PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit Ketten/Bändern



rv
23.08.2008, 23:35
Hi, ich habe bei k3k vom Training mit Ketten oder elastischen Bändern gelesen.

Besonders bei Kniebeugen und Bankdrücken soll das nützlich sein - am unteren Punkt der Bewegung liegt der größte Teil der schweren Kette auf dem Boden [bei Bändern: hat das Band einen geringen Widerstand] und bei der Aufwärtsbewegung nimmt man immer mehr von der Kette mit ->größeres Gewicht [der Widerstand des Bandes vergrößert sich].

Bei K3K stand zwar einiges dazu erläutert, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit der Nutzen dieser Ketten/Bänder auf die Bankdrückershirts abgestimmt ist (dieses Bankdrückershirt macht ja nur für K3Kler Sinn, und der bin ich nicht ;)) und deswegen will ich euch nach Erfahrungen fragen.

Allgemein heißt es ja (und das ist auch logisch), dass man sich in einer Übung nur verbessert, wenn man auch diese Übung trainiert bzw. ähnliche Übungen macht, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es nun eher gut oder sinnlos ist, wenn man beim Bankdrücken im Verlaufe der Bewegung einen höheren Widerstand als sonst hat (das ist ja unnatürlich und nicht praxisnah)

Also kann jemand davon berichten, ob das Training mit variierendem Widerstand einen Nutzen bringt ?
--danke schonmal !

Mz91
23.08.2008, 23:53
Ist eig. nur für das für das Kdk-Equipment spezifische Training relevant , etwaige Bankdrück-Shirts und Kniebeugeanzüge unterstützen im unteren Bewegungsabschnitt sehr stark , es ist in dann also sinnvoll den oberen Bereich verstärkt zu trainieren wo dann die Bänder und Ketten ins Spiel kommen .

Ein Bodybuilder wird wohl über die gesamte Bewegung ziemlich gleichstark sein , gäbe ihm nun ein Kniebeugeanzug in der unteren Hälfte 60 kg mehr was er an Gewicht bewältigen kann würde er trotz allem nicht 60 kg mehr Beugen , da er im oberen Abschnitt versagen würde , daher sollte ein auf Equipment abgestimmtes Training für den Kdk den oberen Bewegungsabschnitt forcieren wobei Bänder und Ketten sehr nützlich sein können .

Um in einer Übung stärker zu werden wäre es natürlich optimal die dafür wichtigsten Muskeln nochmal extra zu trainieren (die die nicht die Hauptlast tragen) , bei Bankdrücken wären das Schulter und Trizeps , bei Kniebeugen Beinbizeps und Rückenstrecker .

Das würde jetzt aber schon mehr in den Bereich Krafttraining übergehen , ich weiß nicht inwiefern das für dich relevant wäre .

rv
24.08.2008, 14:14
Achso danke, habe mir schon sowas ähnliches gedacht.
Auf Kraft zu trainieren wäre schon eine Überlegung wert, aber hobbymäßig, weswegen der Gebrauch von speziellen Bankdrückshirts, Kniebeuganzügen, und wie ich jetzt weiß auch der Ketten/Bänder für mich wegfällt.

Mz91
24.08.2008, 14:34
Zur Ergänzung des Trainings kannst du das auch machen obwohl du nicht mit Equipment trainierst , viele Kdkler ersetzen die eigentliche Hauptübung eben durch eine Abwandlung davon mit Ketten , Bändern oder Brettern(Brettdrücken) .

Bringt vorallem Abwechslung und macht das Training interessanter .