PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken, unterschiedliche Ausführung?



natural
31.08.2008, 15:04
Ich habe ein paar Fragen zu den unterschiedlichen Ausführungen beim Bankdrücken:

1) Man liegt auf der Flachbank, hält eine Kurzhantel in jeder Hand, die Handteller zeigen zu den Brüsten. Nun drückt man die Gewichte nach oben und zueinander, am Ende der Übung zeigen die Handteller zueinander. Bei dieser Ausführung merke ich, dass die Brust belastet wird.

2) Man liegt auf der Flachbank, hält eine Kurzhantel in jeder Hand, die Handteller zeigen zu den Füßen. Nun drückt man die Gewichte nach oben und zueinander, am Ende der Übung zeigen die Handteller wieder zu den Füßen. Bei dieser Ausführung spüre ich irgendwie nichts an der Brust.

Mache ich bei Übung 2 etwas falsch, oder wird bei der 2. Übung ein anderer Muskel trainiert?

Masshunter
31.08.2008, 18:08
Soweit ich mich nicht irre sind 1) Flyings und 2) Kurzhantel-Bankdrücken, also 2 völlig unterschiedliche Übungen.

Bei Flyings spürst du die Brust sogut weil es nahezu eine Isolationsübung für den Brustmuskel ist. Das Kurzhantel Bankdrücken dagegen ist eine Mehrgelenksübung und zum Trizeps und Schultern helfen beispielsweise mit. Versuche mal wie beim LH-BD in ein leichten Hohlkreuz zu gehen und die Schultern zurückzuziehen, dannach die Brust bewusst anspannen. Vielleicht hilft dir das die Brust mehr zu spüren beim Kurzhantel-Bankdrücken