PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen Haferflock "speckig"?

bay-z
02.09.2008, 22:11
Ja Leute die Frage wurde eigentlich im Threadnamen schon mal gestellt(warscheinlich auch so schon mal, habe aber bei der sufu nix gefunden).
Also ich esse so ca. 100 gramm haferflocken mit milch und ner banane und wollte jetzt mal fragen wenn man die so 5 mal die woche isst ob man speckig wird , sprich fett ansetzt. (mir hat mal jemand gesagt man geht auf wie "hefeteig").
Was meint ihr dazu?
Ist einigermaßene Definition mit Haferflocken noch zu machen?

MfG

ballack
02.09.2008, 22:14
Für eine Defi musst du halt weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst, wenn du nur 100g Haferflocken pro Tag ist, packst du das bestimmt :smile:

patsenriver
02.09.2008, 22:52
Von garnichts wird man speckig oder geht auf wie Hefeteig, kommt halt drauf an wie viel Kalorien du am Tag zu dir nimmst, wenns zuviel sind nimmt man zu und wenn man nicht trainieren geht oder "viel" zu nimmt ists halt größtenteils fett. Dabei ists egal ob man die zuvielen Kalorien jetzt durch haferflocken oder durch Nudeln, oder sonst was aufnimmt.

bay-z
04.09.2008, 22:02
haferflocken sind des beste was du machen kannst um schön masse aufzubauen...natürlich nich nur haferflocken aber die ham schön viel gute kh's und somit dick kalorien!

Hustler1989
04.09.2008, 22:16
natürlich nich nur haferflocken aber die ham schön viel gute kh's und somit dick kalorien!

was laberst du für ne schei*e?!?!?!

die haben gute kcal ... aber wieso dick kalorien??
fast genauso wie brot, nudeln, reis, usw......

frank26
04.09.2008, 22:20
Jmir hat mal jemand gesagt man geht auf wie "hefeteig"

Mich würd intressiern wer das Gerücht schon wieder in die Welt gesetzt hat :headbang:

Gluteus Max-imus
05.09.2008, 13:18
jemand halt :pfeifer:

ballack
05.09.2008, 15:07
tippe auf robert! :diablo:

vegan_power
05.09.2008, 21:00
.. das würde jetzt meine ganze Ernährung in Frage stellen, also tu ich das mal als Gerücht ab ;)

Gruß,

v_p

Timx
05.09.2008, 21:33
also pass lieber auf mit Haferflocke !

Hier mal die Nährwerte

100g enthalten:
5000 kj 5000g Fett 1000 g Kohlenhydrate und 5g Kraft ^^

Iss lieber 100g Schokolade, davon bekommste 100% reine Muskelmasse

/ironie Off

ne Haferflocke sind eigentlich das beste in der Defiphase ---> wenig Kalorien und machen schnell Satt

Außerdem verbrennste die Kohlenhydrate ja wieder beim Training ...

Solltest nur mit Fett-Reichen Sachen aufpassen, dass du die nicht im Überschuss isst ( lieber Magarine statt Butter, lieber Fettarmen Käse statt fettigen Käse usw. )

Gluteus Max-imus
05.09.2008, 21:56
*die tollen Tipps von TimX notier* :?

ImmerHungerHaber
05.09.2008, 23:05
Also meld mich hier auch ma wieder zu Wort :).
Ich sehe absolut keinen Grund warum Haferflocken schlecht sein sollten denn:
-"Gute" Kohlenhydrathe werden langsam verdaut (niedriger GI aber einige Leute wolln das ja nicht hören)
- Ordentliche Portion Eiweiß das mit Milch in Verbindung eine gute biologische Wertigkeit besitzt
- nicht zu viel und nicht zu wenig Fett solang man sie mit entrahter Milch isst.

Allerdings solltest du dich nicht nur davon ernähren weil es recht einseitig ist und die vielen Kohlenhydrathe könnten in der Diät hinderlich sein (bei 100g seh ich da aber kein Problem) also in der Diät auch schön Eiweiß draufpacken.
Wenn du Low-Carb machen solltest sind Haferflocken natürlich gänzlich fehl am Platz und ja, hier würden sie dich speckig machen.

hoffe ich konnte helfen
lg

Hustler1989
05.09.2008, 23:07
Wenn du Low-Carb machen solltest sind Haferflocken natürlich gänzlich fehl am Platz und ja, hier würden sie dich speckig machen.

ne... speckig nicht aber evtl. wässrig durch die KH...
speckig nur durch kcal überschuss

ImmerHungerHaber
05.09.2008, 23:12
´hab nicht viel Erfahrung mit Low-Carb aber durch die Insulinausschüttung könnten die Fette eingelagert werden

Hustler1989
05.09.2008, 23:14
was für insulin?? is doch wayne...
kcal überschuss --> zunahme
kcal defizit --> abnahme

Ronny Kohlmann
05.09.2008, 23:22
Meine Mudda meint auch Haferflocken machen dick. Ist wohl so ein Mythos, der sich bis heute gehalten hat.

Barbara
06.09.2008, 11:28
´hab nicht viel Erfahrung mit Low-Carb aber durch die Insulinausschüttung könnten die Fette eingelagert werden

Dann erklär mir doch mal bitte genauer, wo und wie man bei ner low carb ne Insulinausschüttung herbekommt???:lol:

Barbara
06.09.2008, 11:42
So mal ehrlich....hier wird ne Menge falsches geschrieben, auch wenn das Fazit oft richtig ist!
Haferflocken sind NICHT kalorienarm- das ist UNFUG!!!!
100g Haferflocken haben knapp 350kcal und immerhin 7g Fett- wenn auch 13g EW.
Es gibt Vollkornbrot, was mit gut der Hälfte der Kalorien auskommt, Zucker hat 400kcal, ist also sehr nahe dran an haferflocken vom kaloriengehalt.
Da wäre man besser bedient mit Hühnchenbrust oder Pute mit ca 100kcal je 100g oder gar Feldsalat mit 12kcal je 100g. Kaloriengehalt kann also ganz bestimmt kein Pluspunkt für Haferflocken sein!
Was ist es dann? Vielleicht die tatsache, daß Haferflocken lange satt machen bei relativ wenig zu essender Masse- dabei nen neidrigen GI haben und somit den Insulinspiegel nicht schnell hochpushen sondern langsam und nachhaltig? Man ist also vielleicht länger satt als von weissem Brot z.B.? Oder ist es das gesunde Fett, was zu über 2/3 aus ungesättigten Fettsäuren besteht; oder aber die 13,5g Eiweiß?
Vielleicht auch das Gesamtpaket???
Natürlich sind Haferflocken gesund und bringen die notwendige Energie aus KHs, die man zum gesunden Leben und trainieren braucht im optimalen Gesamtpaket mit.
Vielleicht ist das Märchen von dickmachenden haferflocken entstanden, weil man früher haferflocken gerne mit Sahne und Zucker zu süssem Haferbrei verarbeitet hat- schön aufgekocht, damit der Körper es schneller umsetzen kann und der günstige GI zum Teufel geht, genauso wie ein teil der ungesättigten Fettsäuren?
Das könnte so sein- früher meinte man ja auch, Kartoffeln machen dick.
Tatsächlich macht ein Energieüberschuss dick und nicht die Wahl der Speisen an sich. Tatsächlich ist aber der Grundumsatz, den ein Körper braucht, unterschiedlich, wenn ich unterschiedliche Dinge esse. Beispiel: Der Körper braucht zum Aufspalten und Einlagern von Eisweiss ca 20% der Energie, die aus dem Eiweiss kommt. Bei Fett wird nix umgebaut, also wird es so eingelagert, wie es ankommt- wenn es denn über Bedarf kommt. Was sagt uns das? Wüdre man sich THEORETISCH nur von Eiweiss ernähren, dürfte man 20% mehr Kcals essen, ehe man zulegt, als von Fett. Im realen Leben wird das so nicht 1:1 stimmen, aber die Tendenz eben doch. Mal abgesehen von Dingen wie Hunger und Sättigungsgefühlen, lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralien, KHs und was auch immer noch dabei kommt.
Will sagen: Ein Überschuss/ Unterschuss wird sehr wohl von dem beeinflusst, WAS ich esse, und nicht nur von dem WIEVIEL!!!

Gluteus Max-imus
06.09.2008, 15:03
schön aufgekocht, damit der Körper es schneller umsetzen kann und der günstige GI zum Teufel geht

Mir ist schon bewusst dass der GI (auf den ich übrigens viel halte) unter bestimmten Bedingungen leidet, aber ist das in der Praxis wirklich so feststellbar? Mir ist aufgefallen dass meine Haferflocken (die ich übrigens im "zerhäckselten" Zustand futtere, weil es sie nur im zerkleinerten Zustand in der Großpackung (5kg) gibt, was den GI auch erhöhen müsste) mit etwas Milch oder Wasser in der MW aufgekocht mindestens so gut vollpappen wie kalt.

Ich sage das nicht im Sinne von:"hört nicht auf Barbara" sondern bloß weils mich interessiert inwiefern der GI praxisbezogen in solchen Details (mit Details mein ich eben den Einfluss von erwärmen, zerkleinern etc. auf die Glykämie) noch Gültigkeit hat.

ImmerHungerHaber
14.09.2008, 22:04
@barbara ich meinte falls er Haferflocken bei Low Carb essen würde :D was natürlich Schwachsinn wäre
War eigentlich nur ein Beispiel bei dem ich mir vorstellen könnte das sie dick machen (abgesehn von kcal ´Überschuss)

Landogar
14.09.2008, 22:15
Haferflocken (die ich übrigens im "zerhäckselten" Zustand futtere, weil es sie nur im zerkleinerten Zustand in der Großpackung (5kg) gibt, was den GI auch erhöhen müsste)

Das Zerkleinern ist ja noch so grob, dass der Einfluss auf den GI verbachlässigbar ist.
Der GI ist sicherlich nicht perfekt, aber definitv eine Hilfe um eine möglichst kontinuierliche Kohlenhydratversorgung zu gewährleisten.