PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsplan - Abweichungen zu Beispielplänen punkto Eiweiss



cYbErB00M
01.09.2008, 16:43
hallo geschätzte community :)

nachdem ich in einem anderen thread über supps und ernährung grundzipiell aufgeklärt wurde bzw mich aufgeklärt habe, ist nun ein grosses Fragezeichen über meinem Kopf.

Ich habe bei den Beispielernährungsplänen zwei sehr ähnliche gefunden puntko Energiebedarf. Bei mir sind das 3149kcal / Tag und da habe ich eben ganz ähnliche Werte gefunden. Was ich aber nicht ganz verstehe, nach welchem Prinzip wurden diese zusammengestellt? Natürlich hat der Punkt Hard- und Softgainer noch Gewicht, jedoch so extrem?

Nach meinem Plan den ich angepasst an mich dem online-archiv entnommen habe, müsste ich bei 180cm und 77kg und, bei 2er split, 3 trainings die Woche folgende Tagesrationen abdecken:

3149kcal die sich folgend aufteilen:

fett 77g (639kcal)
eiweiss 154g (646kcal)
kohlenhydrate 431g (1810kcal)

nun sehe ich aber eben das Problem, das bei ähnlichen Plänen der Eiweissanteil um einiges höher ist. wenn ich auf diese seite hier mich beziehe Keine Links zu anderen BB-Seiten.Gruß Morski dann sehe ich kleine unterschiede. vor allem sehe ich bei der verteilung unterschiede zum beispielplan. der beispielplan hat grob eine 20%prot/20%fett/60%kh verteilung. die webseite rät aber als hardgainer (bin ich) 20/30/50.

soll ich nun besser dem beispielplan "blind" vertrauen oder doch eher an der webseite und dann nochmal den plan neu aufstellen betreff bedarf?

danke schonmal für eure antworten

grüsse

cYbErB00M

Morski
01.09.2008, 16:52
Die Nährstoffverteilung hat nichts damit zu tun, ob man Hard- oder Softgainer ist, mal ganz davon abgesehen, dass diese Einteilung Unfug ist.
Erst genannte Aufteilung ist zu empfehlen, nur muss man dabei austesten wie gut man darauf reagiert.
Wer zu viel Wasser zieht, sollte die Kohlenhydrate reduzieren. Wer zu viel Hunger hat trotz hochwertiger Nahrungsmittel sollte den Fettanteil erhöhen.

cYbErB00M
01.09.2008, 16:59
okay, und was ist mit meiner Frage punkto Protein? Es sticht wirklich heraus dass bei vielen Beispielplänen diese Verteilung so enorm abweicht in Punkto Protein. Die Differenz zu meinem Plan liegt teilweise bei +100g, oder darf man meinen Plan oben als "in Ordnung" absegnen und ich werd dann erstmal austesten müssen wie ich darauf reagier und dann darauf Ändeurngen vornehmen? möchte nur nicht total falsch mit einem Ernährungsplan beginnen dann :D

Masshunter
01.09.2008, 18:01
2g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht, also ca. 150g Eiweiss bei dir müsste reichen. Das ist sone Faustregel, gibt Leute die bauen drunter auf. Wenn man aber Probleme mit Kohlehydrate oder ähnlichem hat kann man natürlich mehr Eiweiss nehmen, manche gehen auch einfach auf Nummer sicher und packen mehr rein. Vielleicht sind die Ersteller der Pläne auch einfach Schwerer gewesen und haben dich dannach orientiert. Alles in allem würde ich bei genügend Eiweiss einfach darauf schauen was dir zusagt und so einen Plan mal eine Woceh testen ob er dir zusagt und ob du damit ab oder zu nimmst. (Evtl. auch zu schnell zunimmst, glaub ich aber nicht)

cYbErB00M
01.09.2008, 18:13
alles klar, danke sehr für die antworten :)