PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Split ok?



DiSs
20.08.2008, 21:24
Hallo,

ich trainiere seit knapp nem 3/4 Jahr nach folgendem Plan. (Davor hab ich kein richtiges Krafttraining gemacht) Nun wollte ich aber mal fragen ob der so akzeptabel ist oder ob man was verbessern kann!? Eventuell gar keinen 3er Split?

Mir fehlen leider zu vielen Übungen die korrekten Bezeichnungen, ich werds so hinschreiben wie es in meinem schlauen Buch steht was ich mir gekauft hab als ich angefangen hab zu trainieren. (Muskel-Guid gezieltes Krafttraining) ... net lachen -.-
Ich hoffe man versteht was ich meine :-|

Tag1:

Bizeps

-KH-Curls
-Konzentrations-Curls
-Hammer-Curls

Brust

-Schrägbankdrücken
-Flachbankdrücken
-KH-Schrägbank
-Fliegende / Schrägbank

Tag2:

Schultern

-Schulterdrücken
-Hochstemmen der Kurzhantel seitlich im sitzen
-Seitwärtsheben der Arme mit nach vorn gebeugtem Oberkörper
-Vorwärtsheben der Arme mit Kurzhanteln

Trizeps

-Nach oben strecken der Arme mit Kurzhantel
-Strecken der arme mit der Kurzhantel, Oberkörper nach vorn gebeugt
-Enges Bankdrücken

Tag3:

Rücken

-Rudern in horizontaler Stellung mit einer Kurzhantel
-Rudern in Horizontaler Stellung mit der Stange
-Rumpfaufrichten
-Hochziehen der Langhantel mit enger Handstellung
-Schulterheben mit Langhantel

Beine

-Kniebeugen
-Beinbeugen in Bauchlage
-Beinstrecken
-Fersenheben mit Langhantel
-Ausfallschritte


Kritik nehme ich gerne entgegen aber nicht zu hart sein bin schließlich noch Anfänger ;) :thumleft:

Danke im Voraus

deranfänger
20.08.2008, 22:35
Du trainierst zu lange den selben Plan. Du solltest Brust dann erst Bizeps trainieren, ein vollgepumpter Bizeps stört beim Bankdrücken. Dir fehlen Wadenübungen und Bauch. Das sind die Sachen die mir aufgefallen sind. Ansonsten ist er ok.

DiSs
21.08.2008, 16:30
danke für die Antwort

Bauch-training hab ich leider vergessen zu schreiben, das ist bei Tag1 mit 2 Übungen dabei.

Wadenübungen hab ich "Beinbeugen in Bauchlage" sowie "Fersenheben mit Langhantel". Sind 2 Übungen nicht ausreichend? Wäre dankbar wenn mir jemand die Fachausdrücke dafür sagen könnte :mrgreen:

Das mit dem Bizepstraining vor dem Brusttraining werd ich in Zukunft berücksichtigen.

Was meinst denn mit zu lange der selbe Plan?

bounce
21.08.2008, 16:35
Normal ändert man seinen Plan nach 6-8 Wochen etwas.
Tauscht Übungen aus, ändert den Plan von einem 3er auf einen 2er Split, oder macht statt Volumentraining mal Maximalkrafttraing.
Einfach um immer wieder neue Reize zu setzen!

Beine und Rücken würde ich nicht in einer Einheit machen!
Sind 2 große Muskelgruppen die extrem anstrengend sind zu trainieren, sofern du richtig Gas gibst!

Dagegen trainierst du an einem anderen Tag 2 kleine Muskelgruppen mit Trizeps und Schultern!

Ich würde an deiner Stelle
- Rücken/Trizeps
- Beine/Schultern machen.

Und immer zuerst mit den großen Muskelgruppen anfangen!
Dann die kleinen.

Was bei deinem Plan noch interessant wäre, sind die Sätze und Wiederholungszahlen zu den jeweiligen Übungen!

Und schau dich mal im Online Archiv durch!
Dort gibt es einige "Mustertrainingspläne".