PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingskonzept für möglichst viel Masse



MPB
23.08.2008, 19:30
Der folgende Text kommt ursprünglich aus einer .pdf-Datei. Dort wird ein Trainingssystem eklärt welches die besten Muskelzuwächse verspricht.
Ich hab einfach mal die wichtigsten Sachen abgetippt. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass das funktioniert, aber lest selbst. Wer die Original pdf-Datei haben möchte fragt mich einfach per PN.

"Der Körper hat in keinster Weise Lust extrem muskulöse Körpermasse mit sich herumzuschleppen. Er will bei angenehmen 70 – 80 kg bleiben und wird alles tun um eine Person in diesem Gleichgewicht zu halten.

Du hebst ein Gewicht und der Muskel hat 2 Möglichkeiten, entweder er reißt unter dem Gewicht oder der Muskel spielt mit und schützt sich vor dem nächsten Mal indem er größer und stärker wird. Wenn das Gewicht schwerer wird muss der Muskel sich wieder anpassen. Schwere und immer schwerere Gewichte ist das einzigste was man immer machen kann um eine Adaptionsreaktion auszulösen. => Den Körper am Eingewöhnen hindern. Dafür muss man sich die Trainingsgewichte exakt notieren und die Übungen nicht nach Lust und Laune oder nach Gefühl wechseln. Das Logbuch ist das gegebene Intensitätslevel, je mehr ihr eine Übung im Plan gehalten wollt, desto mehr werdet ihr euch abmühen die Werte des letzten Workouts zu überbieten. Auf dieses Stück Papier hinabzustarren und zu wissen, dass man das dort festgelegte schlagen muss, wird das Beste in euch hervorbringen.
Es gehört alles zu dem Plan, euch zum stärksten möglichen Bbler zu machen = dem massivsten möglichen Bbler.

Eure besten Freunde im Studio (oder @ Home) sind die 1,25 kg Scheiben. Ihr packt jedes Mal wenn ihr Bankdrücken macht 1,25 kg drauf, 52 Wochen kang, und am Ende des Jahres drückt ihr 130 kg mehr. Ist das möglich? Möglicherweise nicht in dieser Geschwindigkeit, aber versuchen dies zu schaffen wird euch sehr viel massiver machen als das, was 98 % der Leute im Studio machen. Die massivsten Leute im Studio sind die, die auch die schwersten Gewichte benutzen. Denkt ihr, dass diese Leute so angefangen haben? Nein, sie waren möglicherweise einmal 70 kg Kerle, die sich ihren Weg bis zu ihrem heutigen Level hart erkämpft haben.

Der beste Ratschlag den ich einem Anfänger geben würde, wäre „trainiere mit einem Powerlifter und lerne sämtliche Prinzipien nach denen er trainiert“. Dann gäbe es eine Menge glücklicher BBler dort draußen.

TRAININGSDETAILS

Man macht pro Muskelgruppe nur eine Übung am Tag.
Man macht seine Lieblingsübung für eine Muskelgruppe (sagen wir mal Brust) an Tag 1, beim nächsten Brustworkout macht man seine zweitliebste Übung und beim Brusworkout darauf seine drittliebste Übung. Dann wiederholt man das ganze usw.
Man macht dieselben Übungen die man sowieso innerhalb von 7-14 Tagen machen würde und trainiert in dieser Zeit 3 Mal die Brust mit minimalem Volumen damit man sich erholen kann. Man kann keine 3-5 Übungen mit 10-20 Wdh. Pro Muskelgruppe absolvieren und dann 3 Tage später schon wieder Brust trainieren. Das ist absolut unmöglich! Aber man kann 2-5 Warmup Sets machen um dann einen EINZIGEN Arbeitssatz auszuführen (entweder ein einfacher Satz oder RPT), den man bis zum Gehtnichtmehr führt. Dann kann man sich erholen um 3-4 Tage später wieder fit zu sein. Diese Art von Training ermöglicht den schnellstmöglichen Kraftzuwachs/Massezuwachs. Die einfache Gleichung lautet. Je öfter man pro Jahr einen Körperteil extrem schwer trainiert und dabei größere Kraftzuwächse verzeichnet, desto schneller wird man Muskelmasse anhäufen.

3 Schlüsselübungen werden für jeden Körperteil ausgewählt. Es wird nur eine dieser Übungen pro Workout verwendet. Diese Übungen werden in fester Reihenfolge rotiert bis man bei einer Übung an sein Limit gerät. Sobald man sich bei einer Übung nicht mehr steigern kann wird diese ausgewechselt und durch eine nicht im Zirkel enthaltene Übung ersetzt.


RPT (Rest-Pause-Training) auf die Brust angewandt:

Warmupsätze wären 12x 60 kg, 10x 80 kg, 6x 110 kg, und 4x 140 kg (Keiner davon ist wirklich fordernd, ich wärme mich nur für meinen RPT Satz auf).

RPT-ARBEITSSATZ 8x 170 kg (totales MV), Gewicht ablegen, 15 tiefe Atemzüge, dann 2-4x 170 kg (totales MV) und das Gewicht ablegen, 15 tiefe Atemzüge dann 1-2x 170 kg. Denkt daran, jedes Mal wenn ihr bis zum Versagen geht, beendet ihr den Satz mit der negativen Phase und lasst euch dann von eurem TP helfen das Gewicht schnell schnell nach oben zu befördern und abzulegen.
Um über meinen ersten RPT etwas mehr ins Detail zu gehen:
Ich habe alles gegeben um diese 8 Wdh hochzukriegen. An dieser Stelle habe ich, anstatt das Gewicht abzulegen es noch einmal langsam auf meine Brust heruntergelassen und habe mir dann von meinem TP helfen lassen das Gewicht wieder hochzubekommen und abzulegen.
Dieses „immer mit der negativen Wdh. Beenden“ wird mit der Zeit größere zelluläre Schäden verursachen und noch größere Zuwächse erlauben.

Extremes Stretching: Es muss gemacht werden (direkt nach dem Arbeitssatz), es ist zwingend nötig. Es dehnt die fascia und unterstützt die Regeneration immens.

Ein weiterer Grundsatz: Es ist unmöglich, 8-20 Sätze pro Muskelgruppe zu machen wenn man wirklich beinhart trainiert. Sobald ein Reiz für eine Muskelgruppe gezetzt wurde ist jede weitere Übung für diesen Körperteil überflüssig und wird nur die Gykogenspeicher weiter leeren und die Regenrationszeit verlängern. Es gilt: Superschweres Gewicht mit einem sehr sehr geringen Volumen damit man sich so schnell wie möglich davon erholen kann um den Körperteil erneut trainieren zu können.

Wenn ich einen 20 Wdh Hack Squat Satz mache => Bei 10 Wdh zweifle ich daran, dass ich es schaffen kann => bei 14 Wdh sehe ich Farben => 17 Wdh fange ich an zu beten und bei den letzten 3 Wdh gilt: Wiederholung oder Tod.

Wenn man nach so einem Satz noch einen weiteren anhängen könnte, hätte man nur 70 % seiner Leistungsfähigkeit aufgebracht. Das Gewicht ist so zu wählen, dass man wirklich nur die 20 Wdh schafft.

Grundsätze: Hohe Gewichte + niedriges Volumen + Stretching + höchstmögliche Trainingsfrequenz pro Muskelgruppe







2er Split nach DC:

Tag 1 wäre Montag und sähe so aus:
Brust
Schultern
Trizeps
Rücken

Tag 2 wäre Mittwoch und sähe so aus:
Bizeps
Unterarme
Waden
Beinbizeps
Quads

Tag 3 wäre Freitag und wäre dasselbe wie Tag 1, nur mit anderen Übungen.
Brust
Schultern
Trizpes
Rücken

Samstag + Sonntag sind frei.

Tag 4 wäre der folgende Montag und wäre dasselbe wie Tag 2, nur mit anderen Übungen.
Bizeps
Unterarme
Waden
Beinbizeps
Quads

Usw....

Das Konzept

Man bearbeitet jeden Körperteil 2 mal in 8 Tagen. Das Volumen ist folgendermaßen: So viele Warmupsätze wie ihr braucht, dann ein EINZIGER Arbeitssatz, welcher entwder ein normaler Satz bis zum MV ist oder ein RP-Satz, das hängt von eurer Regenerationsfähigkeit ab.

Stufe 1 : Leute mit schlechter RF machen nur einen einzigen Satz bis zum MV.
Stufe 2 : Leute mit einer leicht besseren RF machen einen einzigen Satz bis zum MV + eine statische Wdh.
Stufe 3 : Leute mit einer guten bis sehr guten RF machen einen RP (RP ist nicht überall möglich) Satz + eine statische Wdh.

Sobald man mehr trainiert als die individuelle Regenerationsfähigkeit zulässt, wird man sich nicht mehr verbessern können.

4-6 Wochen wird nach diesem System vorgegangen, dann wird 1-2 Wochen gechillt, also praktisch lockeres Training gemacht, um Übertraining möglichst auszuschließen.



ERNÄHRUNG

1)Bei jeder Mahlzeit soviel Protein zu sich nehmen bis die angestrebte Menge Protein für diese Mahlzeit erreicht ist.
2)Falls möglich, Flachs oder Olivenöl zu der Mahlzeit hinzufügen, z.B. bei Proteinshakes. (Solange es vor 18 Uhr ist)
3)Wenn die angestrebte Menge Protein für eine Mahlzeit erreicht wurde wird der Hunger mit Kohlenhydraten befriedigt, keine Grammzählerei!
Solange ihr ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu euch nehmt könnt ihr beim Frühstück Cornflakes und beim Mittagessen Pasta essen soviel ihr wollt, ihr werdet euch darüber keine Sorgen zu machen brauchen weil ihr ab 18 Uhr ja wieder auf Low Carb umstellt. Nach 18 Uhr solltet ihr auf die Kohlenhydrate achten, haltet sie einfach so gering wie möglich, streicht einfach Kartoffeln, Pasta, Brot und Zerealien nach 18 Uhr und nehmt stattdessen das Gemüse eurer Wahl zusammen mit euren Proteinlieferanten zu euch."

Quelle: intensemuscle.com

MPB
23.08.2008, 19:44
Ihr dürft dazu natürlich sinnvolle Beiträge posten. (Fragen, Ergänzungen, etc.)

Mz91
23.08.2008, 19:56
Tag 1 wäre Montag und sähe so aus:
Brust
Schultern
Trizeps
Rücken

Tag 2 wäre Mittwoch und sähe so aus:
Bizeps
Unterarme
Waden
Beinbizeps
Quads

Tag 3 wäre Freitag und wäre dasselbe wie Tag 1, nur mit anderen Übungen.
Brust
Schultern
Trizpes
Rücken

Samstag + Sonntag sind frei.

Tag 4 wäre der folgende Montag und wäre dasselbe wie Tag 2, nur mit anderen Übungen.
Bizeps
Unterarme
Waden
Beinbizeps
Quads

Ich finde die Aufteilung nicht so toll , in der Bein-TE gehören die Quads an den Anfang und danach die Beinbizeps , Waden usw. an den Schluss .
Und isoliertes Unterarmtraining ist auch Quatsch wenn man da nicht ne wirkliche Schwäche hat .

Das Training an sich haut sicher rein , die Frage ist aber ob du entsprechend Intensität aufbringen kannst damit eine Erholungsphase von 8 Tage nötig wäre .

MPB
23.08.2008, 20:00
Ich finde die Aufteilung nicht so toll , in der Bein-TE gehören die Quads an den Anfang und danach die Beinbizeps , Waden usw. an den Schluss .
Und isoliertes Unterarmtraining ist auch Quatsch wenn man da nicht ne wirkliche Schwäche hat .

Das Training an sich haut sicher rein , die Frage ist aber ob du entsprechend Intensität aufbringen kannst damit eine Erholungsphase von 8 Tage nötig wäre .

Ja, die Reihenfolge würd ich ja auch so ändern, das ich die Beine zuerst mache. Und mit Unterarmtraining meint er halt Hammercurls^^

Wieso 8 Tage Erholung? 2 mal in 8 Tagen werden so die Muskelgruppen trainiert. Also nur 4 Tage Erholung. Lies es dir nochmal durch.

Mz91
23.08.2008, 20:12
Also nur 4 Tage Erholung. Lies es dir nochmal durch.


Aber das ist sooo viel :( , ja habs grad gesehen , 4 Tage ist ok denk ich mal ok .
Probiers halt mal aus , wenn die Intensität stimmt wird der Erfolg sicher nicht ausbleiben .

dom86
23.08.2008, 20:16
ich bezweifle auch das ein anfänger die itensität so hoch halten kann, das bei dem geringen volumen was dabei rauskommt... 4 tage pause halte ich da auch für krass zuviel.
also ich halte nix von dem programm...

MPB
23.08.2008, 20:21
ich bezweifle auch das ein anfänger die itensität so hoch halten kann, das bei dem geringen volumen was dabei rauskommt... 4 tage pause halte ich da auch für krass zuviel.
also ich halte nix von dem programm...

Schneller gehts halt net, und immer noch besser als 12 Sätze Brust zu machen und dann 7 Tage erholen zu müssen.

Guck mal, wenn du danach trainierst, trainierst du 104-mal im Jahr die Brust, das heißt, 104 mögliche Wachstumsphasen ... das ist genug... außerdem, wie willst du es sonst machen in noch kürzerer Zeit? Jeden Tag trainieren, 5 mal die Woche? Dazu hätte ich keine Lust...

Masshunter
23.08.2008, 20:30
außerdem, wie willst du es sonst machen in noch kürzerer Zeit? Jeden Tag trainieren, 5 mal die Woche? Dazu hätte ich keine Lust...

Na wenn man Spaß am Training hat und die Zeit dazu ist stellt das eigentlich nicht so das Problem da.Viele haben auch immer Angst vor Übertraining, aber so leicht kommt man da auch nicht rein, denke die meisten bleiben unter ihrem Limit. Aber das sit noch lang kein Grund irgnedwelche komischen Systeme herzubeschwören die einem dann die Arbeit abnehmen. Deswegen sind solche Programme auch nur was für Leute die Erfahrung haben und wie oben bereits erwähnt die nötige Intesität aufbringen

MPB
23.08.2008, 20:32
Das weiß ich und ich werde mein bestmöglichstes geben um diese Intensität aufzubringen.

creepingdeath
23.08.2008, 22:27
Ist halt irgendeine Abwandlung von DoggCrapp. Letzteres hat auch erwiesenermaßen wirklich seine Vorzüge, aber da braucht man wirklich einiges an Trainingserfahrung und muss gewisse Kraftwerte mitbringen. Ob du mit diesm abgewandelten System gut fährst? Hilft nur eins: Ausprobieren. ;)

Masshunter
25.08.2008, 13:33
Wieso wird eigentlich der Bizeps 2x trainiert (Einmal aktiv und einmal passiv in der Rücken-TE) und der Trizeps bekommts nur am Brusttag aktiv also mit Vorermüdung, obwohl er der größere von beiden Muskeln ist?

Alien662
25.08.2008, 13:41
Ich trainiere seit kurzer Zeit nach diesem System und habe nun eine Trainingsperiode (1-1,2-1,1-2,2-2,1-3,2-3) durchlaufen. Heute werde ich sehen ob ich mich in der ersten Trainingseinheit (1-1) gesteigert habe. Falls nicht, spring ich wieder zum Volumentraining, da ich teilweise das Gefühl habe nicht überall die Muskeln voll plätten zu können mit einem Satz.

Insgesamt habe ich nach jedem Training sehr starken Muskelkater gehabt, also rechne ich mit Wachstum. Allerdings habe ich ein Problem damit z.B. für die Schultern nur Military Press zu machen, aber kein Seitheben, da ich die Schultern beim Seitheben am besten spüre.

Eventuell werde ich da ein bisschen rumexperimentieren...oder ich mach einfach H.I.T. :mrgreen:

Alien662
25.08.2008, 16:33
Konnte mich bei 1-1 bei jeder Übung steigern.

Beim Schrägbankdrücken um 5 kg (dafür aber nur 10 statt 12 Wdh.)
Schulterdrücken (Maschine) um eine halbe Stufe
Trizeps (Seilzug) um zwei Stufen
Latzug um eine Stufe
Rudern (Maschine) eine Stufe

Bin mir trotzdem noch nicht sicher ob ich auf Volumen zurückgeh.

MPB
25.08.2008, 20:30
Wieso wird eigentlich der Bizeps 2x trainiert (Einmal aktiv und einmal passiv in der Rücken-TE) und der Trizeps bekommts nur am Brusttag aktiv also mit Vorermüdung, obwohl er der größere von beiden Muskeln ist?

Weils mir scheißegal ist^^

huthmann
25.08.2008, 20:31
Weils mir scheißegal ist^^

hast du n smiley vergessen oder scheint es mir nur so, als wären zur zeit viele etwas dünnheutig?!

MPB
25.08.2008, 20:32
Ich trainiere seit kurzer Zeit nach diesem System und habe nun eine Trainingsperiode (1-1,2-1,1-2,2-2,1-3,2-3) durchlaufen. Heute werde ich sehen ob ich mich in der ersten Trainingseinheit (1-1) gesteigert habe. Falls nicht, spring ich wieder zum Volumentraining, da ich teilweise das Gefühl habe nicht überall die Muskeln voll plätten zu können mit einem Satz.


Was bedeuten deine Zahlen? Das musste mir nochmal extra erklären... und du sollst deinen Muskel ja auch nicht vollkommen plätten, du sollst nur durch das hohe Gewicht und die hohe Anstrengung einen Muskelwachstumsreiz setzen, so steht es da. Diesen kann man auch durch nur einen harten Satz erreichen.

Berichte ma weiter über deine Erfolge pls...

MPB
25.08.2008, 20:48
hast du n smiley vergessen oder scheint es mir nur so, als wären zur zeit viele etwas dünnheutig?!

Ich finde das "Mittraining" des Bizeps nicht nennenswert.

Alien662
25.08.2008, 21:54
Was bedeuten deine Zahlen? Das musste mir nochmal extra erklären... und du sollst deinen Muskel ja auch nicht vollkommen plätten, du sollst nur durch das hohe Gewicht und die hohe Anstrengung einen Muskelwachstumsreiz setzen, so steht es da. Diesen kann man auch durch nur einen harten Satz erreichen.

Berichte ma weiter über deine Erfolge pls...


(1-1,2-1,1-2,2-2,1-3,2-3)

Das sind die Trainingseinheiten. Davon gibt es ja insgesamt 6. Von jedem Teil des 2er-Splits drei Stück.

MPB
25.08.2008, 21:57
Das sind die Trainingseinheiten. Davon gibt es ja insgesamt 6. Von jedem Teil des 2er-Splits drei Stück.

Ahso, jetz kapier ichs... machs doch mit 1a, 1b, 1c, 2a, 2b, 2c .. das ist verständlicher^^

Egal, wenigstens einer hier der es mal macht^^