hallo zusammen,

ich bin sowohl in Sachen Krafttraining als auch hier im Forum ganz neu - komme aber trotzdem gleich mit der ersten Frage um die Ecke. ;) Ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Kurz zur Ausgangssituation: Ich trainiere erst seit einer Woche, Ziel ist Muskelaufbau (Größe und Gewicht sehr ihr ja links). Nach ein wenig Recherche zum Thema Ernährung und Kraftsport bin ich (natürlich) auch über die Eiweiß-Shakes und sonstige Supplements gestolpert. Da ich mich bislang nicht Sport-optimiert (aber dennoch recht gesund, allerdings mit sehr wenig Milchprodukten) ernährt habe, nehme ich def. nicht ausreichend Eiweiß zu mir, und habe mir deswegen ein Eiweiß-Shake-Pulver bestellt (Isostar Powerplay High Protein 90) - zusätzlich werde ich durch verstärkten Konsum von Eiern, Putenfleisch, etc. auch die "natürliche" Eiweißzufuhr zu steigern versuchen.

Jetzt zur Frage: Da ich nur 2 bis max. 3 Mal die Woche trainieren kann, bin ich mir in Sachen EW-Shakes unsicher. Sollten diese trotzdem täglich getrunken werden (also auch an trainingsfreien Tagen) oder ist es bei "so wenig" Training sinnvoller, diese nur oder zumindest verstärkt an den Trainingstagen reinzuschütten?

Und noch was: Soweit ich bislang informiert bin, sollte ich die Shakes morgens und nach dem Training (wobei da wohl ein Whey besser zu sein scheint als das oben genannte Powerplay) trinken - richtig so, oder hab ich da was falsch verstanden?

P.S. Wenn jemand noch generelle Tipps in Sachen Supplements für mich hat, immer her damit - allerdings möchte ich zunächst nicht alles reinkippen was es gibt, bin ja noch Anfänger. ;)

edition1984
04.09.2008, 10:05
Klar kannst du die shakes auch an trainingsfreien tagen trinken. Als Zwischenmahlzeit z.B.
Nach dem Training und Morgens am Besten Whey. Wenn dir kein Whey zur Verfügung steht trink dein normales MKB.
Da du erst am anfang deiner Trainingslaufbahn bist kommt es auf solche kleinigkeiten noch nicht an. Andere Supps brauchst du nicht.
Einfach Eiweißreich und bewusst ernähren wie du schon richtig geschrieben hast.

Urmel ausdem Ei
04.09.2008, 10:32
Man sollte vielleicht erwähnen das 3 mal Training die Woch enicht wenig ist !
Das reicht völlig aus.

deranfänger
04.09.2008, 13:44
Whey ist eine Protein Art und keine Marke. Ich halte Shakes an trainingsfreien Tagen für nicht nötig.

TBa
04.09.2008, 14:25
Danke für eure Antworten - ich werde dann wohl zumindest den morgendlichen Shake nur an Trainingstagan nehmen.

Man sollte vielleicht erwähnen das 3 mal Training die Woch enicht wenig ist !
Das reicht völlig aus.

Ging mir hauptsächlich darum zu betonen, dass ich nicht 4 oder 5 mal die Woche trainieren werde. ;) Und drei Mal wäre schon mein Wunschziel, wahrscheinlich wird es eher bei 2 Mal bleiben im Regelfall.

Whey ist eine Protein Art und keine Marke. Ich halte Shakes an trainingsfreien Tagen für nicht nötig.

Whey: Jap, das wusste ich schon von meiner Recherche.
Shakes: Braucht der Körper denn nicht auch während der regenenationsphase (trainingsfreie Tage) ausreichend Eiweiß, damit die Muskulatur "wachsen" kann?

Masshunter
04.09.2008, 14:34
Ausreichend Eiweiss braucht er schon, nur die Frage ob du dafür dein teures Pulver anzapfen musst anstatt Pute zu essen ist eine andere. Viele nehmen den Shake weil er A) nach dem Training optimal ist, da schneller als irgnedwas das verdaut werden muss oder B) Weil sie zufaul sind sich irgnedwas zum essen vorzubereiten oder einfach mal eben was trinken wollen

Die Eiweiss Zufuhr musst du unabhängig von Shakes betrachten, Shakes können Helfen Lücken in der Zufuhr zu stopfen oder dir Arbeit abnehmen. Die Ernährung muss aber trotzdem komplett und als ganzes Stimmen, und da bringen dir diese Shakes im Grunde nichts. Ist halt viel Eiweiss auf wenig Masse und dazu noch trinkbar

Lippi
04.09.2008, 14:37
zu erst einmal solltest du gucken, wie viel protein du überhaupt brauchst! du wiegst 70 kilo, brauchst also min. 2g/kg, also 140 g protein pro tag!
ich halte es für sinnvoll, jeden tag shakes zu trinken, da der körper permanent zufuhr braucht, damit er gar nicht erst von seinen eigenen reserven gebrauch macht. am besten morgens, nachm training und vorm schlafen gehen!

TBa
05.09.2008, 11:36
Der 2g/kg-Richtwert ist mir bekannt, deswegen ja meine Aussage, dass ich def. zu wenig Eiweiß zu mir nehme. Grund: Ich habe wenig Fleisch und Milchprodukte gegessen.

Werd mir das jetzt aber natürlich trotzdem nochmal genau ausrechnen.

branemxm
10.09.2008, 10:14
Hallo,

Das Thema interessiert mich auch.

Wie ich sehe gibt es hier verschiedene Meinungen.

Ich trainiere auch 3 mal die Woche. Und benutze keine subs. Ich mach mir mein shake selber(2-eier, milch und 1EL Hoenig). Bringt der shake wie ich ihn mache was? Wie kann ich ihn verbessern, ohne irgendwelche pulver?

Wie oft soll ich ihn trinken?
Am Trainingstag morgens, nach dem Training und vor dem sclhafen gehen?
Am Trainingsfreien Tag nur Morgens und Abends?

Kann das ungesund werden, zu viel werden?

Bitte sagt mir was ich machen soll.

Danke euch

deranfänger
10.09.2008, 10:19
Direkt nach dem Training trinke ein Zuckerhaltiges Getränk.

Später am Tag, und 2h vor dem Training, nimmst du 300 ml Magermilch + 250 g Magerquark.
Je nach Geschmack kannst du auch einen Süßstoff reinmachen.

Schon hast du 81 g Eiweiß mehr

Vergiss die rohen Eier, die machen dich nicht härter sondern schmecken nur scheiße.

branemxm
10.09.2008, 10:31
Ich komme von der Arbeit so um 16h-1630h. Dann esse ich zu mitag. Dann soll ich die magerKombo zu mir nehmen und trainieren und vorm schlafengehen wiederd die magerKombo zumir nehmen.

Das reicht dann? Also morgens das heisst bis zum mittagsessen kann ich wie gewohnt essen?

Danke

Lippi
10.09.2008, 15:02
nun die ansichten über shakes und ernährung sind in der tat immer unterschiedlich!
ich bin großer befürworter von proteinshakes, da die wenigsten ihren tatsächlichen bedarf von protein pro tag nur durch die ernährung zuführen! er liegt bei ca. 2-3g/kg!!!
wie schon erwähnt trink sie am besten morgens, nachm train und vorm schlafen gehen!
an trainingsfreien tagen kannste das ruhig so beibehalten!aber immer 1,5 % fetthaltige milch nehmen, da du sonst zu fett wirst!
magerquark geht auch aber sättigt teilweise zu viel und die proteine im shake, solange das pulver hochwertig ist, sind besser!

vegan_power
25.09.2008, 18:08
Du brauchst keine Proteinshakes.
Ernähr dich einfach gesund, dann deckst du deinen Eiweissbedarf völlig problemlos. Regelmäßiges Training, viel Schlaf und regelmäßig komplexe KH sind viel wichtiger als 250g Eiweiss am Tag.
Gruß,

v_p

Lippi
30.09.2008, 15:41
Du brauchst keine Proteinshakes.
Ernähr dich einfach gesund, dann deckst du deinen Eiweissbedarf völlig problemlos. Regelmäßiges Training, viel Schlaf und regelmäßig komplexe KH sind viel wichtiger als 250g Eiweiss am Tag.
Gruß,

v_p

wenn er schnell muskelmasse aufbauen will, kommt er um shakes nich drum herum!"!!die aller wenigstens kommen auf den tatsächlichen proteinbedarf nur mit normaler nahrung!

Morski
30.09.2008, 15:42
wenn er schnell muskelmasse aufbauen will, kommt er um shakes nich drum herum!"!!die aller wenigstens kommen auf den tatsächlichen proteinbedarf nur mit normaler nahrung!
:lol: Sischer!

ependinom
30.09.2008, 15:43
schwachsinn ...

Dream51
30.09.2008, 15:50

LoL? Lippi, ich mein 3 Shakes/day zu trinken ist schon komplett überzogen, aber zu sagen man komme ohne Shakes nicht auf genügend eiweiß.....:lol3:
Einfach schön viel :esser1:! Frag mal den Kurzhund, der hatte letztens 310 g EW am Tag....Durch normale Nahrung!(naja "normal"....extrem viel halt^^)
Aber das was du da gesagt hast, ist mal ziemlicher non sens!

vegan_power
30.09.2008, 16:36
Wenn man meint, unbedingt zusätzliches Eiweiss konsumieren zu müssen, reicht es wenn man zusätzlich einmal am Tag 150g Fisch, 250g Magerquark oder 2 Brötchen mit ordentlich Putenaufschnitt isst.
Ein Ernährungsplan mit mehr als 120g Eiweiss ist für den normalen Athleten aber völlig überzogen.

Kleine Milchmädchenrechnung meinerseits:
Tagesbedarf für einen männlichen Erwachsenen liegt so bei ca 80g, und das ist schon sehr großzügig.
Wenn man nur auf 120g erhöht, hat man also 40g pro Tag mehr, das sind 1,2 kilogramm reines Eiweiss im Monat.
Wie soll der Körper das in Muskeln umsetzen?
Klar, ein bisschen Eiweiss wird auch verbrannt, und aus 1g Nahrungseiweiss wird nicht 1g Muskeleiweiss, aber das sind alles relativ geringe Mengen die da verloren gehen.
Wer denkt, dass der menschliche Körper so uneffektiv arbeitet, dass er 5g Nahrungseiweiss für 1g Muskeln braucht, unterschätzt denselbigen ziemlich heftig.

Gruß,

v_p

Dream51
30.09.2008, 16:47
Wenn man meint, unbedingt zusätzliches Eiweiss konsumieren zu müssen, reicht es wenn man zusätzlich einmal am Tag 150g Fisch, 250g Magerquark oder 2 Brötchen mit ordentlich Putenaufschnitt isst.
Ein Ernährungsplan mit mehr als 120g Eiweiss ist für den normalen Athleten aber völlig überzogen.

Kleine Milchmädchenrechnung meinerseits:
Tagesbedarf für einen männlichen Erwachsenen liegt so bei ca 80g, und das ist schon sehr großzügig.
Wenn man nur auf 120g erhöht, hat man also 40g pro Tag mehr, das sind 1,2 kilogramm reines Eiweiss im Monat.
Wie soll der Körper das in Muskeln umsetzen?
Klar, ein bisschen Eiweiss wird auch verbrannt, und aus 1g Nahrungseiweiss wird nicht 1g Muskeleiweiss, aber das sind alles relativ geringe Mengen die da verloren gehen.
Wer denkt, dass der menschliche Körper so uneffektiv arbeitet, dass er 5g Nahrungseiweiss für 1g Muskeln braucht, unterschätzt denselbigen ziemlich heftig.

Gruß,

v_p

Stimmt, find ich auch....find auch, dass 1,2 g/kg, vllt ein wenig mehr ausreicht....Aber naja was Lippi, Eiweißshakes ein Muss?? Ich weiß ja nicht...^^

SkY
30.09.2008, 17:19
nein eiweißshakes sind kein muss, jedoch in bestimmten situationen von vorteil, evtl. sogar besser geeignet. man beachte als beispiel whey protein nach dem training, da kann kein putensteak mithalten.

TBa
30.09.2008, 17:55

Also ich nehm das MKP mittlerweile nur noch dann, wenn ich mich nicht an den EP halten kann und deswegen zuwenig Eiweiß kriege. Ansonsten gibts eben ein Whey nach dem Training, aber das hat je mehr was mit der schnellen Aufnahme denn mit der Gesamtmenge zu tun.

vegan_power
30.09.2008, 20:05
nein eiweißshakes sind kein muss, jedoch in bestimmten situationen von vorteil, evtl. sogar besser geeignet. man beachte als beispiel whey protein nach dem training, da kann kein putensteak mithalten.

Das würde ich auch niemals anzweifeln. Aber das ist ein absolutes Sahnehäubchen und wirklich nur für Profis oder solche die es werden wollen notwendig.

Ich sag ja auch nicht, dass man keine Shakes trinken sollte, ich find es einfach nur unnötig.
Außerdem ärgert es mich, wenn die Fitness-Produkt Hersteller auf Teufel komm raus versuchen, Profi-Produkte an Amateure zu verkaufen.

Und nach dem Training ein Malzbier oder eine Apfelschorle und eine Stunde später eine Mahlzeit tun es m.M.n. auch, vor allem wenn man vorher vernünftig gegessen hat.

Viel wichtiger als genau dosierte Supplemente zur genau richtigen Zeit sind viel Schlaf, kein Alkohol, konsequentes Training... aber das wisst ihr ja sicher ;)

Gruß,

v_p