PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramadan und nicht zunehemen ?

KaraKurt57
02.09.2008, 00:17
Hallo Community,

also seit heute haben wir Moslems angefangen zu fasten.
Kurzen exkurs wir fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
Sprich von ca. 4.30 bis 20.30 man darf weder essen noch trinken und noch so einiges aber eher unwichtiges jetz.
Also jetzt keine Diskussion bitte über Islam oder Fastens art oder so auslösen, der Islam zwingt mich nciht nach 8.30 mich voll zu fressen aber berühmt ist der Ramadan dafür das usnere Mütter auhc in der Küche sich extra begaben um sich zu "präsentieren" was sie so alles können :).
Also worauf ich hinaus will ist in wie fern ist es schlimm morgens (Sonnenaufgang) zu essen und was ist daran schlimm nach Sonnenuntergang (20.30) noch zu essen.
Also ich weiß ja das es schlecht ist abend zu essen aber wie sieht mit morgens aus ?
Oder was ist mit das man auf einmal soviel ist.

frank26
02.09.2008, 00:22
Hi
dass abends essen schlecht ist, ist ein klassisches Gerücht. Sofern du das richtige zu dir nimmst ist es nicht falsch. BBler nehmen ja gern Quark und evtl auch gesunde Fette vor dem Schlafengehn.
Essen am morgen ist das Wichtigste wo gibt, der Körper bruacht so rasch wie möglich wieder Nährstoffe und Energie.
Viel ungesünder ist es natürlich den ganzen Tag über nichts zu essen.

KaraKurt57
02.09.2008, 00:24
Hi
dass abends essen schlecht ist, ist ein klassisches Gerücht. Sofern du das richtige zu dir nimmst ist es nicht falsch. BBler nehmen ja gern Quark und evtl auch gesunde Fette vor dem Schlafengehn.
Essen am morgen ist das Wichtigste wo gibt, der Körper bruacht so rasch wie möglich wieder Nährstoffe und Energie.
Viel ungesünder ist es natürlich den ganzen Tag über nichts zu essen.

Naja über dem über das ganze Tag nichts essen habe ich was ganz anderes gehört aber egal.

Öhm heute z.b. durfte ich brokolie salat mit brokolie suppe und dannach Nudel mit wenig fleisch.
ich hoffe es schadet nicht, all zu viel.

rv
02.09.2008, 00:25
also gesund bzw. aus bodybuildingtechnischer Sicht ist es nicht gerade vorteilhaft, nur abends und morgens zu essen / sich da vollzustopfen ;)
Da der Körper über die Nacht keine Nährstoffe zur Verfügung hatte, soll es frühs nicht so schlimm sein, schnelle Kohlenhydrate aufzunehmen. Ansonsten gilt die Regel wie immer, am besten die Nährstoffe über den Tag verteilen, was beim Fasten ja rausfällt.

weder essen noch trinkenDas mit dem Trinken wusste ich bis jetzt noch nicht, wie soll man denn den Durst den Tag über aushalten, vor allem bei warmen Temperaturen ?

deranfänger
02.09.2008, 09:00
http://www.muskelbody.info/forum/search.php?searchid=125694

gibt einige Beiträge mit Tips.

vegan_power
02.09.2008, 17:56
Sehe da kein Ergebnis, deranfänger.

Wie hat man das denn früher mit der Feldarbeit bei 40°C gemacht wenn man tagsüber nicht trinken durfte? Ich dachte bisher es geht nur darum, nicht zu essen.

Ich würde an deiner Stelle das essen, was deine Mutter abends macht und zusätzlich einen halben Topf Magerquark. Du wirst während des Ramadan natürlich keine Muskeln aufbauen können, aber so minimierst du den Verlust.

Morgens würde ich zu einer großen Schale Müsli mit Nüssen tendieren.

Gruß,

v_p

ibo.85
02.09.2008, 18:02
Ich zwitschere mich nachts voll mit Essen - gutem Essen. Tagsüber Esse ich dann natürlich auch nichts, aber wenn ich Nachts genug aufnehme kann ich das so vielleicht einigermaßen kompensieren, lass uns einfach schauen, wo es uns hinführt KaraKurt. Den einen Monat um Allahs Wohlgefallen zu erlangen können wir doch locker ab ;)

KaraKurt57
02.09.2008, 19:12
Ja mal schaun :D und dazu habe ich noch nicht mal probiert ob ich parallel zum ramadan trainieren kann. sicherlich nciht aber mal schauen.

ependinom
02.09.2008, 19:18
warum macht ihr das denn ?

speedzwerg
02.09.2008, 19:19
Soweit ich weiss um den Körper zu säubern, und weils halt Tradition ist und so im Koran steht.

PS: Ich bin Moslem, mache dies aber nicht mit....

Ronny Kohlmann
02.09.2008, 23:27
Wie hat man das denn früher mit der Feldarbeit bei 40°C gemacht wenn man tagsüber nicht trinken durfte? Ich dachte bisher es geht nur darum, nicht zu essen.

Schwer arbeitende Menschen (aber auch Kranke, Kinder, Reisende...) müssen nicht oder nur eingeschränkt fasten. Kommt aber auch immer auf die Gegend an, da der Islam nicht überall gleich praktiziert wird.

Noch kurz was zu "Warum" und zur Praxis des Fastens:

Wie sich die Religiosität konkret in der Ausübung religiöser Praktiken auswirkt, wurde ebenfalls 2005 von der Stiftung Zentrum für Türkeistudien erfragt. Die Umfrage bezog sich auf muslimische Speisegebote, Gebete und die Verrichtung der Armensteuer.
Das Fastengebot im Monat Ramadan ist im Koran klar ausformuliert. Die Fastenzeit nimmt einen hohen Stellenwert in der Glaubensgemeinschaft ein, da sich die Gläubigen insbesondere durch das Fasten eine Vergebung der Sünden erhoffen. Für viele Gläubigen scheint vor allem die Einhaltung des Fastengebots ein Indikator für ihren Glauben zu sein, wer glaubt der fastet.
Das Fasten nahm so auch bei den Jugendlichen, in der Umfrage der Stiftung für Türkeistudien, einen hohen Stellenwert ein und wurde von 69,3% der befragten Jugendlichen immer und von 3,6% meistens befolgt. Nur 17,9% und 9,2% gaben an gelegentlich bzw. nie zu fasten. Damit deckt sich das Ergebnis mit Umfragen in der Türkei, wonach die türkische Bevölkerung die religiöse Pflicht des Fastens sogar vor die des täglichen Betens stellt.
Die hohe Einhaltung des Fastengebots unter Jugendlichen erklärt Kelek damit, dass die Fastenregeln im Kreise der Familie gemeinschaftlich praktiziert werden und die soziale Kontrolle dementsprechend hoch ist. Auch Schmuck beobachtete in seiner Forschung eine gegenseitige Kontrolle von fastenden türkischen Kindern, die Kinder drohten in Abwesenheit der Eltern untereinander einen Fastenbrecher bei Eltern zu verraten. Neben der sozialen Kontrolle, erleichtert die begrenzte Zeitspanne der Fastenzeit die Befolgung des Fastengebots.

KaraKurt57
03.09.2008, 01:28
Also positive seiten meinerseits wären Das man mal alle zusammen zu tisch kommt was bei uns üblich nicht vorkommt (weil jeder ne andere Zeit hat an dem er nach hause kommt) und das zusammenhalten und das freuen auf das fastenbrechen, selbstdisziplin etc.
Naja ich nenns persönlich nciht negativ aber in Deutschland zu fasten ist ein tick schwerer weil wie wir wissen leben hier ja auch nciht faster und wenn man jemanden dabei beobachtet beim trinken eines schön gekühlten getränkes dnekt man boa jezz muss ich auch aber wenn mans doch nciht tut denkt man boa was habe ich drauf.

ibo.85
03.09.2008, 02:47
Karakurt, ich habe mal trainiert, daher mein Rat: Lass es sein. Dir wird schwarz vor Augen und das hält an, bis Du wieder was gegessen hast!

Zu der Frage, warum wir fasten: Das Fasten hat eine sehr große spirituelle Bedeutung für uns Moslems. Bei größerem Interesse PN an mich :)

KaraKurt57
03.09.2008, 10:44
Karakurt, ich habe mal trainiert, daher mein Rat: Lass es sein. Dir wird schwarz vor Augen und das hält an, bis Du wieder was gegessen hast!

Zu der Frage, warum wir fasten: Das Fasten hat eine sehr große spirituelle Bedeutung für uns Moslems. Bei größerem Interesse PN an mich :)

Dann lass ichs echt hatte es heute als erstes mal vor weil ich 11 uhr schule aus habe und dann nciohts bis 20 uhr vorhabe das wird hart ohne beschäftigung.
<ironie>Hoffentlich überlebe ich den tag </ironie>

Crono
03.09.2008, 11:07
übernehm 2 mahlzeiten von phelps ^^

frühs 500 gramm nudeln mit nen riesen eiweißshake, das selbe abends nochmal (oder abends etwas verkleinern)

Julez
03.09.2008, 12:26
Ich habe großen Respekt vor den Muslimen die fasten, ich weiß das Ihr leidet
aber das Gefühl wenn man 30 Tage hinter sich hat ist ein unbeschreiblich gutes.
Ich kann seit meinem 18´ten Lebensjahr nicht mehr fasten, bzw. ich würde bewusst meine Gesundheit gefährden.

Allah kabul etsin

Selam

Julez

klitschko99
03.09.2008, 12:33
Aber so richtig macht Ihr das doch auch nicht, oder?
Weil da gibt es doch noch mehrere Sachen die Ihr einhalten müsst. Soweit ich weiß dürft Ihr in dieser Zeit doch auch kein Sex haben, oder? Dazu kommen noch andere Sachen die ich jetzt nicht mehr weiß.

Julez
03.09.2008, 12:39
Aber so richtig macht Ihr das doch auch nicht, oder?
Weil da gibt es doch noch mehrere Sachen die Ihr einhalten müsst. Soweit ich weiß dürft Ihr in dieser Zeit doch auch kein Sex haben, oder? Dazu kommen noch andere Sachen die ich jetzt nicht mehr weiß.

Ich mache es richtig in den 30 Tagen, keinen Sex, keinen Alkohol, versuche nicht zu fluchen, keine Glücksspiele, keine Weiber angaffen, wenig bis keine Zigaretten und 5x mal am Tag beten (nicht zu verwechseln mit dem Gebet) halt fasten kann ich nicht, da ich ständig trinken muss.

Dinge die ich als Muslim außerhalb der 30 tage einhalte :)
wenig Sex, keinen Alkohol, wenig fluchen, keine Glücksspiele, wenig bis keine Zigaretten und 5x mal am Tag beten

Julez

Ronny Kohlmann
03.09.2008, 12:40
@ Klitschko

Das Fasten im Sinne des Gesetzes ist: Enthaltung (imsak) von das Fasten brechenden Sachen: vom Verzehr jedweder irdischer Substanzen, Speisen und Getränken, Rauchen, Geschlechtsverkehr, Menstruation, Trunkenheit, Irrsinn machen das Fasten ungültig. Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil) volljährig (baligh) und physisch dazu imstande (qadir) ist. Das Fasten eines Nicht-Volljährigen mit Unterscheidungsvermögen (mumayyiz) ist ebenfalls gültig.

Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen, Beleidigungen aller Art, ferner solche Handlungen, die zwar nicht verboten (expressis verbis) sind, die aber Unachtsamkeit in sich oder bei anderen erregen könnten.
Es war die Aufgabe der islamischen Jurisprudenz in ihren unterschiedlichen Richtungen, die praktischen Regelungen des Fastens festzulegen. Aber schon der Koran ließ Ausnahmen zu:

„Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preiset Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein.“

– Koran: Sure 2, am Ende des Verses 185

Schwangere Frauen und Kranke sowie Kinder vor Erreichen der Pubertät sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere Frauen und Kranke müssen die versäumten Tage jedoch nach Wegfall der Gründe nachholen. Ebenso müssen Soldaten und Schwerarbeiter nicht fasten. Diese müssen die versäumte Zeit auch nicht nachholen.

klitschko99
03.09.2008, 12:49
Das war genau der Punkt. Kollege Aiman erzählt mir immer er ist der super Moslem, alles klasse bei Ihm. Er fastet jetzt wieder (letztes Jahr), ich muss dazu sagen er hat es erst einmal geschafft.:esser1:
Ok ich sage alles klar wir wetten, ich sage Du schaffst es nicht, es ging um richtig Kohle.
Der Sausack hat es geschafft, und ich sollte die Kohle bezahlen. Gut Wettschulden sind ehren Schulden! Bis ein Bekannter mir mal die Regeln vom Fasten erklärt hat, da war ich natürlich stinkig, weil gewisse Leute sich nur das noch angenehme raussuchen. Das er eine feste Freundin (nicht verheiratet) hat, mit der er Sex hat ist ja schon Sünde, aber das er Ihr andauernt in dieser Zeit noch fremdgeht. Was ist das dann? :lol3:

Barbara
03.09.2008, 13:26
Julez, aber essen tust Du über Tag nicht während des Ramadans? Das gilt bei mir schon als fasten, auch wenn ich weiß, daß nichts trinken dazugehört. In unserem bonner Werk hatten wir viele Moslems, wirklich gläubig, nicht so wie die von Maurice beschriebenen Leute ( klar, die hatten wir auch, aber eben auch die Seriösen), die hab ich bewundert- schwere körperliche Arbeit, damals Ramadan im Sommer und kein Schluck Wasser. Das hat mir höchsten Respekt abgefordert! Nicht essen, okay, aber nicht trinken???Wow!:respekt:

Ach wenig Sex auch ausserhalb des Rammadan? Wie schade!:ratlos:
Aber wenn Du heiratest, dann darfst doch so oft Du willst,oda?:mrgreen:

Masshunter
03.09.2008, 13:54
Das Fasten im Sinne des Gesetzes ist: Enthaltung (imsak) von das Fasten brechenden Sachen: vom Verzehr jedweder irdischer Substanzen, Speisen und Getränken, Rauchen, Geschlechtsverkehr, Menstruation
Ich bin zwar keine Frau, aber ich kann mir schwer vorstellen das man Menstruation irgnedwie unterbinden könnte^^

muskelfleisch
03.09.2008, 14:08
Ich bin zwar keine Frau, aber ich kann mir schwer vorstellen das man Menstruation irgnedwie unterbinden könnte^^

Doch! Mit Testo! :lol3:

Ronny Kohlmann
03.09.2008, 14:10

Mit der Menstruation ist den Frauen das Sünden in die Wiege gelegt, da sie auch außerhalb der Fastenzeit während der Periode nicht beten dürfen.

Julez
03.09.2008, 15:41
Julez, aber essen tust Du über Tag nicht während des Ramadans? Das gilt bei mir schon als fasten, auch wenn ich weiß, daß nichts trinken dazugehört. In unserem bonner Werk hatten wir viele Moslems, wirklich gläubig, nicht so wie die von Maurice beschriebenen Leute ( klar, die hatten wir auch, aber eben auch die Seriösen), die hab ich bewundert- schwere körperliche Arbeit, damals Ramadan im Sommer und kein Schluck Wasser. Das hat mir höchsten Respekt abgefordert! Nicht essen, okay, aber nicht trinken???Wow!:respekt:

Ach wenig Sex auch ausserhalb des Rammadan? Wie schade!:ratlos:
Aber wenn Du heiratest, dann darfst doch so oft Du willst,oda?:mrgreen:

*lach* Ich gehe nochmal in mich und äußere mich erneut dazu :diablo:

Chaser
03.09.2008, 15:52
[...]Ich kann seit meinem 18´ten Lebensjahr nicht mehr fasten, bzw. ich würde bewusst meine Gesundheit gefährden. [...]

Darf ich fragen, warum du dabei deine Gesundheit gefährden würdest?

Julez
03.09.2008, 16:01
Darf ich fragen, warum du dabei deine Gesundheit gefährden würdest?

Darfst Du, ich bin einzel Nieren träger Unfall bedingt

KaraKurt57
05.09.2008, 17:05
ALso natürlich darf man Sex haben aber halt mit der Ehefrau.

Man darf ab Sonnenuntergang wie gewohnt alles machen was mann auch außerhalb des Ramadans darf.

Sex mit fremden,Trinken,Fluchen,Nicht beten ist wie auch im Ramdan so auch im Alltagleben verboten.

Und zu dem Warum eigentich Fasten ?

Wir fasten Primär aus einem Grund, weil es schlicht und einfach Gottes willen ist.
Es hat den hintergrund das wir dadurch uns bewusst werden wie "reich" wir sind das wir mal sagen sollen

"Yarabbi Sükür, Lieber Gott danke das du uns diesen Abend/Morgen wieder Essen gegeben hast wir wissen dein guten willen zu schätzen"

If-You-See-Kaye
11.09.2008, 18:13
ich kotz gleich mann

:brech: hmmm..lecker essen.wann und wo ich will :esser1::esser1::icon_moneyeyes:

hältst dich auch ans makru?

KaraKurt57
12.09.2008, 01:06
ich kotz gleich mann

:brech: hmmm..lecker essen.wann und wo ich will :esser1::esser1::icon_moneyeyes:

hältst dich auch ans makru?

Ans makru ?