Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder abgenommen nach Massephase
WAltair76
24.08.2008, 14:18
Habe von Nov/Dez07 bis Ende Januar 08 eine Massephase probiert und dadurch fast 6kg zugenommen. Ich sah dadurch tatsächlich "massiger" aus, aber das war mir doch irgendwie zu fett. Mir ist irgendwie klar geworden, daß ich halt noch mehr muskuläre Grundsubstanz aufbauen muß, um eine gewisses Körpergewicht zu erreichen. Also habe ich wieder mit Joggen angefangen und weitertrainiert und bis zur Jahresmitte war ich wieder bei den alten 75 kg. Heute wiege ich 74,4 und der Kfa ist von 22% auf 18,4% gerutscht.
Auf den Bildern sieht man glaub ich ganz gut die Entwicklung in diesem Jahr. Hoffe, daß ich jetzt noch weiter muskulär ausbauen kann. Angriffsschwerpunkte sind Arme, unterer Rücken, obere Brustmuskeln und seitliche Bauchmuskeln..
Nescient
24.08.2008, 14:34
Wie misst du den kfa?
WAltair76
24.08.2008, 15:05
mit einer Waage (von Aldi). Gibt Körpergewicht, sowie Wassergehalt%, Muskel%, Fett% an.
Heute morgen nüchtern 74,4 kg, Muskel 43,6%, Fett 18,4%, Wasser ca 56%.
Ich weiß, daß man die Werte nur als Tendenz und nicht als Absolutwerte werten darf.
Aber Veränderungen kann man dadurch schon ganz gut objektivieren...
(zum Vergleich Daten vom 20.01.08: Gewicht 80,7 kg, Muskel 42,4%, Fett 22,8%)
Rogueone
24.08.2008, 15:33
Vergiss die Werte von deiner Waage. Die Werte sind noch nicht mal Anhaltspunkte, weil man da teilweise Schwankungen von mehreren % innerhalb von 24 h hat. Da kannste besser in den Spiegel gucken und deinen KFA selbst schätzen.
Gluteus Max-imus
24.08.2008, 19:42
Schwankungen kannst auch beim Körpergewicht haben und trotzdem ist auf der Waage eine Tendenz zu erkennen!
Solange du dich nicht an den angezeigten Wert festnagelst und nur Wert auf die Tendenz legst ist so eine Waage durchaus ein nettes Gadget.
Bsp.:
Waage die den korrekten KFA anzeigt (ich weiß sowas gibt es kaum aber mal angenommen)
Waage die den falschen KFA anzeigt
Sagen wir du misst den KFA auf der ersten (15%) und auf der Zweiten (12%) und 2 Wochen später noch mal. Bei dieser 2. Messung hast du auf der korrekten Waage nur noch 13,5% und auf der ungenauen Pennymarktwaage 10,5%. Auch wenn die billige Waage einen falschen Wert anzeigt wird sie dir eine Tendenz aufzeigen die sicher motiviert weiter zu machen. Schwankungen durch veränderte Wassereinlagerungen, Darminhalt etc. hast du auch bei der teuren Waage, selbst wenn du nur dein bloßes Gewicht misst.
Habe von Nov/Dez07 bis Ende Januar 08 eine Massephase probiert und dadurch fast 6kg zugenommen. Ich sah dadurch tatsächlich "massiger" aus, aber das war mir doch irgendwie zu fett.
In 2 Monaten 6kg? Das wundert mich nicht dass dir das irgendwie zu fett war. Wenns gut läuft kannst in 2 Monaten 1kg Muskel aufbaun, oder bissl mehr, aber 6 kg :icon_scratch:
WAltair76
24.08.2008, 22:19
Ich sagte "fast" 6 kg....:biggrin: - und ich weiß jetzt, daß eine normale Massephase anders gemeint ist.
Phrantic
25.08.2008, 01:57
hast du nur mit joggen angefangen oder auch die ernährung umgestellt?
WAltair76
25.08.2008, 19:56
Beides- habe mind 1x/Woche Joggen eingebaut, teilweise deshalb auch das Training dafür weggelassen, und versucht kleinere Portionen zu essen. Habe aber keine richtigee Diät gemacht, aber vor allem abends nicht mehr soviel gegessen.
Hatte schon früher längere Phasen, in denen ich regelmäßig gejoggt habe. Jogge aber seit ca April mit dem Nike+ ipod-Sport-kit für den ipod nano, was echt super zur Motivation ist.
Möchte den KFA noch auf etwa 15% senken, ohne schmächtiger auszusehen. Wird sicherlich nicht so einfach...