PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkehrte Atmung bei KB`s



Rinchar
30.08.2008, 21:58
Meine Atmung bei den Kniebeugen sieht wie folgt aus:
Beim Runtergehen einatmen und beim Hochkommen ausatmen. Klappt eigentlich alles prima.

Mein Problem aber ist:
Sobald die Kniebeugen sehr anstrengend werden, halte ich oben kurz inne und atme 1-2 mal ein und aus, bis ich dann mit den Wdh. fortfahre undzwar auch mit der selben Atmung, wie oben beschrieben.
Allerdings sind diese Atempausen gar nicht gut, weil ich direkt danach kaum noch Spannung im Brust-Bauch-Bereich aufbauen kann und ich kaum noch Kraft habe um überhaupt in die 90° zu kommen.
Ich weiß nicht wieso, aber es liegt an der kurzen Atempause. Kennt jemand die genaue Ursache?

MPB
30.08.2008, 22:31
Wieso kurze Atempause? Du atmest doch nur ein zwei mal ein und aus wenn du wieder oben bist und dann atmest du doch weiter?

Chaser
30.08.2008, 22:35
Das ist die besagte Pause ;)

Rinchar
30.08.2008, 22:43
Um das ganze zu vereinfachen z.B. so:

runter und gleichzeitig einatmen,
hoch und gleichzeitig ausatmen,
runter und gleichzeitig einatmen,
hoch und gleichzeitig ausatmen,
oben bleiben und einatmen,
ausatmen,
einatmen,
ausatmen,
runter und gleichzeitig einatmen,
---> jetzt wird mir leicht "schwarz" vor Augen und es entsteht ein seltsames Gefühl im Brustkorb. Kann die Spannung nicht richtig halten und die nächsten Wdh. nutzen dementsprechend nicht den vollen Bewegungsumfang aus.

MPB
30.08.2008, 22:51
Aso, ja das hab ich auch, ist ne schwierige Sache das atmen bei den KBs, besonders wenn man so einen kleinen Brustkorb hat wie ich :(

Auch zb beim Military Press bleibt mir die Luft weg.... und atmen geht sehr schwer, wenn die Arme grad oben sind und auf den Brustkorb drücken...

Masshunter
30.08.2008, 22:54
Rinchar, was ist mit Luftanhaltung über die Wdh hinweg? Kannste dannach ja wieder atmen. Müsste dann ne Pressatmung sein, bin mir da aber ned so sicher, dadurch geht aufjedenfall einiges an Druck wenn man nichtmehr atmet^^

deranfänger
30.08.2008, 23:21
Um das ganze zu vereinfachen z.B. so:

runter und gleichzeitig einatmen,
hoch und gleichzeitig ausatmen,
runter und gleichzeitig einatmen,
hoch und gleichzeitig ausatmen,
oben bleiben und einatmen,
ausatmen,
einatmen,
ausatmen,
runter und gleichzeitig einatmen,
---> jetzt wird mir leicht "schwarz" vor Augen und es entsteht ein seltsames Gefühl im Brustkorb.


Ich glaube dir wird eher schwarz vor Augen aufgrund der allgemeinen Anstrengung. Das Gewicht oben zu halten ist im Vergleich zum raufgehen leicht also müßtest du relativ wenig Probleme haben dann zu halten. Wird dir auch schwarz vor Augen wenn du nur hälst und garnicht runter gehst?

Rinchar
31.08.2008, 10:28
Wird dir auch schwarz vor Augen wenn du nur hälst und garnicht runter gehst?
Nein, aber so richtig schwarz vor Augen wird mir auch nicht. Ganz leicht nur und eben dieser "Druck" im Brustkorb. Das liegt aber garantiert nicht an der Anstrengung.
Habe nämlich ausgetestet:
Wenn ich keine Atempause einlege, also nur atme beim runtergehen und beim hochkommen, dann passiert nichts.
Das liegt wirklich nur an der Pause.
Robert? Hast du eine Erklärung dafür?

Stabilo
31.08.2008, 11:01
Robert? Hast du eine Erklärung dafür?
immer dieser robert :)


Reduzir mal dein Gewicht und schaue ob es dir immer noch Schwartz wirt.
Geh an deinen freientagen "Leicht joggen" das fördert nicht nur die Regeneration sondern trägt dazu bei das du eine größerelunge bekommst und dan haste musste nicht die atempausen machen (Hir war mal irgend wo ein großer thread darüber)

Patta90
31.08.2008, 11:04
Falls dir schwarz vor Augen wird liegt das an dem erhöhten Kohlendioxid-Gehalt in der Luft "vor dir", die du dann einatmest, wenn du "hyperventilierst".

Versuche einfach oben in keine großartige Pause zu fallen und atme beim Hochgehen tief aus, damit du, wenn du oben angekommen bist, nen schönen Zug machen kannst und dann direkt wieder runter gehst.

Ich habs Anfangs auch so gemacht wie du (oben Pause, ein-/ausatmen, usw.) und mir wurds auch leicht schwummerig. Jetzt mache ich keine Pause oben. Zumindest keine große. Ich atme einmal kurz ein und wieder aus und weiter gehts.

Hyperventilieren unbedingt vermeiden!

Gruß,
Patta

Delar
31.08.2008, 11:17
Jo ab die letzen Wiederholungen werden manchmal schon etwas herb. Da muss ich oben auch einmal Luft holen, aber dabei bleibt es dann auch, bei einem mal.
Ohne das Luftholen während der letzen Wiederholungen hab ich das Gefühl zu ersticken, da kann ich schlecht trainieren bei ;)

Rinchar
31.08.2008, 19:10
Hyperventilieren unbedingt vermeiden!

Das wird es sein Patta!
Wenn ich gerade nachdenke, dann fällt mir auf, dass ich während der Übung langsame und tiefe Atemzüge mache. Oben bei der Pause atme ich allerdings schnell und kurz. Bestimmt liegt das daran.
Danke Patta. :D Werde morgen bei den KB mal darauf achten auch während der Pause die Geschwindigkeit der Atmung beizubehalten.