PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe



Dotana
23.08.2008, 01:10
Hallo!
Ich habe mich vor einer Woche im Fitnessstudio angemeldet und will mich auf Muskelaufbau konzentrieren.
Mir fehlt jedoch jegliche Struktur.
Ich hätte ein paar fragen:

1) Ist es schlimm, jeden Tag zu trainieren?
2) Kann ich an einem Tag den kompletten Oberkörper trainieren, oder nur Teile davon (Rücken, Brust, arme)?
3) Wann sollte man ein paar Tage pause machen?
4) Kann mir jemand einen Trainingsplan geben, den ich befolgen kann (an diesem Tag trainierst du dies, am nächsten Tag das...)?

muscle-mike
23.08.2008, 01:27
1) Ist es schlimm, jeden Tag zu trainieren?
Ein Muskel wächst nicht beim Training sondern in der Phase, in der er sich erholt. Das nennen wir die Regeneration. Die Regeration dauert im Schnitt 48h. Deswegen ist es nicht sinnvoll jeden Tag zu trainieren. Jeden zweiten wäre zunächst optimal.


2) Kann ich an einem Tag den kompletten Oberkörper trainieren, oder nur Teile davon (Rücken, Brust, arme)?
Kann man beides. Bei einem Ganzkörperplan trainert man an einem Tag den gesamten Körper. Den GESAMTEN Körper, also auch die Beine! Bei einem Split teilt man die Muskelgruppen auf und trainiert an einem Trainingtag die eine Gruppe und am nächsten Trainingstag die nächste, immer im Wechsel.
Das soll dich jetzt aber nicht verwirren. Für einen Anfänger ist ein einfacher Ganzkörperplan zunächst das Richtige.


3) Wann sollte man ein paar Tage pause machen?
Wie ich oben schon sagte: Bei einem Ganzkörperplan nach jedem Trainingstag einen Tag Pause.


4) Kann mir jemand einen Trainingsplan geben, den ich befolgen kann (an diesem Tag trainierst du dies, am nächsten Tag das...)?
Klickst du hier:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html ;)
Erstmal musst du deinen Körper, genauer die Sehnen, Bänder und Gelenke, an das Training mit schweren Gewicht gewöhnen. Sonst kommt es schnell zu Verletzungen. Deswegen machst du die erste zwei Monate den Plan so wie er im Link angegeben ist. Nach den zwei Monaten meldest du dich am besten nochmal und die Wiederholungszahlen des Trainingsplanes werden dann angepasst. ;)

Dotana
23.08.2008, 12:22
Ah, dankesehr :jumpers:

Noch eine Frage, dann bin ich fertig:smile:
Sagen wir mal ich wate 48 Stunden bis zum nächsten Training.
Ein Muskel zieht aber noch so ziemlich.
Soll ich ihn dann trotzdem trainieren, oder warten, bis ich kein ziehen mehr spüre?

muscle-mike
23.08.2008, 13:04
Ah, dankesehr :jumpers:

Noch eine Frage, dann bin ich fertig:smile:
Sagen wir mal ich wate 48 Stunden bis zum nächsten Training.
Ein Muskel zieht aber noch so ziemlich.
Soll ich ihn dann trotzdem trainieren, oder warten, bis ich kein ziehen mehr spüre?
Ziehen? Du meinst warscheinlich Muskelkater, oder?
Wenn der Muskelkater stark ist oder er dich beim Training gar wirklich behindern würde, so lange abwarten, bis er sich erholt hat. Wenn der Muskelkater nur sehr leicht ist und du ihn kaum spürst, dann kannst du ruhig trainieren

Dotana
24.08.2008, 13:05
Jetzt kann ich immer mit reinem Gewissen zum Fitnessstudio gehen.
Danke!:)

Dotana
13.09.2008, 13:51
Ich hätte da noch eine Frage!
Manche Geräte erscheinen mir sehr ähnlich, z.B. Klimmzüge und Latzug.
Wenn beide geräte die gleichen Muskeln beanspruchen, ist es dann sinnvoll beide zu benutzen?
Dann ist es ja ungefähr so, als ob man 6 Sätze mit an einem gerät machen würde.