PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz und verkürzte Sehnen



Swift
28.08.2008, 20:47
Guten Abend,
ich habe in folgendem Thread schon einige Übungen gesehen:
=> http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html

Ich habe ein paar Fragen dazu!
1. Wie oft in der Woche sollte ich die Übungen machen? (Wie oft/lang am Tag - wie oft/lang in einer gesamten Woche)
2. Wenn ich nach einer gewissen Zeit bei meinem Arzt war und er mir bestätigt, dass ich kein Hohlkreuz mehr habe, sollte ich die Übungen dann weiter machen oder kann ich es lassen?
Meine Angst ist es, dass wenn ich es lasse das Hohlkreuz wieder kommt. (evtl. nicht gut formuliert! :redface:)


Nun zu meinen verkürzten Sehnen.
Ich laufe auf Zehenspitzen, wegen meinen verkürzten Sehnen!
Mein Beine kann ich auch nicht komplett durchstrecken, dass sie gerade sind.
Das ich viel dehnen muss weiß ich, bloß will ich wissen:
a.) welche Dehnungen sind gut?
b.) wie oft/lange muss ich das an einem Tag/einer Woche machen?


Auch hier ist wieder meine Angst, wenn ich bestätigt bekomme, dass ich keine verkürzten Sehnen mehr habe, soll ich weitermachen oder kann ich aufhören - aber dann weiß ich nicht ob die Sehnen so bleiben!

Hoffe ihr versteht es und könnt mir helfen!

Danke im Voraus.

Swift

robert234
28.08.2008, 21:04
Hi Swift, man trainiert im allgemeinen nicht mehrmals am selben Tag. Für Dich als Einsteiger wäre ein Training an jedem zweiten Tag das beste, so ein Training dauert etwa 45 bis 60 min. .

Ohne Training werden die Muskeln wieder schwächer, und so könnte es wieder schlimmer werden, wenn Du nicht mehr trainierst. Erfahrungsgemäß bleiben aber viele die erst mal eine Weile trainiert haben sowieso dabei, einfach weil es Spaß macht, und man dadurch auch einen schöneren Körperbau erhält.

Bei Dir werden die Muskeln verkürzt sein, nicht die Sehnen. Die Sehnen sind derart zugfest, die könnte man gar nicht wirklich dehnen. Zum Glück sind die Sehnen ja mit den Muskeln verbunden, und die kann man dehnen.

Vorab wäre zu klären, ob ärztlicherseits festgestellt wurde daß es sich um Muskelverkürzungen handelt. Ich möchte da nur sicher gehen, weil auch neurologische Ursachen theoretisch zu ähnlichen Problemen führen können. Weißt Du das mit der Verkürzung von einem Arzt?

Swift
28.08.2008, 21:17
Ich war vor ca. einem Jahr schon in der Krankengymnastik deswegen, gehe aber seit geraumer Zeit nicht mehr hin.
In einer Woche wollte ich mich dort wieder anmelden, weil ich schnellstmöglich wieder "gerade Beine" haben will!
Dort wurde ich eigentlich nur wegen dem Hohlkreuz behandelt, aber hin und wieder auch wegen den verkürzten Sehnen (oder auch Muskeln).
Wenn ich mich gerade auf den Boden setzte und meine Beine durchstrecke entsteht ein Hohlraum - mein Arzt meinte, sobald der Hohlraum (unter der Kniescheibe - weiß nicht wie das heißt) weg wäre laufe ich wieder normal.
Mit Hohlraum ist gemeint, dass man mit der Hand untendrunter durchgreifen kann.
Hier habe ich mal ein Bild von meinen durchgestreckten Beinen gemacht:
http://diebspiel.kilu.de/img/images/opt1219951027v.PNG

Chaser
28.08.2008, 21:24
Nur, damit ich das jetzt mal vertehe...
Du musst auf Zehenspitzen laufen, weil die Muskeln so extrem verkürzt sind?

Swift
28.08.2008, 21:27
Nur, damit ich das jetzt mal vertehe...
Du musst auf Zehenspitzen laufen, weil die Muskeln so extrem verkürzt sind?
Mittlerweile habe ich es unter Kontrolle und kann normal laufen.
Jedoch habe ich dann nach einer gewissen Zeit schmerzen im rechten Fuß!

Virt
28.08.2008, 21:37
Wie hast du das alles bekommen?

Chaser
28.08.2008, 21:39
Mittlerweile habe ich es unter Kontrolle und kann normal laufen.
Jedoch habe ich dann nach einer gewissen Zeit schmerzen im rechten Fuß!

Oha, heftig!!

Ich schließe mich Virts Frage an ;)

Swift
28.08.2008, 21:41
Wie hast du das alles bekommen?
Damals ist mein Bruder (damals 15 Jahre, heute 20 Jahre alt) auf Zehenspitzen gelaufen, er hatte also das selbe wie ich jetzt, aber ich war noch sehr jung (9 Jahre alt) und habe es mir bei ihm abgeguckt und seitdem ist das so.
Das mit dem Hohlkreuz ist schon immer, aber nicht wirklich sehr schlimm.

robert234
28.08.2008, 21:42
Swift, auf Basis Deiner Beschreibung ist davon auszugehen, daß auf jeden Fall die Wadenmuskulatur verkürzt ist, außerdem die Rückseite der Oberschenkel ("Beinbizeps"). Vom Rücken poste mal bitte ein Foto, aufgenommen genau von der Seite, vom Hals bis zum Hintern muß alles zu sehen sein. Der Hintergrund sollte hell sein (Wand, Tür), damit man auch was erkennen kann.

Swift
28.08.2008, 22:28
1. http://diebspiel.kilu.de/img/images/jdv1219955237s.JPG
2. http://diebspiel.kilu.de/img/images/opt1219955354p.JPG

Reichen diese?

robert234
28.08.2008, 22:47
Ja, die Fotos sind ausreichend, danke. Das Hohlkreuz ist eindeutig, außerdem fallen die Schultern etwa nach vorn. Hast Du die Schultern beim Fotografieren nach oben gezogen, oder schaut das immer so aus bei Dir?

Was hast Du an Trainingsmöglichkeiten (Geräten) zur Verfügung? Wahrscheinlich gar nichts, oder? Ist die Krankengymnastik für länger gewesen, oder war das nur ein paar Mal?

Urmel ausdem Ei
28.08.2008, 23:26
@ Swift und Robert
Danke für diesen Thread.
Ich habe genaus das selbe Proble, und auch die gleichen Sympthome.
Bin allerdings etwas verwirrt was ich dehnen soll , was nicht und welche Übungen ganz weg bleiben sollen.

Kann man anstelle des normalen Kreuzhebens - Sumokreuzheben machen ?
Oder ganz verzichten ?

Swift
28.08.2008, 23:27
Ja, die Fotos sind ausreichend, danke. Das Hohlkreuz ist eindeutig, außerdem fallen die Schultern etwa nach vorn. Hast Du die Schultern beim Fotografieren nach oben gezogen, oder schaut das immer so aus bei Dir?

Was hast Du an Trainingsmöglichkeiten (Geräten) zur Verfügung? Wahrscheinlich gar nichts, oder? Ist die Krankengymnastik für länger gewesen, oder war das nur ein paar Mal?
Ich habe die Schultern leicht nach vorne gezogen.
An Trainingsmöglichkeiten habe ich:
1. Fahrrad (http://www.wehrle-physio.ch/wehrle_pic/beh_velo.jpg)
2. Turm (Gewicht - ziehen, heben, etc.)
3. Hantelbank
4. Hanteln

Das war es auch schon.

Die Krankengymnastik ging über einen längeren Zeitraum hinweg. (20-30 Mal war ich dort)

Urmel ausdem Ei
28.08.2008, 23:30
@ Swift
Hatt sie dir was gebracht ?
Habe 6 Monate Kranken Gym absolviert und muss sagen das es pure Zeitvergeudung war.
Denke das Training nach Forumanweisung mehr gebracht hätte.

robert234
28.08.2008, 23:36
@Swift: Poste mir morgen mal bitte ein Foto von Deinem Turm und der Hantelbank hier rein. Mal gucken was damit möglich ist.


Alter: 14
Nun aber ins Bett Hase, es ist schon spät. ;)

Urmel ausdem Ei
31.08.2008, 20:28
Push.
Weil wichtig!

Ist es beim Hohlkreuz normal Rückenschmerzen zu haben.

robert234
31.08.2008, 21:06
Ist es beim Hohlkreuz normal Rückenschmerzen zu haben.
Es ist nicht ungewöhnlich, ja.

Urmel ausdem Ei
01.09.2008, 12:17
Und wenn ich nach Hohlkreuzrückenanleitung trainiere kann ich den Schmerzen damit entgegen wirken ?

Kann man ein Hohlkreutz überhaubt wegtrainieren ?

robert234
01.09.2008, 14:30
Und wenn ich nach Hohlkreuzrückenanleitung trainiere kann ich den Schmerzen damit entgegen wirken ?

Kann man ein Hohlkreutz überhaubt wegtrainieren ?

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Falls ossale Veränderungen ursächlich sind (Verformungen an den Wirbeln), dann geht das natürlich nicht. Aber selbst dort sollte eine Beschwerdelinderung möglich sein.

Swift
01.09.2008, 16:19
Entschuldige, ich konnte und kann noch keine Bilder von dem Turm machen, da der Raum renoviert wird und danach neu eingerichtet!
Solange suche ich aber Übungen die ich gegen ein Hohlkreuz benutzen kann und evtl. auch ein paar Übungen zum Dehnen der Beine.

milchbubi
01.09.2008, 17:04
wenn dir die übungen nach längerer zeit nichts bringen und du möchtest es aber trotzdem weiter behandeln such eventuell mal einen physiotherapeuten auf. aber versuch erst mal die übungen die robert vorschlägt

Black-Zilla
01.09.2008, 17:29
Ich will nicht stören, aber guckt euch mein Hohlkreuz an :D Bin 1,95m ud habe schon seit längeren Rückenschmerzen, stehe eig. fast jeden Tag 7 Stunden lang(Arbeit).
Naja, schaut selbst:

http://s8.directupload.net/images/080901/temp/vtf24494.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1539/vtf24494_jpg.htm)

ob man so etwas wegbekommt...

Delar
01.09.2008, 18:05
Ich will nicht stören, aber guckt euch mein Hohlkreuz an :D Bin 1,95m ud habe schon seit längeren Rückenschmerzen, stehe eig. fast jeden Tag 7 Stunden lang(Arbeit).


Du tust mir echt leid, ich weiß wie qualvoll es ist mit nem Hohlkreuz so lange rumzustehen, würd dir echt raten hier nach zu trainieren und zu dehnen :
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html

Urmel ausdem Ei
01.09.2008, 18:25
Ich fänd so nen Thread als Stcky gut , damit alle Hohlkreuzler sich da schlau machen können.

Werd mal nen Termin beim Arzt machen damit er mir die Hohlkreuzursache nennen kann.

Sancho
01.09.2008, 18:36
Also meine Erfahrung ist, dass diese ganzen Dehnübungen und das Trainieren bestimmter Muskeln gar nichts bringen! Zumindest bei mir, wie das bei anderen, evtl. wegen dem Alter, so aussieht weiß ich nicht! Hab selber ein Hohlkreuz was mich stört und ne ganze Weile das volle Programm mit dehnen etc. durchgezogen, besser wurde da gar nichts!

Ein Besuch beim Orthopäden brachte auch nichts weiter als Ernüchterung, seiner Aussage nach ist da nichts zu machen.

@ Urmel: Wenn du zum Arzt gehst fänd ich mal interessant, was der dir so dazu sagt!

robert234
01.09.2008, 19:00
@Sancho: Das ist schade, daß es Dir nicht geholfen hat. Aber wie oben schon geschrieben, kann man ossale Veränderungen (soweit es an denen liegt) nicht wegtrainieren. Ich würde Dir dennoch dazu raten das spezielle Programm fortzuführen, wenn es wenigstens eine weitere Verschlimmerung verhindert oder verzögert, wäre das die Mühe ja allemal schon wert.

Wurdest Du geröntgt, oder hat er das einfach so gesagt?

Sancho
01.09.2008, 19:40
Nein, geröntgt wurde ich nicht. Ich glaube auch schlimmer wird es bei mir nicht, schließlich ist das Hohlkreuz schon jahrelang auf dem selben Stand. Zum Glück habe ich keine Schmerzen oder irgendwelche Beeinträchtigungen.

Ich habe allerdings auch ein wenig in nem Skoliose-Forum recherchiert, die ziemlich einhellige Meinung dort war, dass es nur relativ wenige Ärzte geben würde, die das gezielt behandeln würden - und wenn, wäre das einzig effektive wohl ein Korsett und spezielle Krankengymnastik.

vegan_power
01.09.2008, 20:02
Ich habe auch ein extremes Hohlkreuz, ich würde sagen noch deutlich stärker als bei dir Blackzilla.
Wenn ich mich nach vorne beuge sehe ich richtig aus wie ein Gorilla (siehe Avatar ;) ) Noch habe ich keine Schmerzen, aber ich hab ja bestimmt noch 60 Jahre vor mir in denen die entstehen können...
Ich werd es jetzt auch mal mit dem Dehnen versuchen und euch dann berichten.

Gruß,

v_p

Black-Zilla
01.09.2008, 21:03
Sei froh das du keine Probleme/Schmerzen hast :D
Ich bin 18 und seit einem Jahr in einer Ausbildung als Werkzeugmechaniker...
Wenn ich euch meine probleme aufzähle, :D ich muss mal zu arzt gehen.

mfg

vegan_power
01.09.2008, 22:32
Hi,

habe das Glück das ich körperlich nicht viel machen muss, aber wenn ich mal 2-3 Std stehen muss krieg ich schon heftigste Schmerzen. Allerdings nicht im unteren Rücken sondern eher im Bereich zwischen den Schulterblättern wo sich als konsequenz zum Hohlkreuz natürlich ein Rundrücken bildet. Das ist mittlerweile seit 3 Jahren so und ich habe das akzeptiert. Durch Liegestütz u.ä. krieg ichs halbwegs in den Griff, aber die Schmerzen werden mich wohl mein Leben lang begleiten.

Gruß,

v_p

PS: Beim Training merke ich davon quasi nichts, meist eher danach. Wie sieht es bei euch aus?

robert234
01.09.2008, 22:42
Durch Liegestütz u.ä. krieg ichs halbwegs in den Griff
Wichtiger wäre es, gezielt die Muskeln zu kräftigen die die Schultern nach hinten ziehen, so daß sich der Schwerpunkt oben weiter nach hinten verlagert. Darum Rudern, Rudern und nochmals Rudern, auch Reverse Flys sind nicht schlecht.

Urmel ausdem Ei
01.09.2008, 23:22
@ Rob
Ich fänd es total wichtig hier raus nen Sticky zu machen und so ein paar does´s and dont´s zu verfassen.

Gut das ich Ruder wie ein wilder , Revers Butterfly kommt ab morgen auch in den Plan.

Mal sehen was der Arzt mir verrät.

robert234
01.09.2008, 23:26
und so ein paar does´s and dont´s zu verfassen
Das ist so eine Sache, jeder Rücken ist anders, hat man nur ein Hohlkreuz macht man es anders als wenn Hohlkreuz und Rundrücken gemeinsam vorliegen. Um eine Einzelfallbehandlung werden wir nicht herumkommen.

Urmel ausdem Ei
01.09.2008, 23:29
Gut da hast du auch wieder recht.
Kann ich auf der arbeit irgendwelche Übungen machen , die evtl dem Hohlkreuz entgegenwirken ?

Ich arbeite im stehen.

robert234
01.09.2008, 23:35
Kann ich auf der arbeit irgendwelche Übungen machen , die evtl dem Hohlkreuz entgegenwirken ?
Muß ja ne tolle Arbeit sein, daß da noch Zeit bleibt. ^^

Wenn Du da stillstehen mußt, dann wäre es natürlich schon ideal wenn Du Dich mal öfter lockermachen könntest, mal tief nach vorn runterbeugen und so Sachen, tut dem Rücken gut. Ansonsten laß die Übungen beim Training, dort gehören sie hin. ;)

Urmel ausdem Ei
01.09.2008, 23:36
Meinte jetzt nichts großes XD
Bin Koch , da stehe ich halt lange auf der selben Stelle.

vegan_power
02.09.2008, 06:01
HI,

das habe ich natürlich schon versucht, robert, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Habe teilweise eher das Gefühl gehabt, den Muskel damit noch mehr zu provozieren. Was macht man bei Rundrücken+Hohlkreuz denn anders als bei nur Hohlkreuz? (Dachte auch eigentlich bisher das beides nur gepaart vorkommt).

Gruß,

v_p

robert234
02.09.2008, 09:30
Bin Koch , da stehe ich halt lange auf der selben Stelle.
Ja Koch ist fies, genau wie Friseur, immer aufrecht stehen, harter Fußboden, und die Arme zum Arbeiten in Vorhalte. Das geht mächtig auf den Rücken.


Was macht man bei Rundrücken+Hohlkreuz denn anders als bei nur Hohlkreuz?
Bei dieser Kombination macht es Sinn auch den Rückenstrecker etwas zu kräftigen, etwa durch Hyperextentions, bei einem reinen Hohlkreuz würde ich darauf hingegen verzichten. Bei Rundrückenbildung sind auch verstärkt Übungen fällig die den vorfallenden Schultern entgegenwirken, also Rudern, Reverse Flys z. B.. Wegen eines alleinigen Hohlkreuzes wäre das nicht in dieser Weise erforderlich.

Black-Zilla
02.09.2008, 20:47
Hallo,

kann hier nicht klipp und klar gesagt werden was nun zu tun ist, welche muskeln genau trainiert werden müssen, ich sitze hier und habe rückenschmerzen im bereich unter den schulterblättern.
ich brauche eine lösung die ich diese woche anfangen kann.
ich mache:
mo: bauch/beine
mi: brust/bizeps
fr. rücken/schulter/nacken/trizeps

Und wie schon gesagt, hohlkreuz.
Was ich mitbekommen habe ist:
Rückenstrecker dehnen??
Tiefe Kniebeugen(Mach ich eh schon, seit ca. 1 Monat)
crunches(mach ich auch ne zeitlang)
hängendes beinheben(mache ich auch)


brauche unbedingt klare antworten.
wär euch sehr dankbar und viele andere sicher auch.

mfg

Urmel ausdem Ei
03.09.2008, 10:05
@ Black
Erstmal müsstest du dazu ein Foto Posten.
Was deinen Rücken im Profil zeigt.Wenn ich ein Foto Handy hätte , wäre mein schon längst hier drin.Außerdem kann man an Hand des Bildes auch nur eine vaage Ferndiagnose stellen.Genaues kann dir dein Sportmediziener verraten.

Swift
03.09.2008, 14:20
Kann mir jemand ein paar Übungen gegen Hohlkreuz mit genauer Anleitung geben?
Auch gut wäre ein Plan, ich soll ja alle 2 Tage trainieren. (Mo, Mi, Fr, So?)
Wäre wirklich sehr nett!

Swift

Black-Zilla
03.09.2008, 17:03
Hey Urmel ausdem Ei: siehe 2. Seite!

Urmel ausdem Ei
03.09.2008, 17:25
@ Swift
Ein paar Übungen sind in dem Thread aufgezählt , den du schon gelesen hast.

@ Black
Ok ich habe nichts gesagt ^^

Urmel ausdem Ei
08.09.2008, 23:42
Nur mal so um den Thrad zu beleben.
Hab mit meinem Physio über das Problem Gesprochen und er meint Bauch/Rumpfmuskulatur stabiliesieren lindert die Schmeren , aber nen Hohlkreuz weg zu trainieren hatt er noch nicht geschafft.,