PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftraining auch ohne Proteinpulver!?

billyblanks
03.09.2008, 10:41
Hallo ihr Muskelmänner,

Mein Name ist Kevin ich bin 17 und besuche seit drei Wochen ein Fitnesstudio. Ich will mein Gewicht reduzieren, und ein *leichtes Kraftraining* machen. Um mein ganzes Muskelkorsett einfach zu kräftigen und Haltungsschäden am Rücken vorzubeugen. 10 Kilo von 135 hab ich schon abgehnomen. Und die Kilos purzeln. Worauf ich sehr stolz bin. Ich fühle mich schon fiter, und etwas leichter :)

Gestern hab ich einem Termin mit meinem Fitnesstrainer gehabt. Weil ich noch einige Fragen zum Krafttraining hatte. Er hatt mir gesagt, das egal in welcher Form ich Kraftsport betreibe Protein Drinks und viele Eier zu mir nehmen muss. Nur durch hohen Protein würden die Muskel anfangen zu wachsen. Er hatt mir auch Gratis ein Protein Drink aufs haus gegeben..*ganz ehrlich mir hat's nicht geschmeckt!* Er hatt gemeint das dass Pulver billig zu haben ist und es unverzichtbar für Kraftraining ist. Als ich das ganze meinen Eltern erzählt habt sind sie vom Stuhl gefallen. Mein Vater wollte dem Trainer schon an die Gurgel. Meine Eltern sind strikt dagegen, sie sagen das *Zeug* würde süchtig machen. Und das es nicht gut für den Körper ist.

Und ich will ja selber keine Monstermuskeln aufbauen um damit zu protzen, sondern einfach nur das es natürlich aussieht. Und mein Muskelkorsett kräftigen. Nun meine Frage an euch; Geht Kraftraining auch ohne Proteinpulver, oder brauch ich das Zeug? Ich müsste es dann heimlich machen, weil meine Mutter hatt mir gleich gedroht das sie den Vertrag für das Fitnessstudio kündigt, wenn sie so Zeug bei mir findet!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Kevin

Guerkchen
03.09.2008, 10:52
Hallo billyblanks,

dass Du unbedingt Eier und Proteinshakes zu Dir nehmen musst ist Quatsch. Dein Trainer hat zwar damit Recht, dass Du Protein zum Muskelaufbau benötigst (ca. 2g pro kg Körpergewicht - einigen meinen auch 1,5g sind genung, andere sprechen von bis zu 4g ...). Das kann aber auch aus Milchprodukten (v.a. Magerquark), Fisch und fettarmen Fleisch kommen (Eier sind auch gut, aber wenn Du keine Eier magst gehts auch ohne).

Direkt nach dem Training ist ein Shake mit Whey (besonders schnell verdauliches Protein) zwar sehr sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig.

Ich würde auch Mal überprüfen, ob das Proteinpulver wirklich so billig ist (und v.a. was drin ist) - schau' Dir Mal die Preise bei eBay an ...

Da Proteinpulver süchtig macht ist auch Quatsch - deine Eltern verwechseln das nicht zufällig mit etwas anderem ... ?!

Was ist denn das für ein Studio :mrgreen: ?

robert234
03.09.2008, 11:11
Ich kann Guerkchens Aussagen nur bekräftigen, man braucht zwar Protein, aber aus Proteinshakes und Eiern muß es nicht unbedingt kommen. Dieser "Tip" hatte offenbar seinen Hintergrund vor allem in Geschäftemacherei und ist nicht sonderlich seriös.

Die Faustregel ca. 2 g Protein pro kg Körpergewicht haut bei Menschen mit viel Körperfett nicht hin, da man das inaktive Körperfett nicht mit Protein versorgen braucht. Damit Du eine Orientierung hast, geh mal von 150 bis 160 g Protein am Tag für Dich aus.

Süchtig macht Protein (egal in welcher Darreichungsform) nicht. Da Deine Ziele in Sachen Muskelaufbau ohnehin nicht übermäßig hoch gesteckt sind, kannst Du die genannten 150 bis 160 g als Optimum ansehen, das nicht unbedingt ganz erreicht werden muß. Diese Menge sollte man mit guter eiweißbetonter Nahrung auch ohne Supplemente noch zusammenbekommen.

Urmel ausdem Ei
03.09.2008, 11:57
Aber es ist auf jeden Fall einfach die bestmögliche Versorgung nach dem TRaining mit Shakes zu erreichen.Ich finde Protein ist doch erwschwinglich und der Motivation tut es auch gut wenn das Wachstum schneller voran geht.

rv
03.09.2008, 16:18
Meine Eltern sind strikt dagegen, sie sagen das *Zeug* würde süchtig machen. Und das es nicht gut für den Körper ist.Wieder so ein typisches Vorurteil ohne Wissen dahinter ;)
Eiweiß macht nicht süchtig, aber das Training kann süchtig machen :mrgreen:

Padi92
03.09.2008, 16:27
erkläre deinen eltern vielleicht auch mal den unterschied zwischen steriden und eiweißpulver und liste dir die möglichst viele vorteile davon auf, vllt kannst du sie ja durch tatsachen übrzeugen ;)

Timx
03.09.2008, 16:58
naja viele Leute ersetzen ihre Mahlzeiten durch Shakes ... und das ist auch falsch

Mein Dad trainiert auch ohne Eiweiß, er isst dafür sehr viele Nahrungsmittel mit viel Eiweiß

Harzer Käse, Quark, Yoghurt usw., er meint selber auch wenn man sich gesund ernährt ist es besser, als solchen Industrie Eiweiß in sich rein zu pumpen und bringt auch genausoviel

Short Dawg
03.09.2008, 17:02
solchen Industrie Eiweiß in sich rein zu pumpen

Wenn ich sowas schonweider lese....

Timx
03.09.2008, 17:05
ist leider so ..., er meint wenn man sich Eiweiß zum Trainieren holt, dann reines flüssiges Eiweiß und nichts wo noch Geschmackverstärker und Tonnen Zucker drin sind

Ich selbst nehme auch normales Eiweiß, allerdings nur nach dem Training und nicht morgens, mittags, abends :-P

robert234
03.09.2008, 17:10
wo noch Geschmackverstärker und Tonnen Zucker drin sind
Das sollte natürlich zu Denken geben. Welche Geschmacksverstärker sind denn dort im Einsatz?

Und wieviel Tonnen Zucker enthält 1 kg handelsübliches Whey-Protein, z. B. von BA?

Timx
03.09.2008, 17:14
Ist halt trotzdem Industrie Eiweiß ...

Finde normalen Eiweiß von naturellen Dingen wie z.B. Käse bzw. anderen Milcherzeugnissen einfach besser

Ist meistens nur so, dass ich nach dem Training nur was kleines Essen kann ... deshalb 1 Shake nachm Training, aber ich hab ja schon gelesen, dass hier einige 3-5 Shakes am Tag trinken

Aber jeder wie er will...

Masshunter
03.09.2008, 17:16
Wo isn der Unterschied zwischen industriell verbarbeitetem Käse und Pulver?

bounce
03.09.2008, 17:18
Nährwertangaben pro 100 g:

Brennwert 1669 kJ / (399 kcal)
Eiweiß 83,9 g
Kohlenhydrate 8,7 g
Fett 4,8 g
(zugesetztes) Glutamin 5 g
-----------------------------------------------------

Hochgerechnet auf 1kg sind das 87g Kohlehydrate!
Also Tonnen an Zucker in dem Ding...

Und 3 mal darfst du raten woher die das Eiweis für das "Pulver" haben.
.
.
.
.
RICHTIG! Aus natürlichen Eiweisquellen!
Nichts anderes als was in einem normalen Ei auch drinnen ist, nur halt extrahiert und in konzentrierterer Form...

Oder glaubst du allen ernstes, dass die Eiweis synthetisch im Labor herstellen/züchten?

robert234
03.09.2008, 17:19
Ist halt trotzdem Industrie Eiweiß
Wie jetzt, "Industrie"? Stellen die das aus Erdöl her, oder was? Kannst Du mir die anderen Fragen bitte auch mal beantworten, ich will da nichts falsch machen.

Timx
03.09.2008, 17:30
kommt ist ok ...

Eiweiß wird aus Eiern gemacht :-P

Ich geb mich geschlagen, wollte den Jungen ja eigentlich nur ermuntern, dass er sich durch gesunde und Eiweißreiche Ernährung die Protein-Shakes ersparen kann ..., aber nein ...

So ich trink mir jetzt erstmal nen Eiweiß-Shakes

P.S. Industrie = Mischprodukt aus verschiedenen Stoffen, meistens noch im Labor hochgezüchtet ( meiner Meinung nach )

bounce
03.09.2008, 17:38
kommt ist ok ...

Eiweiß wird aus Eiern gemacht :-P

Ich geb mich geschlagen, wollte den Jungen ja eigentlich nur ermuntern, dass er sich durch gesunde und Eiweißreiche Ernährung die Protein-Shakes ersparen kann ..., aber nein ...

So ich trink mir jetzt erstmal nen Eiweiß-Shakes

P.S. Industrie = Mischprodukt aus verschiedenen Stoffen, meistens noch im Labor hochgezüchtet ( meiner Meinung nach )

Kann er doch auch...
Aber deswegen muss man noch lange keine Märchen erzählen!
Und das der PWO-Shake (Whey+Dextrose)nach dem Training förderlich ist, aber kein muss ist wohl auch klar ;)

vegan_power
03.09.2008, 18:07
Hi,

Mach dir doch einfach Abends 500g Magerquark mit etwas Flüssigkeit und Obst, dann hast du über nacht genug Eiweiss um aufzubauen und hast das Problem mit der letzten Mahlzeit gelöst (Quark ist super zum abnehmen). Tagsüber brauchst du dann, vor allem bei deinen Zielen, nicht mehr groß drauf zu achten. Wenn du abnehmen willst brauchst du auch nicht zwingend einen PWO (Postworkoutshake, also schnelle Energie/Eiweiss nach dem Training).

Man nimmt schon ohne Shakes und ohne stark darauf zu achten bestimmt so 50g Eiweiss am Tag auf.
Wenn du dir 150g Eiweiss als Ziel setzt ist das ohne Shakes schon recht heftig.

Ich für meine Person nehme etwa 60-70g Eiweiss am Tag zu mir und baue sehr gut auf.
Da ist jeder anders, probier es erstmal aus.
Bleib vor allem hart am Eisen.

Gruß,

v_p