PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie dehnt ihr euch nach dem Train oder während dem Train



Smeyer
23.08.2008, 12:26
habe jetzt erst angefangen die Arme zu dehen mit ein paar übungen, was macht ihr für Dehnübungen?

kingKikapu
23.08.2008, 12:31
gar nicht. es ist kontraproduktiv.

Smeyer
23.08.2008, 12:33
wieso?

hilft doch damit die muskeln nicht verkürzt werden, die arme sind ja an allem beteiligt

frank26
23.08.2008, 12:45
gar nicht. es ist kontraproduktiv.
Muskelbody ist da aber anderer Meinung :ratlos:
http://www.muskelbody.info/forum/training/53-dehnen-training.html
Administrator gegen Moderator ... :esser3:

rv
23.08.2008, 12:45
Das erinnert mich dran, bei Dr.Moosburger ist ein interessanter Artikel über Sinn und Unsinn vom Dehnen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
("Mythos 2- Muskelverkürzung" ist interessant)
Hier gabs auch mal irgendwo einen Thread dazu, den finde ich gerade nicht :gruebel:

frank26
23.08.2008, 12:51
Muskelbody ist da aber anderer Meinung :ratlos:
http://www.muskelbody.info/forum/training/53-dehnen-training.html
Administrator gegen Moderator ... :esser3:

Muss mich entschuldigen, hab mir von dem verlinkten Thread nur den ersten Beitrag durchgelesen, auf den nächsten Seiten wird aber darüber diskutiert und es kommt ziemlich deutlich heraus, das Dehnen doch kontraproduktiv ist. Sorry.

kingKikapu
23.08.2008, 12:53
rv, guter link :daumen:

Rinchar
23.08.2008, 12:58
Die Muskelverkürzung gibt es, das ist Fakt. Und was dagegen hilft ist nun mal das Dehnen und um dagegen vorzubeugen ist ebenfalls Dehnen die richtige Entscheidung.

Dehnen sollte man allerdings nach Abschluss der Übungen. Man hat nämlich z.b. bei Schnellkraftsportarten festgestellt, dass vorheriges Dehnen die Leistung mindert.

Ich dehne nach Abschluss des Trainings immer ein paar Muskelgruppen. Das wären zum Biespiel die Waden, die Oberschenkel, Trizeps, Brust usw.
Ich habe gesehen was passieren kann, wenn z.B. der Quadrizeps verkürzt ist. Der Anpressdruck auf die Patella wird vergrößert und es kann zu vorzeitigem Verschleiß führen. Habe selbst miterlebt, wie jemand der jahrelang Bodybuilding gemacht hat schleichende Knieschmerzen bekam aufgrund der Muskelverkürzung. Übungen für die beine konnte er dann vergessen.

Delar
23.08.2008, 13:13
Dehnen sollte man allerdings nach Abschluss der Übungen. Man hat nämlich z.b. bei Schnellkraftsportarten festgestellt, dass vorheriges Dehnen die Leistung mindert.


Das liegt daran das durch Dehnen der Muskeltonus herabgesetzt wird. Deswegen sollte man auf gar keinen Fall vor dem Training dehnen.
Nach dem Training logischerweise auch nicht weil man damit zu viel kaputt macht.

Wenn man dehnen will dann am besten viele Stunden vor dem Training oder ein Tag vorher.

Muskelverkürzungen kommen wenn man nicht über den gesamten Bewegungsablauf trainiert.
Das ist man dann selber schuld wenn man z.b. beim Bankdrücken nicht ganz bis zur Brust runtergeht. Das hat nichts mit dem Training an sich zu tun, sondern mit falschem Training.

kingKikapu
23.08.2008, 13:30
Muskelverkürzungen kommen wenn man nicht über den gesamten Bewegungsablauf trainiert.muskelverkürzungen gibt es nicht, aber einschränkungen im bewegungsradius durch muskeldysbalancen.

Rinchar
23.08.2008, 13:32
Das hat nichts mit dem Training an sich zu tun, sondern mit falschem Training.
:gruebel:


Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Dehnen nach dem Training Muskelkater sogar fördert. Allerdings bin ich mittlerweile selbst mit Dehnen Muskelkaterfrei. Was spricht also dagegen? Studie hin Studie her, es wurde auch mal vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass das Dehnen nach dem Training die Regeneration fördern soll.

Delar
23.08.2008, 13:43
muskelverkürzungen gibt es nicht, aber einschränkungen im bewegungsradius durch muskeldysbalancen.

Jup ich weiß, wusst nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Durch falsches Training wird eher der funktionelle Bewegungsradius eingeschränkt weil der Muskel die verkürzte Bewegung gewöhnt ist und nicht die vollständige :)

@Rinchar
Ich denke das ist von Person zu Person verschieben und man kann da ewig diskutieren drüber. Das sollte am besten jeder selbst herausfinden was besser ist. Ist ja nicht allzuschwer. Man trainiert 2 Wochen mit Dehnen nach dem Training und 2 ohne und guckst wo die Regneration besser/schlechter war, fertig ;)

kingKikapu
23.08.2008, 13:52
Durch falsches Training wird eher der funktionelle Bewegungsradius eingeschränkt weil der Muskel die verkürzte Bewegung gewöhnt ist und nicht die vollständigedas stimmt so nicht.

eher so:
trainierst du nur die brust, aber den rücken nicht, werden deine schultern mit der zeit nach vorne wandern.

notyet
23.08.2008, 14:02
trainierst du nur die brust, aber den rücken nicht, werden deine schultern mit der zeit nach vorne wandern.

Habe das Gefühl, dass das bei mir so langsam der Fall ist :( Obwohl der Rücken immer fleißig mittrainiert wird.

Mz91
23.08.2008, 14:03
das stimmt so nicht.

eher so:
trainierst du nur die brust, aber den rücken nicht, werden deine schultern mit der zeit nach vorne wandern.

Ok , dass wäre jetzt eine Dysbalance , aber man kann auch Bewegungseinschränkungen haben obwohl keine Dysbalance vorliegt .

Der Muskel ist dann zwar nicht "verkürzt" kann aber nur bis zu einem bestimmten Punkt gestreckt werden wo dann der Muskeltonus dermaßen ansteigt , dass eine weitere Verlängerung unmöglich ist .

Um Beweglichkeitsdefizite auszugleichen ist dehnen schon sinnvoll , ansonsten braucht mans mMn. nicht .

kingKikapu
23.08.2008, 14:04
notyet, vorgebeugtes LH-rudern oder rudern am block könnte dir helfen. klimmzüge, latzug eher nicht.

kingKikapu
23.08.2008, 14:08
Der Muskel ist dann zwar nicht "verkürzt" kann aber nur bis zu einem bestimmten Punkt gestreckt werden wo dann der Muskeltonus dermaßen ansteigt , dass eine weitere Verlängerung unmöglich ist .genau. durch stretching setzt man diese schmerzgrenze herauf. am tonus ändert sich langfristig nichts. man lernt nur den reflex zu ignorieren (bspw. wichtig für turner).

notyet
23.08.2008, 14:17
Rudern am Block? :gruebel:
Wie siehts mit KH-Rudern aus? Und aus welchen Gründen helfen Klimmzüge nicht?

Wäre es nicht u.U. auch hilfreich den Rücken nicht und die Brust stark zu dehnen?

Mz91
23.08.2008, 14:20
Rudern am Block? :gruebel:
Wie siehts mit KH-Rudern aus? Und aus welchen Gründen helfen Klimmzüge nicht?

Wäre es nicht u.U. auch hilfreich den Rücken nicht und die Brust stark zu dehnen?

Der Gegenspieler der Brust ist nunmal der Trapez , der macht nämlich die Gegenbewegung der Brust .

notyet
23.08.2008, 14:24
Ja, das stimmt schon, aber der wird ja auch bei KH-Rudern trainiert.

notyet
23.08.2008, 14:26
Und Klimmzüge doch eigtl. auch? :gruebel: Wenn auch nicht so stark.

Mz91
23.08.2008, 14:28
Und Klimmzüge doch eigtl. auch? :gruebel: Wenn auch nicht so stark.

Desswegen hat King auch "eher nicht" geschrieben .

Ja , Kurzhantelrudern auch , aber man muss ja nicht alle Rudervarianten aufzählen dies gibt .

Bei Kreuzheben wird der Trapez auch stark belastet :D

notyet
23.08.2008, 14:30
Hehe... ;) Schlechte Anspielung! :)

peasman
23.08.2008, 14:43
dehnen???nach dem aufwärmen sollte man sich vielleicht dehnen,aber nach dem trainieren bringt es nicht viel.
meiner meinung nach.

deranfänger
23.08.2008, 15:25
Guter Text RV

notyet
23.08.2008, 15:39
Also direkt nach dem Training nicht dehnen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Habe den Text nur grob überflogen und die Fazite rausgesucht ;)

deranfänger
23.08.2008, 15:43
Jo 1-2 Tage später. Also praktisch antizyklisch zu deinem Split.

kingKikapu
23.08.2008, 15:44
dehnen an trainingsfreien tagen ist besser, als dehnen nach dem training ist besser, als dehnen vor dem training. :D

notyet
23.08.2008, 15:57
dehnen an trainingsfreien tagen ist besser, als dehnen nach dem training ist besser, als dehnen vor dem training. :D

Aha, da weiß ich bescheid :thumleft:

ballack
23.08.2008, 17:40
dehnen an trainingsfreien tagen ist besser, als dehnen nach dem training ist besser, als dehnen vor dem training. :D

da gehen die Meinungen aber wohl auseinander

Nescient
23.08.2008, 17:41
Wie sieht es bei bei Ausdauertraining aus? Dehnen davor/danach?!

ballack
23.08.2008, 17:43
davor, wenn dann nur kurz die spannung halten für paar sec bei jeder Dehnübung, danach dann auslaufen und lange dehen

Novacaine
25.08.2008, 12:41
hm...

gesetzt den fall ich gehe alle 2 tage ins fitness, ist es sinnvoll mich an meinem regenerationstag zu dehnen?
oder wird die regeneration damit eingeschränkt?

ballack
25.08.2008, 14:07
also hier gehen wie gesagt die Meinungen auseinander, manche Dehnen direkt nach dem Training, manche an Trainingsfreien Tagen und manche gar nicht!

Alien662
25.08.2008, 14:11
Ich dehne mich direkt nachdem ich eine Muskelgruppe bearbeitet habe.

deranfänger
25.08.2008, 14:26
Ich trainiere antizyklisch. D.h. immer das Dehnen was ich im letzten Training trainiert hab.

Rinchar
25.08.2008, 15:03
Und wie soll ich dehnen, wenn ich gar keine Regenerationstage habe? :shock:

kingKikapu
25.08.2008, 15:04
gar nicht! :mrgreen:

Barbara
25.08.2008, 15:37
Na, da wissen aber alle top Bescheid! Selbst die Fachleute streiten sich- es gibt in ein und derselben Fachzeitschrift 2 unterschiedliche Meinungen zu demselben Thema, da muß man sich selbst überlegen, welche Argumentation einem mehr plausibel klingt, aber eins ist ganz gewiss: Gedehnt wird nur, wenn man warm ist, also NIEMALS vor dem Training, weil das Faserrisse zur Folge haben kann. Daß der Muskeltonus schlechter wird beim Dehenen während des Trainings ist mittlerweile auch unbestritten bewiesen. Bleibt nur noch die Frage: Nach dem Training, an einem anderen Tag oder garnicht?
Als ich meinen Mann bekommen hab, hat er über 10 Jahre nicht gedehnt- und genauso fexibel war er auch. Ich dehne seit Jahren und jeder Orthopäde ist begeistert von der Felxibilität meine Körpers. Hab ich erst am Donnerstag wieder zu hören bekommen. Und ja, die Muskeln und Sehnen können sich sehr wohl verkürzen! Ich hab mal in einer Sportstunde mitbekommen, wie eine Dame, die jahrelang keinen Sport getrieben und nur hochhackige Schuhe getragen hat, bei einem Sprung beim Aufkommen beide Achillesfersen gleichzeitig abgerissen hat. War sehr unschön.

Phrantic
25.08.2008, 15:55
War bei meinem Vater ähnlich, der hat früher viele Sportarten gespielt ( Fußball, Volleyball,Tischtennis). Die letzten 10-15 Jahre hat er garnichts gemacht und dann beim ersten Mal Fußball spielen, gleich die Achillesferse gerissen.

Delar
25.08.2008, 16:07
Tja mit dem Aufwärmen ist es nicht immer so leicht. Ich dehne zum Beispiel Hüftbeuger wegen Hohlkreuz, wie wärm ich den denn bitte vorher auf ? :)
Aber stimmt natürlich.

Babara, das ist halt logisch das sich da alles verkürzt wenn man nur so Schuhe trägt. Was noch blöderes und ungesünderes kann man seinen Beinen und Füßen ja auch gar nicht antun. Und alles nur damit alles ein wenig straffer aussieht. Tja, jemand sollte ihn sagen das man das auch mit sport erreichen kann ;)

Also generell ist es auf jeden Fall von Vorteil sämtliche Muskeln regelmäßig zu dehnen. Nicht wegen irgendwelchen Verkürzungen oder sonstwas, sondern einfach weil es auch hilft Verspannungen vorzubeugen, um mal Beispiel Rücken zu nehmen. Grade wenn man viel sitzt halt.

Rinchar
25.08.2008, 16:30
Katzen dehnen sich regelmäßig. ^^

Ruth
25.08.2008, 16:36
Ganz wichtig ist auch dehnen nach dem Laufen....
Wenn man da nicht ordentlich die Beinmuskulatur dehnt, können Schmerzen im Bewegungsapparat entstehen, hauptsächlich an der Ferse oder dem Knie.

Alien662
25.08.2008, 16:40
Katzen dehnen sich regelmäßig.

Die strecken sich.

Landogar
25.08.2008, 17:56
Dehnen wenn dann immer nach dem Training, am nächsten Tag auf keinen Fall da sollen sich die Mikrorisse schliessen und nicht wieder aufgerissen werden. Wenn die Regenerationszeit nur sehr kurz ist würde ich darauf auch verzichten wenn man nicht gerade auf stoff ist. Wenn man eine Muskelgruppe aber nur ein mal wöchentlich trainiert kann es nicht schaden.

rv
25.08.2008, 20:11
Ich dehne zum Beispiel Hüftbeuger wegen Hohlkreuz, wie wärm ich den denn bitte vorher auf ?Zum Beispiel locker die Beine anheben / Kniehebelauf, ein bisschen Joggen oder ähnliches.

frank26
26.08.2008, 10:57
Aaaalso...
Irgendwie hab ich hier den Überblick verloren.
Mir ist noch nie so ein derart umstrittenes Thema im Bezug auf BB untergekommen wie dieses hier.


Zum einen meint Landogar

...am nächsten Tag auf keinen Fall da sollen sich die Mikrorisse schliessen und nicht wieder aufgerissen werden. ...
also kein antizyklisches Dehnen oder wie das heißt


Zum anderen meint Barbara

Gedehnt wird nur, wenn man warm ist, also NIEMALS vor dem Training, weil das Faserrisse zur Folge haben kann.
Also VOR dem Training darf ich auch nicht Dehnen


Und den krönenden Abschluss bildet notyet mit

Also direkt nach dem Training nicht dehnen.
Also auch NACH dem Training kein Dehnen :ratlos:


Nochmal zusammenfassend, VOR dem Training NICHT, NACH dem Training NICHT, und an trainingsfreien Tagen schon GAR NICHT.

Dann hatte kingkikapu also recht mit

gar nicht. es ist kontraproduktiv.??

:tschuess:


Aja, eins noch:
2 Mods, 2 Meinungen:

muskelverkürzungen gibt es nicht

Und ja, die Muskeln und Sehnen können sich sehr wohl verkürzen!
Ich kenn mich nicht mehr aus :ratlos:



Ich hoff ich hab mit dem Kürzen einiger Zitate die Bedeutung der Aussagen nicht geändert, wenn doch, tuts leid, war net beabsichtigt.