PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allg. bauch-, nacken- und beintraining



masterce
23.08.2008, 22:52
bräuchte da mal kurz hilfe beim bauch, nacken und bein training
zum bauch
wäre bei den situps, ne WDh anzahl von 20-25wdh bei 3 sätzen ok?
genauso beim seitbeugen. habe bis jetzt 25wdh mit 22,5kg und 20wdh mit 25kg gemacht. sollte ich doch da lieber mehr gewicht nehmen, aber dafür dann auch weniger wdh?
zum nacken
da genauso. mache nach meinem schultertraining 1 Übung vür den nacken. undzwar shrugs. 3sätze a 20wdhx20kg
sollte ich da lieber auch das gewicht erhöhen und wieder weniger wdh machen?
und beim wadentraining genauso. auch mehr gewicht und weniger wdh?
hab normaler weise mit 20wdh bis auf 12 beim 4 satz

freu mich über jede hilfe;)

Mz91
23.08.2008, 22:57
Generell sollte man bei einem Hypertrophietraining nicht mehr wie ca. 12 Whs im Satz machen , alles andere würde nur die Kraftausdauer trainieren und zu keinem großartigen Wachstumsreiz führen .

masterce
23.08.2008, 23:07
also sollte ich bei jeder übung von bauch, beine und nacken nicht mehr als 12 wdh machen?
oda alles außer situps?
da macht ja irgendwie jeder seine 20 wdh

Alien662
23.08.2008, 23:12
Bei Mehrgelenkübungen wie z.b. Kniebeugen macht man i.d.R. nur 6-8 Wdh., bei Isolationsübungen wie Shrugs, Seitheben oder Situps kann man höher gehen auf etwa 8-12 Wdh..
Das ist jedoch alles graue theorie. Du könntest genausogut 20 Wdh. Bauch machen und wirst wohl keinen Unterschied bemerken bezüglich Masseaufbau..

Mz91
23.08.2008, 23:14
also sollte ich bei jeder übung von bauch, beine und nacken nicht mehr als 12 wdh machen?
oda alles außer situps?
da macht ja irgendwie jeder seine 20 wdh

Höchstens bei den Waden mehr , angeblich sollen die besser auf höhere Wiederholungszahlen reagieren , kann da aber keine eigenen Erfahrungen einbringen .

Alles was eine Belastungszeit von 50 Sekunden übermäßig überschreitet wäre eine Kraftausdauerleistung und würde somit mehr die ST-Fasern fordern die dir nur sehr gering mit Hypertrophie danken würden .

Gluteus Max-imus
23.08.2008, 23:25
bzgl Waden:
"I still think you should train them like every other body part... hard and heavy" (jay cutler)
Ich denke ähnlich, abgesehen davon dass die Waden täglich einer großen Ausdauerbelastund ausgesetzt sind, denke ich dass man sie wie jeden anderen Muskel schocken kann indem man sie kurz und intensiv mit Gewichten die nicht mehr als 6-8 Wh bei vollem Bewegungsumfang mit sauberer Technik ermöglichen trainieren sollte.
Der einzige Unterschied zu großen Muskelgruppen wie Rücken, Oberschenkel und Brust besteht in meinem Training darin dass ich am Ende des Satzes Teilwiederholungen verwende und mit statischer Belastund arbeite, also noch mehrere Sekunden versuche das Gewicht noch um ein paar mm zu verrücken.
Bei den großen setze ich auf erzwungene WH und Reduktionssätze, das dürfte aber eine individuelle geschmackliche Vorliebe sein.

masterce
23.08.2008, 23:39
kk
dann ab montag so
situps nicht mehr als 25wdh
seitbeugen nicht mehr als 12 wdh bei 2 sätze
shrugs auch nicht mehr als 12wdh bei 3 sätzen
und bei waden guck ich halt mal was mir besser gefällt. so wie es aussieht spaltet sich da die meinung ziemlich.

Gluteus Max-imus
24.08.2008, 00:14
Nicht nur bei den Waden!
Manche machen Übungen für den oberen und unteren Bauchmuskelbereich und noch ein paar Sätze für die seitlichen Bauchmuskeln.
Ich bin der Meinung dass der Bauchbereich bei den schweren Verbundübungen die ich mache genug beansprucht wird um nicht unterentwickelt zu sein und mache lediglich hängendes Beinheben oder liegendes Hüftheben, beides Übungen bei denen ich den unteren Bauchbereich spüre, einmal die Woche, weil ich die Optik von Kabeln am unterbauch so geil finde :rolleyes: Auf Variationen der üblichen Bauchübungen die auf die seitlichen Bauchmuskulatur abzielen verzichte ich gänzlich und rate sie auch niemandem, da sie, sofern einigermaßen entwickelt, sobald etwas fett drüber liegt, die Taille sehr massig wirken lassen.

masterce
24.08.2008, 10:48
ich trainiere ja die geraden und seitlichen bauchmuskeln
mache auch manhcmal beinheben und wenn ja muss ich da schon meine 25wdh mache, damit ich was spüre

Gluteus Max-imus
24.08.2008, 11:54
Ich will dir nicht absprechen dass du richtig trainierst, aber richtig ausgeführt kann man mich nach maximal 15x Beinheben (wobei ich bei den letzten WH's schon schummeln muss) über den Kleiderständer hängen.
Genau das selbe bei normalen Crunches; mach ich die wie mans in der Schule lernt reiß ich dir locker 50 runter, aber achte ich auf die richtige Ausführung bewegt sich da wenns Richtung 20 geht nix mehr und ich wette mit etwas mehr Konzentration würd ich schon bei 15 aufgeben müssen, da das Studio aber alles andere als ein Ort der inneren Einkehr und Ruhe is leg ich mir lieber ne 2,5'er Scheibe ans Brustbein und schlamp ein bisschen.
Besonders bei Bauchübungen macht es einen ennormen Unterschied ob man auf die Atmung achtet oder nicht und den entsprechenden Muskel bei der Bewegung anspannt.
Achtest du entgegen meiner Erwartung auf all dies würd' ich dir Empfehlen Endkontraktionen oder Zusatzgewichte einzubauen. Erstere verwende ich bei Hyperextensionen nach dem Kreuzheben um den unteren Rücken auszusaugen. Das sieht dann so aus dass ich ca. 8-12 WH mache und wenn ich bei der 8. merke dass ich noch zuviel Power habe, mache ich bei den folgenden Wiederholungen am Ende des oberen Kontraktionspunktes noch 3 Teilwiederholungen im oberen Drittel des Bewegungsumfangs.

masterce
24.08.2008, 11:59
jop hast ja recht.
manchmal hab ich kein bbock auf die übungen(meißt beinheben)und da mach ich die manchmal viel zu schnell
ich werd ma versuchen mich ma mehr drauf zu konzentrieren
mit mukke fällts mir leicht:D aber mp3 ist im arsch

masterce
25.08.2008, 18:53
wie siehts den aus wenn ich den bauch nur 1 die woche trainiere?
man soll ja angeblich schon 2 machen
derzeit pump ihc noch nachm 3 splitt

Gluteus Max-imus
25.08.2008, 20:32
Musst du selber wissen! Wenn du nach einer TE noch Zeit hast und nicht völlig durch den Wind bist kannst du immer noch Bauch dranhängen. Leute die sagen sie trainieren Bauch jeden 2. Tag wissen meiner Meinung nach nicht wie man rhtrainiert :redface:

Wobei... Markus Schenkenberg sagt auch dass er täglich vor seinen 3 Hauptmahlzeiten 300 Crunches macht, ihm scheints nicht zu schaden :icon_shaking2:

masterce
26.08.2008, 18:12
hab mal gestern seitbeugen gemacht mit mehr gewicht und weniger WDH
sprich:
12x 27,5kg
10x 30kg
10x 30kg
der erste satz war noch einfach aber die 30'er kann ich garnicht halten. die fällt mir immer fast aus den händen. und ich denk ma ich muss auch mindestens noch 32,5 nehmen weil irgendwie hat ich gestern kein pump bei der übung

masterce
07.09.2008, 17:50
hmm irgendwie find ich das komisch
habe da heut fürs seitbeugen mit ner 40'er hantiert
alter wie die anderen geguckt haben
ist das nicht bisschen komisch?
naja kleinen pump habe ich aber schon gespürt, würde sogar noch mehr gehen aber kann die hantel nicht so lange festhalten