PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund plötzlich nicht mehr stubenrein



Morski
02.09.2008, 16:22
Hallo Leute,

ich hab ein sehr großes Problem mit meinem lieben Hundchen.
Er ist 12 Jahre alt, ein Mischling (Huskie, Wolsspitz, Golden Retriever) und bereitet mir sehr große Sorgen. :(
Er ist schon seit einigen Monaten erkrankt, was genau es ist, weiß selbst die Tierärztin nicht.
Jedenfalls scheint seine Haut furchtbar zu jucken und er kratzt und beisst sich deswegen meist bis aufs Fleisch.
Das Problem haben wir dadurch eingedämmt, dass ich wir ihm Cortison-Spray auf die juckenden Stellen geben, danach ist er immer viel ruhiger.
Leider brachte seine Erkrankung scheinbar auch eine Art Inkontinenz mit sich, da er uns jetzt in regelmäßigen Abständen ins Haus scheisst, selbst wenn die Tür zum Garten vorher stundenlang offen stand! :stupid:
Ich habe echt keine Lust mehr jeden morgen oder jeden Nachmittag das Bade- oder Wohnzimmer (die einzigen Räume die er dafür entweiht) zu putzen.

Hat einer von euch, dass bei seinem Hund schon einmal erlebt und was dagegen unternehmen können oder kann sich jemand vorstellen woher das rührt?



(Wer Witze über meinen Hund und/oder seine Erkrankung macht muss mit einer fetten Verwarnung rechnen, ohne Ausnahme:evil:)

SkY
02.09.2008, 16:26
möchte dich nicht beunruhigen, aber meistens ist das kein gutes zeichen!

ist bei unserem hund auch gewesen, kurz bevor er gestorben ist, hatte leukämie.. :/

edit: warum sollte jemand darüber witze machen? oO

klitschko99
02.09.2008, 17:01
Ich würde deinem Hund Ephe geben, das hilft!
Wenn Du willst kann ich dir das Medi durchgeben.

Morski
02.09.2008, 17:07
Klitschko, wieso denkst du, dass Ephe dagegen helfen würde?

speedzwerg
02.09.2008, 17:10
Ich hab zwar keinen Hund und eigentlich auch keine Ahnung davon, aber bei nem Nachbar von uns wars mal ähnlich mit dem "Auf einmal nicht Stubenrein".

Die mussten den leider einschläfern lassen, ich hab nicht weiter nachgefragt was das war.

Ich hoffe du musst nicht so weit gehen.

mfg
speedy

klitschko99
02.09.2008, 17:12
Weil es Hundemedizin ist und wird genau deswegen geben!
Caniphedrin 50mg zur Behandlung der Harn-Inkontinenz beim Hund
50mg reines Ephe
Streuli Pharma AG Schweiz

Man muss sich nur zu helfen wissen.

Morski
02.09.2008, 17:15
Harninkontinenz tritt leider garnicht auf, sondern nur Stuhl. Ob man das dann auch anwenden kann?

klitschko99
02.09.2008, 17:17
Ne geht nur bei Harn!

Morski
02.09.2008, 17:19
Schade, Klitsche, aber danke für dein Bemühen.

melloo
02.09.2008, 17:44
Treten Anzeichen für Schwäche (fällt nach mehreren Metern laufen um)?
Unser Hund hatte genau das gleiche :(

Fleckenteufel
02.09.2008, 17:46
Ich hab das mal gegooglet und rausgekommen sind im Grunde drei Mögliche Ursachen.

1. der Hund ist schon recht alt (was er ja glaub ich bei 12 Jahren schon ist oder? ich kenn mich da nicht so aus, hab das mal aufgeschnappt). d.h: er leidet u.U. an einer gewissen Alterskrankheit oder hat vielleciht sogar durch das alter sozusagen "vergessen" dass er stubenrein ist.

2. Du gehst zu selten raus. Anscheinend machen manche Hunde nicht einfach so in den Garten sondern nur beim Spaziergehen. Das ist Gewöhnungssache, aber das würdest du ja eh besser wissen

3. (das hab cih öfters gelesen) wenn die Ursache nicht körperlich ist dann ist sie Psychisch. Entweder der Hund steht durch irgendwelche Umstände unter Stress o.ä. oder der Stuhl in der Wohnung stellt eine Trotzreaktion dar. Vielleicht ist da in letzter Zeit was passiert oder er kommt mit seiner vorangegangenen Krankheit bzw. den Arztbesuchen nicht klar. Ich weiß z.B. dass die Katze meiner Freundin auf den Tod nicht ins Auto + Käfig + Tierarzt will. wenn es dann also mal sein muss kommt sie danach manchmal für 3 oder 4 Tage nur nachts zum Fressen nach Hause und ignoriert meine Freundin total...

eine Lösung hab ich leider nicht... wie wäre es denn mal mit einer weiteren Meinung eines anderen Tierarztes? oder ggf. ein Tierpsychologe (gibt es sowas? :ratlos:)

Morski
02.09.2008, 17:49
Treten Anzeichen für Schwäche (fällt nach mehreren Metern laufen um)?
Unser Hund hatte genau das gleiche :(
Ja, melloo, so extrem nocht nicht aber er rutscht oft weg und knallt auf den Boden oder lässt sich ganz leicht umschubsen.
Was hatte deiner denn?

dom86
02.09.2008, 17:54
läuft er auch n bisschen schwankend, oder hält den kopf schief? bei unserem hund wars sone art schlaganfall und danach hat er auch ziemlich oft in die bude gemacht und is ziemlich verwirrt rumgeirrt. hat auch nich mehr richtig gehört.. ich würd sagen der gang zum arzt is unumgänglich!

melloo
02.09.2008, 17:55
Bei unserem war das genauso (16 jahre).
Erst nur Durchfall gehabt, dann schwach geworden (versucht rumzulaufen, Treppen hochzugehen. Brauchte aber immer wieder Hilfe.)

Naja :cry: Das Ende kannste dir denken :cry:

Morski
02.09.2008, 17:58
Das mit dem Schlaganfall ist vielleichte ine Möglichkeit.....
Er war vor ein paar Monaten ein quietschfideler Hund!
Wir haben uns immer gefragt, ob der nie alt wird, weil er echt Energie ohne Ende hatte, war nur am toben.
Plötzlich hat er angefangen sich seine Pfoten auszuknabbern und alles wurde schlimmer.
Ich werd wohl nochmal beim Tierarzt vorbeischauen müssen.

Matze79
02.09.2008, 18:11
Hört sich nicht gut an:(

Unser Staff war mit knapp 14 Jahren auch von heute auf morgen auf einmal nicht mehr Stubenrein. Bis dahin war er für sein alter echt noch Topfit.

Man konnte echt innerhalb eines Monats zusehen wie es mit ihm dahin geht. Er war nicht mehr stubenrein, bewegte sich nur noch zum Napf, Gassi gehen konnte man vergessen er blieb einfach in der Tür liegen... Kein schönes Gefühl nur zuzusehen wie es ratz fatz bergab geht.

Hoffe aber das sich dein Hund eventuell doch noch fängt und er noch paar Jahre am Leben bleibt.

*sternchen*
02.09.2008, 20:08
hey,

was wurde beim TA gemacht?
Wurde ein Bluttest gemacht? Stuhlprobe mal dem TA mitgeben und diese auch untersuchen lassen.

Ich nehme an, das Flöhe auszuschließen sind?
Ihr könnt auch Hautgeschapsel einschicken, wenn nicht feststeht,warum der Hund sich kratzt.