PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlust sozialer Kontakte...

vegan_power
22.08.2008, 19:31
Hi,

mir liegt momentan eine Sache auf der Seele, die (ausnahmsweise ;) ) mal jenseits von Ernährungs- oder Trainingsplänen liegt.

Einige der Leute die hier regelmäßig lesen kennen mich vielleicht, für alle anderen kurz zu mir:

21 Jahre alt, fange jetzt mein zweites Ausbildungsjahr an und trainiere 6-7mal pro Woche, davon 2mal Kampfsport und 4-5mal Studio.

Ich bin Mo-Fr etwa 12 Std. ausser Haus, Freizeitplanung beschränkt sich also aufs Wochenende.

Das ist ja soweit ok und ich würde deswegen niemals meckern, ich bin ein zufriedener Mensch. Allerdings verbringe ich, seit ich so viel Sport treibe auch am Wochenende keine Zeit mehr mit meinen langjährigen Freunden aus der Schulzeit.

Da wir uns unter der Woche zeitbedingt nicht treffen können, sehen wir uns nur am Wochenende und gehen dann - wie sollte es anders sein - natürlich was trinken. Das liegt nicht daran, dass wir nur Saufkumpanen sind, früher haben wir natürlich viel mehr gemacht, meist ohne Alkohol, allerdings hat sich das mittlerweile so eingeschliffen da man sich ja kaum noch sieht.

Ich bin dann immer zwiegespalten - einerseits machen mir diese Abende in der Regel Spaß und ich will natürlich auch den Kontakt zu meinen Freunden nicht verlieren, andererseits versaut es einem natürlich das Training, die Regeneration dauert länger bzw. es findet sogar Degeneration statt.

Ich denke mir dann immer: "wieso gehe ich so oft in Studio, bin im Sportverein, gehe saunieren und laufen weil es mir gut tut, esse supergesund und verzichte auf alle Süßigkeiten wenn ich's mir dann mit einer durchzechten Nacht versaue?"...

Außerdem besteht bei dem Schmuddelwetter+Alkohol natürlich immer die Gefahr sich zu erkälten, was dann eine Woche Trainingspause bedeutet.

Die Option, nicht zu trinken, besteht natürlich auch, allerdings werden die meisten hier wissen, wieviel "Spaß" es macht als einzig nüchterner in die Disco zu gehn oder in der Kneipe zu sitzen. Mir macht es jedenfalls keinen Spaß.

Desweiteren gebe ich als Ex-Raucher im betrunkenen Kopf meist dem Verlangen nach einer Schachtel Zigaretten nach.

Ich möchte jetzt von euch keine Absolution fürs Trinken oder so, ich hatte einfach das Verlangen das Thema mal zu verschriftlichen und freue mich auf eure Gedanken dazu. Ich jedenfalls finde, es ist eine verzwickte Sache.

Gruß,

v_p

Gluteus Max-imus
22.08.2008, 19:43
Mir gehts ähnlich!
Da ich allerdings schon bevor ich mit BB angefangen habe dem Alkohol entsagte, muss ich auf nichts verzichten.
Wenn Freunde sich von dir absagen weil du Wert auf gewisse Dinge legst die ihnen "seltsam" erscheinen mögen, weist du wer wirkliche Freunde sind (hört sich schmalzig an is aber so).

robert234
22.08.2008, 19:44
Soziale Kontakte kann man auch ohne Alkohol pflegen. Gegen ein oder zwei Gläser Alkohol bei seltenen Anlässen ist an sich nichts zu sagen, aber in geselliger Runde bleibt es wahrscheinlich nicht dabei. Du hast Deine Bedenken bezüglich der Nachteile des Alkoholkonsums selbst aufgelistet, und an ihnen ist auch was dran. Ich kann dazu nur sagen, daß ich schon über 34 Jahre ohne ein einziges Glas Alkohol ausgekommen bin, welche Anlässe auch immer bestanden haben. Das ist von meinem Umfeld ohne Weiteres akzeptiert worden. Anfangs wird sich ob der ungewohnten Situation bestimmt der eine oder andere wundern oder mokieren, wenn Du aber konsequent diese Linie fährst, dann ist Deine Abstinenz in kürzester Zeit Normalität über die keiner mehr spricht. Gehe einfach den Weg den Du für richtig hältst, und laß andere denken was sie wollen.

Ein Asket ist ein willensschwacher Mensch, der der Versuchung nachgibt, sich einen Genuß vorzuenthalten. :mrgreen:

K1LL3RK4RT0FF3L
22.08.2008, 19:45
Also nach dem Verlust sozialer Kontakte klingt das ehrlich gesagt weniger ;)

Mach dir mal keinen Kopf, wenns beim Wochenende bleibt, UND wenns nicht zu heftig wird, ist das kein Problem, nicht ideal, aber funktionieren tut das trotzdem.
Sobald du allerdings nackt neben einer völlig fremden Frau mit zwei Kindern aufwachst, drei Tage später aus allen Wolken fällst, weil du Post von der Polizei hast, oder deine Eltern, Verwandten und Freunde vor deinem Grab stehen und weinen, wirds kritisch.

deranfänger
22.08.2008, 19:50
Ich würd 1 mal weniger Kraftsport und einmal weniger Kampfsport. Schon hast du 2 Tage mehr Regenaration oder Zeit zum weggehen. Mit 5 Tagen ist man immernoch stramm dabei.

annemary
22.08.2008, 20:01
hey!
wie die anderen teilweise oben schon vermerkt haben: es geht ihnen ähnlich.
ich gehöre auch dazu. ich mache mir auch oft gedanken darüber - aber andererseits habe ich manchmal auch einfach bock auf party mit alkohol. dass das nicht optimal ist, ist mir auch klar. aber ich muss dir ganz ehrlich sagen: ich trainiere 4x die woche konsequent, ich esse größtenteils "korrekt"... da lass ich mir das ein oder andere gläschen alkohol doch nicht entgehen! mensch, wir sind jung und wollen auch an keinen wettkämpfen teilnehmen (ich zumindest nicht). also: lass dir durch die negativen gedanken doch nicht dein wochenende verderben!
kritisch wird es nur, wenn deine freunde dich doof anmachen, wenn du mal nix saufen willst. hatte ich auch schon, aber da muss man (und frau ;)) einfach drüber stehen. und sich gedanken machen, ob die person es wirklich wert ist, dein freund zu sein.

EDIT: ich kann mich außerdem der meinung von anfänger anschließen: ich würde auch 5 tage trainieren. damit bist du doch auch super dabei und hast mehr zeit. ich trainiere auch "nur" 4x die woche und das ist auch gut so!!

robert234
22.08.2008, 20:06
In der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister. ^^

Massefreak1
22.08.2008, 20:08
kenne dein problem sehr gut. hab auch fast 1-1,5 jahre fast nur für BB gelebt bzw sehr übertrieben...hatte am wochenende keine lust was zu machen wenn die anderen trinken und ich nicht, also bin ich zuhause geblieben. und unter der woche hab ich aus beruflichen gründen eh nie für für feunde oder so zeit.

hab ja vor kurzem auch nen thread aufgemacht zu dem thema. und jetzt lass ich BB halt mal hinten an stehen so lange ich urlaub habe und genieße das leben. denke wenn man alle 3-6 monate mal ne feier zeit einlegt oder alle paar wochen mal bissl was trinkt schadet das nun auch nicht soo. ich schieß mich halt nicht mit alkohol ab sondern trinke nur biermisch getränke, aber es reicht um spass zu haben. ganz ohne machts mir halt nicht so viel spass, ist halt alles lockerer wenn man bissl was trinkt.

und um so länger man das gefühl hat auf vieles verzichten zu müsssen um so unzufreidener wird man auch mit den fortschritten und fängt an sich zu fragen ob es das wirklich wert ist. also genieße lieber etwas das leben und hab ab und zu mal spass, muss ja nicht jedes WE sein und abschießen muss man sich auch nicht.

vegan_power
22.08.2008, 20:09
Hi,

Also, es ist ja wie gesagt nicht so, dass meine Freunde sich von mir abkehren wenn ich nichts trinke, aber ich halte es in der Disco/Kneipe ohne Alk einfach nicht lange aus.

Verlust sozialer Konakte ist vielleicht wirklich übertrieben, aber ich hab es für eine gute Überschrift gehalten ;)

Das Problem ist, dass ich weniger als 4mal pro Woche nicht trainieren kann, da ich Push&Pull mache und zwar mit 3*20 Wdh. und nicht bis zum absoluten MV, damit ich beim Training (Ringen) fit bin. Da muss man den Muskel schon 2mal pro Woche fordern damit er wächst. Und der 5. Tag ist meist der Ausdauer gewidmet.

Ich finde es übrigens gut, dass du deiner Linie so treu bleibst, Robert!
Bei mir ist es allerdings weniger eine Frage der Prinzipien sondern eher eine Frage dessen, dass mir der Trainingserfolg ruiniert wird.

Gruß,

v_p

PS: Schön das es so viel Beteiligung gibt, scheinbar geht es ja vielen so!

annemary
22.08.2008, 20:13
Hi,

Also, es ist ja wie gesagt nicht so, dass meine Freunde sich von mir abkehren wenn ich nichts trinke, aber ich halte es in der Disco/Kneipe ohne Alk einfach nicht lange aus.

Verlust sozialer Konakte ist vielleicht wirklich übertrieben, aber ich hab es für eine gute Überschrift gehalten ;)

Das Problem ist, dass ich weniger als 4mal pro Woche nicht trainieren kann, da ich Push&Pull mache und zwar mit 3*20 Wdh. und nicht bis zum absoluten MV, damit ich beim Training (Ringen) fit bin. Da muss man den Muskel schon 2mal pro Woche fordern damit er wächst. Und der 5. Tag ist meist der Ausdauer gewidmet.

Ich finde es übrigens gut, dass du deiner Linie so treu bleibst, Robert!
Bei mir ist es allerdings weniger eine Frage der Prinzipien sondern eher eine Frage dessen, dass mir der Trainingserfolg ruiniert wird.

Gruß,

v_p

PS: Schön das es so viel Beteiligung gibt, scheinbar geht es ja vielen so!

aber ich muss auch sagen, dass ich meine freunde doch nicht wegen des trainings vernachlässigen möchte. aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen! meiner meinung nach wird es bedenklich, wenn man sich zwischen training und freunden entscheiden muss. der trick ist, beides zu kombinieren!

Barbara
22.08.2008, 20:36
Für mich kommen da 2 Dinge zusammen.
Um ehrlich zu sein, nach der Schule hatte ich noch genau 1 jahr Kontakt der engeren Art zu meinen Freundinnen der Schulzeit, irgendwann hatten wir uns leider überhaupt nix mehr zu sagen. Gerade meine bester Freundin, die ich über Jahre täglich gesehen hab, mit der ich Abi gemacht hab, erste Kontakte zu Jungs überstanden, Führerschein,ect. hat sich so anders entwickelt als ich, daß da nix mehr war. Sie hat eine Lehre gemacht, recht schnell viel geld gehabt und ihr Leben drehte sich um Dinge wie Chanel-Lippenstifte, Männer und Geld, ich hab erst mal noch ne Ausbildung auf ner Schule gemacht, dann angefangen zu studieren, nebenher gejobbt- mein Leben bestand aus arbeiten, lernen und Familie.
Das hat weh getan, weil wir wie ein altes Ehepaar miteinander waren.
Aber nach 5 Jahren haben wir dann versucht, das ganze nochmal aufleben zu lassen und ich dachte nur: Die hat sich ja so garnicht weiterentwickelt!
Und dann hab ich´s gelassen.
Will sagen: Wenn sich Menschen in unterschiedliche Richtungen entwickeln und unterschiedliche Wege gehen, dann ist es vorprogrammiert, daß das irgendwann nicht mehr passt. Mit 24-27 bin ich täglich nach der Arbeit ins Studio gefahren und anschiessend zum Pferd. Da war auch kaum Zeit für Kontakte. Trotzdem hab ich sicherlich 1x im Monat zu irgendeiner Feier was getrunken, nur selten bis zum Schwips.
Allerdings hab ich auch nix vermisst.
Die andere Sache ist das mit dem Alk- ganz ehrlich, jedes WE Alk hab ich mit 18,19 gemacht. Mit 20 hatte ich das durch, es war einfach nicht wert, daß ich mich am nächsten Tag bis nachmittags Schei**e gefühlt habe und nix machen konnte.
Ja, neben Leuten nüchtern zu bleiben, die trinken ist weniger amüsant, aber wenn man 2,3x zugesehen hat, wie die sich betrunken benehmen und sich dann mal vorzustellen, wie man selber besoffen rüberkommt, kann ein heilsamer Schock sein.
Alk ist und bleibt ein Nervengift und Wissenschaftler haben herausgefunden, daß jeder Vollrausch zum Aubbruch von Krebs führen KANN.
Ich setz mich auch ins Auto, wohlwissend, daß mir ein LKW frontal reinrauschen KANN, aber Auto fahren muß ich, Alk trinken nicht- und vor allem nicht jedes WE.
Heute hab ich 1-2x im jahr nen Schwips- oder auch nen Rausch, aber immer öfter höre ich nach 2,3 Gläsern auf, weil mir garnicht wirklich dannach ist.
Wie Robert sagte: Alk sollte nix mit deinen sozialen Kontakten zu tun haben. Wenn Du Lust auf trinken hast, dann mach das und nimm die Konsequenzen in Kauf, aber wenn Du nur trinkst, wenn Du in bestimmter Gesellschaft bist, dann läuft was entschieden schief!

Germania
22.08.2008, 20:49
aber ich halte es in der Disco/Kneipe ohne Alk einfach nicht lange aus.

Iss ab dem Nachmittag nix, zieh dir Abends deine 2 Bierchen rein, relativ schnell hintereinander und dann ist der Effekt des Alkohols direkt wesentlich stärker und bis zum späten Abend biste wieder nüchtern, trinkst 1-2 Flaschen Wasser leer, isst dich satt und gut ist^^

Hört sich zwar nach "man kann nur mit Alkohol Spaß haben" an aber in der Disko trinkt man ja nicht weils einem so gut schmeckt, da hat man andere Dinge zu tun. Und wenn die Stimmung in der Kneipe erstmal gut ist und alle angeglüht sind stört es dich auch nicht wenn die Wirkung wieder nachlässt.

vegan_power
22.08.2008, 21:31
Hi,

zum Glück ist es ja nicht so, dass ich sozial vereinsame oder so ;)
Habe immerhin 10 Std auf der Arbeit Leute um mich mit denen ich super klarkomme und Spaß habe, aber zusammen arbeiten ist eben nicht dasselbe wie zusammen feiern. Und da wird nunmal gebechert, das ist im Endeffekt der Knackpunkt.

Und ohne Weggehen ist es mMn auch kaum möglich einen Partner zu finden, das spielt da auch noch mit rein. Allein vorm Rechner oder dem TV wirds da eher schwierig ;)

Schon erschreckend über was man sich Gedanken macht.
In diesem Sinne
Gruß,

v_p

muskelfleisch
22.08.2008, 21:35
Mach das beste draus Vegan! Ich z.bsp. habe eine Ausbildung im Einzelhandel. Durch die Arbeitszeiten die diese Branche mit sich bringt bin ich in exakt deiner Situation! Aber ich sage mir die ganze Zeit... noch 10 Monate und dann gehts erst mal wieder zur Schule! Es hiess auch schon mal noch 3 Jahre :o Und man lernt in solchen Zeiten seine Zeit sauber einzuteilen und ausserdem wird man belastbarer! Beides sind sehr wichtige Fähigkeiten die man früher oder später erlernen muss! Wenn da jetzt noch Bodybuilding hinzukommt... oh Gott... ein Hobby wo man den ganzen Tag dran denkt und sich nur mit sich selbst beschäftigt. Ich weiss ja nicht wie es da dir geht, aber ich trainier allein, trit mich dazu selbst in den Arsch, habe keinen Trainingspartner oder sowas (nur mal immer wieder kurz gehabt) und die Leute mit denen ich über Bodybuilding sprechen kann gehen in andere Studios... also mache ich quasi nichts anderes als Arbeiten, lernen, trainieren, essen, schlafen... die kurzen Momente die ich Freizeit nenne nutze ich um was zu lesen oder mich mit einen meiner drei Freunde zu treffen. Da währen wir auch beim nächsten Thema das du angesprochen hast...

...die sozialen Kontake! Ich hatte früher bestimmt 100 bekannte die ich regelmässig sah. Natürlich alles coole Typen! Aber wer mich wirklich vermisst wenn ich nicht da bin, dahinter kam ich als ich nie da sein konnte... wahre Freunde sind sehr selten und schwer zu finden... einen habe ich den kenne ich seit 16 Jahren schon! Das ist eine Seltenheit das dies funktioniert! Die anderen beiden habe ich in einer Lebensphase gelernt die schon etwas krank war... aber egal. Wichtig ist das du weisst: Du säufst jetzt mit deinen Kumpels und hast Angst das der Kontakt sich trennt weil du keine Zeit hast, aber wenn es denn wirklich wahre Freunde sind dann werden die sich auch wenn du keine Zeit hast fragen wie es dir wohl geht und sich bei dir melden! Das heisst nicht das es Menschen sind die du in die Wüste schicken sollst. Aber unterscheide zwischen: a) Bekannter b) Kumpel c) Kollege (oder auch sogar guter Kollege) und d) Freund!

Noch was zu dem Alkohol: Ich sehe das alles etwas lockerer ;) Ich selbst bin gerne besoffen... gehöre aber gleichzeitig zu den Menschen die viel trinken können ohne sich auf eine Weise zu benehmen das man darüber nachdenken müsste... ein bischen daneben ist jeder aber das will man ja schon vorher :lol: Auch habe ich nur selten Filmrisse oder Abstürze gehabt und das gesaufe fand mit guten Kollegen oder Freunden statt, die vergeben mir alles ;) Aber es ist nichts passiert :motz1: NUR: Der Alkohol darf nicht zur Regel werden, so nach dem Motto das dein Wochenende nur damit Spass macht... ich mein tut es zwar, aber es sollte noch Platz für Nüchternheit geben. Vor allem denke ich das leute die kaum Zeit haben, diese auch nicht unnötig mit einem Kater verschwenden sollten... der Tag ist vergeudet und ein Tag später musst du wieder zur Arbeit, so ungefähr... da währe es schon besser etwas sinnvolles zu machen wie mit einem Freund oder guten Kollegen raus zu gehen oder einfach was zu lesen oder GTA zu zocken als nur an die Wand zu starren, nicht ausem Bett zu kommen und sich vom Alkoholkonsum des Vortags schlecht zu fühlen ;)

Ich weiss das Feiern ohne Alk nicht gerade spannend ist und auch Freunde dann mal sagen "aber lass doch zusammen einen trinken..." Nun... das kenne ich zu gut! Man will nicht zusagen aber will auch nicht absagen... ich kann auch nur entweder mir vorher einreden das es bei Bier bleibt da ich davon mich nicht am nächsten Tag schlecht fühl, oder mal abends nichts machen (ich kann auch mich mit jemanden tags treffen ;)) oder was mal alle paar Wochen vorkommt mir doch die Kante geben... findet aber meistens bei einem Treffen zu zweit oder zu dritt statt und nicht in der Öffentlichkeit.

Also Vegan! Suche Wege und Mittel das beste aus deiner Zeit zu machen. Versuche die Dinge positiv zu sehen. Notfalls mach weniger aber längere Workouts... und immer die Ohren steif halten!

ixus400
22.08.2008, 22:51
Wenn man keinen Spass ohne Alk in einer Disco haben kann ist man einfach mit den falschen Leuten in der falschen Disco.

Ich bin jedes Wochenende mindestens 1, wenn nicht 2 mal in einem Club. Trinken tue ich eigentlich selten, bis auf die Ferien. Und warum?
1. bis 17 habe ich mich jedes WE betrunke und jetz reichts mal..
2. Ich habe keinen Bock auf den Kater am nächsten Tag.
3. Ich kann den Sound, die Atmosphäre, Mädels und so weiter viel besser ohne Alk geniessen.
und 4. Seit dem ich den Führerschein habe fahre ich und kann auch bestimmen mit wem wo hin und wie lange =)

Unter der Woche sehe ich auch nur meine Arbeitskollegen und am Wochenende im Ausgang meine Freunde.

DerDunkel
22.08.2008, 23:16
Hallo,
ich kenne das Problem aber auch.... aber nicht, das ich zu viel Sport treibe... ich trainiere 3 mal die Woche um abzunehmen und fahre mit dem fahrrad meinen Diensthund gassi führen. Aber mein Problem liegt daran (also ich habe kein Problem, sondern meine "Freunde").. ich bin angehender Diensthundeführer und dieses nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Habe eine Familie... Frau, ein Kind und das zweite ist unterwegs. Meine Woche sieht so aus....
Montags trainieren, Dienstag mit der Familie auf den Hundeplatz, Mittwoch trainieren und Donnerstag wieder auf den Hundeplatz und Freitag ist wieder Trainingstag... da dieses sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich am WE Zeit, um endlich mal Zeit mit meiner Familie zu haben.

Am We. wenn ich mal dann weg gehen könnte, nimmt der Hund auch noch Zeit in Anspruch, weil der Hund natürlich auf mich eher bezogen ist, da der Hund erst 6 Monate alt ist und ich mit Ihm arbeiten möchte und muss.
Die Familie kommt auch manchmal mit auf den Hundeplatz da auch der Hund zu hause auch auf meine Frau hören muss.
Aber primär auf mich.
Dieses können meine "Freunde" nicht nachvollziehen....
Vor einem Monat habe ich dann meine Prioritäten gesetzt und habe mich für meine Karriere und meine Familie entschieden... die anderen wollen alle nur saufen, Disco hier und Disco da.
Ich kann ganz gut verstehen wie du dich fühlst..
Gruß
Der Dunkel

robert234
22.08.2008, 23:21
Die Familie kommt auch manchmal mit auf den Hundeplatz da auch der Hund zu hause auch auf meine Frau hören muss.
Kann man den nicht updaten? :devil-smiley:

DerDunkel
22.08.2008, 23:22
Kann man den nicht updaten? :devil-smiley:
Meinst du eher das die Frau auf den Hund hören muss ??? ^^

he he .. ich versteh schon... leider nein... Diensthunde sind leider nicht mit normalen "Haustieren" zu vergleichen... da muss alles halt 100%ig stimmen... ob Privat und im Dienst

robert234
22.08.2008, 23:25
Meinst du eher das die Frau auf den Hund hören muss ??? ^^
Na das findet man ja öfter als einem lieb sein kann.

Ich finde gut erzogene Hunde super, ein Nachbar hatte mal einen aus der Hundeschule, der perfekte Hund.

DerDunkel
22.08.2008, 23:27
Je besser der Hund hört wenn man den Spieltrieb benutzt hat man wirklich spaß mit Ihm... und auch die ganze Familie =)
Ist halt nicht einfach Familien und Diensthund zu haben aber es ist schön wenn mein Sohn und mein Hund Fortschritte machen =)

robert234
22.08.2008, 23:35
Erziehst Du den Hund allein, oder ist da eine Hundschule mit am Werk?

DerDunkel
22.08.2008, 23:38
Ich trainiere auf persönliche Basis und natürlich mit Hundeschule, da die den Hund und mich auf die BH Prüfung (BH = Begleit - Hunde) vorbereiten. Und auf die Schutzhundstufe 1.... aber da ich im Sicherheitsdienst arbeite und da es auch mein Privathund ist leg ich auch da sehr viel Wert drauf. Vor allem um den Hund im Privaten als Familienhund zu trainieren und extra für den Dienst "scharf" zu bekommen.. (bitte das wort scharf nicht missverstehen)