PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken vs. Multipresse



roxymusic
30.08.2008, 10:54
Hallo Forum,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bankdrücken an der Multipresse und normalem Bankdrücken?
Würde mich mal interessieren...

deranfänger
30.08.2008, 11:11
Beim Bankdrücken an der Multipresse ist die Stange fixiert. Du brauchst weniger Kraft zum stabilisieren und kannst weit höheres Gewicht auflegen. Kann Vorteil als auch Nachteil sein.

Delar
30.08.2008, 11:12
Das dürfte wieder einmal eine riesen Diskussion a la Maschine vs. Freihanteln nach sich ziehen, besser lieber gleich den Thread zu machen ;)

fer0x-
30.08.2008, 11:17
Hm, an der Multipresse schaffe ich aber nur ein Bruchteil dessen, was ich beim freiem Bankdrücken bewältige.

S3phr4
30.08.2008, 11:20
Hm, an der Multipresse schaffe ich aber nur ein Bruchteil dessen, was ich beim freiem Bankdrücken bewältige.

Geht mir genauso, heißt das wir machen beim freiem bd etwas falsch?

Mz91
30.08.2008, 11:21
Freies Bankdrücken ist keine Bewegung die gerade nach unten geht , an der Multipresse wird man jedoch dazu gezwungen und hat kaum Möglichkeiten was am Bewegungsablauf zu ändern .

dragon04860
30.08.2008, 12:41
ich komm mit bankdrücken nicht wirklich klar und kann bei freies bd auch nicht viel gewicht verwenden wegen meiner schmalen handgelenke ..dann lieber multipresse..weil man da auch ohne partner besser trainieren kann..aber generell find ich bd mit kurzhanteln besser..dazu dips und cable cross..haut auch gut rein ;-)

Short Dawg
30.08.2008, 12:46
Beim Bankdrücken an der Multipresse ist die Stange fixiert. Du brauchst weniger Kraft zum stabilisieren und kannst weit höheres Gewicht auflegen. Kann Vorteil als auch Nachteil sein.


Hast du das hier irgendwo aufgeschnappt oder selber ausprobiert?


Lese das andauernd, aber stimmen tut es bei mir nicht....wenn ich frei 80kg arbeitsgewicht habe, sind es in der Multipresse vllt 30 oder so.


Warum sollte es auch einfacher sein? Stichwort Reibung und so...

Landogar
30.08.2008, 13:13
Es muss ja auch schon das selbe Gewicht sein, dann ist bei der Multipresse meistens mehr drin, da das ZNS sich voll aufs Drücken und nicht noch auf stabilisierende BEwegungen konzentrieren muss. zudem kann man bei der Multipresse leicht abfälschen indem man nicht nur nach oben sondern die stange von sich weg drückt. Zudem kann man alle Hilfsmuskeln vol leinsetzen ohne auf die Stabilität zu achten.
Wenn man an der Multi also mehr Arbeitsgewicht nimmt sollte man trotzdem auf eine sauberer Ausführung achten. Das mit der Stabilität ist auch einer der Gründe warum man die Beine beim BD auf dem Boden alssen sollte.
An der Multi trainiere ich nur wenn mein trainingspartner nicht kann und sonst keiner im Studio is der helfen kann.

Lese das andauernd, aber stimmen tut es bei mir nicht....wenn ich frei 80kg arbeitsgewicht habe, sind es in der Multipresse vllt 30 oder so. Kann ich mir nicht vorstellen...
Die Reibung, das gestell musst du natürlich noch mit aufs Arbeitsgewicht rechnen, sodass du vom Gewicht ähnliche Werte haben solltest.

kingKikapu
30.08.2008, 13:52
Hm, an der Multipresse schaffe ich aber nur ein Bruchteil dessen, was ich beim freiem Bankdrücken bewältige.wie schwer ist die langhantel mit haltevorrichtungen und der reibungswiederstand bei der multipresse?

vor allem ältere geräte sind sauschwer und kaum zu bewegen.